JavaScript Prompt

robopy

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
50
Hi Leute

Wie kann ich vor und nach einem "Prompt" noch einen String anhängen. Der User soll im "Prompt" eine EMail eingeben können und das Resultat sollte dann so aussehen:

'TO:user@user.ch;'

Gruss
 

NullPointer

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.570
In Javascript kannst du Strings mit dem '+'-Operator aneinanderhängen.
 

robopy

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
50
Kannst vlt ein Beispiel geben? Denn so wie ichs momentan hab, wills nicht ;)

<input type="button" value="Adresse" onclick=Adresse.setvalue("'TO:"+prompt('Adresse eingeben:','')+";'")>
 

NullPointer

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.570
Kann man aus der einen Zeile schlecht sagen. Was ist denn das "Adresse"-Teil, worauf du setvalue() aufrufst, und wo wird das noch benutzt?
 

robopy

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
50
"Adresse" ist ein "putApplet", das mir erlaubt, gewisse Dinge in eine SPS zu schreiben. Dort möchte ich eben die Email-Adresse in einem Datenbaustein hinterlegen, wozu ich eben diese merkwürdige Stringform brauche. :freak:
 

NullPointer

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.570
Und was passiert, wenn du auf den Button klickst?
 

robopy

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
50
Wie gesagt: Wenn ich den Button drücke, soll mir die eingegebene Adresse in den Datebaustein geschrieben werden. Damit die SPS dann damit wass anfangen kann, MUSS es eben diese STRING-Form haben. Deshalb suche ich ja ne Lösung, wie ich das ganze addieren kann.
 

NullPointer

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.570
Ja, aber was passiert denn tatsächlich, wenn du draufdrückst? Erscheint der Prompt? Wird überhaupt etwas in den SPS geschrieben, und wenn ja, was?
 

robopy

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
50
Jetzt versteh ich was du meinst ^^

Nein, passiert gar nix. Denn wenn du die Zeile so in ein Entwicklertool eingibst (brauche Netbeans), dann erscheint die Zeile rot und es werden mehrere Syntaxfehler ausgegeben =S
Ich hab einfach keine Ahnung, wie ich die Zeile sauber verpacken soll.
 

NullPointer

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.570
Ich würde an deiner Stelle den Onclick-Handler in eine Funktion auslagern, da zuerst prompt aufrufen, den Rückgabewert in einer Variablen auffangen, die dann mit den anderen Strings konkatenieren und schließlich das Gesamtergebnis in Adresse.setValue() hineinschieben. Das ist nicht nur sauberer, sondern man sollte auch einfacher erkennen können, wo genau etwas schiefgeht.
 
Top