TeamViewer Motive 2

prozessor aufrüsten

kpa

Lt. Commander
hallo,
ich habe einen acer aspire e360.
darin ist ein sempron 3400+ verbaut.
ansonsten habe ich 1gb ram und eine radeon x1300.
ich möchte einen besseren prozessor nachrüsten. leider ist das mainboard ein sehr seltenes und man findet nichts darüber. zudem kenne ich mich mit amd prozessoren nicht gut aus, könnt ihr mir sagen, welchen sockel der prozessor nutzt und was für einen ich maximal einsetzen sollte?

Welchen Sockel du nutz solltest du eher uns sagen.
Tippe mal auf Sockel 939.

Lad dir mal CPU-Z runter und schau nach oder noch besser du stellst das Bild hier rein.
Da gibt es auch gleich noch Daten über das Mainboard.

ich nutze ubuntu, gibts für cpu-z ne alternative?

ja, es geht darum, deine Hardware auszulesen. Dafür Ist en Tool bereits in Ubuntu Integriert. Such mal unter "System" --> "Einstellungen". Wie es genau heißt weiß ich nicht, ich benutze Debian. Ich würde nach Namen wie "Hardware Monitor" schauen. Alternativ kannst du hardinfo benutzen. Es ist aber supoptimal, da es keine Informationen über Mobos liefert. Anhand des CPU Steppings könntest du möglicherweise aber den Sockel herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Falls der Sockel jetzt noch nicht sicher sein sollte, der Befehl:
Code:
sudo lshw | head -n 40
müsste ihn liefern. Poste die Ausgabe doch mal. Ein 939 sockel Board müsste den Athlon 3800 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
sudo lshw | head -n 40 sagt folgendes:
description: Computer
product: Aspire E360
vendor: Acer
version: R01-B2
serial: 929L97EDG8609014A1EK05
width: 32 bits
capabilities: smbios-2.2 dmi-2.2 smp-1.4 smp
configuration: boot=normal cpus=1 uuid=00155818-AC65-2006-0228-222440000000
*-core
description: Motherboard
product: FC51GM
vendor: Acer
physical id: 0
serial: 041T60612731
slot: �PRIMARY IDE
*-firmware
description: BIOS
vendor: Phoenix Technologies, LTD
physical id: 0
version: R01-B2 (12/27/2005)
size: 128KiB
capacity: 448KiB
capabilities: isa pci pnp apm upgrade shadowing cdboot bootselect socketedrom edd int13floppy360 int13floppy1200 int13floppy720 int13floppy2880 int5printscreen int9keyboard int14serial int17printer int10video acpi usb ls120boot zipboot
*-cpu
description: CPU
product: AMD Sempron(tm) Processor 3400+
vendor: Advanced Micro Devices [AMD]
physical id: 1
bus info: cpu@0
version: 15.15.2
slot: Socket 939
size: 2GHz
capacity: 3GHz
width: 64 bits
clock: 201MHz
capabilities: boot fpu fpu_exception wp vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 syscall nx mmxext fxsr_opt x86-64 3dnowext 3dnow up pni lahf_lm cpufreq
*-cache:0
description: L1 cache
physical id: c
bedeutet das capacity: 3GHz, dass maximal ein 3ghz prozessor draufgeht?
was würdet ihr bei der x1300 graka dann maximal für einen x2 empfehlen?

Selbst wenn ein X2 darauf läuft, es gibt keine mehr beim Handel.
Nur noch hier.
An Deiner Stelle würde ich überlegen ein neues AM2 Board mit DDR2 Ram und Prozi zu kaufen, davon hast Du letztendlich einen grösseren Leistungsschub als mit einem veralteten X2 939.

Das ist das größte Problem die 939 X2 werden seltenst zu realen Preisen gehandelt.

Wenn du einen um die 20-25€ kommen kannst dann wäre es angemessen.

Aber zum Vergleich: völlig Plemplem

ok, alles klar, ich werd mich mal umschauen..

Wenn du dir den Link von Peiper angesehen hast, dann sollte dir bestimmt auffallen, dass diese CPU für mindestens 100 Euro den Besitzer wechselt. Wie gesagt, MINDESTENS. Eigentlich totaler Humbug.
Hier mal eine kleine Zusammenstellung für einen günstigen AM2-Umstieg.

CPU
Mainboard
Arbeitsspeicher

Es ist halbwegs günstig und das Board bietet eine Onboard-Grafik, die durchaus der X1300Pro ebenbürtig sein sollte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben