Projekt Projekt "BetonBomber"

Hey,

Jetzt bin ich direkt etwas frustriert, dass schon jemand diese Idee hatte. Ich arbeite neben meinem Studium in einem Herstellenden Betrieb, der Möbel aus Beton herstellt. Daher ergab sich natürlich auch die Idee, mein PC Gehäuse aus Beton herzustellen.

Zu deinem Gehäuse muss ich sagen, sehr nette Umsetzung, und auch das Design gefällt mir.
Ich muss jetzt gestehen, ich habe mir nicht die ganzen 13 Seiten durchgelesen, aber beim überfliegen habe ich keine Mischungsverhältnisse und Sieblinien die du verwendet hast gesehen. Könntest du mir die mal sagen, eventuell auch per PM? Nich dass ich die kopieren möchte, aber ich denke ich kann dir helfen deine Schwundrisse, die ja sehr ausgeprägt sind, zu reduzieren. Auch deine gephasten Kanten sind ja nicht wirklich schön geworden, ich denke da kann ich dir auch einige wertvolle Tips geben(das war eine Plagerei bei der Entwicklung unseres Herstellungsverfahrens, das kannst du dir garnicht vorstellen) Desweiteren habe ich gelesen, dass du sehr viel Wasser zugibst, was besonders bei so kleinen Teilen nicht gut ist.

Ich werd jetzt in der nächsten zeit auch einen Thread über mein Pojekt eröffnen, aber falls du einen erneuten versuch wagen möchtest, sag mir bescheid, vielleicht kann ich dir mit dem ein oder anderen mittelchen aushelfen, dass dir dein ergebnis etwas verschönern wird.

Liebe Grüße, Alex

hi,
habe betonestrich zu ca. 3 € / 40 l verwendet. :D
etwa die hälfte hab ich nochmal gesiebt, um ne feiner oberflächenstruktur zu erhalten.
die ganze sache ging in die hose, weil ich zu früh ausgeschalt habe und damit die oberfläche drastisch erhöht habe, wodurch das wasser viel zu schnell verdunstet ist. daher auch die vielen großen schwundrisse.
aber aus felern ler... aus felern... aus fel... ach scheiße! ^^

Zuletzt bearbeitet:
@aut_alex
wäre super wenn du hier mal den link zu deinem Projekt posten könntest. Oder schick ihn mir per PM.
Würde das gerne weiterverfolgen!

ja, sofern du das hier auf cb dokumentierst würd ich das auch sehr gerne weiter verfolgen. :)

da biebts so ein Spezialkleber, da rührst du dann den Betong nicht mit wasser sondern mit dem Kleber an, das zeug hält wie der Teufel wenn das mal trocken ist, damit kannste treppenstufen zusammenkleben/Betonieren... für das gehäuse wäre das optimal weil es dann auf kein fall brechen kann, und schwundrisse hast auch keine

Hast du das ding eigetlich mal auf die Wage gestellt ^^ ?

ne, auf die waage gestellt hab ichs ned. war aber schon sehr schwer.
also ich konnte es gerade so mit aller kraft vom wohnzimmer ins schlafzimmer (wo mein pc steht) hieven. :D
besagter spezialkleber klingt auf jeden fall interessant. wie heißt das zeugs denn?
hast du das schonmal verwendet?
ist das eigentlich nur zum verbinden von betonteilen gedacht oder kann man damit auch massive stücke herstellen, ohne dass stabilität verloren geht?

Zement ist schon eine Art Kleber.
Der würde eigentlich gar nicht binden, wenn man ihm kein Wasser gibt.

Die Schwindrisse entstehen, weil das Wasser an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich schnell verdunstet und somit das Erstarren und das Erhärten überall verschieden abläuft. Damit kommt es zu Spannungen, die eben diese Risse produzieren.

