• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 oder Xbox360 Elite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Armer death, du hast das Spiel von Sony doch auch mitgemacht.

Die Vorankündigungen wann die Konsole letztlich erscheint, dann das heruntertakten der CPU´s, die nicht komplette Abwärtskompatibilität oder als letztes und schmankerl, das der CHIP - PS2 - in der PS3 entfiel.

Diese Liste ist beliebig fortzuführen, nur wenn halt nen Fanboy ne Brille aufhat und andere bekehren will, ist das wie dein Fall zeigt, nicht glaubhaft.

Jeder Hersteller, wirklich jeder hat Probleme !

@DeathAngel03

Das Argument mit den abgespeckten Spielen wegen der DVD ist einwenig dünn.
Es ist kein Problem ein Spiel so aufzuteilen z.B. 1. DVD für Singleplayer und 2. DVD für Multiplayer.

Bei UT3 ist es aber wirklich eine sehr fadenscheinige Aúsrede, Maps wegzulassen, da der Platz nicht reicht.
Bei sowas ist es ein leichtes die Maps auf eine 2te DVD zu pressen, oder gar online anzubieten.
Die Diskussion wurde von Epic nur so aufgebauscht, da MS sich weigert, kostenlosen Kontent auf der Online-Plattform anzubieten, was ich auch nachvollziehen kann.

Als Paradebeispiel für DVD-Wechsel sei mal Blue Dragon genannte, welches auf drei DVDs daherkommt.

Die DVD ist also kein wirkliches Problem.

@Hapabla
Zum Thema Erscheinungstermin:
Also lieber warte ich noch ein paar Monate und habe eine voll funktiontüchtige / ausgereifte Konsole, als so einen Hardwarefriedhof wie die x-Box. Und wie man sieht hat sich das warten gelohnt ^^ Dann wäre noch die Frage was der Erscheinungstermin mit den 4 x-box versionen zu tun hat ?

Die Abwärtskompatibilität resultiert darauf das der PS2 Chip entfiel aber:

1. kommen mir jedem Firmwareupdate etliche weitere Spiele dazu (aktuell ca 70% aller PS1 / 2 spiele laufen bereits, rechne mal nach wie viele Spiele das sind, wie schauts da eigentlich mit der x-box aus ? ^^) Also wozu nen Chip wenns auch ohne geht ?

2. Da die PS3 nach dem UR-NES meine 2te Konsole ist stört mich das alles herzlich wenig, da sich meine PS1/2 Spielesammlung mehr als nur in grenzen hält :lol:

Die Liste ist beliebig fortzuführen ? Dann fang mal an ;)

@Burgard
Fadenscheinig oder nicht, fakt ist das Resistance auf der PS3 gute 16GB brauch, Fakt ist das damit noch nicht das ende erreicht ist. Aber ist ok.....wechsel du fleissig deine dvds.
Es wäre einfach mal nicht nötig, und ich schwöre dir das noch minimum 1 Version der x-box inkl WLAN und internen HD-DVD Laufwerk kommt. Hey aber die Argumente bleiben ja die gleicghen...brauch ja kein Mensch.... wenn man das alles nicht bräuchte hätte man ja bei der PS2 / x-box1 bleiben können. MAn brauch so vieles nicht, aber trotzdem schön wenn man es hat ^^

Versteht mich nicht falsch...die x-box hat ja auch "aktuell" Vorteile gegen die PS3.

1. vieeeel größere Spiele Auswahl, da sie ja schon um die 18 Monate länger am Markt ist. Denn am Anfang gabs da auch nciht wirklich viel mehr wie jetzt zur PS3 ^^ (Aber das vergessen hier ja manchmal welche)

2. X-Box Live gefällt mir auch richtig gut, da ist das "ich bin online gefühl" 10 x besser als bei der PS3. Vergessen sollte man aber nicht das man dafür monatliche Geld bezahlen muss (um es komplett zu nutzen). Aber x-box live ist auch erst mit der Zeit gewachsen und war nicht von Anfang an so wie es jetzt ist (ja auch ich habe anfangs mit eine x-box gespielt)

