Prozessor suche

aha und du benutzt dein rechner für ähnliche dinge wie ich ? > bist aber mit der leistung zufrieden wie man merkt oder ? ^^

hier jetz ma was ganz anderes bei harwareversand.de wo ich die zusammenstellung machen wollte da gibt n problem wenn ich dem CPU auswähle kann ich garni sehen welches Stepping der CPU hat das is totaler mist

kann man das noch i-wie anders erkenne welches stepping der CPU hat ?

oder wenn ni wo kann man noch sein Rechner preisgünstig zusammenstellen ?

> meinste also das ein übertakteter E7300 für meine anwendungen reicht ... also wenn das so is würde ich nähmlich erst einmal den nehmen und später wenn der ni mehr reicht einen Q9550 oder so drauf zimmern und auf 4 GHz übertakten dann dürfte das auch wieder für hoffentlich n paar jahre halten oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke schon, dass der E7300 für dich locker reicht, übertaktet is der mein absoluter Preis/Leistungs Tipp. Und wie du sagtest später kannst du ja noch nen Quad holen, wenn du möchstest.

Das Stepping geben die Shops nur selten an, aber ich denk mal das E0 Stepping ist jetzt schon verbreiteter, da vom alten Stepping nur noch Restbestände vorhanden sind. Ablesen kannst du das auf der CPU-Packung: SLB9J steht für E0 und SLAPL steht für C0. Ist aber trotzdem ein bisschen Glückssache was man bekommt. Ich hab direkt nen E0 erwischt :)
Aber für den E7300 ist das eh egal, den gibts nur in einem Stepping.

Ich hab meine Teile bei mindfactory bestellt, hab bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit dem Shop gemacht und die Preise sind auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
off topic:
es wird auch bald ein neues stepping(vllt ist es schon da) fuer den hitzköpfigen i7 geben, Intel hat sich wirklich geärgert, wie die gesehen haben, das der Phenom II ein übertaktungswunder ist.

mh ich habe gestern noch ein 2tes thema dazu aufgemacht um ma die gesamten meihnungen darüber zu bekommen und gleich der erste hat das hier geantwortet
>ich wegen der Möglichkeit einer späteren Aufrüstung zum AMD Phenom II-System tendieren.

Der Sockel 775 ist ein sterbender Sockel, für den es bald nur noch bei ebay Teile geben wird. Und wenn einem nach Garantieablauf die CPU abschmiert - gute Nacht. < stimmt das ?
weil die AM2+ boards ja auch bald ihr ende eleben werden im sommer oder wann und selbst wenn denn Phenom II kann man doch eh nicht aufrüsten ! das ist laut roadmap der stäkste es wird zwar noch einen 945 geben aber eig. genau das selbe nur mit ddr3 und halt AM3 aber obs das bring ??

und auch wegen dem Phenom II als übertaktungswunder ich meihne der geht schon ganz schön aber die ich habe bis jetz noch nirgendswo was von 4 GHz mit Lukü (was AMD ja gesagt hatte) gelesen kommt da noch n neues stepping ?? damit der besser zu übertakten geht

was meihnt ihr eig. wie groß der leistungsschub wäre wenn ich mich für den E7300 - Q6600 - Phenom II entscheiden würde ?
ich habe jetzt Pentium 4 mit normalen ddr speicher
weil wie gesagt ich will dann erstma ruhe haben für ne gewisse zeit

Zuletzt bearbeitet:
off Topic :
@Adam Gontier :

Das viele Core i7 zu heiß werden liegt auch daran, dass bei den meisten der Heatspreader krumm ist. Und übertakten kann man ihn auch relativ gut mit LuKü sollte man ihn im Normalfall auf 3,8 GHz. Und der Phenom 2 geht LuKü au ned viel höher.

was ist nun was denkt ihr wie groß der leistungsunterschied ist ?

• Da sich der preis des phenom II sehr reduziert hat .... würde ich momentan eher zum Phenom II tendieren
oder meihnt ihr das der leistungschub mit einem übertakteten E7300 auch schon groß und sich ein E7300 so eher lohnen würde ?

zur erinnerung ich habe einen Pentium 4 HT 3,4 GHz (sockel 478) mit normalem DDR speicher

kauf einfach dir den e7300, ich hab auch ein E7300 mit P35 board und boxed kühler schaffe sogar auf 3,3GHz zu takten, max 67° C, mit guten kühlern kommst du locker auf 4GHz und wakü sogar noch höher, und E7300 ist recht gut für OC, 10 Multis.. 45nm..

Zurück
Oben