Provider wechsel trotz laufemdem Vertrag

Hallo,
Wir haben heute die Auftragsbestätigung von der Telekom bekommen.
Da stand was von Dsl 384 R drin bei der Rechnung.
Und auf der Rückseite stand das sie uns aus Technischen Gründen nur Dsl 384 anbieten können.
Ist das ein Fehler ?
Ich weiß das in unserem Dorf 16.000 zur Verfügung steht. Von Freunden und
weil der am Telefon sagte, das 16.000 Möglich ist.
Und vorher als ich angerufen hatte, sagte mir eine Frau am Telefon das 384 am Anfang zur verfügung steht und wir es dann hochschalten lassen müssen.
Als ich das dem Berater, wo wir die Bestellung aufgegeben haben gesagt habe meinte er die Frau hat keine Ahnung.
Also ich denke dann wird es doch so sein , dass das erst freigeschaltet werden muss oder ?
Wie lange kann das dauern ?
Also der Techniker kommt am Dienstag den 28.06.2011
Wie lange kann das dann dauern, bis die das freigeschalten haben ?
 
Wenn es blöd kommt hast du 2 DSL Light Verträge an der Backe, mehr scheint an deinem Anschluss nicht zu gehen. Die Telekom ist bei nachträglichem Hochstufen sehr unwillig, macht maximal der Techniker und bei 384 höchstens auf 1000.

Und nur weil in deinem Dorf 16k zur Verfügung steht heißt das nicht, dass du das auch bekommst, kannst ja an einem ganz anderen Verteiler hängen.
 
Am telefon kann man dir viel erzählen. Das zählt aber nicht. Wenn in deiner Auftragsbestätigung seht das nur 384 möglich sind dann stimmt das auch. Das Buchungssystem ist automatisiert. Das lässt sich nicht manipulieren. Weil es das system nicht zulässt. Das ganze nennt sich Kontes Orka. Die Hotliner haben nur zugriff auf bestimmte systemebenen. In die tiefen ebenen kommen nur die in der diagnose bzw. der Vertrieb.

ORKA verwaltet alle Datenbestände des Zugangsnetzes der Telekom wie Beschaltungen, Leitungslängen, freie Doppeladern und vieles mehr. Bei einer Neubeauftragung eines Telefonanschlusses ermittelt ORKA automatisch eine mögliche Leitungsführung. Die ORKA-Daten sind zudem maßgeblich für die Verfügbarkeit von T-DSL. Auch die Online-Verfügbarkeitsprüfung greift auf diese Daten zurück

Ein zitat eines service mitarbeiters im t-online forum:

Das ist zwecklos, denn wir als Betreuer der Service-Foren haben keinen
Zugriff auf KONTES ORKA, Flexprod und wie die Systeme alle heißen. Einen
Zugriff auf einen internen Verfügbarkeitstest haben wir zwar, aber der
Unterschied zu dem unter http://www.t-home.de/dsl-verfuegbarkeit ist
nur, dass wir kein Captcha eingeben müssen.

sollte man auch mal wissen:

Die von den DSL-Modems messtechnisch ermittelten Dämpfungswerte sind
ungenau und können deutlich abweichen. Die Deutsche Telekom betrachtet diese daher für ihre
DSL-Schaltungen grundsätzlich als bedeutungslos


Einige DSL-Netzbetreiber verwenden
abweichende Berechnungsformeln für die Dämpfung; so berichten etwa Arcor-Kunden, die
ihren Anschluss von T-DSL zu Arcor-Vollanschluss-DSL migrieren, regelmäßig, dass Arcor
ihnen einen ADSL-Dämpfungswert mitteilt, der um fünf bis zehn Prozent höher ist als derjenige,
den sie zuvor bei der Deutschen Telekom erfahren haben.

Wer nun glaubt Kontes Orka müsse erneuert werden hat pech. Selbst einer der größten software hersteller der welt traut sich nicht dran.

Doch die gab es mal,aber an das komplexe System traut sich keiner ran, selbst SAP hat abgelehnt:

"Die Deutsche Telekom strebte aufgrund der hohen Betriebskosten schon mehrfach die Überführung des KONTES-Systems in eine zeitgemäßere Architektur an, fand aber bisher keinen Softwarehersteller, der sich dieser Aufgabe gewachsen fühlte. Selbst SAP lehnte eine Anfrage ab."

