• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Helix: FSR Diamond soll (auf der Xbox?) AMD RDNA 5 voraussetzen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, Mcr-King, Xood und 2 andere
Ist doch Prima ... :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, Makso und Andre83hro
Es stimmt, dass es verfrüht ist da jetzt schon zu urteilen. Überraschen würde es mich allerdings nicht. Es ist schließlich AMD und die haben ja scheinbar das erklärte Ziel auch den härtesten Radeon Fan dazu zu bringen Nividia Grakas zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k, NoNameNoHonor, M4deman und 14 andere
Würde mir ehrlich gesagt wünschen, dass man eher auf Nvidia Chips setzt. Ist halt die Frage inwiefern der Preis dann steigen würde. Der Switch 2 hilft DLSS auf jeden Fall eine gute Qualität in die Spiele reinzubekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen, Serandi.87 und LikeHike
Also langsam kann ich der ganzen Argumentationskette von AMD nicht mehr folgen. Da hieß es doch erst, das man mit RDNA 4 eine Hardware-Basis für aktuelle und künftige FSR-Versionen geschaffen hat (quasi was Nvidia mit der RTX 2000 Serie tat). Nur um dann jetzt lesen zu müssen, das man mit RDNA 5 wieder einen neuen Roadblock hinsetzt und der Kunde wieder alles neu kaufen soll/muss.

Ich weiß zwar das es alles noch nicht Spruchreif ist aber so muss sich AMD nicht wundern, warum die Leute gerne 200€ mehr für die gleiche Leistung bezahlen, nur damit dann der Support stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Wanderwisser, SMOrc und 12 andere
Wäre doch dann eine gute Karte für die RX 66600 von DNA 2 auf DNA5.
Wenn die Karte vorher keine Probleme macht.

12nebur27 schrieb:
Es stimmt, dass es verfrüht ist da jetzt schon zu urteilen. Überraschen würde es mich allerdings nicht. Es ist schließlich AMD und die haben ja scheinbar das erklärte Ziel auch den härtesten Radeon Fan dazu zu bringen Nividia Grakas zu kaufen.
Immer diese Versuche hier Kindergarten-Streitereien zu provozieren. Jeder mit Vernunft und Verstand kauft das beste Produkt zum geringsten Preis, völlig egal welcher Hersteller. Wer unbedingt eine 3000€ GPU brauch um 3,87% mehr Spielfreude zu haben der soll das ruhig machen aber nicht so tun als gäbe es keine logische Alternative dazu.

Diese "x ist besser als y" Streitereien empfand ich schon 2006 peinlich, inzwischen sind sie kaum zu ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, modde, Flutefox und 17 andere
Ist doch für eine Konsole die 2028 erst auf den Markt kommen wird dann Mindeste was zu erwarten ist.
Die PS6 wird garantiert auch auf RDNA5 setzen.

Leaker… mehr ist dazu nicht zu sagen und irgendein marketing quatsch muss ja gesagt werden😅

Jetzt jede Generation irgendwas neues zu bringen was nur auf der Aktuellen Generation läuft… wäre für mich ein Sargnagel… obwohl die Grünbluter stehen doch eigentlich auf sowas^^

@DerMond es ging mir gar nicht um solche Streiterein. Ich bin einfach ein bisschen von AMDs Entscheidungen frustriert. Auf der Hardware seite haben sie wirklich gute Produkte. Wenn sie nicht mit bescheuerten Entscheidungen ihr PR ruinieren würden, dann hätten sie deutlich mehr Chancen auf bessere Verkäufe.

Und ne es geht mir auch nicht darum, wer die Top Grafikkarte hat. Es geht mir eher darum das es blöd ist sich über Software support sorgen machen zu müssen und deshalb dann zur Nvidia Lösung greift obwohl eigentlich von der Hardware her das Radeon Produkt interessanter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Innocience, feris und eine weitere Person
Um wieviel Spiele sprechen wir? Weil Redstone unterstützt schon ganze 2 Spiele.

Ergibt für mich nur einen Sinn, wenn man damit dann sowohl von den Features, als auch von der Performance, sowie Bildqualität und vor Nvidia landet. Da habe ich allein aufgrund der Manpower meine Zweifel.

Spielen alle auf Zeit, wegen der absehbar unerschwinglichen Hardware am Markt und der damit verbundenen Unsicherheiten.

Gut für die Leutchen, die aktuell mit allem eingedeckt sind.
Die 'Halbwertzeit' für z.B. eine 4080 von 2022 wird immer länger.
Müssen die neuen AAA-Titel eben mal besser optimiert werden, wenn nix neues 'Brachiales' an Hardware auf den Markt kommt.

Eigentlich finde ich es ziemlich gut, dass es nicht mehr jeden Tag irgendwas Neues gibt. Kann ruhig mal alles bisschen langsamer laufen mit den Hardware-Generationen.
Hauptsache von den kleineren Hardware-Herstellern gehen nich zu viele hops. Das wäre auch schlecht fürs PC-Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und feris
Simanova schrieb:
Um wieviel Spiele sprechen wir? Weil Redstone unterstützt schon ganze 2 Spiele.
Henne/Ei Problem. Wenn es in den Konsolen ist und gleiche Hardware/Software für PC-GPUs bedeutet, sollte es sich schnell verbreiten. Für die alten Games bleibt Neues höchstwahrscheinlich außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa
paganini schrieb:
Würde mir ehrlich gesagt wünschen, dass man eher auf Nvidia Chips setzt.
Machen Sony und Microsoft wohl aus zwei Gründen nicht. Der eine dürfte der Preis sein, da Nvidia da in einer ganz anderen Verhandlungsposition als AMD ist, wodruch entsprechend leistungsstarke Chips von Nvidia teurer sein dürften und Nvidia macht auch eher keine komplett nach Kundenwunsch entwickelten Chips. In der Switch steckt ja letzlich nur ein modifizierter Tegra-SoC, also ein Chip, den Nvidia eh schon hat und nur leicht angepasst.

Der zweite Grund ist die fehlende x86-Lizenz bei Nvidia. Die haben halt nur (eher leistungsschwache) ARM-Kerne in ihren SoCs. Das reicht für die Tegra-SoC (Automotive, Switch), aber nicht für eine leistungsstarke Konsole wie der Xbox oder Playstation. Da müssten sich die Hersteller also neben der GPU von Nvidia auch noch eine CPU von AMD oder Intel fertigen lassen. Macht es potentiell nochmal teurer, weil man mit zwei Zulieferern jeweils eigene Liefervertrräge aushandeln muss und es gibt halt CPU und GPU nicht als SoC in einem Package, sondern man muss zwei separate Chips verbauen, was das Platinenenlayout umständlicher macht (mehr Platzbedarf, evtl. längere Leitungswege).

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Abexa und feris
12nebur27 schrieb:
@DerMond es ging mir gar nicht um solche Streiterein. Ich bin einfach ein bisschen von AMDs Entscheidungen frustriert. Auf der Hardware seite haben sie wirklich gute Produkte. Wenn sie nicht mit bescheuerten Entscheidungen ihr PR ruinieren würden, dann hätten sie deutlich mehr Chancen auf bessere Verkäufe.

Und ne es geht mir auch nicht darum, wer die Top Grafikkarte hat. Es geht mir eher darum das es blöd ist sich über Software support sorgen machen zu müssen und deshalb dann zur Nvidia Lösung greift obwohl eigentlich von der Hardware her das Radeon Produkt interessanter ist.

Naja wenn man sich um Software Support sorgen macht, dann ist Nvidia genau so übel. Die Grafikkarten sind unter Linux praktisch unbrauchbar.

Wie man es also dreht und wendet, jeder sieht es anders. Ich kauf keine Nvidia Karte mehr, wenn das unter Linux nicht klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, 12nebur27 und Andre83hro
Der "Gaming"=Spielkind-PC ist eh tot. Sich an solchen Gerüchten abzuarbeiten ist Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Crifty schrieb:
Also langsam kann ich der ganzen Argumentationskette von AMD nicht mehr folgen. Da hieß es doch erst, das man mit RDNA 4 eine Hardware-Basis für aktuelle und künftige FSR-Versionen geschaffen hat (quasi was Nvidia mit der RTX 2000 Serie tat). Nur um dann jetzt lesen zu müssen, das man mit RDNA 5 wieder einen neuen Roadblock hinsetzt und der Kunde wieder alles neu kaufen soll/muss.

Ich weiß zwar das es alles noch nicht Spruchreif ist aber so muss sich AMD nicht wundern, warum die Leute gerne 200€ mehr für die gleiche Leistung bezahlen, nur damit dann der Support stimmt.

Nunja Nvidia hat FrameGen auch per Software limitiert, und während die neuen Upscaler technisch gesehen laufen, laufen sie auch nicht wirklich sinnvoll.

DLSS 4.5 nutzt FP8, weder die 2000er noch 3000er Serie haben FP8 support. Die lassen das ganz über FP16 laufen und dafür entsprechend langsam.

Dies geht immer. DLSS 4.5 könnte auch auf einer Karte aus der Steinzeit laufen mit FP32.

FSR 4 nutzt ebenfalls FP8. AMD könnte das auch für ältere Karten mit FP16 oder FP32 freigeben. Nur wäre die Performance so katastrophal, dass es sich nicht lohnt.

Edit: Dementsprechend kann es hier beim support auch eigentlich nur um ein zukünftiges FP6, FP4 oder BF8? Format gehen. Das dürfte jetzt nicht so grausam langsamer auf FP8 werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart_S, Shoryuken94 und Andre83hro
Kadett_Pirx schrieb:
Der "Gaming"=Spielkind-PC ist eh tot. Sich an solchen Gerüchten abzuarbeiten ist Zeitverschwendung.
Er hat es gerade in der heutigen Zeit sehr schwer, aber auf einen Abgesang möchte ich noch nicht einstimmen.
Dazu ist er immer noch zu vielseitig und erfüllt Ansprüche an fps und Bildqualität, die nur auf einer sehr teuren Konsole möglich wären.

Zurück
Oben