AW: Prozessor überhitzt zu stark. Help plz
hehe.. hab den selben text grad noch in nem andere thread geschrieben... aba hier passt es noch besser....
"
also zu dem Thema wollt ich auch gerade n neuen Thread aufmachen....
nur ist mein Problem dass meine Temps plötzlich viiiiiiel zu heiß werden... was sogar bis zur notabschaltung führt!!!!
also bis vor 1 1/2 Wochen, war alles noch normal mit meinem boxed Lüfter... dacht ich mir holst dir nen besseren Lüfter und zack, gleich mal nen arctic cooling freezer 64 pro und ne gute WLP von Zalman für 7€. voller Freude eingebaut ^^(und neuen RAM, hatte da probs mit meinen Timings, aber anderes Thema... auf jeden hab ich ne ganze weile nicht auf meine temps geachtet. hab da viel rumprobiert) .... irgendwann wollt ich mal wieder zocken zack nach ~ 10 min Crysis Demo Notabschaltung... gut gut, bau zum ersten mal nen neuen CPU-Kühler mit neuer WLP rein - also mein Fehler... hab mich jetzt mal n bissi schlau im netz gemacht wie das geht... und hab jetzt mal mehrere dicken von Fett bis hauchdünn (WLP) ausprobiert, auch mit meinem boxed - immer das selbe, sobald ich meine CPU ein wenig belaste schieße die Temps binnen Sekunden über 70° , dann auf 80° ---- bis notabshaltung eben.
zur info
- ich OCe nicht
- ich hab zwei Gehäuselüfter, ja zieht vorne rein, bläst hinten raus^^
- eben auch nen 4400+
- MSI Board k9n4 ultra-f
- temps stimmen in speedfan sisoft und pcwizard weitestgehend überein...
- Extra Arctic Clean set gekauft um CPU und Kühler richtig zu säubern
was mir jetzt bei meiner letzten notabschaltung aufgefallen ist. hab gleich kühler abmontiert und mal geschaut ob die CPU wirklich über 100° hat. hab mich erst gar nicht getraut hinzufassen - und dann der schock... des Ding war eisig kalt, ok lauwarm^^ .... aber nicht heiß!!!!!
mittlerweile hab ich schon die Vermutung, dass die temp-diode einfach n sch**** ausgibt.
aber des war ja vor 1 1/2 Wochen noch net so... aber da fällt mir noch ein, dass ich mal n bios update gemacht hab(glaub des war mit den ram timings einstellen. also nach cpu einbau und vor erster notabschaltung)
oh man bin irgendwie verzweifelt.. .weiß nemme was i machen soll.. hab jetzt schon tausend Varianten WLP dicke, 2 Sorten, Cpu Reinigung, boxed und neuen Lüfter....
...
*heul* dabei will i mir endlich crysis kaufen, aber so bringts ja nix
...
hoff des passt jetzt hier überhaupt dazu
Need help....Please
"
bei mir fliegt der erst wenn ich meine CPU belaste so hoch... im idle bin ich bei schnitt 36°C obwohl es auch hier ausschläge bis zu 46° gibt
irgendwie scheint des grad n 4400 x2 Fehler zu sein.....