s33d hat geschrieben, dass ihm schon beim Ausschalen Teile entgegengefallen sind. Ich tippe auf Schwindrisse durch zu schnell verdunstetes Wasser. Die sieht man auch oft bei Gips, weil das Wasser da rasend schnell verschwindet. Ansonsten wird sich der Frischbeton nicht gut verteilt haben.
Dem kann man entgegen wirken, indem man den Beton regelmäßig befeuchtet. Ich sag' mal, Sprühflasche mit Wasser gefüllt und drei mal drübersprühen, ohne dass Rinnsale oder kleine Pfützen entstehen, langt schon. Die Wandung ist nicht gerade dick, das Ding trocknet halt schnell aus. Eine Plane drüber, damit das Wasser nicht so schnell wegverdunstet, hilft auch.
Beim Befüllen der Schalung sollte man gleich mit einem Brett oder was anderen hinterherstopfen, um die Luft rauszubekommen. Ansonsten Flussmittel nehmen und ein paar Mal drin "rumstochern". Oder man stellt das Ganze für ein paar Minuten auf eine Rüttelplatte. Eine laufende Schleuder (altmodischer Trockner ^^) eignet sich hier gut. Wer da mal draufgesessen hat, weiß, was ich meine ^^
Zeit für so eine Aktion hat man genug, da der Beton im Laufe einer Stunde erstarrt (es sei denn, man hat da noch irgendwas reingemixt). Erst nach der Erstarrung wird der Beton fest und das dauert eigentlich Wochen (an sich erhärtet Beton noch nach Jahren [zumindest sehr schwach]).
Damit es keine Probleme beim Ausschalen gibt, zum einen Schalöl verwenden (wurde hier im Thread schon mal erwähnt) und die Schalung so konstruieren, dass sie sich leicht wieder lösen läßt. Statt Schrauben kann man ja auch Keile und Streben verwenden. Die kann man leicht wieder entfernen und dann fällt einem normalerweise auch schon die halbe Schalung entgegen.
Und es ist was dran, dass Kunststoff nicht so stark am Beton haftet. Vllt besorgt sich sp33d für einen weiteren Versuch sowas.
Alternativ kann man das Gehäuse auch in Etappen bauen. Zuerst gießt man die Bodenplatte, aus der die Bewehrung rausragt. Um die baut man dann hinterher die Schaltung für die Wände und gießt das wieder Beton rein. Am Ende kommt dann die Deckplatte. Man sieht dann hinterher vielleicht optisch die verschiedenen Etappen, aber man hat dann nicht mehr diese Kompliziertheit beim Herstellen.
@Humptidumpti
So ganz ausführlich habe ich das im Unterricht nicht gehabt. Ich habe mich im 3. Jahr als Maulwurf spezialisiert (Tief-, Straßen- und Landschaftsbau), da hat man mit Bewehrung nicht mehr viel am Hut. Ist aber auch ganz interessant.