JavaScript Prompt

robopy

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
57
Hi Leute

Wie kann ich vor und nach einem "Prompt" noch einen String anhängen. Der User soll im "Prompt" eine EMail eingeben können und das Resultat sollte dann so aussehen:

'TO:user@user.ch;'

Gruss
 
In Javascript kannst du Strings mit dem '+'-Operator aneinanderhängen.
 
Kannst vlt ein Beispiel geben? Denn so wie ichs momentan hab, wills nicht ;)

<input type="button" value="Adresse" onclick=Adresse.setvalue("'TO:"+prompt('Adresse eingeben:','')+";'")>
 
Kann man aus der einen Zeile schlecht sagen. Was ist denn das "Adresse"-Teil, worauf du setvalue() aufrufst, und wo wird das noch benutzt?
 
"Adresse" ist ein "putApplet", das mir erlaubt, gewisse Dinge in eine SPS zu schreiben. Dort möchte ich eben die Email-Adresse in einem Datenbaustein hinterlegen, wozu ich eben diese merkwürdige Stringform brauche. :freak:
 
Und was passiert, wenn du auf den Button klickst?
 
Wie gesagt: Wenn ich den Button drücke, soll mir die eingegebene Adresse in den Datebaustein geschrieben werden. Damit die SPS dann damit wass anfangen kann, MUSS es eben diese STRING-Form haben. Deshalb suche ich ja ne Lösung, wie ich das ganze addieren kann.
 
Ja, aber was passiert denn tatsächlich, wenn du draufdrückst? Erscheint der Prompt? Wird überhaupt etwas in den SPS geschrieben, und wenn ja, was?
 
Jetzt versteh ich was du meinst ^^

Nein, passiert gar nix. Denn wenn du die Zeile so in ein Entwicklertool eingibst (brauche Netbeans), dann erscheint die Zeile rot und es werden mehrere Syntaxfehler ausgegeben =S
Ich hab einfach keine Ahnung, wie ich die Zeile sauber verpacken soll.
 
Ich würde an deiner Stelle den Onclick-Handler in eine Funktion auslagern, da zuerst prompt aufrufen, den Rückgabewert in einer Variablen auffangen, die dann mit den anderen Strings konkatenieren und schließlich das Gesamtergebnis in Adresse.setValue() hineinschieben. Das ist nicht nur sauberer, sondern man sollte auch einfacher erkennen können, wo genau etwas schiefgeht.
 
Zurück
Oben