TeamViewer Motive 3

News Intel-Foundry-Kunde: Teslas Terafab-Projekt will Intel 14A nutzen

Cabranium schrieb:
Aber das was Musk will scheint doch Utopisch zu sein, wenn ich den Artikel richtig verstehe. Also wie soll man den Value dieser Kooperation bewerten?
Das klingt nach einer Ente.
Wieso Ente. Die Zusammenarbeit wurde vor 14 Tagen verkündet ohne Details wie das ausschauen soll.

Das Statement von Elon Musk sagt dass Terafab Intel 14A verwenden wird. Wie genau das ausschauen soll sagt er nicht.

Optionen was das heißt gibt es viele vom bloßen lizenzieren des Prozesses bis zum Kauf der IFS. Auftragsfertigung bei Intel passt eigentlich nicht zu dem was Elon Musk gesagt hat. Aber Elon Musk hat sich noch nie um sein Geschwätz von gestern gekümmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
ETI1120 schrieb:
Das spielt keine Rolle.
Denke schon, denn das Elon erst mit dem Mature A14 einsteigt legt nahe das er nicht alles auf diesen setzt und wartet bis er Günstig zu bekommen/lizenzieren ist, aber wir werden es heute Nachmittag sehen was dieBörse macht, und dann morgen ob es So wichtig war.
ETI1120 schrieb:
wenn die Zahlen stimmen interessiert es niemanden
Richtig, nur muss Intel eben wieder den Umsatz und Gewinn steigern, wie ist egal nur 100% mehr Data zu 50% Verlust im Client ist nur ein Stagnieren, so ja es kommt auf den Ausblick an der muss gesteigert werden und das auch deutlich.
ETI1120 schrieb:
Das Risiko ist dass Intel zu wenig Kapazität hat und deshalb nur wenig vom Boom profitiert.
Zu wenig hat Intel sicher nicht, denn die hat für mehr Stückzahlen in den Vorjahren ausgereicht, nur bekommt Intel die vorhandene eben nicht ausgelastet oder ausreichend bezahlt. Intels Foundery Umsatz ist kleiner wie TSMC 7nm Umsatz und auch nur halb so hoch wie das was was TSMC mit16nm und schlechter einfährt
ETI1120 schrieb:
Die Interessante Frage ist wie sieht die Zusammenarbeit aus?
Eben und auch das Risiko, wer von beiden hat am Ende den Besseren Deal gemacht

Icke-ffm schrieb:
Zu wenig hat Intel sicher nicht, denn die hat für mehr Stückzahlen in den Vorjahren ausgereich
In den letzten beiden Earnings Calls hat Intel gesagt dass sie zu wenig Kapazität haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, MalWiederIch, fox40phil und 2 andere
ETI1120 schrieb:
Heute abend präsentiert Intel die Zahlen und sollte einen ordentlichen Zuwachs präsentieren. Was die Börese allerdings nicht hören will, sind erklärungen warum Intel die Kapa nicht hochbekommt.

Die Intel Aktien sind aus zwei Gründen gestiegen: Der Teilnahme an TeraFab die seit 14 tagen bekannt ist und wegen dem aktuelle CPU Hype.

Bin primär auf die Guidance gespannt. Aber gehe davon aus, dass man zu Kundenaufträgen weiterhin ins 2H2026 vertröstet.

NVidia als mittlerweile 3-4 grösster Intel Aktionär hat ein unternehmerisches Interesse daran Intel mit Aufträgen zu bedienen. Es braucht nicht für alles leading Edge Nodes und schon gar nicht vom Marktführer.

• Gefällt mir
ETI1120 schrieb:
In den letzten beiden Earnings Calls hat Intel gesagt dass sie zu wenig Kapazität haben.
Aktuelle Kapazität für die Produkte die sie eben noch verkaufen können sprich alles was Intel 4 und besser ist, ist damit aber wohl gemeint, den in Intel 7 haben sie noch alle CPUs APUs usw selbst gefertigt und das in mehr Masse wie heute, Panter Lake ist gerade erst angelaufen Diamond Rapids kommt auch in A18, Nova Lake hingegen wieder TSMC, Intel fängt erst jetzt so langsam an die EUV Produktion auch für Massen Produkte zu nutzen, und da haben sie offensichtlich nicht genügend Kapazitäten

//differentRob schrieb:
NVidia als mittlerweile 3-4 grösster Intel Aktionär hat ein unternehmerisches Interesse daran Intel mit Aufträgen zu bedienen. Es braucht nicht für alles leading Edge Nodes und schon gar nicht vom Marktführer.
NVIDIA hat doch ausdrücklich gesagt, dass sich die Zusammenarbeit nicht auf die IFS bezieht.

Von Jensen Huang hört man in der letzten Zeit nur Lobeshymnen auf TSMC.

Die Frage ist doch fährt Elon Musk mit Samsung Foundry und IFS zweigleisig oder ist die Zusammenarbeit mit Samsung Foundry nur eine Episode.

Inzwischen ist klar dass Samsung 2 nm GAA Prozess von den Dimensionen der Zelle auf der Höhe von N3E ist. Für Intel 18A gilt übrigens dasselbe. Trotz GAA und BSPDN.
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
Aktuelle Kapazität ...
Intel hat selbst darüber geredet dass sie mit dem Yield von 18A nicht zufrieden sind. Der Yield wirkt sich auf die verfügbare Kapazität aus.

Was meinst Du warum C.C. Wei sagt 2 nm ist mit gutem Yield in HVM?

TSMC hat parallel die Produktion an 2 Standorten hochgefahren. Das macht man normalerweise nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cele schrieb:
Dass er Europa hasst und Demokratie als Hemmnis zu (seiner) Konzernherrschaft sieht, könnte man noch anmerken.
Dass er immer offener rassistische Kommentare auf seinem X schreibt.
Und dass er demokratiefeindliche Strömungen unterstützt, auch in Deutschland!