Überlege doch mal, ob du das nächste Mal alles Unterwasser in einer großen Wanne zusammenbaust. Zement bindet auch unter Wasser ab, es braucht dafür keine Luft (es sei denn, da wurde nur irgendwas reingemixt).
Du kannst die Wanne ja auch erst dann mit Wasser füllen, wenn du die Schalungen befüllt hast.

Ich würde mal die Leute vom Beton-Boot Team der Uni Dresden unterhalten. Vielleicht kannst du dir da ein paar Tipps über geeignete Sorten holen.

Würde auch mal bei Herstellern wie Cemex anklopfen. Vielleicht stehen die ja auf solche Projekte.

Ach .. ich würde den Beton mit silikat-Verfestigern behandeln ... die füllen die Zwischenräume etwas auf und machen die ganze Geschichte vielleicht grad bei so dünnen Wandstärken etwas stabiler.

http://www.betonkanu-regatta.de/

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist halt auch ob es nicht sinnvoller wäre leichte füllstoffe hinzuzufügen und dafür dickere wandstärken zu realisieren.
das gehäuse wird dadurch nicht schwerer, ev. sogar leichter.

das beton-kanu hab ich mir schonmal angeschaut... soweit ich das in erinnerung hab waren das betongetränkte fasermatten.
mich "sponsorn" zu lassen setzt mich unter (zeit-)druck. das ist nicht gut, denn ich mach das ja zum spaß. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... zur beratung könnt ich shcon mal die eine oder andere firma anschreiben, da haste recht.
ob poriger beton allerdings von der stabilität her ausreicht bezweifle ich etwas.
aber die leute haben ja auch schon daran gezweifelt, dass es möglich ist, überhaupt n betongehäuse zu bauen... ;D

also wenn man 20mm starke gebäudeverkleidungen bauen kann, dann wird es auch machbar sein, nen case daraus zu fertigen.

Andi456 schrieb:
da biebts so ein Spezialkleber

e-Laurin schrieb:
Zement ist schon eine Art Kleber.
Der würde eigentlich gar nicht binden, wenn man ihm kein Wasser gibt.

Hab' mal nachgefragt, es gibt tatsächlich so ein Zeugs.

Apropos Matten, das wäre vllt die Idee! Mit einem einfachen Drahtgerüst kannst du die Matten fixieren, anschließend Schalung drum und ausgießen. Das scheint mir ein Weg zu sein, dünne, aber trotzdem stabile Wände herzustellen.

naja, es war schon recht schwierig, das drahtgerüst bei 4cm wandstärke in der schalung zu fixieren. da noch matten drumrum, dann schaff ich das wohl nicht mehr, dass das nicht an der schalung anstößt stellenweise...
aber im prinzip hast du recht: das wär wahrscheinlich ne gute alternative.
muss nur herausfinden, wie ich das gut umsetzen kann.

hab ich auch schon überlegt, bzw. hat auch schon jemand vorgeschlagen.
nach meinen erfahrungen mit beton in verbindung mit cyanacrylat halte ich das garnicht mehr für so abwegig...
ich werde das auf jeden fall in erwägung ziehen.
evtl findet sich ja auch sowas wie betonkleber... denn cyanacrylat klebt zwar beton bombig, jedoch weiß ich nicht, wie lange, da mir da die langzeittests fehlen. :D
Ergänzung ()

Wär by the way cool, wenn hier im ComputerBase-Projekt-Contest ein paar Stimmen zusammen kämen.
;)
DANKE!

könntest auch textil-fasern (bewehrung) an den rändern überstehen lassen und dann beim nächsten Teil "anbauen". Vielleicht noch mit ein paar Stahlnägeln unterstützen, damit es schön stabil wird.

Nachher würde ich das Ding natürlich noch schleifen und polieren ... dann siehts erstmal richtig geil aus.

Wobei ich mir bei der vielen Arbeit evtl. überlegen würde, wie man das ding nachträglich zerlegen kann.
Vielleicht an den Innenseiten einige Winkel einarbeiten und dann den ganzen Tower nur verschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben