• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 geht einfach aus

Hmmm, würdest du dir zutrauen das Ding zu öffnen und die Wärmeleitpaste mal zu erneuern ?

Es gab immer mal wieder Geräte, wo die Wärmeleitpaste nicht richtig verteilt war und/oder die ganze PS3 nicht richtig zusammengeschraubt, sodass der Anpressdruck vom Kühler auf CPU und GPU auch nicht groß genug war.
Zumal eine bessere/teure Wärmeleitpaste die Wärme natürlich besser an den Kühler abgibt.

Viel kaputt machen kannst du ja nicht mehr ...

Gilt natürlich nur für den Fall, dass es tatsächlich ein Hitzeproblem ist, aber ausprobieren schadet ja nicht, es ist nur eben etwas Aufwand.

Es sieht schon sehr nach einem Hitzeproblem aus, aber eher nach einem des Netzteils. Da ja die PS3 direkt wieder ausgeht, sobald ich sie nach einem Shutdown anschalte. Allerdings kommt bei mir nicht (wie im Internet zu lesen) eine Meldung auf dem TV, dass die PS3 zu heiß ist etc. Es ist ja wie gesagt wie bei einem Stromausfall. Standby-LED alles komplett aus. Erst Steckerziehen hilft. Mir kommt es auch so vor, dass der Lüfter bei Belastung nicht mehr voll aufdreht, aber man kann ihn dennoch hören, also völlig kaputt kann er nicht sein.

Also aufgemacht habe ich eine PS3 noch nie, aber ich habe an meinem Rechner schon relativ viel rumgeschraubt, z.B. auch die Wärmeleitpaste erneuert. Weiß jemand, ob man dieses Pauschalangebot des Ersatzgerätes auch bei einem entfernten Siegel bekommt? Dann könnte ich die im Notfall später ja immer noch einschicken, wenn alles nichts hilft.

Zuletzt bearbeitet:
hab meine WLP auch schon erneuert und meine schaltet sich bei DVD/BD bzw ps3media server betrieb AB, gestern nach ~10min obwohl sie ganzen tag aus war, sie steht hochkant

ich werd sie gleich wenn ich wach bin nochmal auseinanderbauen und den "tipp" mit den NT potis testen

ansonsten schauen das ich sie los werrd bei ebay für 120 oder so und mir ne neue kaufen ...

Also laut TVS Repair hat man nach unsachgemäßem Eingriff (=Siegelbruch) kein Anspruch mehr auf ein Ersatzgerät. Daher werd ichs selbst wohl lassen und in den sauren Apfel beißen. Jemand der u.a. auch Konsolen verkauft, hat mir auch dazu geraten, da erfahrungsgemäß auf so ein mehr oder weniger kleines Problem noch schlimmere folgen.

Ich habe nur gerade festgestellt, dass TVS Repair mit den Preisen auf 118€ runter ist seit dem 1.9. Ich hoffe, dass ich erreichen kann, dass ich jetzt auch nur noch 118 statt 150€ zahlen muss.

wie lüfte ich eine ältere ps3 ????
Ergänzung ()

was nützt lüften
Ergänzung ()

was nützt lüften über haupt

Hatte das gleiche problem.
Meine ps3 slim ging auch einfach nach einiger zeit aufeinmal aus. Kein blinken, kein piepen, einfach komplett aus, nicht so wie beim so oft beschrieben YLOD (welches im übrigen wohl auch bei der ps3 slim gibt!).
Auch beim versuch sie wieder durch die power-taste wieder einzuschalten funktionierte sie nicht. Ich muste erst das netzkable aus der ps3 oder der steckdose ziehen, ca. 3-5 sekunden warten und dann wieder anschließen, dann leuchtete die power-taste wieder rot und ich konnte sie einschalten...aber wie gesagt, nach einiger zeit (manchmal ein paar sekunden, manchmal auch erst nach über 30 minuten) ging sie wieder aus und das gleiche problem kam wieder wie beschrieben.
Habe dann bissi im netz gesucht und ein video bei youtube gefunden, welches mir persönlich gehlolfen hat...

http://www.youtube.com/watch?v=_ENdoxIVshM

Bei mir war es wohl das netzteil, dass einen "defekt" hatte. Wollte erst ein neues netzteil kaufen und bestellen, aber wie gesagt, dann fand ich dieses vid und ich habe mein problem selber lösen können, ohne großen aufwand und ohne kosten. Ich bin kein technikfreak, nur ein wenig handwerklich begabt und technikinteressiert, und es ging schnell und leicht.
Ach... als tipp... die pin-torx-schrauben oder auch sicherheits-torx-schrauben genannt, kann man auch ohne entsprechende torx-schraubendreher öffnen. Zum beispiel sollte ein einfachen schlitz-schraubendreher mit 1,4mm bis 1,8mm reichen (feinmechanikerwerkzeug).

Aber ich möchte dennoch jeden darauf hinweisen, dass man das gerät dafür öffnen muss und spätestens dann, verliehrt das gerät jegliche garantie!
Und noch etwas... ihr öffnet das netzteil der ps3... zieht bitte vorher den stecker, lasst die ps3 am besten min. 24 std. ohne netzanschluss stehen, bevor ihr da dran geht und versucht keinesfalls die platine zu berühren -LEBENSGEFAHR!-.

Zurück
Oben