• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Prozessor "einen weg" ?

z33_RR

Cadet 4th Year
Hi,
hab folgende Problematik -,
erst einmal ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Unterforum dafür bin, ich beziehe mich erstmal auf den Prozessor, kann aber auch durchaus an 'nem anderen Teil liegen,
Computer läuft normal, zumindestens für 30-90 Minuten, danach ist es als wäre die "Handbremse" angezogen, beim spielen ist es u.U. dann vom Normalfall 100fps+ auf 10-15, bis ich neustarte. Dachte anfangs es läge an Überhitzung, am Motherboard oder sonstiges - nur langsam fehlt mir die Geduld, weiter alles auszuprobieren.
Ich habe mittlerweile alles "auseinandergenommen", gereinigt, neue Kühlpaste, neu aufgesetzt, alternative Treiber, alternatives Betriebssystem (von win7 x64 mal auf vista x64, auch wenn ich vista verabscheue) - nichts scheint zu helfen.
Das Problem ist de facto erst existent, seit sich mein altes Motherboard verabschiedet hat und ich gewechselt bin, Chipsatztreiber sind alle installiert (um dem vorwegzugreifen), kann es praktisch nur noch an den alten, noch existenten, Teilen festmachen und da kommt mir, denke was logisch erscheint, als erstes die CPU in den Kopf. Eventuell auch Ram oder Grafik, nur bin ich da im praktischen ausmachen der Teile nicht so der Profi, ergo bräuchte ich in dem Bezug ein wenig Hilfe oder zumindestens eine Richtung in der ich das Problem lokalisieren könnte.
Temperaturen scheinen alle im Normalbereich zu sein, CPU befindet sich idR so im mittleren 40er Bereich, Grafik pendelt mal von 60 auf 90, sollte aber nichts aussergewöhnlich hohes darstellen.
Habe atm
Phenom II x4 955 BE (nicht übertaktet, standardlüfter)
Sapphire HD4870 512vram (nicht übertaktet)
MSI 760GM-P23 mit aktuellem Bios
300gb WD schlagmichtot HDD (brauch nicht mehr, ja genug platz für die auslagerungsdatei ist vorhanden, maximal 50-60gb belegt)
BQuiet 550w
Corsair xms3 8gb ddr3 1600
win7 x64 ultimate

Ich habe die verschiedensten Betriebssysteme getestet, gedacht es läge eventuell an denen, den Treibern oder sonstiges - bisher keinen Erfolg damit gehabt. Mir fallen keine Besonderheiten auf, ausser nach 'ner Zeit eine erhöhte Prozessorlast, die ich vorher nie in der Form hatte. Eventuell auch Speicher irgendwie vollgelaufen und entlädt sich nicht mehr selbstständig, weiss aber nichtmals wie ich das nachprüfen könnte.

Bei Everest scheint er nur 2 Kerne zu erkennen, zeigt 3 in der Auslastung an - weiss nicht, eventuell ist da was "platt", deshalb frage ich hier einfach mal :/
Hoffe mir kann wer helfen ~, langsam ist es echt unerträglich.

http://i.imgur.com/cEiA0.jpg - task manager nach ca 90min laufzeit (frisch installiertes system)
http://i.imgur.com/HzreJ.jpg - everest mit cpu

/e: nevermind, everest scheint die vier kerne nur nicht auslesen zu können, laut task manager habe ich vier am laufen - nachm neustart leistung trotz laufender anwendungen wieder auf 8-12%, wird dann gegen 19-19:30 wieder auf 40-50%+ sein :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Also Everest erkennt deine CPU schon richtig... Das sind 4 Kerne... Halt nur doof nummeriert... Was sagt denn deine CPU-Auslastung? Permanent 100%

neustes bios?
mal prime95 laufen lassen und schauen wie sich die kerne verhalten

Also wenn du ein neues Board verbaut hast würde ich das ja normalerweise ausschließen, aber bei verbauten Komponenten und neu aufgespielten Betriebssystemen wundert es mich dann doch das es immer nach einer gewissen Zeit auftritt. Normalerweise hat das schon etwas mit den Temperaturen zu tun, ansonsten würden dafür nur gewisse Prozesse in Frage kommen die einem nach einer gewissen Zeit das System vollmüllen.

Kann diesen "langsamen" Scheiss wohl mit prime95 erzwingen, einmal auf 100% laufen lassen nun hab ichs wieder .______________.

werds mir mal anschauen und durchführen, hollowman, danke erstmal für die antworten, melde mich gleich wieder

z33_RR schrieb:
Kann diesen "langsamen" Scheiss wohl mit prime95 erzwingen, einmal auf 100% laufen lassen nun hab ichs wieder .______________.

werds mir mal anschauen und durchführen, hollowman, danke erstmal für die antworten, melde mich gleich wieder

mist ... dann hilft dir das von mir aber wohl nicht ...

Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass ein Programm aus dem Jahr 2005 eine CPU die offizielle im Jahr 2009 veröffentlicht wurde, einwandfrei erkannt wird?

Gehst du auch mit der Ersatzteilliste vom Golf II beim Golf VI auf die Ersatzteilsuche und wunderst dich dann, dass du nur einen Bruchteil findest ...

Entweder EVEREST in Ver. 5.5. xxx verwenden https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/ (wobei da ja auch bekanntlich Support, Updates, etc. pp. seit 2010 eingestellt wurden
oder den Nachfolger AIDA64 https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/

Die Idee ist garnichtmal so schlecht. Erstmal keine andere Anwendung starten und einen Benchmark starten wie zum Beispiel 3DMark oder ähnliches um dein System für 10 Minuten mal anzuheizen. Wenn die Kiste dann warm ist sollte der Fehler früher auftreten als sonst, also wenn es ein Temperaturproblem wäre.

Tachchen ...

Also wenn ich deinen Post richtig interpretiert habe, hast du Probleme mit der CPU-Last, der dir anscheinend die Leistung im Dektopbetrieb nimmt ...

Nun, wenn ich mir deinen ersten Screnn ansehe, hast du WoW am laufen, welches laut deinen Taskmanager schon um die 37% CPU_Last verursacht + ca 3 % Firefox sind wir schon bei 40% ingesammt ... die zusätzlichen 6 % setzen sich aus anderen Prozessen zusammen die noch hintergrund laufen ...

Also in dem Fall sehe ich hier nichts ungewöhnliches ... auch die Speicherauslastung von 36% ist völlig legitim (mit laufendem spiel im hintergrund) ....

alles in allem ist das verhalten deines PC´s völlig Okay ... Beende einfach WoW wenn du nicht mehr spielst unn zack, bekommst du deine Prozessorleistung wieder zurück ...

Wenn ich ein Spiel im Hintergrund laufen lasse, liegen die Prozessorauslastung"en" im ungefähr selben bereich ;)

In meinen Augen gibt es hier keine Probleme ... Teste einfach mal ohne WoW im Hintergrund und schaue ob du dann immer noch die selben Probleme hast ...

Problem ist eher das alles ziemlich ausgebremst erscheint, weiss nicht wie zuverlässig aida64 ist, dank solcher
http://i.imgur.com/8jVex.png dinge (255°C :D), war aber vorher auf jedem kern über 64°C bevor das kam - eventuell doch boxedlüfter einfach nicht ausreichend vorallem bei dem wetter >_>

hatte früher kein "ruckeln" trotz "nur" 50%~ last und die last war vorher auch geringer, vor dem mobo wechsel - nur wie gesagt, eventuell wirklich am wetter + temperaturen .___.

@SnakeByte

Dann müsste die Gurke ohne WOW ja wieder so rennen wie gewollt sprich ohne Handbremse. Er hat die Probleme ja zu Anfangs (scheints mit WOW) ja nicht, das tritt bei ihm ja wohl erst ab einer gewissen Zeit auf.

Edit : Ich glaube bei 255° hättest du Rauch aus dem Gehäuse bemerken sollen. Boxed Kühler kann ich nur für mich sprechen ist irgendwie nur eine Übergangslösung, ich tendiere da eher zu einem vernünftigen Heatpipe Kühler.

@z33_RR

Wohnst du unterm Dach zufällig ? Wie warm isses denn bei dir so ?

Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
@SnakeByte

Dann müsste die Gurke ohne WOW ja wieder so rennen wie gewollt sprich ohne Handbremse. Er hat die Probleme ja zu Anfangs (scheints mit WOW) ja nicht, das tritt bei ihm ja wohl erst ab einer gewissen Zeit auf.

Ich hatte die Probleme seit ich auf den Phenom gewechselt bin für über ein Jahr nicht, bis mein Motherboard den Geist aufgab und ich gewechselt hatte, dann für eine längere Zeit nicht und nun wieder täglich nach 60-90 Minuten, wie erwähnt. Ist nicht so als sollte eine CPU mit der Stärke (nichts besonderes, trotzdessen) derartige Probleme haben - ist nicht nur bei WoW so, auch bei D3 oder wenn ich Crysis 2 spiele o.ä., es ist als würde die Leistung runtergeschraubt sein, die Fenster ziehen teils "schlieren" (wie bei schlechten PCs halt, man sieht irgendwie mehr Animationen, Rechner dauerhaft ziemlich laut usw), es kommt als vor als wäre die Handbremse angezogen und das nervt gewaltig.

/e: Ne, ich wohn im Erdgeschoss, Rechner ist permanent offen und Terrassentür, ergo ist hier idR eher Durchzug, aber warm ists halt trotzdem, dank des Wetters :D

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Gehäuselüfter nennst du dein eigen ? Wäre es denkbar das North und Soutbridge Chips eventuell zu wenig Kühlung bekommen, also die sind ja jetzt NEU und anders, und grade wie du sagst weil im Moment ja Tauwetter für Dicke ist ;)

Rechner ist permanent offen

Grundsätzlich schonmal verkehrt, heutzutage sollten 1-3 Gehäuselüfter STANDARD sein,
und das Gehäuse sollte zu sein wegen dem Luftstrom. Die Wirkung von den Gehäuselüftern
verpufft wenn die Kiste offen steht.

Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Wieviele Gehäuselüfter nennst du dein eigen ? Wäre es denkbar das North und Soutbridge Chips eventuell zu wenig Kühlung bekommen, also die sind ja jetzt NEU und anders, und grade wie du sagst weil im Moment ja Tauwetter für Dicke ist ;)

Kein Gehäuselüfter, nie einen besessen, da nie Probleme vorherrschten, zumindestens nie in der Rangordnung, die ich dann selbst nicht mehr zuordnen konnte und spezifisch in der Lage war es auszubessern. Wie erwähnt Computergehäuse ist seitlich immer offen, zwar mehr Staub von Zeit zu Zeit (nicht so als wäre das säubern viel Arbeit :p), dafür aber wohl auch mehr Luft ;)

N43 schrieb:
1. Kühlung
2. Idee evtl., dass das Netzteil das alte MB zerschßen hat? Kann ja auch passiert sein. Ein Defekt und unter vollast bemerkbar.

Woran kann ich das verifizieren? Würd ungern die Hälfte des Systems auswechseln aufgrund von Vermutungen, auch wenns schwerfällt was spezifisches auszumachen :(

2. Idee evtl., dass das Netzteil das alte MB zerschßen hat? Kann ja auch passiert sein. Ein Defekt und unter vollast bemerkbar.

Nicht mehr genügend Leistung oder andere defekte. Im schlechtestem Fall bekommt die Grafikkarte eventuell nicht mehr genug Strom und leistet dann natürlich nicht mehr das was sie sollte. Die Lösungswege für dein Problem sind manigfaltig, aber ich tendiere immer noch dazu das es was mit Betriebstemperatur zu tun hat. Grundsätzlich würde ich die CPU ausschließen, diese zu zerschießen ist wirklich schwierig, normalerweise könnte man das mit Overclocking schaffen aber selbst dann schaltet sich der PC im Regelfall vor dem SuperGau von selbst ab bzw. fährt runter.

Hast du eventuell einen Kumpel oder Zugriff auf ein anderes Netzteil (leihweise), dann tauschen und
ausprobieren. Das würde dich vor dem Fehlkauf eines anderen Netzteils bewahren ;)

Ist im übrigen auch nie verkehrt sowas zu besitzen (wenn man weiss das man noch länger mit Computern rumbastelt) : http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=Netzteil+pr%C3%BCfer&_sacat=See-All-Categories

Andere Möglichkeit : Klingt behämmert aber kann funktionieren. Stell einen Tischventilator neben den offenen Case der direkt da reinpustet daneben und teste einfach dein System wie zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, das mitm Ventilator mach ich mal, hab eh so 'n Teil das größer ist als mein Monitor :D
btw 3dmark vantage startet, in egal welcher Einstellung, nicht.
Bleibt immer nach 3-5 Minuten hängen mit unexpected Error :(, geht nicht weiter als "blabla Shader"

Problem bleibt, so stark das es sogar beim schreiben "hakt", laut Aida64 ist CPU auf 39°~ auch wenn die einzelnen Cores auf 255°C stehen (haha). Der Ventilator ist so stark, dass ich zweifel, dass es daran liegen kann (ist 'n 70W Ventilator in 'ner Größenordnung von 27~ Zoll). Werde wohl mal Netzteil testen müssen und wenn nicht testweise nach und nach Sachen ausbauen, oh man ..

Werde mal Onboard Grafik anstellen und schauen was passiert

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Problematik mit Onboardkarte, kann zwar generell wenig Leistung, rein grafisch, benutzen, aber diese allgemeine "Bremsleistung" ist auch vorhanden, keine Ahnung, laut HW Monitor @ Bios ist CPU nicht über 50°, laut Aida auf 39-50°C unter P95 mit dem Hitzetest - CPU Auslastung teilweise auf 10% (eher unter 10% zwischen 2-5%) und trotzdessen hakt es so stark das ich kaum tippen kann, fühl mich langsam genötigt.
Testet 'n Händler das Netzteil? Falls ja mal morgen aufn Weg machen :(

Zurück
Oben