[Projekt] Quad-Core-System<0.3Sone

Wie wichtig ist euch die Lautstärke eures Systems (Schulnoten) ?

• 1

Stimmen: 41 41,8%
  • 2

Stimmen: 29 29,6%
  • 3

Stimmen: 13 13,3%
  • 4

Stimmen: 10 10,2%
  • 5

Stimmen: 0 0,0%
  • 6

Stimmen: 5 5,1%

• Umfrageteilnehmer
    98

badday

Commander
Moin zusammen,

ich möchte eimal einen allgemeinen Versuch wagen, ein Quad-Core System unter 0.3 Sone zu trimmen. (naja ok: so ganz allgemein ist er nicht, hab zufällig so einen Quad-Core.)

Versuche hierzu gibt es ja einige, aber das Besondere hierbei ist: das Budget beträgt max. 230€ und keinen Cent mehr.
Erlaubt sind alle möglichen Variationen von WaKü über viele 120er bis zum nahezu Lüfterlosen Konzept. Die besondere Schwerde liegt beim doch recht performanten und auch nicht gerade kalten System (muss nicht 1:1 umgesetzt werden, gilt als Ansatzpunkt):

* CPU: Q6600 oder Q9450
* GPU: 8800GTS (512MB) oder HD4850
* RAM: DDR2-800
* Mainboard: EP35-DS4 o. Ä.
* Gehäuse: NZXT LEXA (3x120, 1x80)
* NT: Zalman ZM600-HP 600W
* Lüftersteuerung: ZALMAN MFC-2
* HDD: WD 500GB (7200U/min)
* CPU-Lüfter: Scythe Andy Samurai Master

Die Komponenten können beliebig durch ähnliche ausgetauscht werden!

Das Budget von 230€ bezieht sich auf den Umbau!
Es können auch noch andere Systeme hinzugefügt werden.

Wemm ihr auch Systeme habt, die ihr leiser machen wollt: Bitte immer auch NT, MB, GK, CPU und Gehäuse angeben und bitte auch sagen, ob ihr OC wollt.
Eure Budget-Grenze wäre auch sinnvoll anzugeben.

Dieser Thread sollte nicht nur konkret auf mein System passen, sondern allgemein dazu dienen, sich über die Möglichkeiten eines Silent-PCs mit hoher Performance auszutauschen.

In diesem Sinne: Viel Spaß!

MfG

badday

Irgendwie versteh ich den sinn dieses threads nicht??

Der Sinn dieses Threads soll sein, eine Möglichkeit zu finden, ein Quad-Core System so leise wie möglich zu betreiben. Dabei sollen Vorschläge für einen Umbau und auch andere Systeme eingetragen werden.

MfG

badday

Mir sind die FAQs bekannt, aber ich dachte daran, eine etwas ausgefallenere Lösung und auch billigere auf diesem Weg zu bekommen.

Für den Fall das du dir ne Wakü baust kannst du mal aufm Autoschrottplatz nach nem Radiator von nem Autokühler suchen. Radiatoren in der größe kosten sonst weit über 100€.
Mit den Dingern sollte es möglich sein den Rechner sehr leise zu betreiben einfach 9 120mm Lüfter @ 600rpm drauf und die kiste ist kühl.
Die Wasserpumpe dann gut verpackt lagern, Festplatte entkoppeln und Graka und CPU per Wakü kühlen.

Hat was. Aber sind die Dinge nicht ziemlich laut?^^

Ein passives Netzteil gibt ja für ca. 100 dann noch leise Gehäuselüfter von Noctua und nen passiven CPU-Kühler, 2,5" FB und schon wäre der Anfang gemacht.

MfG

badday

Lüfter draufbasteln auf som riesen Radiator? Warscheinlich hast du passiv schon Raumtemperatur.

schau mal in die letzte Hardwareluxx rein. Das steht einiges über Gaming PC Passiv kühlen. Mit undervolting und einem Scythe Orochi bekommst du auch einen Quadcore gekühlt.