3. Sie ist ein gutes Stück günstiger als die PS3....solange man kein HD-Laufwerk / WLAN / große Platte haben will , also praktisch wirklich bei next-gen ankommt ^^(sonst kosten die beiden nämlich gleich viel ). Sicher ist nicht jeder bereit den happigen Preis von 600€ zu zahlen....wer die PS3 dann nur zum spielen nimmt ist selbst dran schuld. Es ist eben eine Konsole nicht NUR zum spielen und so wird sie auch vermarktet ! Wer sich das nicht leisten kann / will ... der kauft sich eben ne x-box oder wartet noch nen Jahr ;)

Und ja da kann man mich ruhig als FanBoy einstufen. Ich habe mir jedenfalls gut überlegt wo ich diese "investition" tätige.

Aber wie auch immer.... heute in 14 Monaten schreiben wir nochmal miteinander ;) bis dahin gibs dann auch aussage kräftige zahlen ^^

Gruß
DA

Du klingst wie jemand der ein Problem hat, aber es sich selbst nicht eingesteht, obwohl alle drumherum derselben Meinung sind.

Hättest du auch nur "Ansatzweise" verstanden, was ich geschrieben habe, ach was....vergiss es.

Man kann sich in deiner Situation sehr viel schön reden......Jemand der sich mit der Materie wenigstens etwas auseinandersetzt wird schnell merken, das bei dir nichts dahintersteckt.

@DeathAngel03
Ist ja schön und gut, wie du erklärst, wie man die Xbox besser hätte machen können.
Du vergisst leider, dass das Ende 2005 praktisch finanziell nicht machbar war. Die HD-DVD Laufwerke wären zu der Zeit noch teurer gewesen und die Konsole erst recht. Es gab noch keine separaten Stand-Alone-Player, die auf HD-DVD oder BD basierten, sofern ich mich nicht irre.
Eine neue Revision mit internem HD-DVD Laufwerk wirds auch nicht geben, nie! Außer im äußersten Fall, dass das HD-DVD Laufwerk mal soo billig ist, dass es praktisch keinen Unterschied macht. Aber bis dahin dauert es noch. Würden sie das Laufwerk intern einbauen, wären die bisherigen Käufer verarscht worden. Spiele könnten trotzdem nicht auf HD-DVD rauskommen, da die bisherigen Käufer außen vor blieben und M$ hätte sich damit dann 10 Millionen Käufer vergrault.
Der Vertrieb von Spielen, die auf DVD und HD-DVD rauskommen geht auch nicht, unnötige finanzielle Ausgaben, die kein vernünftiger Konzern machen würde. Obwohl die Herstellungskosten eigentlich gar nicht viel höher liegen dürften, jedoch kann ich es so oder so nicht glauben.

Sony hatte es hier einfach leichter. 1 Jahr später und das BD-Laufwerk war kein Problem, die können es sich leisten. Sony ist ein riesiger Konzern. Wären die wie Nintendo, hätten sie jetzt mächtige Probleme. Bei dem Preis verkauft sie sich mittelmäßig. In der Zukunft könnte sich das ändern, aber wir leben erstmal im Hier und Jetzt.

DeathAngel03 schrieb:
@Burgard
Fadenscheinig oder nicht, fakt ist das Resistance auf der PS3 gute 16GB brauch, Fakt ist das damit noch nicht das ende erreicht ist.

Dann frag ich mich was die Entwickler da falsch gemacht haben? Ich denke eher die Texturen wurden nicht komprimiert, denn:

Oblivion (XB360) braucht 6,5GB und schlägt Resistance vom Umfang her locker
BioShock (XB360) mit der UE3 braucht 6,8GB
Gears of War (XB360) mit der UE3 braucht 6,3GB

Das die DVD irgendwann nicht mehr ausreicht ist schon klar. Bloß nur weil einige Entwickler jetzt keine Texturen mehr komprimieren um eine Blu-Ray Disc überhaupt ausfüllen zu können bedeutet das nicht das die DVD jetzt schon am Ende ist.

Das trifft vielleicht auf die Next-Gen Konsolen die in 3-4 Jahren kommen zu, aber jetzt ist das Ende der DVD noch lange nicht da.

Wenn man die Texturen halt nicht Komprimieren muss :P.
Der Soundtrack von Havenly Swords bei der PS3 nimmt mehr als 10GB ein.
UT3 hat auch schon Probleme beim Platz und PGR4 muss auch tricksen um den vollen Inhalt auf die Xbox zu bringen.

Meiner Meinung nach war das Konzept von Microsoft ein Fehler, was die DVD angeht. Wäre es nicht theoretisch möglich gewesen ein Laufwerk zu bauen das unten und oben Laser hat um auf beiden Seiten zu Lesen? Dann wären das auch schon doppelt so viel Speicherplatz geworden und trotzdem bewehrte DVD Technik.

10 GB für den Soundtrack? oO Irre ich mich, oder braucht die Synchro von einem Spiel auch verdammt viel Platz?

Zwei Laser oben und unten hätten die Produktionskosten wieder in die Höhe getrieben, es wäre kompaktere Technik wie in Laptops nötig, damit sich beide Laser ausgehen würden. Das sind Grundlagen, auf die man schon selber kommen sollte.
M$ hat selbst bei der Kühlung gespart und das, wie wir heute wissen, war ja ein bekanntlicher Fehler.

quark mit soße *G* überall das leidige "platzthema" der dvd....

und morgen stirbt der pc aus.....crysis (das mamut grafikprojekt) kommt übrigens auch auf dvd für den pc....aber glaubt ihr ruhig an die "die welt braucht zwingend bluray marketing schiene".....

und wer 10gb für nen soundtrack vertrödelt, der sollte sich mal mit tonformaten und kompressionsverfahren beschäftigen.....zeig doch mal die quelle für deine 10gb-geschichte...

@fredersteller: weder noch...kauf dir einfach eine aktuelle 360 ab baujahr 07 und gut ist. sparst du knapp 200 euro mit - und 1080p kann die genauso...und zwischen hdmi und vga/yuv siehst du keinen wahnsinnigen unterschied (wenn du überhaupt einen bemerkst)....jaja, die 170 euro hdmi-kabel-oelbach käufer mögen mich für diese aussage steinigen...

wenn dir ps3 von den spielen her mehr zusagt, und du bluray möchtest, dann schlag da zu...aber die elite lohnt sich meiner meinung nach nicht -> gleicher "inhalt", gleiche fehlerquellen....so zumindest die ersten berichte aus usa....

gruß Interceptor

@gekko: haste dir deinen link auch mal durchgelesen? zitat" half of cut scenes localised for 11 different languages," ich hätte vllt noch untertitel in hebräisch und keilschrift draufgemacht.......deutsch und englisch reichen für eu und usa....klar kann man mit so einem unsinn die speicherkapazität ausnutzen....vermissen tut es aber keiner wenns nicht da ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Crysis wird auch auf dem PC installiert falls du das vergessen hast.
Die Quelle versteckt sich hinter dem blauen Text in meinem Thread, falls du 'Links' noch nicht kanntest.

GeKKoXP schrieb:
Crysis wird auch auf dem PC installiert falls du das vergessen hast.
Die Quelle versteckt sich hinter dem blauen Text in meinem Thread, falls du 'Links' noch nicht kanntest.

die xbox mit hdd kann auch zwischenspeichern - liegt sowieso fast alles komprimiert vor....

zum thema link: ich weiss...ich kenne links ;) du hast ihn nur nachgereicht in deinem neuen post, während ich meinen noch verfasst habe...deshalb konnte ich ihn noch nicht sehen... hättest du aber aus meinem edit unten auch schliessen können :)

@Interceptor

Heavenly Sword 10 Gigabyte Audiodaten

Das ist dann fast unkomprimierter 7.1 Sound, was man normalerweise locker auf 1 GB unterkriegen würde.
Und die Bilder sind BMP:D.

Nach der Prämisse: "Wozu komprimieren, wenn man den Platz hat"

EDIT:

Das Soundfile-System ist "7.1 Channel Dolby HD Audio", haher die Grösse.
Die 11 Spachen tun ihr übriges

Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn der hier wieder verzapft wird.

Braucht man Blu-Ray ja oder nein? Das ist genauso einfach zu beantworten wie braucht man DVD ja oder nein anno 2001/2002.
Fakt ist das man zur Zeit für die wenigsten Spiele mehr als 9GB braucht. Die CD wurde erst von der DVD abgelöst als die Spiele 3 bis hin zu 5 CD's brauchten (Final Fantasy VIII zum Beispiel 5 CD's). Und so wirds auch bei der DVD laufen. Wenn es auf die 3 DVD's zugeht dann wirds düster. Aber Moment... 3 x 9 ... sind das nicht 27 GB? Da sind wir schon bei der Kapazität einer Blu-Ray.
Sprich: Mit DVD's hätte man denke ich, auch den von MS und Sony angepeilten Produktzyklus von 7 Jahren, bestreiten können. Sony Spieler werden sich aber wohl seltener zum Speichermedium wechseln zur Konsole schwingen müssen.

Also ich habe die ps3 und finde sie klasse ...ich finde es toll das man umsonst im internet zocken kann was glaub bei der 360nicht der fall is und das sie die alten spiele (auch wenn nur teilweise) abspielt was man soweit ich weiß vond er 360 nicht behaupten kann....naja aber zu den die denken das die ps3 villt noch billiger wird...denk ich nicht....mein freund(der das mal irgendwo aufgeschnappt hat fragt mich aber nicht wo^^) hat mir erzählt das es so weit nicht kommen würde weil die herstellung schon so um die 700us doller kostet und wenn man die jezz für 400€ aufen mark setzten würde wär das glaub auch net umbedingt vorteilhaft.....des wegen konzentrieren sich die leute da oben eher auf die produktion der spiele......so das mehr leute zur ps3 greiffen......obs stimmt weiß ich nicht.....naja...ma so ne frage neben bei kann mit jemand ein paar coole spiele empfehlen??...hab zur zeit nur Motor storm , resistance fall of man und virtua tennis 3....würd mich sehr freuen ...
mfg

Interceptor schrieb:
die xbox mit hdd kann auch zwischenspeichern - liegt sowieso fast alles komprimiert vor....

zum thema link: ich weiss...ich kenne links ;) du hast ihn nur nachgereicht in deinem neuen post, während ich meinen noch verfasst habe...deshalb konnte ich ihn noch nicht sehen... hättest du aber aus meinem edit unten auch schliessen können :)

Aber das Core System hat keine Festplatte :P.

Wenn man immer nur eine BD produzieren muss senkt das Produktionskosten, so müssen nicht jedesmal für jedes Land eigene Produziert werden. Denk doch mal nach :D.
Der PS3 mehr Speicherplatz als Nachteil zuzuschreiben ist ein Witz, Platzprobleme wohl eher...
Die Xbox ist nunmal weniger für zukünftige Titel geeignet als die PS3.

Und das mit dem Link... sorry :P

GeKKoXP schrieb:
Aber das Core System hat keine Festplatte :P.
soll aber bald auch "pflicht" werden bei einigen titeln -> http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3161942
also für mich kein argument

GeKKoXP schrieb:
Wenn man immer nur eine BD produzieren muss senkt das Produktionskosten, so müssen nicht jedesmal für jedes Land eigene Produziert werden. Denk doch mal nach :D.
soso, ich frag mich nur warum die ps3 spiele genauso, teilweise sogar mehr kosten als 360 spiele - werden sich wohl die gesenkten produktionskosten in die eigene tasche gesteckt was......

GeKKoXP schrieb:
Der PS3 mehr Speicherplatz als Nachteil zuzuschreiben ist ein Witz, Platzprobleme wohl eher...
nana, du wirst mir doch nicht sachen unterstellen die ich gar nicht behauptet habe...ich sagte nur das der viele platz noch unnötig ist -> siehe alle aktuellen 360+pc spiele

GeKKoXP schrieb:
Die Xbox ist nunmal weniger für zukünftige Titel geeignet als die PS3.
joa, in 3-4 jahren vllt...bis sich bluray/hd-dvd mal durchgesetzt hat.dann gibts aber schon wieder neue konsolen...bis dahin werden wir mit dvds locker auskommen, und sei es durch dvd-wechsel - hab ich absolut kein problem mit.....

btw: ich finde ps3 übrigens nicht schlecht - bin kein fan von irgendwas...ich finde nur deine argumentation ist nicht ganz schlüssig....deshalb muss man das kind mal beim namen nennen :evillol:

grüssle Interceptor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben