Prozessor überhitzt zu stark.

Deacon-1979

Cadet 2nd Year
Hi
Würde mich freuen,wenn ihr mir hier etwas helfen könntet.
Und zwars besitz ein guter Freund von mir ein AM2 System, wo der Prozessor gleich nach dem start bis auf 127 crad hoch geht. und das zum absturz führt.
Der prozessor ist nich defeckt,wir hatten ihn extra per post an jemanden geschickt der auch ein am2 System besitzt.Und dort lief er perfeckt !
Das Netzteil haben wir auch schon getauscht, sowie den CPU kühler ! Brachte aber beides nichts. Ist es das mainbord kann sowas sein ?
CPU AMD-AM2 4400+ x2
mainbord Asus-AM-2 M2N-E
BS Windows-Vista Home-Premium 64 bit.

AW: Prozessor überhitzt zu stark. Help plz

Bitte genauere Angaben machen, da Wir sonst nur noch raten müssten.

1.Wärmeleitpaste aufgetragen?
2. Welcher Kühler ist derzeit im betrieb? Marke und Modell, bitte genaue Bezeichnung.
3. Bios version

CU
Atlantis66

1. Ist der Kühler auch fest auf der CPU? Ein kleiner Luftspalt reicht aus für das, was Du beschreibst.
2. defekt
3. perfekt

wie hast du die temp ausgelesen? nach 127° kannst den prozessor per post eger richtung müllhalde schicken...

mfg

Mach doch mal einen BIOS-Reset, vielleicht ist da was verstellt!?

Hi!
Ich halte das für einen Board-Defekt. Wenn die CPU im BIOS schon derartige Temperaturen erreichen würde, dann dürfte vermutlich auch irgendwas unangenehm riechen.;) Aber Spaß beiseite, wenn direkt nach dem Einschalten das BIOS aufgerufen wird, dann kann die CPU-Temp. eigentlich gar nicht so hoch gehen, zumindest nicht, wenn noch sowas ähnliches wie ein Kühler drauf ist.

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:

LOL 127C° ist ja mal ein Auslesefehler.
Na weiß einer wann die CPU sich anfängt aufzulösen und die CPU sich durch das Board brennt? Also ich habe nur mal einen in Flammen aufgehen gesehen, einen AMD :evillol:, mit Absicht, das ist so wie als wenn man mit einem Föhn nachhelfen würde. Es bilden sich blasen und es fängt an zu stinken. Nur dann macht es Puff und der Rechner geht aus, das Board ist hin mit CPU. Alles andere hat noch funktioniert, aber nicht mehr lange. :volllol:.

mfg

Tom

Also er sitzt perfeckt drauf, haben auch extra die gute Wärmeleitpaste gekauft V5 mit silber... der Kühler ist von Arctic-cooling, und der typ ist der 64 Freezer Pro AC, mit dem standart lüfter der zur box damals war ist es aber auch das selbe problem,daher schliesse ich ein kühler defeckt aus...
Ausgelesen haben wir die Temp im Bios und mit der mitgeliferten software von Asus. ich glaube die heist pc probe oder so.
aufjedenfall schlägt die Temperatur in der Anzeige echt soweit aus, und kurz danach geht er aus. auch wenn er warscheinlich nicht wirklich so hot wird.

is die vcore auch richtig eingestellt?

vieleicht mal auf 1,25 - 1,3V fix stellen

perfekt bitte ohne ck ^^
schau doch mal im Bios nach der Temperatur

Zuletzt bearbeitet:

Empfehle mal ein BIOS Update zu machen. Wie heiss wird der Kühler? greif mal mit der hand drauf. wenn der eher kühl ists wirds ein Auslesefehler sein. Ausserdem brennt ein AMD bei 75-85° durch....

Jop da gibs nicht viel zu sagen. Das kann nur ein Auslesefehler sein. 127°C klingt außerdem stark nach einer maximalen messbaren Temperaurgrenze. Bleibt die Temperatur fix oder schwankt sie ?
Ne moderne CPU grillt man so mit 95°C höchstens auf längerer Zeit, schalten jedoch vorher ab. Vielleicht habt ihr den CPU Lüfter in den falschen Slot gehängt und das Board kriegt kein Temp Signal...

bei 127° müssten eigentlich auch schutzmaßnahmen greifen, die die cpu abschalten, um ein "durchbrennen" zu verhindern, deshalb wahrscheinlich Auslesefehler

Die Dinger können sher wohl so warm werden! Ein Kumpel von mir hatte mal nen Rechner mit einem X2, der, wenn die Lüfter auf 5V waren, auch 110°C hatte. Der lief sogar noch. Vlt. Habt ihr inefach viel zu viel WLP raufgemacht???

Wenn man ausschließt, das die Einstellungen im Bios richtig sind, der Lüfter richtig angeschlossen ist, wird es sich um ein Defekt im Board handeln. das ist nicht ungewöhnlich, da es sich um Massenware handelt.
Leider läßt sich so ein Fehler immer schwer am Board feststellen. Ich würde ja mal eine andere CPU einsetzen, den Lüfter kann man weglassen und mit einem Ventilator kühlen, das spart Zeit.

