PHP Projekt Forum

Pyroplan

Commander
Also in nem vorigen Thread hab ich angesprochen, dass ich lust auf ein Langzeitprojekt hab.
Die Grundidee steht aber nun schon, weswegen der andere Thread überflüssig geworden ist.

Meine Idee:
Die Idee ist es ein Forum komplett selber in html/php/sql zu programmieren.
(ja ich weiß es gibt genug kostenlose im Internet)
Erste Pläne stehen schon, aber Code ist noch nicht vorhanden, da wir noch in der Planung sind.

Dieses soll aber nur der erste Schritt sein, sonst wäre es ja kein Langzeitprojekt ;)

als nächster Schritt kommt dann eine ganze Homepage mit schönen, edlen, simplen und ansprechenden Design,
wo das Forum unter anderem implementiert wird.
Weiter gehts dann Richtung News/Testseite.
Also es werden News veröffentlicht und Testberichte (vorerst ehrenamtlich) geschrieben,
um Leute ins Forum zu locken und die Seite bekannt zu machen.

Später sollen dann richtige Testsamples geordert werden etc.

Zusätzliche Information:
- programmiert werden soll auf HTML, PHP und mySQL // einfacher server und domain kann ich später bereitstellen, sowie 2gb speicher (1blu -> sollte für den anfang reichen)
- Als erstes soll es natürlich rein in der Freizeit geschehen, je nachdem wie es dann läuft und wie viele Member man bekommt, könnte man überlegen kostenpflichtige extras einzubauen und daraus ein Geschäftsmodell zu machen (sollte aber nicht der Grund sein hier mitzumachen)
- Es sollte Spaß und Ehrgeiz am programmieren mitgebracht werden.
- Momentan sind wir nur zu zweit und könnten daher noch programmierkräftige Hilfe gebrauchen

Zu meiner Person:
Ich bin 19 Jahre alt (ende September dann 20) und komme aus Flensburg (ganz im Norden von DE) und ziehe jetzt - bald nach Heidelberg, um da im August an der Uni mit nem Studium anzufangen (Angewandte Informatik -> Technische Informatik)

Falls ihr noch weitere Fragen oder mitmachen wollt habt einfach posten
ansonsten hier noch
msn: apollopyro@hotmail.de
gruppe bei svz: $ Technik-Freaks $ <-- kaum member also bitte joinen falls vorhanden

Mit freundlichen Grüßen
Pyroplan

Hallo Pyroplan,

Ich persönlich bin nicht daran interessiert, mich zu beteiligen. Ich erlaube mir aber trotzdem ein paar Fragen zu stellen.

Was für Gründe hast du, ein Forum komplett selbst zu programmieren (mir fällt nämlich keiner ein - außer dem Lerneffekt)?

Pyroplan schrieb:
Dieses soll aber nur der erste Schritt sein, sonst wäre es ja kein Langzeitprojekt ;)

Ein Forum zu betreiben und/oder gar zu programmieren ist ein Langzeitprojekt. Ich frage mich, ob dir der Aufwand klar ist.

Pyroplan schrieb:
programmiert werden soll auf HTML, PHP und mySQL // einfacher server und domain kann ich später bereitstellen, sowie 2gb speicher (1blu -> sollte für den anfang reichen)

Du wirst eine SVN Repository für dein Projekt benötigen. Auf einem einfachen Webspace kannst du sowas nicht laufen lassen.

der sinn dahinter ist einfach der spaß am proggen. und danach das gefühl zu haben, etwas erreicht zu haben.

naja nur ein forum zu programmieren denk ich wird nicht ein langzeitprojekt sein. wenn man sich dahinter setzt sollte es relativ schnell fertig programmiert sein. soo kompliziert ist es auch nicht. eines der schwierigsten dinge wäre das design meiner meinung nach. ansonsten hab ich schon mal nen gästebuch selbst geschrieben und das ist eig nur ein stark kastriertes forum^^

und eine gegenfrage: was ist SVN Repository? wozu soll das gut sein? man kann da bestimmt auch rein über datenbanken nen forum machen

edit: sehe gerade.. ums gemeinsam zu bearbeiten.. joar könnt man mal gucken, wäre bestimmt hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
1.) zum Thema SVN --> http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsverwaltung
2.) Ein Forum keine Arbeit? Du irrst, und zwar gewaltig. Ein Paar Beiträge ala Nested Sets in einzelnen Foren unterzubringen ist nicht das Problem, aber das ganze drumherum ist in der Summe eine heiden Arbeit. (solche sachen wie, ungelesene Beiträge etc pp...)

Einen Punkt den ich jedoch gut nachvollziehen kann ist der erhoffte Lerneffekt, darum - tu es.
Ein paar Sachen möchte ich dir aber im vornerein mit auf den Weg geben:
  • es hilft ungemein wenn man sich vorher ein Rahmenkonzept schreibt
  • einfache grafische Darstellungen (zb. Mindmap) der Zusammenhänge zwischen verschiedenen Funktionen/Bereichen wird dir und jedem weiteren der mitarbeitet helfen
  • plane von vornerein immer ein Maximum an Funktionalität, auch wenn du später nicht alles implementierst! Alles was von vorne rein vorgesehen wird, macht die Weiterentwicklung später einfacher

Die Alternative zu einer halbwegs ordentlichen Planung ist das 3-5 mal neuanfangen des ganzen, versprochen. :-)

Nichts desto trotz wünsche ich dir/euch viel Erfolg bei dem Projekt.

Grüße

PS: am SVN Repository zur ordentlichen Teamarbeit sollte es wohl nicht scheitern, melde dich ansonsten einfach mal.. ;)

ja also wegen SVN: wir haben gedacht das über skype zu regeln, noch sind wir ja nicht gerade viele (2).
wenn es mehr werden kann man bestimmt drüber nachdenken, ansonsten wird es ja auf dem Server geshared.

dann zum thema arbeit: ich glaube schon, dass da arbeit hintersteckt, halt auch erst recht dieser kleinkram, doch die Umsetzung sollte nicht allzu schwer sein, sind halt die kleinigkeiten die einen aufhalten.

also zur planung: die struktur der SQL Datenbank hab ich gestern/heute gemacht und hoffe das alles drinnen ist. auch eine ToDo-liste existiert.
Woran ich aber jetzt nicht gedacht habe, ist das Userinterface. An Signatur etc hab ich jetzt schon gedacht, aber nicht an Nachrichten verschicken usw. Da war ich bis jetzt zu sehr direkt aufs forum fokusiert und nicht auf das drumherum.

hättest du sonst nicht lust beim Projekt mitzumachen?

ihr werdet nie über ien SVN oder vergleichbares rumkommen... allein dadurch das ihr alte stände wieder abbilden könnt oder nachvollziehen könnt wer wann was geändert hat. Wie stellt ihr euch das vor? Jeden montag 18 Uhr Skype?

naja wir haben gedacht, dass jeder einen bestimmten bereich codet und es dann zusammengügt.

aber ich hab mir schon eclipse bzw. PDT geholt und werde es mir mal anschauen, es bietet ja doch einige interessante features um es zu vereinfachen.

Du brauchst kein SVN dafür, geht auch so.

Ich an eurer Stelle würd mir halt vorher ein Konzept machen, welche Funktionen es hat, wie das Backend aussehen soll usw. Damit erspart man sich später viel Arbeit.

wie gesagt, wir sind dabei. wir haben alle funktionen die uns eingefallen sind aufgeschrieben und die datenbank steht auch schon. jetzt fang wir erstmal mit den grundlegenden sachen an, wie die verbindung zur datenbank aufbauen etc...
dann gehts stück für stück tiefer in die materie =)

t R I A S schrieb:
Du brauchst kein SVN dafür, geht auch so.

Das meiste geht immer ohne [please insert irgendwas hier]. :-)

Eine Versionskontrolle ist immer sinnvoll - ich setze SVN für Projekte ein an denen ich komplett alleine arbeite, schlicht und einfach, weil es ein Stück weit hilft, die menschliche Dummheit und die damit verbundenen "scheisse wie ist das denn jetzt passiert und warum hab ich die Datei gelöscht" Situationen zu dämpfen..

Spaghetti Code können die meisten in PHP auf die Beine stellen, aber eine Codebasis auf der man als Team arbeiten kann ist ne andere Liga ;)

ohne svn oder ähnliches kann ja nur chaos geben. wenn man an sowas rantraut sollte man schon versionierungen machen. per hand einen backup zu machen wirst du wirklich nie... hab selbst versucht aber fast nie gemacht!

und ja forum projekt... wozu willst du das überhaupt machen? es gibt genug software auf der selber basis! Willst du das später verkaufen? lass das mal lieber, bringt ehe nix.... programmiere was sinnvolles was auch nicht zum scheitern verurteilt ist! hab mal einen bugtracker programm ins auftrag bekommen... ja super nur ich alleine wurde auf dem projekt eingesetzt... und sieht toll aus... funktioniert zu 90% aber von keinen benutzt.... weil der chef einfach zu geizig war. er hat mich rausgeworfen... weil ihm das zuviel gekostet hat... klar wo war er, als ich ganz alleine drauf eingesetzt war :D naja selbst schuld...
mich macht einfach nur fertig dass mein programm nie benutzt wird... obwohl MySQL klassen sind top aufgebaut.... und sauber.... nicht wie der rest der software bei denen :D

wie gesagt... mach einen vernünftigen projekt!

das ist ein vernüftiges projekt!

und wir machen das aus der freude am programmieren. dass es sowas kostenlos gibt ist klar.
aber wer kann schon behaupten, dass er ein forum programmiert hat, welches super funzt und den anderen im netz in kaum was nachsteht :P
und verkaufen wollen wir das nicht, nur für die eigenen zwecke nutzen, die oben stehen ;)

und wenn das Forum fertig ist, wird weitergemacht indem man eine seine Computerbase hochzieht :)
Damit sollte man Leute für das Forum gewinnen und sonst wird dann nebenher noch Werbung gemacht.
Vielleicht kann man ja eines Tages selber Testsamples beantragen etc.

