Prozessor passend zu R9 290

das der 1090t das nicht packen soll ist schwer zu glauben

schau mal meine sig an optimale einstellungen damit rennt bf4 auf hoch mit paa ultra einstellungen flüssig!

Falls du schon mal weißt wie du ins BIOS kommst hier eine kleine Anleitung:

geh ins BIOS
suche die Kategorie OC/Overclocking/Übertakten/Tuning oder so etwas, die Bezeichnungen varrieren von Board zu Board
suche den Wert "16", dieser ist der Multiplikator, stelle ihn auf 18
der FSB bleibt bei 200Mhz
damit hast du 18 * 200Mhz = 3600Mhz = 3,6Ghz
BIOS speichern
neustarten und testen, müsste stabil laufen
dann gehst du auf 18.5 -> 3,7Ghz usw, 20 -> 4Ghz könnten noch gehen
dann suchst du "Northbridge" bzw NB, der sollte mit 2,2Ghz standardmäßig takten, stelle ihn auf 2,5Ghz

In Windows checkst du die Temp. mit Core Temp, sie sollte 62°C nicht überschreiten

Wenn das System max. übertaktet ist, kannst du versuchen, die Spannungen zu verringern, aber übertakte erst mal.

danke promashup. ich schau mir das nochmal an.
Ergänzung ()

Ich hab in meinem BIOS noch keine Einstellung für den Multiplikator gefunden. (vielleicht hab ichs auch übersehen, oder an der falschen stelle nachgesehen)
Was ich stattdessen gefunden hab war eine Einstellung, direkt für den Takt:
IMG_20140615_132229.jpg

Edit: hab grad nochmal nachgesehen, dass das CPU ratio sein müsste.. ich schau grad kurz nochmal ins bios

Edit2: Die Einstellung CPU Ratio stand auf auto, deswegen hab ich es nicht kapiert. jetzt müsste es gehen

Zuletzt bearbeitet:
Multiplikator ist jetzt auf 18,5 (3,711 GHz)
Hab 20min nen benchmark laufen lassen, und die temperatur blieb nach einer weile konstant bei 59-60 °
Das sollte noch in Ordnung sein oder?
CPU/NB mach ich jetzt wie du gesagt hast auf 2,6 GHz

Edit: Mit CPU/NB auf 2,6 GHz ist der Prozessor bei 61-62 °
Ist das nicht doch schon etwas zu warm. ich hab irgendwas davon gelesen, dass 62° die maximale tempeatur wäre.

Der Casefan an der "Decke" des Gehäuses fehlt bei mir im Moment, da er kaputt gegangen ist. Ein neuer müsste jedoch bald kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu warm ist das nicht

Also sind cpu temperaturen bis maximal 70° noch in ordnung?
Ich meine beim spielen geht es ja sowieso nicht so hoch weil ich ja niemals 100% auslastung auf allen kernen habe. Grade bei far cry 3 gings auf maximal 45° hoch während ich auf volllast bis zu 60° hatte
Ich hab jetzt grade mit Multiplikator auf 18 und CPU/NB auf Auto nochmal far cry 3 probiert, und das läuft auf jeden fall besser
es schwankt zwar immer noch aber eher zwischen 50 und 100 als zwischen 0 und 100
wenn morgen mein neuer gehäuse lüfter kommt bau ich den ein und probier noch etwas höheres übertakten (ich teste immer 20min mit prime95 und core temp)
Ich sollte ja eigentlich noch etwas höher kommen gerade wenn es vielleicht nicht so einen hitzestau im gehäuse gibt.
Sollte dann sogar erstmal reichen. Irgendwann werd ich die cpu ja auch mal wechseln müssen, und damit auch das mainboard, aber wenn ich das noch etwas hinauszögern kann wäre das schon super ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bis 70 Grad sollte in Ordnung gehen ;)

Schau mal das du die 3,8 Ghz erreichst und die Northbridge auf 2,6-2,8 Ghz bringst, das sollte dann schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 3,8Ghz und NB auf 2,6GHz
nach 20min volllast war ich bei 63-64°
mitlerweile läufts relativ gut. das reicht mir auf jeden fall, und ich werde mir keine neue karte kaufen.
Ich probiere trotzdem noch 4 GHz und 2,8GHz auf NB

hi
na das klingt doch vielversprechend, hoffe du hast mit den 4g Erfolg.
lg

Vielen dank nochmal an alle. Das Problem ist zu meiner zufriedenheit gelöst ^^

Kein Problem

Teste lieber mal einige Tage ob der PC auch richtig läuft (mit 3,8 Ghz) dann kannst du auch auf 4 Ghz gehen

Wie gesagt schön langsam machen

Zurück
Oben