Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProject Helix: FSR Diamond soll (auf der Xbox?) AMD RDNA 5 voraussetzen
Ich stelle mir ja die Frage wieviel AMD momentan verkauft, riesige Mengen scheint es ja auch nicht zu sein, die 9060 und 9070 Karte finde ich nicht in der Steam Hardwareumfrage aufgelistet. Der Markt ist eher Nvidia Dominiert.
Also langsam kann ich der ganzen Argumentationskette von AMD nicht mehr folgen. Da hieß es doch erst, das man mit RDNA 4 eine Hardware-Basis für aktuelle und künftige FSR-Versionen geschaffen hat (quasi was Nvidia mit der RTX 2000 Serie tat). Nur um dann jetzt lesen zu müssen, das man mit RDNA 5 wieder einen neuen Roadblock hinsetzt und der Kunde wieder alles neu kaufen soll/muss.
Ich weiß zwar das es alles noch nicht Spruchreif ist aber so muss sich AMD nicht wundern, warum die Leute gerne 200€ mehr für die gleiche Leistung bezahlen, nur damit dann der Support stimmt.
Ist so! Im Nachhinein ist jeder Nvidia Kunde seit einer RTX 2000 besser aufgehoben wegen der unterstützung von DLSS. Eine Arbeitskollegin ist immer noch froh damals eine 2080 Ti gekauft zu haben!
Soweit ich weiß nutzt FSR4, FP8 mit sparsity. Hat also 410 TFlops auf der 9060. Auf der 7000er Serie müsste ein unmodifiziertes Modell damit auf FP16 laufen und hätte damit nur ca. ein viertel der Leistung verfügbar. Und das ist Flaggschiff vs Einstieg.
Bei Nvidia ist der Leistungsunterschied selbst wenn du drei Generationen zurück gehst (2080 Ti vs 5060) nicht so groß. (Nur ca. Faktor 1.5-2). Und schon da ist die Performance auf der 2000er Series ziemlich unakzeptabel.
Ja alles schön und gut, trotzdem entscheidet der Kunde bei Nvidia selbst ob er das will und bei AMD nicht. Egal wie viele Rechenbeispiele du mir hier jetzt zeigst, AMD entscheidet für den Kunden und der Kunde selbst darf sich dann mit der Entscheidung zufrieden geben.
@Andre83hro
Ein gewisser Absatz ist nötig damit eine Weiterführung/Entwicklung der Desktopgrafikkarten gewährleistet wird. Wenn die Chips bzw Karten zu gering nachgefragt werden besteht die Gefahr das man sich auf andere Bereiche konzentriert. Der Grafikkartenmarkt dürfte durch die hohen Preisen ja eh recht angespannt sein.
da sind jetzt wohl die alkoholiker trocken und wollen nix mehr damit zutun haben also wird fine wine abgeschafft...dafür gibts jetzt scheinbar alte milch...und ne nen guter käse wird das wohl nich...
Soweit ich weiß nutzt FSR4, FP8 mit sparsity. Hat also 410 TFlops auf der 9060. Auf der 7000er Serie müsste ein unmodifiziertes Modell damit auf FP16 laufen und hätte damit nur ca. ein viertel der Leistung verfügbar. Und das ist Flaggschiff vs Einstieg.
Bei Nvidia ist der Leistungsunterschied selbst wenn du drei Generationen zurück gehst (2080 Ti vs 5060) nicht so groß. (Nur ca. Faktor 1.5-2). Und schon da ist die Performance auf der 2000er Series ziemlich unakzeptabel.
da sind jetzt wohl die alkoholiker trocken und wollen nix mehr damit zutun haben also wird fine wine abgeschafft...dafür gibts jetzt scheinbar alte milch...und ne nen guter käse wird das wohl nich...
Nun das war ja mit Ankündigung. In der Vergangenheit hat AMD oft versucht feature lead zu spielen. Neue direct X versionen und andere Features besonders schnell einzubauen. Das hießt die Features waren da bevor sie gebraucht wurden und die Karten sind gut gealtert.
Mit RDNA hat AMD ja explizit gesagt, dass sie das nicht mehr tun wollen, weil halt auch immer viel in Dinge entwickelt wurden die dann nicht angenommen wurden, Mantle, TrueAudio, RADV, XDMA GDS, etc.... was halt Geld kostet. Da verfolgt AMD aktuell eher die Strategie Nvidia entwickeln zu lassen und dann zu implementieren. Was aber natürlich auch bedeutet dass die Karten schlechter altern.
Da verfolgt AMD aktuell eher die Strategie Nvidia entwickeln zu lassen und dann zu implementieren. Was aber natürlich auch bedeutet dass die Karten schlechter altern.
Und man zwangsläufig immer hinterherhechelt. Ist aus meiner Sicht schade und keine Strategie, wenn man wettbewerbsfähig bleiben will. Derzeit läuft halt mal wieder alles über den Preis. Wobei ich nicht genau weiß, wer sich die Taschen mit Nvidia Karten voll macht. Nvidia selbst oder die Händler oder Custom Design Hersteller.
Das war, wenn ich mich recht erinnere, aber nicht immer so.
Aber ist schon Traurig, dass sich AMD einfach selbst in Weg steht und immer wieder unnötig irgendein Mist anstellt bzw nicht anstellt, obwohl es machbar und für das Image vorteilhaft ist. So wird es dann doch irgendwann Problematisch, wenn die Marktanteile von AMD bei Grafik zu niedrig werden, setzen sich propritäre Techniken von Nvidia immer besser durch und werden auf kurz oder lang zum Monopolisten. Einige Techniken sind ja schon ein Problem, sodass einiges an Software zwingend Nvidia voraussetzen.
Ich möchte kein Monopol, egal von wem. Zur Zeit würde ich lieber auf gewisse Dinge und Leistung verzichten, als wieder eine Nvidia zu kaufen. Geht mir ähnlich bei anderen klaren Dominanzen. Aber das macht ja so gut wie kein anderer, weshalb wir heute gerade im Tech-Bereich nur von Quasi-Monopolen und regelmäßigen Enshittification-Strudeln völlig abhängig sind.
BTT
Auf das Gerücht würde ich noch nicht viel geben. Es geht hier ja zunächst um eine Entwicklung von AMD zusammen mit Microsoft, dass muss jetzt noch nichts für den normalen Markt heißen. Kann gut sein, dass das hier eine gesonderte Schnittstelle rund um XBox geht und trotzdem Fortschritte daraus in die nächsten FSR-Generationen eingehen. Natürlich ist die Besorgnis gerechtfertigt, dafür hat AMD ja selbst gesorgt mit dem FSR4 auf RDNA3 und niedriger. Wenn man nicht mal FSR4 für Hardware verkauft, die ansonsten Aktuell und in ihrem Bereich in Richtung Halo-Produkt gehen... Gemeint ist natürlich Strix-Halo mit RDNA3.5.
Wenn ich als Langjähriger AMD-Kunde, der nicht einmal eine RDNA3-Karte hat, sondern eben schon eine RDNA4, trotzdem regelmäßig, vor den Entscheidungen und milde ausgedrückt bescheidenen Kommunikation, nur noch die Augen rollen kann. Man man... Quo Vadis AMD?
Anscheinend bist du masochist.
Sorry, aber das ist von mehreren Tests nachgewiesen, dass die Nvidia Grafikkarten unter Linux sehr schlecht funktionieren. Wenn du damit zockst, schön für dich, aber du solltest dir halt bewusst sein, dass deine bezahlte Leistung auf Linux einfach nicht ankommt.
Was mMn eine bescheuerte Strategie ist, wenn man sich anschaut, wieviele propritäre Techniken Nvidia implementiert und implementieren will. Da kann AMD nur mit ähnlichen kommen und muss dazu die Patente von NV zusätzlich umschiffen. Damit verliert man auch weiter an Boden, weil man nicht nur später dran ist, sondern meist auch nur schlechter sein kann, wenn man den Platzhirsch ja auch umschiffen muss.
Natürlich kosten Entwicklungen viel Geld und viele davon gehen nicht auf. Aber quasi nicht neues zu Entwickeln bedeutet eben auch, dass man nur im Kielwasser von Nvidia fährt und zusehen muss, was man noch für Krümel abfischen kann.
So fährt man die Grafikabteilung nur immer weiter in den Bereich: Sie sind nur dafür da, dass NV kein Monopol ist und nicht überall die Preise bestimmen kann, wie es beliebt. Gerade wenn AMD mal mehr Cashflow hat, aber dann dort weniger dafür Investiert, um sich im Markt besser positionieren zu können... Ich weiß nicht, ob die Strategie eine gute Idee ist.
Ergänzung ()
chakko schrieb:
Sorry, aber das ist von mehreren Tests nachgewiesen, dass die Nvidia Grafikkarten unter Linux sehr schlecht funktionieren
Sehr Schlecht und Unbrauchbar sind eben durchaus stark übertrieben. Ich hatte auch nach meinem Wechsel auf Linux noch mit meiner NV weiter gespielt. In den meisten Spielen habe ich von schlechtere Performance nicht wirklich viel von mitbekommen, Framelimiter und Hauptsache es Läuf für mich flüssig genug.
Ja, NV-Karten bringen oft ihre Leistung unter Linux nicht zur Geltung, aber von Unbrauchbar sind sie ja trotzdem weit entfernt. Mehr Leistung (ja geht mit NV für noch viel mehr Geld), als eine 9070XT und Cuda, da wäre man ja auch noch auf NV gezwungen und damit alles andere als Unbrauchbar.
Was will Xbox mit so aktueller Hardware? Wird Xbox künftig nur ein Synonym für Premium PC?
Ergänzung ()
Crifty schrieb:
Also langsam kann ich der ganzen Argumentationskette von AMD nicht mehr folgen. Da hieß es doch erst, das man mit RDNA 4 eine Hardware-Basis für aktuelle und künftige FSR-Versionen geschaffen hat (quasi was Nvidia mit der RTX 2000 Serie tat). Nur um dann jetzt lesen zu müssen, das man mit RDNA 5 wieder einen neuen Roadblock hinsetzt und der Kunde wieder alles neu kaufen soll/muss.
Ich würd darauf nicht viel geben evtl. ist FSR Diamond nur eine Marketingbezeichnung für ein optimiertes FSR5. Kann mich natürlich auch täuschen aber für mich ist das nur PR Sprech.
Geht bestimmt um Zertifizierungen, ein bisschen wie mit Copilot-PC. MS baut dann die Hardware zwar nicht selbst, die müssen aber garantiert bestimmte Bedingungen erfüllen. Zusätzlich gibt man mit der FSR-Entwicklungszusammenarbeit ein Mittel raus, was dann für ein "Certified for XBox" erfüllt werden muss, dann bestimmt sowohl für die Hardware als auch für die Spiele.
Für mich liesst es sich so. Das FSR Diamond exklusiv für die next Gen Xbox ist. Also Features die extra für die Xbox entwickelt werden. Bei RDNA5 wird es dann eventuell einfach anders heißen.
Was dann noch für RDNA4 umgesetzt wird, wird man einfach sehen. Für Pathtracing ist RDNA 4 einfach zu schwach. Da benötige ich persönlich auch keine neuen Treiberseitigen Features. Da benötigt es nunmal einfach neue Hardware. AMD ist bekanntlich mindestens eine Gen hinter Nvidia.
Hinzu kommt wir reden hier über Features die wir vielleicht erst in 2 - 3 Jahren sehen werden ! Ansonsten der Desktop Markt ist eh tot momentan, fraglich ob das jemals nochmal besser wird.
Ansonsten ich bin mit meiner RX 9070 zufrieden, hat alles was es für mich braucht. Ich spiele eh ohne Raytracing.
Raytracing ist für mich immernoch Nische. Erst ab einer RTX 5070 / RX 9070 ist es brauchbar meiner Meinung nach. Die anderen Karten haben zu wenig Speicher oder zu wenig Leistung.
Abseits davon ob man AMD oder Nvidia nun für den besseren Grafikgott hält, finde ich es wichtig, das wir als Kunden Auswahl haben. Mein Wunsch wäre eigentlich, das Beide und im Optimalfall dazu noch Intel ungefähr gleichauf wären, was Leistung und Features betrifft. Dann würde der Preis entscheiden und der wäre für uns dann auch wieder angenehmer.
Im Moment geht mir bei den möglicherweise RDNA5 exklusiven Features eher die Hoffnung durch den Kopf, ob sich das dann eventuell mit Optiscaler oder ähnlichen Tools dann auch auf RDNA4 aktivieren lässt. MFG geht ja offensichtlich darüber auch, obwohls das offiziell für RDNA4 eigentlich gar nicht gibt.
Das wird beim nächsten Grafikkartenkauf auch für mich wieder entscheidend sein. Nicht was der Hersteller effektiv zur Verfügung stellt, sondern was technisch möglich ist, weil mit Optiscaler kann ich ne Menge mehr Mehrwert aus meiner 9070XT ziehen, obwohl ich das standardmäßig seitens AMD nicht könnte.
Da verfolgt AMD aktuell eher die Strategie Nvidia entwickeln zu lassen und dann zu implementieren. Was aber natürlich auch bedeutet dass die Karten schlechter altern.
Böse Zungen behaupten, dass der Größte "Fine Wine Faktor" der Treiber war. Nicht, weil AMD Wundertreiber geliefert hat, sondern viel mehr, weil sie zum Start immer viel Leistung haben liegen lassen. Aber das Featureset und oftmals bessere Speicherausstattung (Menge und Busbreite) haben dafür gesorgt, dass es auch relevant ist und die Karten lange nutzbar waren. Es war ein Mix aus vielem.
Return2Burn schrieb:
Dann würde der Preis entscheiden und der wäre für uns dann auch wieder angenehmer.
Wäre ich mir nicht so sicher. Sehr viel im Verkauft läuft über das Marketing. Wie wird ein Produkt beworben und vermarktet, erreicht es die Zielgruppe etc. Preis ist ein Faktor von vielen. Manche Marken würden heute nicht existieren, wenn der Preis bzw. die Preis Leistung der alleinige Kaufgrund wären.
@topic
AMDoomed bevor überhaupt Produkte rauskommen.
Hier geht es sogar um ein eigentliches Microsoft Produkt.
Konsolen Deals sind schei... !!!!! Bringen nichts. Dass AMD direkt mit Microsoft an DX13 arbeitet und Hardware-Anpassen kann ist eine Nebennotiz. bringt keine Marge.
Was alte Grafikkarten können vllt kein DX13 ? Was für eine Frechheit, speziell da wir von einem Standard sprechend der scheinbar erst in 2 Jahren mit der neuen XBOX rauskommt.