Projekt E. Gaming PC um die 400 €

@Piller1002
Wieso aber ein I5 3470 und ein H61M Lieber den 3350P oder 3330 und ein B75 Board

Ich würde von den alten AMD Prozessoren abraten da kein L3 Cash und damit unbrauchbar für Speiele, wie Bf3, Wot, Cod halt alles, was laden muss.
ich weis ja nicht wie du darauf kommst aber der athlon x4 750 ist dafür ausreichend und der fx sowieso.

usb2_2 schrieb:
@Piller1002
Wieso aber ein I5 3470 und ein H61M Lieber den 3350P oder 3330 und ein B75 Board

der 3470 hat am meisten power und war im budget drin.. board b75 ist besser hast recht

@Keks2me
Welche Komponenten sind überhaupt noch da außer der Graka? Netzteile, Laufwerke, Festplatten und Gehäuse kann man wieder verwenden.

usb2_2 schrieb:
Ich würde von den alten AMD Prozessoren abraten da kein L3 Cash und damit unbrauchbar für Speiele, wie Bf3, Wot, Cod halt alles, was laden muss.
Ergänzung ()

Geht nicht :/

So einen Stuss habe ich noch nie gehört :D
L3 Cache bringt nicht die Leistung, sondern ALU's, etc. Les dich erstmal ein bevor du sowas schreibst.

@usb2_2

er wird nicht selber hand anlegen können, da er im Prinzip einen kompakt PC will, daher werden wir nichts verwenden können.
Ergänzung ()

Also momentane favoriten Pille sein System ohne HDD und jetzt wäre noch ein X4750 K im vergleich und etwas günstiger.

Hardwareversand bitte leute, es geht um den günstigen zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde deinen Kollegen noch versuchen auf 450€ Budget zubringen. Dann sind auch eine 128gb ssd und ein i5 drin, weil wenn er vermehrt online MMOS spielt ist eine hohe Leistung pro Kern wichtig. Wenn er nicht bereit ist die 50€ zu investieren, dann eben den X4750K. Der ist jetzt auch nicht so langsam.

Eine 64gb ssd würde ich nicht nehmen, da das Betriebssystem doch schon viel Speicherplatz frisst.

P.S.: Achte beim Netzteil auf die PCI-Express anschlüsse für deine Grafikkarte.
Kurze Fragen noch: Was hast du gegen be quiet ? Schlechte Erfahrungen gemacht?
Habe dir einen Anhang mit Komponenten hochgeladen. Ist leider etwas über dem Budget

warenkork.JPG

Zuletzt bearbeitet:
"L3 Cache bringt nicht die Leistung" Das habe ich nie gesagt. Ich habe nur gesagt, dass die alten AMD Prozessoren langsamer laden, wenn das Spiel eine ganze Map laden muss.

Quad-Core Intel-CPU auf einem Z68-Board was auch OC-Funktionen bietet (z.B. OC über den Turbo möglich). Dazu ein günstiger aber passender Kühler, 8GB RAM (kann man also was sparen mit 4GB RAM), alles in einem günstigen (dennoch brauchbarem) Gehäuse wo schon 1 Lüfter verbaut ist. Mit dem günstigen 530W Netzteil gibt es da ebenfalls nie Probleme. Eine 64GB SSD ist mit drin und dann halt noch die GTX 260 mit rein. Alles für die knappen ~ 400€:

Intel Core i5-3350P
Cooler Master Hyper T4
MSI Z68A-G43
8GB-Kit G-Skill RipJaws 1600 CL9
SanDisk SSD 64GB
Thermaltake Hamburg 530W
Sharkoon VS3-S

Bei Hardwareversand = 393,40€, mit Versandkosten also immer noch im 400€-Bereich

Obwohl ich da auf einen i3 setzen würde, der reicht bei der Grafikkarte mehr als nur locker! Dann eine 128GB SSD + evtl. hier und da was kleines verbessert und gut ist.
Ach ja....und du willst alles so günstig wie möglich, aber 20€ für einen kinderleichten Zusammenbau ausgeben ;).....hilf ihm halt dabei.

Zuletzt bearbeitet:
AeroCool QS-200 Advance
Thermaltake Smart 430W
AMD Athlon II X4 750K
ASRock FM2A75 Pro4-M
G.Skill DIMM 4GB
Plextor M5S 128GB

~300€ bei Hardwareversand + 20€ Zusammenau + Versand

der prozessor lässt sich recht gut übertakten und ist schnell genug für alle mir bekannten spiele, an die leistung eines i5 kommst du damit zwar nicht aber dafür ist das system auch eine ganze ecke günstiger und bleibst auch mit zusammenau und versand noch im budget.
wenn es denn auf jeden fall intel sein soll dann wäre der Intel Core i3-3220 eine gute wahl, der hat eine sehr gute preis/leistung aber lässt sich leider nicht übertakten. als mainboard dazu würde ich dir dann das MSI B75MA-P45 vorschlagen.
wenn es noch etwas mehr kosten darf dann wären 8gb ram siche reine gute investition, in dem fall einfach 2x den speicher rein.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe ihn gefragt und das mit AMD wird leider nichts, er möchte es einfach nicht.
Vom übertakten hält er nichts, ist auch blödsinn und würde nur etwas bei AMD bringen
dann könnte man noch eine Grafikkarte für 100 euro drauflegen.

Liegt aber alles weit entfernt, da er in Zukunft auch noch Elder Scrolls Online spielen möchte, wie gesagt Full HD.

Dann soll er sich von mir aus in 6 Monaten noch eine Grafikkarte kaufen, ich werd ihm schon verklickern das dies dann Sinn macht.

Was sagt ihr denn zu dieser Haswell zusammenstellung: http://geizhals.de/?cat=WL-311805

64 GB SSD ist wirklich blödsinn, wird weggelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Ganz ehrlich dann soll er noch 2-300Euro mehr drauf legen und hat ne weile ruhe.
So kauft er 2mal...
Aber lass mal ich kenn auch so Leute die ja net was ausgeben wollen obwohl sie es hätten aber alles zocken wollen was die nächsten 2Jahre so kommt.
Das ist schlimm^^
Kommt denn auch gebraucht in frage wie schon geschrieben einfach mal auf dem Marktplatz schaun für 400Euro ist da auf jedenfall was gutes drinn.
Nen 2kerner würd ich jetzt nicht mehr kaufen entweder nen 4er von intel oder nen 6/8er von amd gerade wenns um bf3 geht bringt das schon was.

Zuletzt bearbeitet:
1. solltest du uns vielleicht mal genau mitteilen wie hoch nun das budget ist? erst sollten es auf jeden fall unter 400€ inclusive zusammenbau und versand sein und nun bist du bei 415€ + zusammenbau + versand.
2. bei der aktuellen preislage würde ich dir vorschlagen auf ivy bridge zu setzen, da kannst du mit einem Intel Core i5-3470 und MSI B75MA-P45 noch gut 15€ sparen und hast trotsdem einen tendenziell schnelleren prozessor und ein mainboard mit besserer ausstattung. wenn du auf dein budget noch 15€ drauflegst dann wäre auch ein mainboard möglich mit dem du den i5-3470 recht brauchbar übertakten kannst (zb. MSI Z77MA-G45) aber ob dir das wirklich den aufpreis wert ist musst du selbst wissen.

Zurück
Oben