provisorische Verkabelung für DSL-Anschluß

rainer42

Newbie
Hallo,
ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe dabei festgestellt, daß für den DSL-Anschluß noch keine TAE-Anschlußdose an der Wand ist (es ragen nur zwei Kabel aus der entsprechenden Öffnung an der Wand). Um zumindest provisorisch einen Internetanschluß zu bekommen (die Leitung ist bereits freigeschaltet), habe ich die zwei Kabelenden mit zwei Metallenden eines alten Telefonsteckers verbunden, von dem ein Kabel zum DSL-Splitter und von dort zum FritzBox DSL-Router geht.
Tatsächlich bin ich damit ins Internet gekommen, die Verbindung ist jedoch sehr langsam und unzuverlässig. Da ich keinen schnellen Termin mit einem Techniker vereinbaren konnte, frage ich mich, ob die schlechte Verbindung daran liegen könnten, daß ich nur zwei von den vier Metallenden des Telefonsteckers mit den zwei aus der Wand ragenden Kabeln verbunden habe (ein gestricheltes und ein durchgehend rotes - es stecken noch weitere Kabel mit gleicher Markierung in der Wand, diese sind aber zusammengedrückt und nach hinten angeklebt worden, so daß sie früher offenbar nicht verwendet wurden).
Weiß jemand, was ich in der Zwischenzeit noch versuchen kann bevor ein Techniker kommt? Ich bräuchte einen zuverlässigen Anschluß schon sehr kurzfristig.
Vielen Dank im voraus.

Anhänge

• verkabelung_dsl.jpg
    verkabelung_dsl.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 830
Wenn eine Internetverbindung zustande kommt, dann hast du schonmal die beiden richten Adern. Du könntest eine TAE-Dose im Baumarkt kaufen und diese einbauen. Ich weiß jetzt nicht, ob in der Dose irgendein Abschlusswiderstand o.Ä. drin ist, der bei fehlt und daher die Verbindung so schlecht ist. Mehr kannst du selber nicht machen. Der Telekomtechniker hat dann ein Messgerät dabei und kann dann weitere Fehlersuche betreiben.
Den DSL-Splitter solltest du dann auch weglassen, denn der ist nicht mehr nötig, wenn die Telefonie über VoIP läuft, was heute praktisch immer der Fall ist. Der Splitter ist dann ein unnötiges Bauteil und verschlechtert nur das Signal.

Vollkommener Murks. Provider die Sache melden und anteilig nicht bezahlen.

Brauchst du überhaupt einen Splitter? Wenn nein könnte dies die "schlechte" Verbindung erklären.

Bei mir läuft es super ohne TAE Dose, die 2 Adern habe ich an ein Cat Verlegekabel Gelötet und eine RJ45 Buchse ans Ende gesetzt. Von dort geht es per Patchkabel in die Fritzbox.

Hoffentlich ist da nicht noch eine Glocke oder ein Telefon mit dran.
Besser dem Netzbetrieber melden und nachmessen lassen.
Für die Überganszeit würde ich den Stecker abschneiden und die Adern mit Lampenklemmen verbinden.

Was ist das denn für ein 4-poliger Stecker? Welches Land ist das? Man lernt ja nie aus.
SilenceIsGolden schrieb:
Du könntest eine TAE-Dose im Baumarkt kaufen und diese einbauen.
Habe ich bei Freunden schon mehr als einmal gemacht. Aus irgendeinem Grund verschwinden bei Mieter- oder Besitzerwechsel manchmal die Telefondosen. Eine einfache TAE-Dose, den roten auf 1, den roten mit einem schwarzen auf 2, fertig. Der fehlende Prüfabschluss, der in manchen Telekom-TAE ist, ist für den Betrieb nicht nötig.
mannefix schrieb:
Vollkommener Murks. Provider die Sache melden und anteilig nicht bezahlen.
Murks ja, vielleicht sogar vollkommen. Aber was kann der Provider dafür, wenn jemand die 1. TAE entfernt? Und ihn dafür sogar noch bestrafen, indem man Geld einbehält? Dass "offiziell" und eigentlich nur der Provider die TAE wieder instandsetzen darf, steht auf einem anderen Blatt.