"KONTES ist der Projekt- und spätere Anwendungsname für ein Datenverarbeitungssystem der Deutschen Telekom AG und früheren Deutschen Bundespost. Die Abkürzung KONTES steht für "Kundenorientierte Neugestaltung der Teilnehmerdienste mit Einsatz von Datenverarbeitungssystemen".
KONTES basiert auf einem MVS- / OS/390-Mainframe von IBM und besteht aus mehreren Teilanwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenen. In die tiefen ebenen kommen nur die in der diagnose bzw. der Vertrieb.

Wenn man bei der Hotline anruft ist man eh verloren :D Die Diagnose hilft. Die könne auch den notwendigen Portwechsel veranlassen, selbst im Bestand.

Wenn in deiner Auftragsbestätigung seht das nur 384 möglich sind dann stimmt das auch.

Nein, das stimmt eben häufig nicht. In vielen Bereichen ist Ram @ ATM Infineon möglich, GBE gibt es aber häufig noch nicht. Via Hotline bekommt man dann immer (!) gesagt, dass Ram nicht verfügbar ist, weil man meist auf AD 16.1 hängt. Dann muss man einfach einen Portwechsel über die Diagnose veranlassen und bekommt innerhalb von 2 Tagen anstatt DSL2000 Ram6000@ ATM infeneon @ ADSL1 ;)
 
Die umstellung auf ram erfolgt erst nach und nach. Entscheident ist was im kundencenter buchbar ist. Mittlerweile dürfte ram über alle buchungskanäle verfügbar sein. Wenn er derzeit nur 384 bekommen kann wird er nie 16k bekommen können jedenfalls nicht ohne dslam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die umstellung auf ram erfolgt erst nach und nach.

bis ende September soll es zur verfügung stehen. Flächendeckend ist es bis ende 2012 verfügbar. Vorausgesetzt die Telekom schiebt nicht noch eine 5 Jährige Pilotphase zwischen :D

Entscheident ist was im kundencenter buchbar ist.

Ne eben nicht ;) Man kann etwas nachhelfen ... Bei Ram ist das Problem, das zwar @ gbe double play ursprünglich für entertain reserviert geschaltet wird und nicht über ATM. Buchbar ist es nicht (zumindest zunächst nicht). Wenn dann der Port gewechselt wurde, ändert sich das aber plötzlich.

Wenn er derzeit nur 384 bekommen kann wird er nie 16k bekommen können jedenfalls nicht ohne dslam.

Er könnte es erst einmal mit Ram2000 versuchen und gleichzeitig ein bisschen Druck machen ^^
 
Hallo,
Es kann nicht sein, das 16.000 nicht verfügbar ist.
Wir haben zweimal die Beratung angerufen und die haben extra einen Test gemacht
Beidemale sagten sie es ist 16.000 verfügbar.
Desweiteren hatten wir ein Informationsgespräch mit dem Beauftragten des Ausbaus von unserem Dorf, der sagte es ist 16.000 verfügbar, es kann nur sein das vllt. nur 12.000 ankommt wenn man zu weit vom Verteiler weg wohnt.
Weiß auch von nem Kumpel das 16.000 da er dies hat.
Meine Nachbarn haben auch schon schnellers Internet, allerdings weiß ich da nicht wie viel genau.

Vielleicht ist es wirklich so, das erst 384 kb freigeschalten wird und ich dann erst Anrufen muss, das sie es auf 16.000 hochschalten ?
Oder vllt. muss der Techniker vorne am Verteilerkasten was umstellen, das unser Haus mit 16.000 versorgt ist, da wir ja immoment nur 1und1 haben wenn sie uns unter Vertrag haben?
Ergänzung ()

Hab die Tests mal gemacht und es kam raus, das dsl verfügbar ist.
Auf dem ersten Link stand DSL ist bei ihnen verfügbar.
Auf dem zweiten Link stand DSL ist bei ihnen verfügbar, die Maximale Bandbreite beträgt 384kb
So hab dann mal meim Kumpel seine Nummer eingegeben und den gleichen Test gemacht, da kam genau das selbe raus, dass er auch nur 384 kb hat.
Also liegt das wohl daran, das vllt. die Telekom noch nichts vom Ausbau weiß ?
Also ich mein denen ihr System ?
Weil der Ausbau wurde erst vor ca. 2-3 Monaten abgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fertigem ausbau gibt es eine testphase von min. 4 wochen. In einem solchen fall müsste man sich direkt an den Vertrieb wenden. In welchem vorwahlbereich wohnst du den ?
 
06343
 
Ne, bei uns wurde schon ausgebaut
Es ist seid März 2011 verfügbar.
Aber denke das wird ein Fehler im System sein, da mein Kumpel 16.000 hat und bei ihm steht auch nur 384 kb da, auf der einen Seite.
 
