• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Helix: FSR Diamond soll (auf der Xbox?) AMD RDNA 5 voraussetzen

Fürs Gaming bedeutet das erstmal gar nichts. Die Preise – nicht nur für RAM, sondern auch für SSDs – explodieren aktuell, und ein Ende ist nicht in Sicht. Deshalb ist das Ganze, ähnlich wie bei der Steam-Box damals, zwar eine nette Idee, aber eher etwas für die langfristige Perspektive als für den unmittelbaren Gaming-Alltag.

@chakko stimmt. Unter Linux haste mit Nvidia schlechte karten. Angeblich soll sich das ja ändern aber wir werden sehen. Open Source werden sie da aber eh nicht schlagen können.
Bis ich für Linux Nutzung ne nvidia grafikkarte kaufen würde müssten die da auch erstmal 8-10 Jahre guten Support nicht nur versprechen sondern auch tatsächlich zeigen.
Wenn wir aber über Windows reden, da tritt AMD echt in enige unnötige Fettnäpfchen und leider ist windows (noch?) das mit Abstand mehr genutze OS für gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
phanter schrieb:
Nunja Nvidia hat FrameGen auch per Software limitiert, und während die neuen Upscaler technisch gesehen laufen, laufen sie auch nicht wirklich sinnvoll.

DLSS 4.5 nutzt FP8, weder die 2000er noch 3000er Serie haben FP8 support. Die lassen das ganz über FP16 laufen und dafür entsprechend langsam.
Sorry aber mir ging es um das reine Upscaling, keine Zauberbilder. Genau diesen Umstand das DLSS4.5 sogar noch auf der Generation 2000 und 3000 aber langsamer läuft, das lässt AMD ja erst gar nicht zu, darauf wollte ich ja hinaus mit meiner Aussage. Hier entscheidet der Kunde ob er das will oder nicht, AMD lässt es hier aber gar nicht erst zum Entscheidungsprozess kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, NoNameNoHonor, Wanderwisser und eine weitere Person
12nebur27 schrieb:
@chakko stimmt. Unter Linux haste mit Nvidia schlechte karten. Angeblich soll sich das ja ändern aber wir werden sehen. Open Source werden sie da aber eh nicht schlagen können.
Hier liegt auch die Krux.
Nvidia macht schon immer gern irgendwelche eigenen Dinge, die dann auch nicht selten in der Versenkung verschwinden. Open Source ist etwas, was Nvidia wie der Teufel das Weihwasser fürchtet. Es knabbert an deren Marge. Als Unternehmen zumindest nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
chakko schrieb:
Naja wenn man sich um Software Support sorgen macht, dann ist Nvidia genau so übel. Die Grafikkarten sind unter Linux praktisch unbrauchbar.
Aja deshalb zocke ich auch tagtäglich damit lol

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Okay, also 2028 kommt die nächste XBox dann mit einer RDNA-5-GPU.
Der Informationshappen, der sich daraus ergibt, ist RDNA 5 kommt generell spätestens 2028, eher früher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS die neue Architektur für eine Weile exklusiv verwenden darf.

Nur wie viel früher wird die nächste Radeon kommen? Zuletzt lagen immer rund 2 Jahre zwischen den Releases (Jan'25 → RX9000, Nov'22 → RX7000, Okt'20 → RX6000). Folgt die nächste Generation weiterhin diesem Muster, dann wird sie ca. Februar bis März 2027 vorgestellt. Das ist natürlich ein Blick in die Glaskugel. Wäre ich AMD, dann würde ich versuchen, das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen, falls das irgendwie geht.

feris schrieb:
Hier liegt auch die Krux.
Nvidia macht schon immer gern irgendwelche eigenen Dinge, die dann auch nicht selten in der Versenkung verschwinden. Open Source ist etwas, was Nvidia wie der Teufel das Weihwasser fürchtet. Es knabbert an deren Marge. Also Unternehmen zumindest nachvollziehbar.

Aja, anstatt hier mal AMD zu tadeln werden wieder Ausreden Richtung Nvidia gesucht die vorbildlich im DLSS Support für ältere Grafikkarten sind. Und ja, die haben ja gar nix OpenSource https://developer.nvidia.com/open-source?sortBy=open_source_projects/sort/title:asc

paganini schrieb:
Würde mir ehrlich gesagt wünschen, dass man eher auf Nvidia Chips setzt. Ist halt die Frage inwiefern der Preis dann steigen würde. Der Switch 2 hilft DLSS auf jeden Fall eine gute Qualität in die Spiele reinzubekommen
Das DLSS der Switch 2 ist deutlich schlechter als es ein FSR 4/4.1 ist. Auch PSSR 2 scheint ja jetzt zu zeigen, dass sehr gutes Upscaling auf einer AMD Konsole möglich ist. Da Nvidia den Markt so sehr dominiert, find ich schon wichtig, dass AMD immerhin die Konsolen beliefert.

FSR 5 nur für RDNA 5 würde leider zu gut ins Bild passen und wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Zu sehen wie AMD die RDNA 2 und 3 Käufer behandelt, hat mir gereicht :|

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und feris
chakko schrieb:
Die Grafikkarten sind unter Linux praktisch unbrauchbar.

Wie man es also dreht und wendet, jeder sieht es anders.
Super seltsamer Kommentar. Wir reden von Gaming und dann wird von Linux gesprochen. Der DIY und Fertigsystem Gamingmarkt ist Windows, nicht Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Andre83hro
rumpeLson schrieb:
Da Nvidia den Markt so sehr dominiert, find ich schon wichtig, dass AMD immerhin die Konsolen beliefert.
Dem Stimme ich zu!
Ansonsten ist nichts in Stein gemeißelt, spart euch eure Nerven, bis zum Release vergehen noch EINIGE Monate :D
Vielleicht übernimmt AMD die Krone ja auch mit FSR 5? :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
same old same old. 🤘

Innocience schrieb:
Super seltsamer Kommentar. Wir reden von Gaming und dann wird von Linux gesprochen. Der DIY und Fertigsystem Gamingmarkt ist Windows, nicht Linux.
So ist das hier leider, viele schweifen ab. 🙂‍↔️

rumpeLson schrieb:
Das DLSS der Switch 2 ist deutlich schlechter als es ein FSR 4/4.1 ist.
Es ist viel näher dran an DLSS4/FSR4 als an FSR3 was der Rest der Konsolen hat.
Ergänzung ()

Andre83hro schrieb:
So ist das hier leider, viele schweifen ab. 🙂‍↔️
Ja warum wohl, geht ja um AMD und nicht Nvidia. Da würde es hier sonst von schlechten Witzen und Aussagen nur überquillen

Anscheinend gibt sich AMD große Mühe, ihren potentiellen Kunden mitzuteilen, dass sie lieber keine Grafikkarte der aktuellen Generation kaufen sollten.

Und wie soll man das erklären das bei Cyberpunk mit einer 9070 xt und optiscaler bereits multi frame gen möglich ist und man statt 90 fps 160-210 fps hat bei gleicher Qualität? Ohne spürbaren Input Lag wohlgemerkt!

Man nimmt also eine third party app und hat plötzlich multi frame gen mit einer 9070 xt welches auch sehr gut funktioniert ( aus meinen eigenen tests heraus )

und jetzt wollen die uns 9070 XT kunden erklären das multi frame gen RDA 5 exlusiv ist? ( Falls die Aussage vom leaker stimmt ) ???

Crifty schrieb:
Sorry aber mir ging es um das reine Upscaling, keine Zauberbilder. Genau diesen Umstand das DLSS4.5 sogar noch auf der Generation 2000 und 3000 aber langsamer läuft, das lässt AMD ja erst gar nicht zu, darauf wollte ich ja hinaus mit meiner Aussage. Hier entscheidet der Kunde ob er das will oder nicht, AMD lässt es hier aber gar nicht erst zum Entscheidungsprozess kommen.

Nun vergleichen wir mal die schwächste 9000er Serien Karte, mit der stärksten 7000er Serien Karte:

Metric​
RX 9060 XT​
RX 7900 XTX​
FP32 Vector25.6 TFLOPs61.4 TFLOPs
FP16 Vector51.3 TFLOPs123 TFLOPs
FP16 Matrix103 TFLOPs123 TFLOPs
FP16 Matrix (Structured Sparsity)205 TFLOPs
FP8 Matrix (E5M2, E4M3)205 TFLOPs
FP8 Matrix (Structured Sparsity)410 TFLOPs
INT8 Matrix205 TOPs123 TOPs
INT8 Matrix (Structured Sparsity)410 TOPs
INT4 Matrix410 TOPs246 TOPs
INT4 Matrix (Structured Sparsity)821 TOPs

Soweit ich weiß nutzt FSR4, FP8 mit sparsity. Hat also 410 TFlops auf der 9060. Auf der 7000er Serie müsste ein unmodifiziertes Modell damit auf FP16 laufen und hätte damit nur ca. ein viertel der Leistung verfügbar. Und das ist Flaggschiff vs Einstieg.

Bei Nvidia ist der Leistungsunterschied selbst wenn du drei Generationen zurück gehst (2080 Ti vs 5060) nicht so groß. (Nur ca. Faktor 1.5-2). Und schon da ist die Performance auf der 2000er Series ziemlich unakzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip, Alphanerd, JJJT und 4 andere
Sony profitiert durch die ganze Unsicherheit seitens Steam Machine und Helix; die PS5Pro verkauft sich derzeit extrem gut und ist teilweise ausverkauft.
Logisch, bei dem Preis (~ 680 Euro aktuell bei MM) kann man nicht günstiger hochwertige Games zocken.
Resident Evil Requiem z. B. sieht klasse auf der Pro aus.

Bin ja gesapnnt ob das Konzept bei der großen Masse ankommt, sicherlich spielt auch später der Preis ne entscheidenede Rolle. Die PS3 musste wegen den hohen Preisen leiden, die wenigsten da draußen geben riesige Summen für Spielehardware aus. Man wird auch sehen müssen wie weit die Hardware subventioniert wird.

@up.whatever
Ich stelle mir ja die Frage wieviel AMD momentan verkauft, riesige Mengen scheint es ja auch nicht zu sein, die 9060 und 9070 Karte finde ich nicht in der Steam Hardwareumfrage aufgelistet. Der Markt ist eher Nvidia Dominiert.

Zurück
Oben