Meine AMD Prozis wurden nie so heiß aber dafür meien alte 6800 GT die hats auf 120 Grad geschafft...der PC hat angefangen zu riechen.......naja dann habe ich die Graka mal sauber gemacht und es gin wieder...aber beim CPU...das ist schon beachtlich. :D xD

Hi,

kann es ein, das PC probe in Fahrenheit anzeigt? Weis jetzt nicht, ob man das in dem Tool einstellen kann. Aber 127 Grad Fahrenheit wären 52,78 Grad Celsius.

Gruss

hehe.. hab den selben text grad noch in nem andere thread geschrieben... aba hier passt es noch besser....

"
also zu dem Thema wollt ich auch gerade n neuen Thread aufmachen....

nur ist mein Problem dass meine Temps plötzlich viiiiiiel zu heiß werden... was sogar bis zur notabschaltung führt!!!!
also bis vor 1 1/2 Wochen, war alles noch normal mit meinem boxed Lüfter... dacht ich mir holst dir nen besseren Lüfter und zack, gleich mal nen arctic cooling freezer 64 pro und ne gute WLP von Zalman für 7€. voller Freude eingebaut ^^(und neuen RAM, hatte da probs mit meinen Timings, aber anderes Thema... auf jeden hab ich ne ganze weile nicht auf meine temps geachtet. hab da viel rumprobiert) .... irgendwann wollt ich mal wieder zocken zack nach ~ 10 min Crysis Demo Notabschaltung... gut gut, bau zum ersten mal nen neuen CPU-Kühler mit neuer WLP rein - also mein Fehler... hab mich jetzt mal n bissi schlau im netz gemacht wie das geht... und hab jetzt mal mehrere dicken von Fett bis hauchdünn (WLP) ausprobiert, auch mit meinem boxed - immer das selbe, sobald ich meine CPU ein wenig belaste schieße die Temps binnen Sekunden über 70° , dann auf 80° ---- bis notabshaltung eben.

zur info
- ich OCe nicht
- ich hab zwei Gehäuselüfter, ja zieht vorne rein, bläst hinten raus^^
- eben auch nen 4400+
- MSI Board k9n4 ultra-f
- temps stimmen in speedfan sisoft und pcwizard weitestgehend überein...
- Extra Arctic Clean set gekauft um CPU und Kühler richtig zu säubern

was mir jetzt bei meiner letzten notabschaltung aufgefallen ist. hab gleich kühler abmontiert und mal geschaut ob die CPU wirklich über 100° hat. hab mich erst gar nicht getraut hinzufassen - und dann der schock... des Ding war eisig kalt, ok lauwarm^^ .... aber nicht heiß!!!!!

mittlerweile hab ich schon die Vermutung, dass die temp-diode einfach n sch**** ausgibt.
aber des war ja vor 1 1/2 Wochen noch net so... aber da fällt mir noch ein, dass ich mal n bios update gemacht hab(glaub des war mit den ram timings einstellen. also nach cpu einbau und vor erster notabschaltung)

oh man bin irgendwie verzweifelt.. .weiß nemme was i machen soll.. hab jetzt schon tausend Varianten WLP dicke, 2 Sorten, Cpu Reinigung, boxed und neuen Lüfter....

...
*heul* dabei will i mir endlich crysis kaufen, aber so bringts ja nix

...

hoff des passt jetzt hier überhaupt dazu

Need help....Please
"

bei mir fliegt der erst wenn ich meine CPU belaste so hoch... im idle bin ich bei schnitt 36°C obwohl es auch hier ausschläge bis zu 46° gibt

irgendwie scheint des grad n 4400 x2 Fehler zu sein.....

@ caligo: Welches BIOS hast Du denn draufgepackt? Weil, auf der Downloadseite ist ein BIOS, welches falsche Temperaturausgaben für alle CPUs fixen soll und nochmal eins für den 3800+ (tut ja bei Dir nix zur Sache). Vielleicht solltest Du einfach das aktuellste BIOS draufpacken, einen Versuch wäre es jedenfalls wert.

Gruß, Andy

Also ich habe ein ähnliches Problem blos in der umgekehrten Richtung, meine Cpu zeigt im idle 16°C an obwohl ich ca 23°C Raumtemperatur hab. Die Anzeige ist also falsch. Es gibt nun 2 Möglichkeiten: 1. Die Temperaturdiode auf der Cpu ist defekt
2. Die Temperatur wird vom Mainboard falsch ausgelesen.

An deiner Stelle könnte es auch ein Montagefehler sein, wobei ich das nicht glaube.

Bitte versuch mal während der Rechner unter last läuft, am Cpu kühler die Temperatur zu fühlen, aber bitte so nah wie möglich an der Cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben