PS2-Tastatur reagiert manchmal nicht!

Tiddy

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab ein Problem. Desöfteren reagiert meine Tastatur nicht. Ein Ab- und Anstöpseln hilft leider auch nicht, nur ein Neustart schafft in den meisten Fällen Abhilfe..das gleiche Phänomen zeigt auch eine andere Tastatur. Diese ist also nicht kaputt.

Unabhänigig davon hab ich mein Motherboard ausgetauscht mit anschließender Windowsneuinstallation und siehe da, der gleiche Mist.

Hat jemand eine Idee?

Hab leider keine USB-Adapter oder ne USB-Tastatur...werde mir eine solche wohl mal zulegen um zu gucken...

Kommt man mit ner USB-Tastatur auch ins BIOS? Oder muß ich da dann wieder auf ner PS/2-Tastatur zurückgreifen?

Hab mir folgende Tastatur ausgeguckt:

Logitech Illuminated Keyboard

Hmm klingt sehr spartanisch. Schonmal die Tastatur an einen komplett anderen Rechner gestöpselt? Und ein Ein-/Ausstecken im Betrieb ist bei PS/2 sowieso ein No-Go, die funktioniert dann nichtmehr. Vielleicht stimmt auch was mit dem Kontakt der Stecker der Tastaturen net, dass sie kurz mal die Verbindung zum Mainboard verlieren.

Ja ich finde dir Sache auch äußert mysteriös...ich hab ja immer aufs mainboard getippt, aber auch beim neuen ist dieser Fehler.

Und ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass beide Tastaturen nen Ding weghaben.

Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren, manchmal geht es über mehrere Tage gut, mal muß ich 3 Neustarts machen bis es funktioniert.

Meine Hoffung ist jetzt echt ne USB-Tastatur. Meine USB-Maus funktioniert Gott sei Dank tadellos..

hmmm vielleicht muss man den Fehler ganz wo anders suchen, vielleicht pfuscht da ne andere Hardware rein, wie Netzteil oder RAM... aber da muss ich dann leider aussteigen. Ich nutz ja selbst eine PS/2 Tastatur und bin super zufrieden damit.
*aber ich weiß was so eine defekte Soundkarte im PCI Bus anrichten kann. Da geht dann plötzlich keine Garfik mehr, dann tippst auf die Graka, weil onboard Grafik funktioniert... und durch zufall bin ich dann auf die Sounkarte gestoßen.

Ja manchmal sind die Computer schon merkwürdig. Nicht auszuschließen, dass das Netzteil, der RAM oder ne andere Komponente diesen Fehler erzeugt.

Hab im Laufe der Jahre schon sehr merkwürdige Verhaltensmuster meines Rechners beobachtet.

Na mal schauen was draus wird!

was für eine Tastatur ist es

War vielleicht eine Treiber-CD beim Kauf dabei (bei manchen Tastaturen liegt eine bei). Evtl. nochmal neuinstallieren, oder mal im Geräte-Manager reinschauen, ob Probleme gefunden wurden...

@ perny44

Im Moment ist eine Standart Microsoft Tastatur. Ersatz war ein Noname-Produkt. (beides PS/2)

@ Battler

Ne Treiber-CD lag keinen von den beiden bei. Hab schon über Onlineaktualisierung versucht, aber davon wollten beide Tastaturen nichts wissen.

verstehe ich das richtig sie funktioniert und streikt dann irgendwann?

oder streikt sie immer?

JackA$$ schrieb:
Hmm klingt sehr spartanisch. Schonmal die Tastatur an einen komplett anderen Rechner gestöpselt? Und ein Ein-/Ausstecken im Betrieb ist bei PS/2 sowieso ein No-Go, die funktioniert dann nichtmehr. Vielleicht stimmt auch was mit dem Kontakt der Stecker der Tastaturen net, dass sie kurz mal die Verbindung zum Mainboard verlieren.

Ist nicht ganz korrekt. Bei den meisten PCs muss er nur mit einem angeschlossen PS/2-Gerät hochfahren. Danach kann er es an und abstecken. Aber das funktioniert dann nur mit dem einen Gerät. ;)

ja aber das abstecken während des laufenden System schrottet dein ps2

Dann schreibe ich gerade mit einem geschrotteten PS/2-System. :D

Das machen wir sogar mit Servern bei uns in der Firma. ;)

ich glaube ich wurde etwas missverstanden

der Anschluss ist nicht Kaputter es kann sein das er in der aktiven Sitzung nicht mehr funktioniert

aber nach einem Neustart müsste es dann wieder laufen

ich wollte nur dieses Missverständniss ausräumen!!

ich hoffe Ihr verzeiht mir

Zurück
Oben