• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen Xbox: Project Helix mit AMD FSR Diamond & „DirectX 13“ (erst 2028)

Brrr schrieb:
@BloodGod Wie funktioniert das anschalten? Hast du den PC so eingestellt dass sobald der Strom kriegt einschaltet und irgendein Shelly davor geschaltet oder geht es über WOL? Ich habe mir nämlich selbst überlegt sowas zu basteln, zwar nicht mit Alexa sondern mit irgendeiner Open Source Stimmerkennung.

Jupp ganz ganz easy:

1. PC kurz konfigurieren das er bei Strom angeht (ist eine einzige Bios Option)
2. Smart Steckdose die mit Alexa kompatibel ist kaufen für 7€
3. Fertig

Nix Shelly, Nix WOL, alles viel zu kompliziert gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Kaufmannsladen schrieb:
Werden sie nicht. Oma Erna wird dem kleinen Levin keine 1000-Euro-Konsole unter den Tannenbaum legen. Dann gibt es halt nur die Switch 2 für die Hälfe des Preises.
Ich weiß ja nicht in welchem Umfeld du so aufgewachsen bist, aber von meiner Oma gab es maximal ein Spiel für eine der Konsolen und nicht die Konsolen selbst.
Kaufmannsladen schrieb:
Weil dort kein Shop-Zwang herrscht und somit keine Quersubventionierung möglich ist.
Sind nicht alle Aussagen dazu Kaffeesatzleserei? Wie oft ich schon in die eine oder andere Richtung Gerüchte zu diesem Thema gelesen habe...

Außerdem, derjenige der wirklich nur Plug & Play will, wird die Spiele dort kaufen wo sie direkt und niedrigschwelli erhältlich sind - im Microsoft Store.

Der jenige der das nicht will ist nicht der klassische xBox Kunde - also hat man eine neue Käuferschicht erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
BloodGod schrieb:
2. Smart Steckdose die mit Alexa kompatibel ist kaufen für 7€
Ok, der Punkt hat mir gefehlt. Ich möchte persönlich kein Alexa, aber abgesehen davon, ist das ziemlich einfach so. Danke für den Tipp.

ragnarok666 schrieb:
Auch wäre es gut, wenn MS mit DX13 eine Standard-API für Upsclaer/FG bringt.
Es wäre begrüßenswert. Aber eigentlich gibt es das schon fast. Die Unreal Engine hat ihren eigenen Upscaler und zudem DLSS intrigiert. Heutzutage ist es wesentlich einfacher FSR hinzuzufügen. Allerdings sehe ich immer wieder, dass bevorzugt TSR oder DLSS genommen wird. Stellenweise kommt FSR in einigen Spielen gar nicht vor und wird dann wiederum gar nicht mehr aktualisiert. Hoffe die Situation verbessert sich, ansonsten greife ich wieder zu Nvidia. Eine Standard-API sollte hoffentlich alle Upscaler vereinen.

Brrr schrieb:
aber abgesehen davon, ist das ziemlich einfach so.

Jupp, einfacher geht’s nun wirklich nicht und wenn du Alexa nicht willst holst du dir eben eine Steckdose die mit Siri, Google oder whatever über Sprache funktioniert, die Auswahl ist doch riesig inzwischen.

Man denkt in unserer IT Welt viel zu gerne zu verklompliziert. 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Brrr schrieb:
Und zocken tust du dann auch mit Alexa?: Links, nein rechts, bisschen nach oben, Schiessen bitte...
1773300724636.png

seyfhor schrieb:
Joa und das OS für die XBox wird ein Linux und statt DX gibt es nur noch Proton.Davon träumen darf man ja mal:heilig:
Unabhängig davon, ob man nun mit XBOX klar kommt, Windows oder Linux nutzt, doch wenn die neue XBOX wirklich ein PC im Konsolen-Gehäuse sein sollte, vergleichbar mit der alten und neuen SteamMachine.

Sollte Microsoft Dir Zugang zum UEFI gewähren und Dich damit machen lassen, was Du willst und wenn es nur durch den Dev Mode ist, wie seit der XBOX One, dann kannst Du mit Sicherheit auch SteamOS darauf laufen lassen.

LikeHike schrieb:
Stimmt, also nochmal besser als das was die SteamMachine sein will.
Und nochmal teurer, als das was die SteamMachine sein will, bestimmt ebenfalls.