Aber bis es so weit ist heißt es: ----> Spaß am Programmieren haben und sich der Herausforderung stellen <----

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt dir nur mal viel erfolg wünschen ;) Ich hab Taschengeld Job bei bekannten in einem Webstudio gearbeitet und alle paar seiten die Erfinder von SQL, PHP, ezt. verflucht (natürlich nur bei ziemlich komplizierten Problemen;)). Leider hab ich grad mit meiner Ausbildung ziemlich viel um die Ohren, werde das Projekt aber mal verfolgen. Soll es Open oder Closed Source werden?

hmm gute frage. im moment steht das projekt leider still.
naja regestrieren, login, aktivieren und "passwort vergessen" hab ich jetzt fertig und funzt auch alles..
aber sonst halt im moment stillstand weil da vieeeeel auf einen zukommt.
ansonsten hatte mein gegenpart schon die forenansicht etc alles gemacht.. man konnten themen machen, threads in den themen erstellen und posten. sogar das zittieren klappte schon.

außerdem scheint es im moment so, dass dieses projekt hingeschmissen wird, weil sich mein gegenpart nicht mehr meldet -.-** so wie ich es leider sehen. naja die scripte die ich jetzt hab kann ich ja zum glück immer wieder verwenden =)

naja aber wie gesagt.. kann sein dass demnächst was neues passiert. je nachdem wie die nächste/nächsten 2 wochen von statten gehen. wenn es erfolgreich läuft, wird wohl ein neues projekt geboren, welches ich denn auch alleine machen werde /und auch schaffen kann^^ wo ich dann vllt aber auch noch andere hilfe bekomme.

dann kann man das projekt jedenfalls auch auf oop-basis schreiben, was momentan nicht möglich ist, weil mein gegenpart dessen nicht wirklich mächtig ist^^

Nun, ich denke wenn du dich zu Beginn auf die wesentlichen Funktionen beschränkst, wie Kategorien, Einträge schreiben, löschen, bearbeiten, verschieben, Benutzerrechte zu verwalten, Anmeldungen- und Regestrierungs-Funktionen, solllte der grobe Aufbau doch relativ schnell gehen.

In meinem Langzeitprojekt werde ich auch ein Forum bauen, nachdem ich jetzt nochmal zum allerlertztenmal das CMS zum 4ten mal komplet überarbeiten werde.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Glück, bleibe einfach am Ball dann wird das schon, ahja, ich programmiere übrigens auch vorwiegend prozedural :D

Also ich hab ihn mal wieder erreicht bekommen..
er legt ne kreative pause mit zocken ein^^

aber ich ziehe auch in 3 wochen um und muss in anbetracht der situation auch noch ein paar sachen regeln, wie inet, möbel kaufen, sachen packen, ummelden etc.

Hi, ambitioniert, ein Forensystem komplett in Eigenregie zu schreiben. Habt ihr euch auch schon Gedanken über die Sicherheit gemacht?

Was mich auch interessieren würde, benutzt ihr jetzt etwas wie SVN oder CVS? Wenn nicht würde ich euch das doch sehr empfehlen, denn auch wenn man es nur als Backup oder sonstwas benutzt, ist es immer extrem praktisch, auf einer Codebasis zu arbeiten und nicht hinterher etwas "zusammenzufügen". Für den Lerneffekt ist es sicher besser von Anfang an so zu arbeiten wie es in der Praxis vorkommt :) Und da sind SVN und CVS bzw meinetwegen auch git nunmal Standart. Dazu kommt das du solche Probleme wie hier beschrieben, der andere meldet sich nicht und nun ist sein Code damit auch weg nicht passieren weil man alles zentral im Repository hat. Ein weiterer Vorteil ist, wie schonmal erwähnt, das du dir jederzeit für jede Datei genau ansehen kannst wer wann was geändert hat, und wenn die Versionen dann auch noch Kommentare bei den einzelnen Einträgen haben ists noch besser. :)

Natürlich schreibe ich das nicht einfach so weil ich der Meinung bin das es besser wäre sondern ich habe in Studium und Beruf schon mehrfach gesehen wieviel einfacher es durch SVN werden kann :)

Zurück
Oben