Prozessorenenergieverwaltung

feuergurke

Lt. Junior Grade
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Durch Zufall habe ich die Prozessorenenergieverwaltung gefunden.
Wäre es dort Sinnvoll, die Leistung runter zu drosseln? Ich benutze den Laptop hauptsächlich für Office und kleine Videos im Internet. Spart man dadurch Strom oder lohnt es sich nicht?

Lass einfach alles so wie es ist ;)
Die CPU taktet selbst je nach Bedarf so wies grad gebraucht wird

Würde ich auch so sehen. Eine Einschränkung macht das System nur langsam wenn z.B. gerade ein Virenscanner rattert.

Je nach Modell macht es Sinn die Kühlung auf passiv zu beschränken, wenn es möglich ist. Das reduziert bzw. verhindert das Hochdrehen des Lüfters, kann aber auch die Leistungsfähigkeit des Notebooks einschränken.

Würde schon etwas einsparen, da die CPU eben niedriger getaktet bleibt. Allerdings kanns sein dass Du dann mal etwas länger warten müsstest wenn Du 'ne große Datei öffnest o.ä.
@Hallo32 auf passiv "beschränken" kann man das da gar nicht. Die Einstellung sieht nur vor dass der Prozessor sich eher mal runtertaktet bevor der Lüfter andreht. Wenn man was wirklich anspruchsvolles macht dreht der dann aber trotzdem hoch, hängt natürlich auch alles von der Kühlung des Laptops ab :).

@stanf
Evtl. ist die Option auch unter Kühlungsrichtlinien zu finden.
(Verwende gerade Linux und kann es nicht nachschauen.)

Mal eine andere Frage dazu: warum steht als minimaler Wert dann von Haus aus 5% im Auslieferungszustand?
Zumindest bei Win 7 und 8 stand es da, wie es bei 10 ist, keine Ahnung.

Ich habe keinen Lüfter verbaut.
Eine andere Frage: Ich habe ein Medion P2214T.
Dort würde ich gerne die HDD deaktivieren. Wie ist dies möglich?

Zurück
Oben