Der Thread beinhaltet drei verschiedene Threads und viele Fragen:)

Eine gute Wakü würde sich da natürlich bezahlt machen, denn die kühlt gut und kann sehr leise sein. Für eine Luftkühlung ist es schwerer, aber möglich:)

Nur ist die Frage ob es sich lohnt ein Teil deines Budgets in eine Luftkühlung zu investieren, die ein gewisses Risiko bietet, sprich dass wenn sie mal leise ist nicht mehr genügend kühlt...

Bei deiner Umfrage muss ich sagen: Für mich ist eine gewisse ruhe wichtig, aber nach wie vor steht die Kühlung an erster Stelle. Aber wie viele hier beweisen ist es möglich beides zu kombinieren.

@jopi24johannes: hab die Hardwareluxx, allerdings gehts da um nen Dual-Core+9600GT
Denke das das mit nem Quad-Core um einiges schwerer ist

dennoch denke ich, dass es mit der selben kühl Hardware möglich ist, die Hardwareluxx verwendet und wenn nicht dann hau halt 2 Scythe Slip Stream @ 5 Volt rein und du hörst immer noch nicht/fast nichts.

Die letze passive Wakü die ich für einen Quad und einer 8800 GTS zusammengestellt habe hat mit Tower knapp 1.000 gekostet, dafür hört man nix mehr.

Bei einer Wakü könnte man tatsächlich Autoradis nehmen um die kosten zu drücken. Den AGB selber bauen.

Pumpe 60€ (HPPS oder sonst Aquastream)
CPU Kühler 40€ (Nexxos XP oder EK Supreme)
GPU Kühler 30€ (accelero S1)
Lüfter: sechser Pack von den billig Lüftern Xen Core oder so (man muss ja nicht alle verbauen)
Schlauch, Anschlüsse von Gardena (ca. 20€)

Danke für die vielen Vorschläge. Weiter so!

@burnout150: Kühlt die S1 auch alles oder müsste an da die S2 nehmen?

MfG

badday

cerko schrieb:
Lüfter draufbasteln auf som riesen Radiator? Warscheinlich hast du passiv schon Raumtemperatur.
Autoradiatoren sind auf hohe Luftgeschwindigkeiten durch Fahrtwind oder Ventilator ausgerichtet. Die Leistung ist dann riesig, aber für Lüfterlosen Betrieb muss es was andres sein.

Außerdem sind 0,3 Sone imo noch n ziemlich laut ;)

Ich versuche mir gerade auch einen ganz leisen potenten PC zusammenzustellen. Ich versuche es entweder mit dem Apevia QPackII oder dem APlus Blockbuster Storm als Designgehäuse und einem passenden µATX Board. Als CPU wird entweder ein E6550 (derzeit im PC der Tochter), ein E7200 oder ein stromgünstiger Quadcore reinkommen. Als Grafikkarte kommt eine passiv gekühlte 9600GT von Elitegroup mit Accelero S2 zum Einsatz. Als NT habe ich übrigens auch ein Zalman ZM600-HP 600W.

Bis jetzt hat sich in der Vergangenheit bei mir (passiv- und semipassiv) letztlich immer als entscheidendes Hauptproblem ergeben, die warme Luft aus dem Gehäuse heraus zu bekommen.
Ich versuche diesmal in einem kleinen Gehäuse mit langsam drehenden Lüftern, ggf. Zusatzlüftern einen möglichst guten langsamen Luftdurchsatz hinzubekommen. Ich denke mir, in einem kleinen Gehäuse wird es einfacher sein die warme Luft durch langsam drehende Lüfter herauszubekommen, da nicht soviel warmes Luftvolumen zu transportieren ist. In größeren Gehäusen heizt sich mit steigender Betriebszeit einfach zuviel Luft in den windtoten Ecken mit auf, die zur allgemeinen Erwärmung dann mit beiträgt.
Nicht vernachlässigen sollte man die Wärmeentwicklung von optischen Laufwerken und Festplatten, weshalb ich versuchen werde, mit je 1 Exemplar auszukommen.

Mein PC soll als Office-PC, Videorecorder, DVB-T und Radioempfänger, MP3-Player (Boxenanlage) und Spiele-PC fungieren.

Zurück
Oben