Notiz Prozessorgerüchte: Intel Core i9-9990XE mit 14 Kernen, 5 GHz und 255 Watt

Dennoch kosten 8/16 500+€. Wo ein 2700x ~300€ kostet :-/
 
Natürlich. Intel lässt sich, auch laut Listenpreis, die 10-15% Mehrleistung fürstlich entlohnen. Auch wenn die CPU nicht die Stückzahlen verkauft hat, wie man es von Intel gewohnt ist.

Mich würde interessieren, ob die Preise purzeln, wenn Ryzen 3xxx am Markt ist. Oder ob sie die CPU dann einfach auslaufen lassen.
 
Sie lassen sie auslaufen, siehe 6700/7700. Kosten noch 300€ oder mehr.
Ich habe sogar ein z270 Board rumliegen, würde sonst was basteln, aber die Preise sind lachhaft. 2600+Board ist günstiger als eine 4/8 CPU ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und aldaric
Aldaric87 schrieb:
Mich würde interessieren, ob die Preise purzeln, wenn Ryzen 3xxx am Markt ist. Oder ob sie die CPU dann einfach auslaufen lassen.

Eher nicht, der neue CEO von MSI meinte, dass Intel aktuell die Desktop-CPUs einfach vernachlässigt. Für Intel ist gerade Mobile und Datacenter/Server extrem wichtig und die werden als erstes beliefert.
 
Artikel-Update: Die ersten CPUs sind bereits bei den Händlern angekommen. Via Twitter verbreitet ein Shop aus den USA die ersten Bilder, die bisher bekannten Spezifikationen bestätigen sich dabei.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
was die Frametimes und Gaming Sache angeht skaliert die SLX Plattform über Mesh und Ram fast besser als Zen. Ram Timings und Mesh OC lohnen sich da extrem (nicht selten 30% im CPU Limit)

Scheint dennoch eher ein Hilfeschrei zu sein, Hauptsache noch vor dem 16C Ryzen 3 im Sommer noch iwas außergewöhnliches gebracht.

Wie viele Minuten noch zum Vega II Review? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Scheint dennoch eher ein Hilfeschrei zu sein,

Bei 255 WattTDP-Budget bin ich noch ganz bei dir, aber:

4 GHz Takt für 14 Kerne/28 Threads
5 GHz für den Single-Core-Turbo

Ist schon ein ziemlich geiler Hilfeschrei :)
 
dhew schrieb:
4 GHz Takt für 14 Kerne/28 Threads
5 GHz für den Single-Core-Turbo

Ist schon ein ziemlich geiler Hilfeschrei :)

Also zumindest der Link in den News, der zu pugetsystems führt, sagt: 5GHz All-Core Turbo.
Dann macht die Modellnummer auch wieder Sinn, denn in der Leistung müsste er den Core i9-9980XE mit 18 x 3,8GHz hinter sich lassen. :)
 
@Agent500

Das ist aber falsch. Keine aktuelle CPU kann das leisten außer man kühlt mittels Kompressor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUKK86
ruthi91 schrieb:
@Smartcom5 interessante Geschichte, ich werd den Artikel gleich noch lesen.
Finde es aber schon etwas widersprüchlich, du nennst 3 Beispiele für Prozessoren dieses "Everest Geheimprogramms", aber für alle 3 gibts offizielle Daten - die es ja nicht geben sollte?
Weil viele dieser Prozessoren respektive deren Informationen im Nachhinein irgendwann an die Öffentlichkeit kamen – und Intel diese dann auch pro-forma mit Daten ind Spezifikationen offiziell gemacht hat, deswegen.

@Kobura Wie kommst darauf, daß ich so salty wäre?
cofus15x25.gif

Wie erwähnt ging es mir lediglich um die Hintergrund·geschichte, welche ich einem größeren Publikum darbringen wollte. Das selbe hatte ich seinerzeit nämlich auch analog zu AMD's Prozessoren schon gemacht.
Mehr hatte ich beim Verfassen nicht im Hinterkopf – und großartig bebildern tue ich meine Beiträge eigentlich nie …


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Cool Master schrieb:
Das ist aber falsch. Keine aktuelle CPU kann das leisten außer man kühlt mittels Kompressor.

Naja, bei selektierten CPUs ist das nicht komplett abwegig, zudem noch die TDP Erweiterung auf 255W, sollte also passen.
4,4-4,5GHz war auch schon mit den alten 7940x recht sicher machbar.

Die Vorgaben zur Kühlung, die intel für die CPU vorgibt, sind ja gar nicht bekannt.
Könnte also auch recht extrem sein, siehe Kühlung: Xeon 3175X. ;)

Zitat anandtech.com:
"Update 1/18: One of our sources is now stating that the Core i9-9990XE will offer an all-core turbo of 5.0 GHz, and a 'Turbo Max 3.0' frequency of 5.1 GHz. "
 
Zuletzt bearbeitet:
all-core turbo 5GHz für wieviele Sekunden? (oder Zehntelsekunden?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cool Master
Ok.. 14x 5Ghz...hört sich jetzt doch interessant an - könnte dafür auf 4 Kerne verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ_Michii
Tenchi Muyo schrieb:
Ok.. 14x 5Ghz...hört sich jetzt doch interessant an - könnte dafür auf 4 Kerne verzichten.

genau das gleiche dachte ich mir auch, bin ja auch besitzer eines 7980XE :D

schönes stück auf jedenfall, wohl leider nur unbezahlbar, locker 2,5k - 3k bei 14x 5ghz... oder?
 
Wie gesagt 14x 5 GHz Turbo glaube ich nicht, zumindest nicht bis ich es gesehen habe. Wie @gaelic schon schrieb liegt bei einer normalen Kühlung der Takt dann nur wenige Sekunden an. Bei 14x 5 GHz brauch man min. WaKü mit Luft wird man das nicht lange halten können, vor allem wenn es wirklich nur 255 Watt TDP sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Zurück
Oben