Prozessor passend zu R9 290

Letzte CPU, die supported wird. ;-)

Bei Far Cry lohnt sich der wechsel nicht ,

totales GPU Limit !

PH 970 & 660 GTX :

Far Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpg

XEON 1230 & 660 GTX :

Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg

Bei BF 3 schon eher aber auch da hat mein PH 970 eigentlich noch gereicht für Singelplayer .

Im Multiplayer wäre der Xeon schon besser .

macht das mit dem übertakten, dann einen so großen unterschied, dass das reicht?
Ich hab halt auch leider keine Ahnung, um wie viel besser mein prozessor sein müsste damit es reicht.
Ich kenne mich nicht so gut mit hardware aus (bin mehr ein software mensch ^^)

und bitte die neuere version bzw. die xeon 123(!)1(!)v3 cpu holen bzw. haswell refresh und nicht die 1230v3.

Wenn er nen ordentlichen Kühler hat!

@blöderidiot:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-2400s-test.1442/

Dann guck mal, wie der Phenom II X6 gegen die "alte" Sandy Bridge Generation aussieht und rechne mal so zwischen 5% bis 10% nochmal drauf, die zwischen Sandy Bridge und Haswell liegen.

Mich wundert es sehr, das hier jetzt so viele den alten 81er Bulldozer empfehlen, der auch nicht so viel schneller war, als ein X6 vorher und der gegen den Sandy Bridge i5 auch kein wirkliches Land sah.

Sofern ich mich richtig erinnere, ist der FX-6300 Vishera schon auf dem Leistungsniveau des FX-8150 Zambesi...

@fatony: die 100 MHz des 1231v3 zum 1230v3 machen es auch nicht wirklich fett...da sollte der TE nach Preis entscheiden...

...und beim Refresh wäre dann ein H97 Board angesagt...das ggf. auch nochmal paar Euros mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man denn einen Xeon kauft, dann bitte gleich Haswell-Refresh mit nem H97-Board dazu.

Also z. B. Xeon 1231 v3 + AsRock H97 Pro4 oder Gigabyte H97 D3H. ;)

dass die cpu limitiert wurde mir in einem anderen Thread gesagt. hier ein Bild:
Leistung.jpg
Wo die Framerate 0 ist, war ich raus getabbt.

Hab einen extra prozessor kühler, kann leider nicht mehr genau sagen wie der heißt. sollte aber relativ gut sein.
Ist einer von corsair, ungefähr sowas: Link
allerdings nicht unbedingt genau das modell, vlt wars auch das 60er

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
thebigmf11 schrieb:
macht das mit dem übertakten, dann einen so großen unterschied, dass das reicht?
Ich hab halt auch leider keine Ahnung, um wie viel besser mein prozessor sein müsste damit es reicht.
Ich kenne mich nicht so gut mit hardware aus (bin mehr ein software mensch ^^)

Naja von 3,2 Ghz auf 3,8-4,0 Ghz sind schon ein Unterschied ;)

Desweiteren kann man den Takt der Northbridge noch anheben, bringt auch noch ein paar Prozent.

Aber kauf dir ja einen FX

Welchen Kühler hast du denn auf dem X6?

Ich hätte eigentlich kein Problem mit einem i5-4670 oder so, ich hab halt leider keine ahnung ob der für die meißten spiele ausreicht

@User6990
Hab einen extra prozessor kühler, kann leider nicht mehr genau sagen wie der heißt. sollte aber relativ gut sein.
Ist einer von corsair, ungefähr sowas: Link
allerdings nicht unbedingt genau das modell, vlt wars auch das 60er

Zuletzt bearbeitet:
Ein X6 taktet doch automatich 500MHz auf 4 Cores hoch und schaltet Core 5 und 6 ab.
wenn farcry also kein 6 Cores unterstützt, rennt seine Cpu auf 4x 3,7GHz.

korrigiert mich einfach....habe es jedoch noch so im Hinterkopf

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.
Ich werde jetzt doch nochmal versuchen meinen prozessor zu übertakten (wird man ja wohl lernen können wie das geht^^)
Wenn das nicht klappt oder reicht schau ich mir den i5-4690K mal an, oder eben den Xeon 1231-v3

Du kennst die Unterschiede zwischen Xeon und i5?

PS schön langsam machen mit dem übertakten ;)

Man siehts von der framerate her nicht gut, mir gings bei screenshot mehr um die auslastung.
Die Framerate ist eher zwischen 40-50
Das mag jetzt nicht so schlimm sein, aber mich stört es doch schon, vorallem wenn das selbst auf mittleren einstellungen passiert

Zum overclocking. Ich hab mir das nochmal angeschaut, und ich glaub das ist mir doch zu viel
Ich habe keine gute anleitung gefunden, sondern nur so leute die sagen "Dann drehst du den FBS auf 200 Mhz" und ich hab keine ahnung was das überhaupt ist, und bei mir im bios gibt es auch keine solche einstellung.

Ich kenn mich dafür einfach nicht gut genug aus. wüsste ehrlich gesagt aber auch niemanden, der sowas kann.

ich wollte einfach nochmal fragen:
Intel Core i5-4690. glaubt ihr, die probleme hören dann auf, glaubt ihr der prozessor ist leistungstark genug, für alle modernen Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht, welcher da besser oder schlechter ist,
aber ich hab nen i5 2320 mit 4 x 3Ghz und ne 7870 Ghz-Edition von Gigabyte.

FullHD und hohe Einstellungen sind flüssig möglich...

Was wirklich schnelleres als den i5 gibt es derzeit nicht ;)

Zurück
Oben