News Project Natick: Microsoft holt Server nach 2 Jahren aus dem Meer

jk1895 schrieb:
Habt ihr Studien dazu, die zeigen, dass wenn man über X Jahrzehte Y Gigawatt an Energie ins Meer pumpt, dass dies überhaupt keinen Einfluss hat?

Gerne nochmal: was glaubst du denn, wo die Wärme hingeht, wenn man sie in die Luft statt ins Meer leitet? Am Ende gleicht sich das sowieso an. Die Frage ist nur, ob das lokale Auswirkungen hat, wenn man da einen Hotspot mit warmem Wasser hat. Darüber werden die sich aber bestimmt auch Gedanken machen.

bossbeelze schrieb:
Vieleicht war auf dem Server was wichtiges drauf, was sonst nirgendwo noch zu finden war?

Die wurden ja nicht einfach versenkt ohne Verbindung zur Außenwelt. In dem Fall hätte man die Daten einfach woanders hin kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, 7r1c3 und Deinorius
Gibt es irgendwo Infos wie die Kühllösung aussieht? Via Googlefu findet man nichts genaues.

Mich würde interessieren ob die Server flüssigkeitsgekühlt sind und ob die (doppelseitige?)Wand Reservoir und Wärmetauscher in einem ist. Nur heiße Luft auf eine kalte Stahlwand zu blasen wird nicht viel bringen und einen Economiser mit großen Oberflächen wird man auch nicht verbauen da Algen, Muscheln etc. sicher schnell daran festwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
jk1895 schrieb:
Habt ihr Studien dazu, die zeigen, dass wenn man über X Jahrzehte Y Gigawatt an Energie ins Meer pumpt, dass dies überhaupt keinen Einfluss hat?
Jede noch so kleine Änderung der Wassertemperatur hat größte Auswirkungen auf das dortige Leben, im negativen Sinne.

Wir haben ja einen Klimawandel, der ist global. Das Meer ist kein abgeschlossenes System. (Vgl Golfstromdiskussion) Es ist am Ende relativ egal ob wir fossiles Zeug verbrennen und die Luft aufheizen und das Meer indirekt oder das Meer direkt und die Luft indirekt.

Wo es einen Unterschied machen kann ist die Flora und Fauna um die Kapseln herum. Da mag ich aber nicht mal ausschließen, dass es für die Biodiversität lokal positiv sein kann. Biologen dürfen dazu gerne was beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Tenferenzu schrieb:
Gibt es irgendwo Infos wie die Kühllösung aussieht?
Hier sieht man, wie der Aufbau der Technik mit Kühlsystem aussieht.
Natick_France_017-1920x1080-1600x900.jpg


Quelle: https://news.microsoft.com/features...ould-provide-internet-connectivity-for-years/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, u.dot, wannabe_nerd und 6 andere
Conqi schrieb:
Anders als jetzt wo wir die Energie an die Luft abgeben und die verschwindet dann einfach magisch im Äther. Etwas mitdenken bitte.
Natürlich "verschwindet" ne ganze Menge Energie, die in die Athmosphäre gepumpt wird: nämlich ins Weltall.
 
Conqi schrieb:

https://mspoweruser.com/microsofts-project-natick-critisized-for-using-ocean-as-heat-sink/
Not everyone is however happy with Microsoft’s approach to cheap cooling.

SPIE UK director of energy & engineering George Adam acknowledged the benefits, but noted “However, given huge international concern about the rising temperature of the oceans and the wider implications for the environment, using the ocean as a heat exchange to reduce energy used to cool data centres, could be construed as conflicting with environmental objectives.”
Also ganz so leicht von der Hand zuweisen ist das anscheidend nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und Blaze1987
Ko3nich schrieb:
Eine sinnvollere Lösung wären Server-Kraftwerke die die Abwärme vernünftig nutzen als sie in den Ozeanen zu verballern.

Kann mir gut vorstellen, dass die Kühlung mehr Energie kostet als die Abwärme gewinnt. :)
 
@gaym0r
Ich denke es ist offensichtlich dass man sich diese Lösung bei Microsoft erdacht hat um Geld für die Kühlung zu sparen.
Aber warum soll man seine Emissionen an die Meere abdrücken dürfen wenn diese auch problemlos nützlich Verwendung finden?
 
Ich wuesste gerne ob sich das auf die unmittelbare Umgebung der Kapsel auswirkt.
 
