Projekt "Neuer PC"

spliffalot

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit längerer Zeit meinen PC auszutauschen bzw. upzugraden. Meinen jetzigen Rechner habe ich wohl so vor 5 Jahren zusammengestellt und seit dem eigentlich nur einmal die GPU erneuert und ein neues Gehäuse gekauft. So langsam gerät mein System allerdings bei einigen Titeln ins Straucheln und ist teilweise schnell überfordert. Deshalb ist es wohl an der Zeit, ein neues Systemzusammenzustellen bzw. das alte zu überarbeiten. Ich gehe jedoch davon aus, dass ich eigentlich alles ersetzen muss. Das Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3) würde ich allerdings behalten, denn ich bin damit wirklich sehr zufrieden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Viel verschiedenes. Von Warzone über Raft und Space Engineers bis hin zu DayZ, Rust, Cities:Skylines etc..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
1920x1080 genügt mir vollkommen. Ich denke, dass sich daran auch in absehbarer Zukunft nichts ändern wird.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Mir ist nur wichtig, dass die Spiele flüssig laufen. Ich bin niemand, der verbissen versucht ein oder zwei FPS mehr zu erzielen - zumal mir dafür auch die Ahnung fehlt...


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich werde den PC in erster Linie zum Spielen und für einfache Office Aufgaben verwenden. Ab und zu schmeiße ich mal Photoshop und Indesign an, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich habe eigentlich keine besonderen Wünsche. Die Optik (RGB etc.) ist mir nicht wichtig. Der PC sollte natürlich nicht allzu laut sein aber ich denke, dass da auch viel über das Gehäuse läuft.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich verwende zwei Asus VP247 Monitore mit einer Auflösung von je 1920x1080 und 60Hz.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis maximal 2000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde den PC gerne zeitnah kaufen, bin aber eigentlich nicht darauf angewiesen. Ich habe allerdings schon mitbekommen, dass gerade wohl nicht die beste Zeit ist, um GPUs zu kaufen.

Grundsätzlich hätte ich auch nichts dagegen, vorerst meine alte GPU zu verwenden und dafür schon mal den Rest upzugraden. Da ich von Hardware aber wirklich gar keine Ahnung habe, verlasse ich mich da komplett auf eure Empfehlungen. Wenn es sinnvoller ist, das gesamte Projekt "Neuer PC" um zwei oder drei Monate nach hinten zu verschieben, dann ist das eben so.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde den PC selbst zusammenbauen.


Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und hoffe, dass mir der ein oder andere einen hilfreichen Tipp geben kann. Falls ich etwas vergessen oder eine Frage unbeantwortet gelassen habe, bitte ich das zu entschuldigen.
 
für grakas hast dir wirklich den seit jahren denkbar schlechtesten zeitpunkt ausgesucht. AMD-CPUs sind aktuell auch ziemlich teuer, hier scheinen die preise aber langsam wieder nach unten zu gehen.

wie viele fps sind für dich "flüssig"? was ist dein anspruch an die grafiksettings?

2000€ wirst du hier wahrscheinlich nicht ausgeben müssen. wenn du noch etwas warten kannst schadet es mMn nicht das zu tun.

gehäuse kann natürlich übernommen werden, NT (netzteil) ggfs auch.
 
Ich bevorzuge möglichst hohe Grafikeinstellungen und peile so 60+ FPS an. Ich lasse mir ingame tatsächlich nie die FPS anzeigen, daher kommt das jetzt eher aus dem Bauch heraus.

Lässt sich denn absehen, wann sich die Preise für CPUs und GPUs wieder einpendeln?

Schon mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort :-)
 
@spliffalot:
mit ultra kriegt man im zweifel jede hardware klein

wann die neuen grakas zu gescheiten preisen vernünftig verfügbar sein werden vermag ich nicht zu sagen.

was CPUs angeht gibt es aktuell einige preislich sehr attraktive von Intel, da verzichtet man mit dem aktuellen stand der technik allerdings auf PCIe4.0. stand jetzt ist das aber eher was für "später vllt mal".
 
spliffalot schrieb:
Grundsätzlich hätte ich auch nichts dagegen, vorerst meine alte GPU zu verwenden und dafür schon mal den Rest upzugraden.
Das würde ich tatsächlich so machen.
Ich würde Gehäuse und PSU weiterverwenden, wobei die PSU gemeinsam mit der Anschaffung einer neuen GPU wohl auch neu kommen muss; 400W sind für aktuelle GPUs zu wenig.
Von der kleinen SSD und der langsamen & laute HDD würde ich mich verabschieden.

Das wäre meine Tipps für die Neuanschaffungen:

AMD
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)

Summe der Bestpreise ca. 790,-


Intel
1 Intel Core i5-10400F [G1], 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400F/SRH3D)
1 MSI MAG Z390 Tomahawk (7B18-001R) (das Z-Board, um RAM auch schneller als mit 2666MHz betreiben zu können)
Rest wie bei AMD.

Summe der Bestpreise ca. 600,-

=EDIT=
@spliffalot
ACHTUNG
Ich habe versehentlich das falsche Board bei der Intel Zusammenstellung erwischt. Das o. e. Board passt NICHT!!
Das hier wäre das richtige Board: MSI MAG Z490 Tomahawk ab € 175,03 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sorry dafür - da bin ich bei copy & paste in die falsche Zeile gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: spliffalot
Super, vielen Dank! Dann werde ich erstmal bei der alten GPU und PSU bleiben und den Rest austauschen. Eine größere SSD stand sowie so schon länger auf meinem Wunschzettel :-)

Ich warte dann einfach ab, bis die neuen GPUs zu annehmbaren Preisen verfügbar sind und rüste dann im gleichen Zug die entsprechende PSU nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben