• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Lasertausch Erfahrungen

Dönertier

Lt. Commander
Hi,

seit zwei Tagen macht meine PS3 Zicken....

Manchmal wird das Spiel (Fifa11) gelesen, manchmal nicht. Manchmal kann ich es starten und auch spielen, manchmal kommt allerdings auch die Fehlermeldung 80010514.

Wenn ich es starten kann, kann ich auch online spielen. Allerdings fällt dann meist nach ca. 5 Minuten der Kommentar aus, die Minuten- und Spielstandsanzeige fehlt und sobald ich Start drücke, fehlt das Menü. Auch nach dem Spiel kann ich dann nichts mehr drücken, weil einfach das Menü fehlt. Die PS3 reagiert dann auch nicht mehr auf sämtliche Tastenkombinationen, die mich wieder ins Hauptmenü von Fifa bringen würden. Es hilft dann meist nur noch das Auswerfen der CD und Neustarten der PS3.

Habe die PS3 heute morgen dann einmal geöffnet, den Staub entfernt und die Kabelverbindungen geprüft. Leider hat dies keine Besserung gebracht.

Nun überlege ich eine neue Lasereinheit zu kaufen, die es ja mittlerweile auch schon für ~40 Euro bei ebay gibt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Liegt der Fehler denn überhaupt an der Lasereinheit, oder kann es noch andere Fehlerquellen geben?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Austausch gemacht und somit den Fehler erfolgreich behoben?

Vielen Dank im Voraus

Passiert das auch bei anderen Spielen und hast du noch Gewährleistung?

Passiert das denn nur bei Fifa ? Oder auch bei sämtlichen anderen Spielen ?

Also Garantie, sowie Gewährleistung sind bereits verstrichen. Kratzer auf der Disk sind auch keine vorhanden. Da ich nur Fifa11 besitze, ist die Disc sowieso ununterbrochen im Laufwerk und wurde so gut wie nie herausgenommen. Kratzer sind somit so gut wie ausgeschlossen. Andere Spiele muss ich heute, ggf. morgen mal ausprobieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der Disc liegt.

DVD's (Spielfilme) werden ohne Probleme gelesen.

Austausch ist sehr einfach, musst nur bei eBay aufpassen da es teilweise schwarze Schafe gibt die nicht ganz funktionsfähige Laser Einheiten verkaufen

hey komischerweise hab ich seid kurzem das selbe problem.
Kaum war PSN ktiv und ich konnte das passwort ändern funzt das laufwerk net mehr so.
Von 30mal Disk einlegen kommt 29mal der selbe lesefehler wie mein Threadersteller!
Das nervt tierisch!
Kp woran das liegt aber das ist erst wirklich so nachdem ich das passwort in PSN geändert habe...komisch aber ist so.
Manchmal hört bei mir, wenn das spiel mal geht, irgendwann die playsi auf streik über und lädt nicht mehr und spiel bleibt hängen -.-

Hab ne email an den support von sony geschickt mit kopie der rechnung, meine PS3 ist 1,5 jahre alt und nen freund meinte irgendwas von 2 jahre garantie bei sony.

naja mal sehen

sony gibt nur 1 jahr garantie. wenn, dann müsstest du es über den händler versuchen, denn der ist verpflichtet, die 2 jahre gewährleistung zu geben (beweisumkehrlast beachten).

Update: Habe nun von nem Kumpel, der bei Fifa11 IMMER den Fehler 80010514 bekommt und bei NBA11 teilweise, beide Spiele ausgeliehen und siehe da, der von mir im ersten Post beschriebene Fehler tritt auch bei dem Fifa11 meines Kumpels auf. NBA11 erkennt die PS3 erst garnicht (3-4 Versuche durchgeführt).

Ich denke, ein neuer Laser sollte da Abhilfe schaffen, oder?!

Wenn das auch bei deinem Kumpel auftritt, dann würd ich mal versuchen noch ein paar andere Spiele zu testen, weil Sony ja auch einfach das Update vergeigt haben könnte und das Spiel nicht mehr ordentlich läuft, weil die Software Müll ist.

Ich mein, wie wahrscheinlich ist es, dass zwei Konsolen zweier bekannter Menschen zur etwa selben Zeit den gleichen Fehler aufweisen?

nach den google-suchergebnissen sehr warscheinlich :p
kommt mir ja schon so vor, als hätte das problem jeder zweite :/

haben das übrigens auch mittlerweile mit 3 verschiedenen versionen von fifa11 getestet und überall tritt der gleiche fehler auf... und da das problem nicht bei jedem auftritt, schließe ich mal ein updateproblem aus, zumal gerade heute ein neues update herauskam und der fehler weiterhin auftrat

werde gleich nochmal die linse säubern und etwas rumprobieren

Zurück
Oben