• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Festplattetausch mit Schwierigkeiten

Zedar

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.729
Ich habe mich entschlossen meiner 40 GB Version eine neu Festplatte zu gönnen.

Deswegen habe ich mir eine Western Digital Scorpio Blue mit 500 GB gekauft.

Nach erfolgreichem Einbau kam die Meldung ich solle einen Datenträger mit der Firmware 3.56 oder neuer einlegen. Also meinen schon bereit liegenden USB-Stick eingelegt.

Allerdings kam dann die Fehlermeldung: "Defekte Daten". Also noch mal die Firmware heruntergeladen (Firmware 3.56), nochmals den Pfad genau überprüft /PS3/UPDATE/*.PUP.

Trotzdem noch das gleiche Problem. Die 40 GB Festplatte wird tadellos erkannt. Wenn ich aber die 500 GB Festplatte in meine alte 60 GB einbaue, wird diese sofort erkannt und Formatiert. Ich habe dann Spasseshalber mal probiert über den Stick ein Update durchzuführen, allerdings kommen dann auch Fehlermeldungen wie "Defekte Daten".

Also gerät der USB Stick in Verdacht. Deswegen habe ich eine CD genommen, den Pfad /PS3/UPDATE/*.PUP eingehalten und die CD eingeschoben als ich darum gebeten wurde. Diesmal die Fehlermeldung "Keine Daten gefunden" oder so ähnlich, genauer Wortlaut habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Nun bin ich Konfus.

Google spuckt dazu ca. 1000 Meinungen aus, auch das ich einfach nur den Pfad /UPDATE nehmen sollte. Oder sollte ich doch mal einen anderen Stick ausprobieren? Updates übers Internet scheinen zu gehen, allerdings kann ich diese nicht anwählen.

Ich bin für jeden Tip dankbar
 
Als die 3.56 rauskam, war der Installer kaputt. Sony hat aber mittlerweile eine fehlerbereinigte PS3UPDAT.PUP rausgebracht. Sicher, dass du die neue, fehlerfreie Version hast? Vielleicht einfach nochmal von hier runterladen.
 
Würde die alte Platte wieder einbauen, die Fehlerbereinigte Firmware installieren und dann nochmal die neue Platte rein.
 
Was soll das denn bringen? Die Firmware ist auf der Festplatte gespeichert.

Edit: außer er hat ne CECHG04
 
http://www.metagaming.de/ps3-slim-festplatte-wechseln/

Ich hatte das nach der Anleitung gemacht, was gut funktioniert hat.

Ganz unten steht auch was zu der Problematik mit der letzten Firmware und auch etwas das man die letzte Firmware bereits vor dem Wechsel aufspielen sollte. Ich hatte das ganze allerdings bereits im Sommer mit einer Slim gemacht, daher weiß ich nicht wie sich die Probleme momentan da genau äußern.
 
Danke für die Hilfreichen Anmerkungen.

@Karre:

Das werde ich auch noch mal probieren, allerdings habe ich kein Medium was groß genug wäre und möchte ehrlich gesagt keine Externe Platte extra dafür kaufen. Aber bevor alle Stricke reißen, evtl kann ich die ja von einem Bekannten leihen.


@grünel:

Naja 100% Sicherheit habe ich natürlich nicht, aber die PS3UPDAT.PUP ist gestern heruntergeladen worden und von der offiziellen Website.

Aber die Firmware auf der 40 GB ist definitiv nicht die neue, da ich mit Sicherheit gleich am selben Tag mit Erscheinen der Firmware aktualisiert habe.

Wie kriege ich jetzt die neue Software drauf? Auf meinem Stick wird diese offenbar nicht erkannt, auch nicht mit der alten Platte.


@Unrockbar:

Danke für den Link, ich geh das noch mal durch, wer weiß vielleicht hab ich irgendwo einen Fehler gemacht oder die haben noch einen Tip den ich nicht kannte.


Edit: Ok, die PS3 zieht schon mal eine zweite 3.56 Firmware direkt über Internetaktualisierung, scheint also noch die Fehlerbehaftete zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel vorige Woche durch.

Wenn das Update auch nicht geht, einfach mal direkt von der PSN Seite ziehn. Dann die alte FP erstmal wieder rein. Update vom USB Stick machen und dann wie gewohnt mit der neuen FP fortfahren. Funktioniert tadellos.
 
Ja probier ich auch gerade, ich werds aber erst heute Abend schaffen, ich meld mich dann noch mal.

Danke noch mal für die Antworten.
 
Zurück
Oben