Prolimatech Genesis oder Noctua Nh-D14

Living_Hiigh

Lieutenant
Tach :)

Vor kurzem war ich noch daran mir eine Wasserkühlung zuzulegen. Doch des Geldes wegen habe ich mich nun doch für Luftkühlung entschieden.

Den FAQ hab ich durchgeschaut. Doch meine Frage wird dort nicht wirklich beantwortet.

Wie auch immer. Ich bin auf der Suche nach einem guten Kühler für meinen i5 2500K
Er muss möglichst LEISTUNGSSTARK sein. Grösse und Gewicht etc. spielt keine Rolle.

Nun zu meiner Frage: Bringt der Prolimatech Genesis mit 2 Lüftern mehr Kühlleistung als der Noctua Nh-D14

Und zu meiner zweiten Frage: Könnte man den Genesis so montieren, dass der liegende Kühlkörper über den RAM's liegt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat es eher keine Mehrleistung gebracht.

Aber er ist auch nicht schlechter?

Ein netter nebeneffekt wäre, dass die RAMs gleich mitgekühlt werden.

Wenn du Geld sparen willst kann ich dir den Thermalright Silver Arrow empfehlen, der dem NH-D14 in nichts nachsteht.
Und zum Genesis: es kommt darauf an welche Lüfter du draufschnallst.
Es gibt sicher welche bei denen er besser kühlt aber der NH-D14 reicht auf jeden Fall für den i5
Ergänzung ()

Wenn Die Ramkühlung wichtig für dich ist, kannst du auch einen Topblower wie den Noctua NH-C14 oder den Phanteks PH-TC14CS nehmen, die kühlen den gleich mit.

Zuletzt bearbeitet:
sind diese Montagedrähtchen für die Lüfter beim Genesis eigentlich dabei?
Im CB Test waren sie auf dem Lieferumfangfoto nicht drauf ?

Ach! Das hatte ich nicht einbedacht: ich besitze momentan die hohen Corsair Vengeance RAM's
Beim Genesis müsste ch diese Wahrscheinlich auswechseln.
Müsste ich sie beim Thermalright/Noctua auch wechseln?
Dieses Foto sagt was anderes:
http://www.google.ch/imgres?q=noctua+NH-D14&um=1&hl=de&client=safari&sa=N&rls=en&biw=1437&bih=780&tbm=isch&tbnid=u87lO0Rf6kzx5M:&imgrefurl=http://www.tomshardware.com/forum/276040-29-which-cooler&docid=8pVu_pAVIDMtTM&imgurl=http://cdn.overclock.net/b/b2/b2ca9e81_finishedlook.jpeg&w=1024&h=768&ei=1kYhUPCmBcPj4QS49YGQAQ&zoom=1&iact=rc&dur=342&sig=116969797753805989960&page=3&tbnh=134&tbnw=191&start=60&ndsp=31&ved=1t:429,r:3,s:60,i:274&tx=110&ty=91

Wenn Die Ramkühlung wichtig für dich ist, kannst du auch einen Topblower wie den Noctua NH-D14 oder den Phanteks PH-TC14CS nehmen, die kühlen den gleich mit.
beim Genesis würden sie ja auch mitgekühlt

Zuletzt bearbeitet:
Die Vengeance passen unter den umgeknickten Tower vom Genesis drunter. Siehe hier.

Beim NH-D14 und SA SB-E wird es wohl eher nicht hinhauen. Wie du auf deinem Bild siehst, ist der Lüfter vom NH-D14 bereits nach oben geschoben und die Corsair Heatspreader sind wohl noch höher (sieht für mich zumindest auf dem Bild so aus, dass die dortigen Kühlrippen etwas kleienr sind).

P.S.: Den RAM zu kühlen ist übrigens vollkommen unnötig.

Ah, Super Danke.

Dan werd ich wohl den Genesis nehmen. Bleibt die Frage welche Lüfter ich nehmen soll.
Im FAQ hab ich gelesen, dass man je nach Kühlrippenabstand wählen soll.
Wie sieht das denn beim Genesis aus? Sind die Kühlrippen dort weit voneinander entfernt?

Mehr Sinn würde es meiner Meinung nach ergeben, zu sagen, daß man den Kühler (und entsprechenden Lamellenabstand) danach auswählen sollte mit welcher Lüftergeschwindigkeit man arbeiten möchte.
Der Genesis skaliert im höheren Drehzahlbereich tendenziell schlechter als die Konkurrenz, was abe rnicht heißt, dass die Leistung mit steigender Drehzahl nicht trotzdem zunimmt.
Gute Lüfter wären bspw. Thermalright TY-141 (PWM) oder Noiseblocker Black Silent Pro PK2/3 (nicht PWM).

Noiseblocker Black Silent Pro PK2/3 (nicht PWM).

Der wäre gut. 2 Von denen benutzt ich auch als Gehäuselüfter. Was ist den der Unterschied zwischen dem 2 und dem 3? Und wiso nicht PWM. Ist doch besser ?

Der Genesis skaliert im höheren Drehzahlbereich tendenziell schlechter als die Konkurrenz, was abe rnicht heißt, dass die Leistung mit steigender Drehzahl nicht trotzdem zunimmt.
Das passt schon. Ich will keinen lauten PC. Das heisst nicht dass ich auf Silent aus bin. Es soll einfach reichen, aber nicht zu laut sein.

Ja PWM ist grundsätzlich besser wenn man die Funktion denn nutzen möchte. Es gibt ja auch Leute die mit anderen Steuerung via Spannugn regulieren.

Die PK 3 haben eine höhere Drehzahl, siehe Noiseblöocker Seite für genaue Spezifikationen.

Ich kann die TY-141 nur empfehlen, PWM, sehr leistungstark und leise, mit der beste Lüfter wenn man es nicht ultra Silent braucht. Viele kaufen die halt nicht wauf gund der Farbgebung, aber wenn dir das egal ist...

So ganz egal ist die Farbe nicht. Weil später ein Window in die Seitenwand kommt. Deshalb nehm ich wohl eher die Noiseblocker.

Also Regulieren lass ich die Lüfter vom PC automatisch. Das mach ich nicht selbst. Aber meine gehäuselüfter Lass ich über eine Kaze Master regeln. Da wäre PWM dann sinvoll?
Aber PWM würde ja auch genutzt. Der Stecker am Motherboard, an dem der Lüfter angesteckt wird, ist ja auch ein PWM anschluss....

Ach so... wieder was gelernt.

Wenn ich jetzt 2mal den TY-141 nehme und einen am dafür gedachten Anschluss auf dem MB anstecke wird der ja gut gesteuert.
Aber der zweite wird ja an einem ganz normalen Lüfteranschluss auf dem MB angeschlossen. Wird dieser dann auch so gut geregelt?

Übrigens nehme ich dann wahrscheinlich schon eher den Thermalright. Aber wäre der 150 er nicht besser?
Höhere Fördrmenge bei 200 RPM weniger..

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Ja klar kenn ich, ist mir aber nicht in den Sinn gekommen.

Und was meinst du zum TY 150?

ich habe auf meinem genesis 3x BeQuiet Shadow Wings 140mm PWM.

Der Genesis skaliert bei langsamen Lüftern am besten, also sind Lüfter mit bis zu 1000 rpm die richtigen wenn du auf lautstärke wert legst.

wegen diesen 300 rpm wird es ja wohl nicht drauf ankommen oder?
Während den Gaming bemerk ich die Lüfter eig. sowieso nocht ( zu konzentriert :P)
Aber wenn ich so im Internet surfe oder einen FIlm schaue sollten sie schon unhörbar sein.

Zurück
Oben