Mir gefallen die Teslas, aber vor Musk habe ich große Angst und würde ihm nie Geld geben.
Eher. dass er im großen Stil öffentlich verleumdet wird weil seine politischen Ansichten (Anti Woke) einigen nicht gefallen.

95% der politischen Kritik an Musk basiert auf den absichtlichen Missverstehen seiner Aussage durch aus dem Kontext gerissene unvollständige Zitate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
@matschei
Ironie bitte kennzeichnen. Erkennt vielleicht nicht jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: rvnbld, cele, Stramma und eine weitere Person
@bensen Wie kommst du auf Satire?

Die totalitäre Ideologie der Anti-Musk Bewegung war ja für jeden sichtbar.

Menschen mit anderen politischen Sichtweise sollten darin wie in China oder Russland privat und wirtschaftlich bestraft werden. Nicht von einem Regime sondern von einer Gruppe politischer Aktivisten. (Das nennt man Extremismus)

Neben Boykott aufrufen gab es auch Anschläge auf Tesla Fabriken und Geschäfte.

Dann nehmen wir mal ein Beispiel, bei dem Musk sicher nur absichtlich falsch verstanden wurde:
"Steinmeier is an anti-democratic tyrant!"

Es sieht eher so aus, dass Musk selber viele Personen verleumdet

• Gefällt mir
Reaktionen: rvnbld, Anzony, Ganjaware und 3 andere
Seine Grüße kommen einfach von Herzen!
Und seine öffentlichen Ansprachen zusammen mit europäischen Rechtsradikalen sind lediglich anti woke..

• Gefällt mir
ETI1120 schrieb:
NVIDIA hat doch ausdrücklich gesagt, dass sich die Zusammenarbeit nicht auf die IFS bezieht.
Das ist bekannt, dennoch das eine tun, das andere nicht lassen. Bloss weil Lederjacke nicht so Plump die Wallstreet manipuliert...

Das TSMC für nVidia Keyplayer ist, steht ausser Frage. Bloss will man sich die wichtigen leading edge Wafer intern "kannibalisieren" in dem man auch Low/Midrange Consumer Produkte durch TSMC fertigen lässt oder plant man mal etwas offener. Stellt sich dann eben die Frage wohin mit dem Low-/Midend Samsung oder Intel.

Daher wäre interessant, wie viel Rabatt TSMC Apple und nVidia für deren Volumen gewährt.

die beiden absoluten verspätungs- und ankündigungsweltmeister verbünden sich - WHAT COULD POSSIBLY GO WRONG?!

... im ernst, wer hiervon auch nur eine funken davon glaubt, hat nicht alle 7 zwetschken beisammen.

zur Erinnerung: der "neue" Roadstar, Tesla Semi wurden 2017 vorgestellt - bis jetzt nix zu kaufen. Giga Mexico wurde im März 2023 vorgestellt - status: Pausiert. ursprünglich wollte man Ende 2024! erste autos liefern.
FSD wurde 2019 für ENDE 2019 angekündigt https://x.com/future_yas/status/2046977038989529580?s=20

und das sind nur ein paar wenige beispiele einer sehr lange liste von Tesla verspätungen und VIEL zu optimistischer timelines. Ähnliches gilt für intel ... 10nm hat sich wie lange verzögert? 4 jahre? usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Intel einfach mal +15% nachbörslich.

0,29 und 13,58b
vs. 0,02 und 12,41b

Intel ist auf Wachstumskurs.
Wenn das noch 1-3 Quartale so weiter geht mit dem earnings-beat, wär das schon ziemlich beeindruckend.

Keine Dividende mehr zu Zahlen ist natürlich traurig, aber der Kurs, gepaart mit Wachstumsaussichten.... -> Moon.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
matschei schrieb:
Die totalitäre Ideologie der Anti-Musk Bewegung war ja für jeden sichtbar.

"totalitär" ist kein Wort, das einer Sache Stärke verleiht, sondern bedeutet im ideologischen Sinne, dass eine Ideologie bis in die privatesten Lebensbereiche injiziert und von dort an auch kontrolliert wird. Generationen wachsen so von Kindesbeinen auf mit einer Ideologie und reproduzieren sie, ohne dass von außen nachgeholfen werden muss. Kann man das von der sogenannten Anti-Musk-Bewegung, die alles andere als monolithisch ist, auch behaupten?

matschei schrieb:
Menschen mit anderen politischen Sichtweise sollten darin wie in China oder Russland privat und wirtschaftlich bestraft werden. Nicht von einem Regime sondern von einer Gruppe politischer Aktivisten. (Das nennt man Extremismus)

Citation needed.

matschei schrieb:
Neben Boykott aufrufen gab es auch Anschläge auf Tesla Fabriken und Geschäfte.

Anschläge auf und Gefährdung von Menschen jeder Art sind zu verurteilen, aber jeder hat das Recht, mit friedlichen Mitteln zu boykottieren, und ja, auch das Recht, aktiv dafür zu werben. Das wird ja auch durchweg über das gesamte politische Spektrum so praktiziert. Das einseitig zu verurteilen, lässt Ehrlichkeit vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
rvnbld schrieb:
Totalitär bedeutet, dass man keine von der eigenen Ideologie abweichende Ideen zulässt sondern versucht zu bekämpfen.

Ich denke Boykottaufrufe um jemanden wegen seiner politischen Haltung zu bestrafen sind keine gute Sache.

Ähnlich wie Boykottaufrufe weil jemand die falsche sexuelle Orientierung oder Hautfarbe hat.

Zurück
Oben