Besorge dir eine TAE Dose mit passiven Prüfabschluss, lege die zwei Adern dort auf und schließe dann die FB wieder korrekt an dann geht es auch.

Das geht auch ohne passiven Prüfabschluss. Wo bekommt man so eine Dose, mit PPA, eigentlich her? Die aus dem Baumarkt wirken alle auf mich, als hätten sie keinen. Im Telekomshop habe ich mal nach so einer gefragt, die wussten von nichts.

Wilhelm14 schrieb:
Was ist das denn für ein 4-poliger Stecker? Welches Land ist das? Man lernt ja nie aus.

Habe ich bei Freunden schon mehr als einmal gemacht. Aus irgendeinem Grund verschwinden bei Mieter- oder Besitzerwechsel manchmal die Telefondosen. Eine einfache TAE-Dose, den roten auf 1, den roten mit einem schwarzen auf 2, fertig. Der fehlende Prüfabschluss, der in manchen Telekom-TAE ist, ist für den Betrieb nicht nötig.

Murks ja, vielleicht sogar vollkommen. Aber was kann der Provider dafür, wenn jemand die 1. TAE entfernt? Und ihn dafür sogar noch bestrafen, indem man Geld einbehält? Dass "offiziell" und eigentlich nur der Provider die TAE wieder instandsetzen darf, steht auf einem anderen Blatt.

Nein! Es steht auf dem gleichen Blatt. Lass die Telekom kommen. Rechnung vorher abklären.
Hat der Vormieter den Schaden verursacht, muss dieser haften! Protokoll der Wohnungsbesichtigung?!

Die TAE, die ich gesetzt habe, stehen nicht auf demselben Blatt. Verursacht, haften, Protokoll? Immer locker, das ist nur eine Telefondose.

Ist ganz simpel: Er schreibt es ist dringend.
Wenn es dringend ist kann er morgen in nen Baumarkt/Elektromarkt und hat dann morgen noch ne vernünftige Leitung für ein paar selbst investierte Euro.
Er könnte natürlich auch einen Telekom-Techniker über seinen ISP beauftragen lassen und noch ein paar Tage ohne Internet dasitzen. Spart er sich immerhin ein paar Euro.

Wobei sich dann die Frage stellt ob die TAE Vermieter/Eigentümersache ist und der Techniker an sonstwen verweist. Hier grade erst thematisiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wer-bringt-das-dsl-signal-in-die-wohnung.1804640/
So jetzt zum Problem: 1&1 sagt sie machen da nix. Es wäre Aufgabe des Vermieter dafür zu sorgen dass alle Anschlüsse da sind. Ok kein Problem kann ich machen.
Aber: Telekom (ich bin bei Telekom und wohne darunter) sagt zu mir, sie machen da auch nix, sie übernehmen die Arbeit von der Konkurrenz nicht. Ich soll einen ganz normalen Elektriker kommen lassen.

Interessantes Thema. Vor allem scheint dort auch wieder eine Telefondose schlicht verschwunden zu sein. Telefondose an das Aderpaar geklemmt: Internet. :)

Hallo, vielen Dank noch einmal für die nützlichen Antworten und hier ein kurzer Nachtrag zu meiner Lösung des Problems: Als erste Zwischenlösung habe ich ein RJ45 Kabel an einem Ende aufgeschnitten und die Enden mit den zwei Kabelenden aus der Wand verbunden. Dadurch ist die Download-Geschwindigkeit gleich um mehrere MBit gestiegen, so daß das ursprüngliche Problem wohl in einer schlechten Verbindung über den alten ADo4-Stecker lag. Inzwischen habe ich eine TAE-Dose + Stecker aus dem Baumarkt eingesetzt, was die Geschwindigkeit nicht mehr ändert, aber etwas ordentlicher aussieht.

Perfekt! :daumen:
SilenceIsGolden rät in der ersten Antwort richtigerweise zur Baumarktdose. Keine Störungsmeldung beim Provider, keine Zahlungskürzungen, Dose selber setzen, keine Probleme.

Zurück
Oben