Prozessor+Mainboard neu, aber nicht mehr Leistung

Klar gibt es auch Benchmarks und Games, die CPU-limitiert sind. Aber nicht dieser.
Tja, wenn du offensichtlich alles richtig installiert hast, wirst du dich wohl damit abfinden müssen. Evtl. könnte die Graphics Aperture Size wohl zu hoch sein, muss aber nicht. Da wird, wenn nötig, dem RAM ein Teil abgezwackt, um es dem Texturenspeicher zur Verfügung zu stellen. Wenn das nun bei dir der Fall ist, fehlen deinem RAM 256 MB.
Aber in der Regel hat sich gezeigt, daß dies sowieso nicht geschieht und diese Einstellung theoretisch überflüßig ist. Es dürfte also keinen Unterschied machen, die Graphics Aperture Size auf 64 oder 32 runter zu stellen. Testen solltest du es allemal, man weiß ja nie.
Fast Write solltest du auch mal deaktiviert austesten. Zumindest von älteren nVidia-Karten weiß ich, daß die Probleme damit hatten.
Wie sieht es eigentlich mit dem ATi-Treiber aus? Welchen hast du? Ist für den Benchmark Antialias AA und Anisotropische Filterung AF auf anwendungsgesteuert?

Das mit der Graphics Aperture Size und dem Fast Wright werd ich
ausprobieren.
Ati Treiber ist der Catalyst 5.9.
Die Benchmark Einstellungen kann ich nicht auswendig sagen. Hab
aber nix rumgestellt, hab ich auch beim letzten nicht gemacht damit
die Einstellungen gleich sind.

Werde alles was hier gepostet wurde mal ausprobieren und den
PCMark mal laufen lassen. Ergebnisse gibts erst heute abend.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sublogics schrieb:
Deswegen laufen die AGP-Karten auch nicht wirklich nicht, ne?
Leute, das kann doch keine Performance bringen... Wohl eher Kompromißleistung, und darauf zielt dieses Board doch ab.

auch wenn du es noch so oft falsch rausposaunst: Der ULi-Chipsatz auf dem Asrock stellt einen vollwertigen, in keinster Weise eingeschränkten (Kompromiss)-AGP-Port zur Verfügung. Es existiert kein Bridge- oder was auch immer Chip, um den AGP-Port an den PCI-Express zu koppeln. Der AGP-Port läuft komplett unabhängig und dadurch ergibt sich auch
Zitat
Beide Mainboards liegen Kopf an Kopf, das Asrock 939Dual-SATA2 erreicht somit volle AGP-Performance!
/Zitat

Tom

Hi,
hab jetzt alles möglich ausprobiert. AGP Size verändern bringt garnichts,
Fast Write off bringt so gut wie nichts, Flexibility Option ist disabled.
Das mit CPU NB link usw. hab ich auch probiert, bringt auch nichts.
Bin maximal immer auf 5756 Punkte gekommen.
Im Everest wird so weit ich das sehe alles richtig erkannt.
Ich glaube das Beste wäre einfach mal ne bessere Graka reinzustecken
und zu schaun was passiert. Wenn dann die Punktzahl nicht hoch geht
weiß ich auch nicht mehr.
falls noch jmd was weiß, ich bin für alle Tips dankbar...
MfG
vox24

@sublogics:
Kann das sein, dass du von der Konkurrenz bist? Ist ja nicht mehr feierlich wie du hier auf einem Board rum hackst, von dem du offensichtlich keine Ahnung hast. Ich hatte schon schlechte Boards von MSI, ASUS, Gigabyte usw. und dennoch ist es wohl kaum als Fakt zu bezeichnen, dass all diese Hersteller nur miese Boards bauen, oder???
Wenn dieses Board mit einzelnen AGP-Karten Probleme macht, dann ist das durchaus kein Problem des Herstellers, sondern etwas was ich schon bei fast allen Boards mal hatte.

Zum Problem:
Ich würd auf jeden Fall mal andere Bechmarks laufen lassen und mal testen ob du in SPielen einen Unterschied merkst. Ausserdem würde ich nicht ausschliessen, dass der Softmod doch nicht geklappt hat, auch wenn es so angezeigt wird, denn auch das hatte ich schon bei ner 9500er.

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal betonen, dass das Board wirklich einen vollwertigen AG-Port hat! die performance dieses Boardes ist laut dem Test bei Tomshardware guide auch nicht schlechter als bei nForce 4 Boards, und wenn dann nur minimal...

Gruß,
Lucas

Hi,
hab mich langsam damit abgefunden das ich ne neue Graka brauch.
Wird wohl ne 7800GT werden :D
Hab an dem Board bis jetzt noch nichts gefunden was mich stört.

Meine 9800SE@9800Pro läuft vom GPU Takt wie ne 9800Pro, der
RAM Takt ist jedoch etwas geringer, vielleicht lassen sich damit die
fehlenden Punkte im Vergleich zu ähnlichen Rechnern (9800Pro) erklären.
Werd nochmal ne 6600GT reinbaun, wenn die Punkte dann hoch
gehn ist der Neukauf beschlossen.
Danke für eure Bemühungen.
MfG
vox24

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread mitverfolgt, aber den ULI AGP Treiber hast du schon installiert, oder? Ausserdem muss er zwingender Weise VOR dem Grafikkartentreiber installiert werden, da es sonst zu Problemen kommen kann. Ausserdem sollte man auf keinen Fall den Treiber benutzen, der auf der ASRock Treiber-CD mitgeliefert wurde, da schon viele in Zusammenhang mit dem mitgelieferten Treiber mit einigen Grafikkarten mit Inkompatiblitäten zu kämpfen hatten.
Am Besten holst du dir den neuesten "Integrated ULI Chipset" Treiber von der ULI Homepage selbst. Sollte Version 2.10 sein und ist hier zu finden.
http://www.uli.com.tw/eng/support/drivers.php

Viel Glück.

-Lef

b-runner schrieb:
Thread lesen vor dem Posten spart Tipparbeit...
Nicht unbedingt, denn vox24 schreibt ja nicht, ob er erst den Grafikkartentreiber installiert hat und dann AGP, oder richtig herum erst AGP, dann Treiber der Grafikkarte.
Ausserdem, so sehr hats mich nicht erschöpft, den vorherigen Post zu schreiben. Ich hab sogar noch einen hinbekommen ^_~

Hi,
hab den AGP Treiber vor dem Catalyst installiert. Alle Treiber
frisch von der ULI Seite. Hab jetzt rausgefunden das ich bei
meinem alten Board auch so um die 5700 Punkte hatte,
keine Ahnung wie ich auf 6000 komm. D.h. die Leistung
ist gleich geblieben, also liegt es an der Graka.
Danke nochmal für alle Tips
MfG
vox24

Zurück
Oben