Kaufmannsladen schrieb:
wer Steam und Co. haben will, ist eh PCMR.
Sich selbst als PCMR bezeichnen, ist schon traurig.
Den Begriff kann man meines Erachtens nach wirklich nur ironisch verwenden, oder hat so einen extremen und radikalen Tunnelblick, auch was die Wahl des Betriebssystems 🪟 und der Grafikkarte betrifft, dass alles, was keine Topleistung liefert, unabhängig dessen, ob man diese überhaupt benötigt und wie teuer die Technik am Ende wird, ohnehin in den eigenen Augen Abfall ist.

Entsprechend sollten solche Personen aber auch gebrandmarkt werden.

Randnotiz schrieb:
Und nochmal teurer, als das was die SteamMachine sein will, bestimmt ebenfalls.
Wenn ich dafür aber aktuelle Hardware und vor allem nicht schon bei Release veralteten Softwaresupport erhalte, ist es mir das sicherlich wert. Die Steam Machine wird auch um 1.000€ kolportiert. Ist dafür aber einfach nicht zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
aldaric schrieb:
Ja, die Masse an Spielen, die nur mit PT spielbar sind, werden die AMD User in den Wahnsinn treiben. :D
Was hat das mit deiner oder meiner Aussage zutun?
Du hast nach dem Nutzen gefragt und ich habe dir geantwortet.

Aber ja, hast recht, die paar % Marketshare, die AMD noch hat, werden das mit Sicherheit verkraften ;)

Zuletzt bearbeitet:
LikeHike schrieb:
Die Steam Machine wird auch um 1.000€ kolportiert. Ist dafür aber einfach nicht zeitgemäß.
Das "schlimmste" an dem Paket wird ohnehin wenn die Grafikeinheit sein, Prozis halten sich über lange Zeit sehr gut im Rennen.
Und selbst bei der RX7600 bin ich vorsichtig mit der Aussage, weil Valve schon mit dem Deck gezeigt hat, dass das Teil noch immer gut mithalten kann.

Klar, wenn Du absolute Leistung willst, greif tiefer in die Taschen, doch dann haben schon unzählige andere gesagt, bis Du bei der Steam Machine an der falschen Adresse/

Persönlich wäre ich mit der Kiste bedient, hätte ich mir keine eigene mit vergleichbaren Specs, aber der 9060XT 8GB gebastelt.

Dafür freue ich mich allerdings, wenn es mit Valves Gerät und einer neuen XBOX quasi zwei einfach zu benutzende Optionen gibt, je nachdem, was einem lieber ist.

Dreh und Angelpunkt wird für die meisten halt der Anschaffungspreis sein, zumal wohl kaum jemand direkt zu Anfang exklusiv für die neue XBOX geschweige in DX13 programmiert.

Ich frage mich wie Microsoft mit der "Konsole" Geld erwirtschaften will, wenn andere Launcher erlaubt wären. Spiele auf Steam kosten zum Release oft 10€ weniger und da gäbe es noch die Keyshops.
Irgendwo muss es doch einen Haken geben.

Ungeachtet der Absichten von Microsoft ist der Preis von entscheidender Bedeutung.

Ich vertrete die Auffassung, dass die überwiegende Mehrheit nicht willens ist, für einen neuwertigen PC-/Konsolen-Hybriden mehr als 800 € auszugeben, und erst recht keine vierstellige Summe.

Diese Konsumenten möchten um relativ wenig Geld CoD/FIFA/GTA6/FORZA HORIZON usw. zocken und das gemütlich und ohne Frickelei vor der Wohnzimmer-Couch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Randnotiz
Kaufmannsladen schrieb:
Werden sie nicht. Oma Erna wird dem kleinen Levin keine 1000-Euro-Konsole unter den Tannenbaum legen. Dann gibt es halt nur die Switch 2 für die Hälfe des Preises.
Das glaubst auch nur du. Die nächste so wird zwischen 899-1099€ kosten je nach Ausstattung.

Randnotiz schrieb:
Sich selbst als PCMR bezeichnen, ist schon traurig.
Den Begriff kann man meines Erachtens nach wirklich nur ironisch verwenden
Ähm, der Begriff war schon immer als Witz gedacht. ;)

LikeHike schrieb:
Ich weiß ja nicht in welchem Umfeld du so aufgewachsen bist, aber von meiner Oma gab es maximal ein Spiel für eine der Konsolen und nicht die Konsolen selbst.
Vor dieser Generation waren Konsolenpreise von 199 DMark/EURO und niedriger nicht unüblich und teilwesie nur gering teurer als die dazu gehörigen Spiele. ;)

LikeHike schrieb:
Sind nicht alle Aussagen dazu Kaffeesatzleserei? Wie oft ich schon in die eine oder andere Richtung Gerüchte zu diesem Thema gelesen habe...
MS hat gesagt, dass man nicht auf einen Shop begrenzt sein wird und es ein Premium-Produkt sein wird.

Matthiazy schrieb:
Glaubst du erst die RTX 7000er Gen wird DX13 unterstützen und nicht schon die RTX 6000er Gen?
Angeblich erscheint die RTX 6000 Gen erst ja Q3/Q4 2027 und dann könnte die RTX 7000 Gen erst Ende 2029 erscheinen.
Man würde ja hoffen dass entsprechend der gemeinsamen Entwicklung bereits alle Funktionen von DX13 enthalten sind…

Aber gut AMD ist immer für eine Enttäuschung gut!

JohnVienna schrieb:
CoD/FIFA/GTA6/FORZA HORIZON
Dessen sind sich die Devs zum Glück für Spieler bewusst und bringen zumindest Anfangs noch lange vieles generationsübergreifend.

Ich glaube die einzige Ausnahme war die PS4, welche schon viel früher stillgelegt werden sollte, nachdem, wie ich die Lage damals beobachtet habe, welche aufgrund der Knappheit bei der PS5 zu Beginn, aber nochmal länger als gewöhnlich, auch mit hochrangigen Spielen versorgt wurde.

Kaufmannsladen schrieb:
Ähm, der Begriff war schon immer als Witz gedacht. ;)
Gut dass wir uns dessen bewusst sind, gibt online allerdings wirklich Menschen, welche diesen unironisch verwenden.
Und selbst wenn sie sich weniger als PCMR bezeichnen würden, so verhalten sie sich trotzdem, als wären Konsolen der letzte Rotz.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und Kaufmannsladen
ragnarok666 schrieb:
Es bleibt abzuwarten, ob Microslops erneute Zuwendung zum PC-Gaming insgesamt was positives wird, oder ob man versucht alles zu Verdongeln, und alles nur Exklusiv in der XBox App zur Verfügung steht, um Kunden von Steam ab zu werben.
Das es bei DirectX und DirectStorage nach Jahren des Stillstandes wieder Vorwerts geht ist immerhin schon mal was gutes, eine Optimierung von Windows auf Gameperformance ist auch nicht verkehrt.

AMDs Ansatz bei der Weiterentwickelung von FSR ist etwas zerfahren, Ich hoffe die Übernehmen sich nicht damit:
  • FSR4 mit Radeon9000 +
  • FSR Redstone mit Sony
  • FSR DIamond mit MS
Auch wäre es gut, wenn MS mit DX13 eine Standard-API für Upsclaer/FG bringt. Dann können Devs diese eine API relativ einfach integrieren und AMD/NV/Intel kann weiterhin auf Treiberseite machen was sie wollen, so lange es über diese API läuft. Das dies machbar ist zeigt Optiscaler.
Ja das mit den Standards für RT, Upscale, etc. wäre gut. Ist schon lange fällig dass nicht jeder eigene Lösungen hat.

Kaufmannsladen schrieb:
Vor dieser Generation waren Konsolenpreise von 199 DMark/EURO und niedriger nicht unüblich und teilwesie nur gering teurer als die dazu gehörigen Spiele. ;)
Vor welcher Generation?

PS1: 599 DM
PS2: 869 DM, später 599 DM, noch mal später irgendwann 249 €
PS3: 599 €
PS4: 399 €
Kaufmannsladen schrieb:
MS hat gesagt, dass man nicht auf einen Shop begrenzt sein wird und es ein Premium-Produkt sein wird.
Was eine völlig andere Aussage ist als "wir werden nicht mehr Quersubventionieren, was wir in der Vergangenheit immer getan haben".

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Da da darf man mal auf die Preise und die tatsächliche Umsetzung gespannt sein.
Steam auf ner Xbox wäre schon nice, wobei dass bei den aktuellen Speicherpreisen und den heute schon geschlossenen Verträgen für die Konsolen von Morgen sicher nicht mehr als "Konsole" preislich durchgehen wird, was die Popularität am Ende wieder stark dämpfen wird.

Zurück
Oben