Jetzt haben wir bereits juni :evillol:
 
Ja, aber wir haben ja noch Vertrag bei 1und1 und haben uns jetzt erst entschlossen zwei Verträge laufen zu lassen, da wir dann besseres Internet haben :)
16.000 ist Verfügbar nur bei uns gerade noch nicht, da wir noch Vertrag bei 1und1 haben und erst am 28.06.2011 der Techniker von der Telekom vorbeikommt.
Aber 16.000 ist schon bestellt
 
Hallo- habe das gleiche Problem mit 1und1. Du kommst definitiv nicht aus dem bestehenden Vertrag raus.
Ich habe in den saueren Apfel gerne gebissen und werfe meinem Freund Marcel Dávis :evillol: noch ein halbes Jahr die Gebühren für sein lausiges DSL2000, in seinen gierigen Hals, obwohl ich sein DSL nicht mehr nutze. Die Portierung meiner Tel. NR wird ebenfalls erst nach Ablauf der Kündigung von 1&1 zum neuen Provider vorgenommen. Telefonier ich eben noch solange über die 1&1 FritzBox....
Egal - bei uns im Kaff hat die Primacom das Breitbandnetz ausgebaut - 120Mbit Downstream, 4Mbit Upstream und Telefonflat waren mir der Spaß wert... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Heute kam das Päckchen von der Telekom mit dem Router, dem Splitter, der ganzen Kabel und den ganzen Papieren.
Da der Techniker erst am Dienstag kommt, würde ich gerne mal selbst versuchen das ganze Zeug anzuschließen^^
Wenns klappt, würden ja die 80 € für den Techniker entfallen.
Nur jetzt habe ich ein Problem :
Wir benutzen ja weiterhin die 1und1 Leitung als zweite Leitung, da wir ja immer noch bezahlen.
Wie schließe ich jetzt den Speedport der Telekom an ? Wenn ich einfach die Fritzbox abschließe und den Speedport anschließe, hab ich ja trotzdem noch DSL Light, da ich ja dann über die Leitung der 1und1 ins Internet gehe. Wo soll ich jetzt den Speedport anschließen ?
Oben haben wir noch so nen Kabel, welches in der Wand ist.
Mein Dad sagte, das ist das andere Internetkabel. Jedoch fehlt hier die TEA Dose. Könnte ich evtl. die Dose von der Fritzbox nehmen ? Nur so als Test ? ;D Denkt ihr das Internet ist überhaupt schon freigeschalten ?
Desweiteren würde ich gerne von Wlan auf Lan umsteigen, merkt man da wirklich Unterschiede ? Denke schon oder ? Sind alle Lan Kabel gleich, oder muss ich da auf irg. etwas beim Kauf achten ?
Auch suche ich noch ein Telefon, die Telekom bietet ja das Speedphone 300 an, ist dieses zu empfehlen?
Penny hat nächste Woche auch zwei Stück im Angebot, was meint ihr :
http://www.penny.de/index.php?id=10102&tx_nxangebote_pi1[detail]=10997&tx_nxangebote_pi1[region]=WN&cHash=b60eddf69e7f5799391cf1f6fb3f33b6
http://www.penny.de/index.php?id=10102&tx_nxangebote_pi1[detail]=10996&tx_nxangebote_pi1[region]=WN&cHash=e222e54d7f86ff933478ff439ff1abb1
 
du stellst definitiv zu viele Fragen in einem Post :D Du kannst die beiden Kabel, die scheinbar irgendwo aus der Wand hängen direkt an den Splitter anschließen. Eine Tae braucht man da nicht. Dann Router dran und Zugangsdaten eingeben und testen. Denke aber nicht, dass die Leitung schon online ist.
 
^^
Es ist nur ein Kabel ;D
Und da fehlt der Stecker dran, ist nur so nen Kabel ohne irg. welche Stecker dran. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll ;D
 
Danke
hehe ;D ok ^^ glaub echt ich lasses lieber ;D wenn mein Dad nach Hause kommt und sieht, das ich was rumexperimentiert habe ;D;D;D
1.hm.. Der Techniker müsste doch die ganzen Dinge dabei haben, z.B. ne Tea Dose oder so ?
2. Gibt es Unterschiede von Lan und Wlan ? -> Gibt es Unterschiede bei den Lan Kabeln ? Die gibts ja wie Sand am Meer .. xD
3. Sind die von mir oben verlinkten Telefone zu empfehlen ? Oder sollte ich lieber was anderes nehmen ?
Danke schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben