Projekt Projekt "BetonBomber"

Johnny McEuter schrieb:
Bzgl. des Anfeuchtens: Ist das bei solchen dünnen Wandstärken wirklich so kritisch? dachte eigentlich, dass es bei größeren Bauwerken mit wesentlich größeren Wandstärken, die einem Rutsch gegossen werden (Staudämme/-mauern) eher kritisch sei...

vll gerade deswegen weils so dünn ist
das verhältniss angriffsfläche zum trocknen und gesamtmasse ist bei dünnen teilen deutlich höher als bei dicken blöcken...

also etwas dünnes besteht nur aus "rand" der eben befeuchtet werden sollte...


Achtung: Ich hab von dem zeug eigentlich keine ahnung, aber ich könnts mir hald denken dasses so ist :)
 
e-Laurin schrieb:
Wenn er überall dieselbe Mischung verwendet, sieht man hinterher keinen Unterschied.
Oder man macht mit Absicht mehrere Schichten, sodass ein Muster entsteht. Das geht am besten, indem man dem Zement Farbstoffe zugibt (zb zermahlende Ziegel -> rot; Ruß -> schwarz). Das wird dann absolut einmalig auf der Welt.

dass man die einzelnen abschnitte NICHT sehen soll hör ich zum ersten mal... :freak: mir ist auch kein gebäude bekannt bei dem man die nicht sieht. klar es ist kein gebäude, dennoch kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Ich will mehr Bilder vom aktuellen Einbau sehen! :) Verfolge schon ne ganze Zeit den Thread. Ist mal was ganz anderes ^^
 
ich will eure rege unterhaltung nicht unterbrechen... aber will mich trotzdem mal wieder zu wort melden. ^^
hier scheints ja einige zu geben, die einiges an wertvollem wissen bezüglich der problematik beton / stahl / wandstärke /zug- und druckkräfte / etc. haben!
leider kann man nicht alles wissen - und bei mir (als informatiker) liegen die wissenschwerpunkte einfach in anderen gebieten. ;) daher bin ich sehr dankbar, dass ihr euch so sehr bemüht, mir die materie näherzubringen.
zum glück gibt es die computerbase, in der man sein wissen mit anderen teilen kann!! :daumen:
vorerst hab ich allerdings noch nicht vor, in der allernächsten zukunft, das projekt erneut aufzugreifen und nochmal komplett ales von beginn an durchzuziehn.
in der planungsphase habe ich ja auch einen kubus entworfen, der meiner meinung nach zwar noch nicht ausgereift ist, im endeffekt jedoch wesentlich einfacher zu realisieren ist.
vielleicht wird das ja das zukünftige gehäuse meiner freundin... :D
momentan bin ich grade für ein paar tage bei meinen eltern zu hause (yeah, nicht selber kochen, keine wäsche waschen, nicht bügeln, nicht putzen... wie urlaub! hach, war das schön früher!! :D ).
morgen fahr ich wohl wieder zu meinem studiumsdomizil. dann mach ich extra für euch ein paar bilder von dem murks, den ich fabriziert hab! :freak: :lol:
 
Ich find das Teil Klasse. Auch wenn vielleicht nicht alles glatt gelaufen ist, weicht es immer noch extrem von dem üblichen Modding ab.
Ich würd mir ne kleine Godzilla Action-Figur da reinsperren, dann haste auch ne Ausrede warum der Beton so zerlegt ist :D
 
also, ich muss ehrlich sagen, dass mir das risiko bei meiner teuren hardware zu groß war...
wahrscheinlich ist diese angst relativ unbegründet, da das cyanacrylat bombig hält. aber sicher ist sicher.
auf jeden fall hab ich meine hardware wieder in mein cosmos umgezogen.
hatte zwischenzeitlich den triple radi unten drin und oben noch staubfilter drauf. sah an sich gut aus. nur hatte ich eben schiss, dass es zusammenfällt. ^^
dummer weise hab ich auch so noch hardwareprobleme. ich glaub, mein mb zickt rum. :( oder es ist nur die hitze hier (raumtemp über 30 grad). oO
auf jeden fall musste ich zwischendurch auch noch tischdebugging betreiben. xD
leider sind mir zwischendurch auch einige bilder abhandengekommen (truecrypt platte datenverlust :( ).

naja... also hier mal die vorerst letzten bilder:

 
Ich muss schon sagen, etwas Einzigartiges. Eigendlich habe ich von Anfang an nicht an der Machbarkeit gezweifelt, jedoch ein wenig an der Umsetzung ;)
Und die Schalung wird vor dem gießen mit "Schalöl" behandelt, damit nichts klebt. Weiters wäre hier auch die "richtige" Betonmischung von Vorteil, keinen Fertigbeton oder ähnliches aus dem Baumartk. Und fürs entfernen der Schalung im Inneren hättest du was einplanen sollen.

Aber nun genug Kritik, ich finds Originell!!

Allerdings brauche ich kein so ein Case, mein Eigenbau-Tower ist schon schwer genug..... :lol:
 
Ich habe das Thema auch verfolgt, mal wirklich was ganz anderes als unser alltägliches Modding ;)

Bedenken zur Haltbarkeit und Flexibilität kamen mir auch schon seit Beginn, aber ein echt originelles Projekt, Respekt!
 
@WhiteExe
Beton nimmt/gibt Wärme nur langsam auf/ab. Ist der Klotz erstmal warm, bleibt er das für eine Weile, ist er kühl, bleibt das auch für eine Weile. Beton ist im Grunde kaum mehr als gemahlenes Gestein.

@Sherman
Danke für deine Ergänzung.
 
e-Laurin, fjmi, nichts gegen etwas Fachsimpelei, aber wenn ihr vom Fach euch nicht einig seit, wer soll es klären? Vorallem hier im Thread, wo es eher weniger von Belang ist.

Und der Ton geht einfach nicht mehr, das reicht wenn das bei Hardware schon so läuft. Ich habe von daher einen Schnitt gemacht, wo es mir als Laie am sinnvollsten erschien: https://www.computerbase.de/forum/threads/625139/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sp33d

Nachdem auch unsere Atomwissenschaftler auf diesen Thread aufmerksam geworden sind, könntest du einen weiteren Versuch wagen finde ich... :p
 
gaaaanz schlecht im moment... klausuren (höhere mathematik 1+2, lineare algebra 1+2, technische informatik 1+2 und physik 1+2) stehen an.
wenn ich wieder etwas mehr luft hab werde ich sicherlich noch nen versuch wagen. ;)
 
mit google sketchup - dazu eines: es kann seeeehr nervenaufreibend sein! :/
 
warum? wichtig ist halt bei dem programm nur
* alles auf tastenkürzel zu legen (ich habe/verwende keinen einzigen button)
* alles zu gruppieren

dann funktionierts auch, besonders die möglichkeit ein element mehrmals zu gruppieren und der grupppe einen jeweils anderen layer zuzuweisen gefällt mir sehr und das das kenne ich in der form auch von keinem anderen programm.
 
ich sagte ja nur, dass es nervenaufreibend sein KANN... ;)
das gezoome hat mich halt arg genervt. :(
 
gezoome? warum?
ich will das thema nicht ot machen, arbeite selbst mit vielen 3D programmen aber sketchup fand ich bisher immer super zu bedienen und zu konfigurieren.
solange man keien kurven/gewölbte flächen hat funktioniert das toll. mit kurven nicht mehr so toll und spätestens bei zweifach gekrümmten flächen kommt sketchup ins schleudern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein problem beim erstellen des cad modelles für den betonbomber (jetz ists nicht mehr ot ;)) mit sketchup war, dass beim drehen am mausrad zum zoomen es mir immer so vorkam, als würde das programm willkürlich handeln. mal hats nen kilometer rausgezoomt, mal millimeterweise pro mausradumdrehung.
aber an sich hast du recht, das programm ist insgesamt recht einfach zu bedienen und obendrein ists auch noch kostenlos! :)
 
achso, ja das problem gibts auch bei anderen programmen. da hilft wohl drücken auf die zoomtaste mit den 4 pfeilen drunherum (zoom alles) dann wird das modell neu berechnet und auch die äusseren grenzen neu festgelegt anhand derer bestimmt wird wieviel pro schritt gezoomt wird. oft hilft es auch kurz etwas zu drehen und dann zu zoomen.
 
Zurück
Oben