Prozessor passend zu R9 290

exobros

Ensign
Hi
Hab mir grade eine r9 290 gekauft (siehe Signatur) und festgestellt, dass mein phenom x6 1090T zu lahm ist. Beim spielen hatte ich stark schwankende prozessor auslastungen (bf3, far cry 3) bei vergleichsweise niedriger framerate (40-50) ohne v-sync.
Ich bin jetzt auf der suche nach nem passenden Prozessor.
Die neuen AMD Prozessoren unterstützt mein Mainboard eh nicht mehr, also muss ich das wohl auch tauschen.
Jetzt ist die Frage, was ich denn wirklich für einen Prozessor brauche.
Bin gerade eher geneigt einen Intel Prozessor zu nehmen, da die für das gleiche Geld einiges mehr an Leistung zu bringen scheinen.
Ich weiß nur jetzt eben nicht welches Modell genau richtig wäre. Gerade bei den Xeon Modellen blick ich nicht mehr so richtig durch.
Der Prozessor soll stark genug sein, damit sie eben die 290 nicht ausbremst.
Ich würde vom preis her bis maximal 300€, aber wenn das nicht nötig ist, würde ich gerne lieber etwas niedriger bleiben.
Er soll halt gut genug sein um high-end spiele auf höchsten Einstellungen zu spielen.

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
budget ?
einsatzgebiet ?
wo limitiert was ?

Tut mir leid, mir ist aufgefallen dass ein paar infos fehlen ^^ ich editier das direkt

"Bin gerade eher geneigt einen Intel Prozessor zu nehmen, da die für das gleiche Geld einiges mehr an Leistung zu bringen scheinen."

Wo hast du das denn her? Genau das Gegenteil trifft zu, bei AMD hast du günstigere CPUs mit höherer Leistung.
Aber ich würde dir trotzdem zu Intel raten. Schau halt, dass es möglichst eine Haswell wird.

Wie viel willst du denn ausgeben?

LG

Je nach Spiel und verwendeter Auflösung kann auch ein übertakteter i5 oder i7 limitieren.
Bei Trackmania Nations Forever z.b hat es der i5 2500k @ 3,7GHz nicht geschafft eine HD 6870 mehr als 50% auszulasten.
Ohne Vsync und alles auf max versteht sich.

Hab mal kurz im internet gelesen und der Xeon E3-1230 scheint ja gut zu passen.
Würde mir auch vom Preis her ganz gut passen.
Ich habe jetzt nur auf die schnelle keinen direkten vergleich mit anderen prozessoren gefunden.
Mit dem Xeon E3-1230 hätte ich aber beim gaming vorraussichtlich keine schwierigkeiten?

Ltcrusher schrieb:

@Ltcrusher
Nach einem Mainboard müsste ich sowieso auch noch schauen. 8GB RAM habe ich bereits.
Ich habe halt im moment eine externe Festplatte über esata angeschlossen, und das von dir genannte maiboard hat keinen eSata anschluss.
Ich denke aber ich kann darauf verzichten, und die festplatte über usb 3.0 anschließen, das sollte immernoch schnell genug sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dein Board packt doch noch nen 8120 laut Asus! Und es ist doch ne Black Edition!Was ist mit Übertakten?!Hab Far Cry 3 mit nem Phenom 965BE und ne Radeon 5870 noch annehmbar zocken können! und da lags mal an der Grafikkarte und nicht am Prozessor das habe ich dann noch mit meinem neuen System getestet!Hab jetzt nen E3-1230V3 und hatte bevor meine radeon R9 290x da war noch die 5870 drin.Denke der 1090T sollte seinen Dienst noch gut verrichten!Oder halt nen FX8120 da sparste Geld!

Nein nein er hat schon recht ;)

Hab übersehen das dass Teil kein HT kann

Bleib beim E3-1230V3

Wobei du natürlich "aus Spaß" versuchen könntest deinen X6 auf 4 Ghz zu takten, eventuell reicht es ja

thebigmf11 schrieb:
mein phenom x6 1090T zu lahm ist.

Ich sehe, dass Du den 1090T auf 3,2GHz laufen läßt. Du könntest mal versuchen,
ihn bei 3,8GHz zu betreiben (Spannung auf 1,4V). Falls das gut funktioniert,
würde ich mich sehr wundern, falls ein E3-Xeon mit 3,4 GHz sichtbar schneller
wäre als Dein Phenom II.

Vielleicht liegt es gar nicht am Prozessor? Hast Du beide Grafikkarten gleichzeitig
drin? In welchen Slots?

Viper1982 schrieb:

@Viper1982
8120 wäre zumindest laut chip nur minimal besser als der 1090T, das würde sich ja nicht lohnen oder?

Ich kenn mich nur sehr sehr schlecht aus mit übertakten, mein mainboard hat aber irgendeine eingebaute funktion mit der ich im bios ziemlich einfach den takt hochstellen konnte auf 3.9 GHz. allerdings hab ich dann einen benchmark gemacht, um zu sehen wie warm der prozessor wird, und hatte nach 2-3min direkt nen bluescreen. könnte an was anderem liegen, aber da dass nur beim benchmark direkt nach dem übertakten passiert ist bin ich davon ausgegangen das wäre das problem

@blöderidiot
Habe nur die 290 drin, die gtx 570 ist draußen

thebigmf11 schrieb:
Ich kenn mich nur sehr sehr schlecht aus mit übertakten, mein mainboard hat aber irgendeine eingebaute funktion

Die "eingebaute Funktion" kannst Du zumeist völlständig vergessen. Du musst sämtliche "Automatiken" oder "Optimierer" ausschalten und im Bios den "Multiplikator" des Phenom II auf "17,5", "18" oder "19" stellen (bei Spannung von 1,35V - 1,4V). Besser ist es, jemand schaut sich das an, der sich damit auskennt.

Zurück
Oben