Ko3nich schrieb:
Eine sinnvollere Lösung wären Server-Kraftwerke die die Abwärme vernünftig nutzen als sie in den Ozeanen zu verballern.
Es gibt/gab mal eine Firma, die angeboten hat deren Server im eigenen Keller unterzubringen.

Dann wurde das Rack an deinem Warmwasserkreislauf angeschlossen um somit die Abwärme zum heizen des Wassers mit nutzen zu können.

Und für RZ gibt es auch schon Systeme/Konzepte die das nutzten
(In-house)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Neodar schrieb:
Da keine Option für eine Reparatur zu haben, macht diese Art des Betriebs schlicht zu einem Fail.
Was für ein Nonsens. Das macht man dann genau so wie bei deiner SSD mit overprovisioning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Marc53844
jk1895 schrieb:
Habt ihr Studien dazu, die zeigen, dass wenn man über X Jahrzehte Y Gigawatt an Energie ins Meer pumpt, dass dies überhaupt keinen Einfluss hat?
Jede noch so kleine Änderung der Wassertemperatur hat größte Auswirkungen auf das dortige Leben, im negativen Sinne.
Wäre tatsächlich interessant. Ich kanns mir allerdings tatsächlich nicht vorstellen, dass man sich da global gedanken machen müsste. Was man sich da vielleicht erstmal anschauen könnte ist welchen Einfluss die Erwärmung der Flüsse aufs Meer hat.
 
@mibbio
Genau den Teil habe ich auch schon gesehen, allerdings ist das nur ein Teil der Kühllösung. Das erwärmte Kühlmedium muss ja auch wieder irgendwo abgekühlt werden sofern es ein geschlossenes System ist. Sollte es Frischwasser zum Kühlen verwenden wissen wir warum der Test abgebrochen wurde.. Ich wette die Rohre und Kühlflächen sind innen ebenso voller Muscheln wie aussen.

Edit: Ich hab's gefunden. MS verwendet Frischwasser und wird mit 110%iger Wahrscheinlichkeit ein Kühlsystem voller Muscheln nach Redmond transportieren.
Screenshot 2020-09-15 130339.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
jk1895 schrieb:

"Adam’s main issue is not with the ocean heating, but in fact, wasting the heat in the Ocean."

Gelesen?

Die Abwärme nutzbringend zu verwenden wäre halt energetisch noch effektiver als nur die Kühlung zu sparen und dafür wieder irgendwo anders zu heizen. In dem man die Dinger im Meer versenkt, nimmt man sich diese Möglichkeiten.
 
jk1895 schrieb:
Das ist wieder so eine ganz tolle Entwicklung. Sollte sich das durchsetzten und wir irgendwann Tausende von Tausenden solcher Dinger im Meer haben und dort dann permanent Energie reinpumpen, wird irgendwann das Meer so warm, dass alles Leben ausstirbt und die Menschheit dann gleich mit. Aber dann war wenigstens das Internet bis zum Untergang funktional. Fürs Internet!!!1!11! 🤦‍♂️

Am Aussterben von Mensch und Tier ist nicht der selbst gemacht Klimawandel schuld, sondern ein paar im Meer versenkte Server... klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, new Account(), Coeckchen und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Gerne nochmal: was glaubst du denn, wo die Wärme hingeht, wenn man sie in die Luft statt ins Meer leitet?
Zu einem nicht geringen Anteil ins Weltall ;)? Was denken manche Leute hier denn, wo die ganze Wärmeenergie (Egal ob von Menschen gemacht, aus dem Erdinneren oder von der Sonne) überhaupt hingeht?
 
@luckysh0t

Hab ich auch noch in Erinnerung. Wurde das dann nicht wegen schlechter Infrastruktur und/oder hoher Ausfallrate eingestampft?
 
Rickmer schrieb:
Nach 2 Jahren aus dem Meer gefischt
Sollte 5 Jahre unter Wasser bleiben
5 Jahre ist das Ziel, wenn sich das Projekt als gangbarer Weg herausstellt.
Hierbei handelt es sich allerdings um einen Test und da guckt man natürlich schon vorher einmal rein, um zu sehen wie es nach zwei Jahren aussieht.
Letztendlich ist aber weiterhin das Ziel, diese Kapseln für 5 Jahre im Meer zu lassen. Spätestens dann macht es wahrscheinlich keinen Sinn mehr, die darin befindliche Computerhardware weiter einzusetzen, selbst wenn sie noch funktionieren würde.
 
Zurück
Oben