• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 oder Xbox360 Elite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Burgard

Deine Neutralität hält sich in Grenzen, jedoch ist es zugegebenermaßen schwer, seine persönlichen Eindrücke neutral zu schildern ;) Daher vermittele ich im Folgenden natürlich auch teilweise subjektive Erfahrungen.

Ein paar kleine Ergänzungen ( zur PS3, eine Xbox360 besitze ich leider nicht):

Multimediafähikeiten:

Die PS3 hat inzwischen einen Multimediaserver installiert, der mit Geräten entsprechender Software zusammen arbeiten kann und dann so weit ich weiß auch z.B Divx wiedergeben. ( habe dieses Feature jedoch noch nicht getestet.

Die PS3 hat einen HDMI 1. 3 Ausgang, mag sich anfangs nicht nach viel anhören bietet aber in Heimkino-Bereich extreme Vorteile. Z.B. Die Gleichzeitige Übertragung von Audio( HD-Formate ) und Video.
Die AV-Receiver, die dies unterstüzen vermehren sich stetig.
(Wie der Ausgang der Xbox360elite dies handhabt ist mir leider unklar. )

Hochskalieren von DVD´s auf 1080p. Blu-Ray 24p wiedergabe. ( Vergleichbare Stand-Alone Player gibt es für den Preis momentan noch nicht )

Bei Nutzung von Linux unterstützung sämtlicher Video-Formate ( Wobei HD-Formate hier Probleme bereiten sollten wegen der geringen Hardware-Freischaltung )

Spiele:
Das Spieleangebot auf der PS3 ist bisher seeehr mager, aber Multiplatformtitel laufen hier nicht zwangsweise schlechter. Colin Dirt erhält z.B extra eine Überarbeitung und wird flüssiger laufen als auf der Xbox360. In diese Richtung der Optimierung gehen auch andere Hersteller. Ein nicht vernüftig optimiertes Spiel kann auch nicht gut laufen, aber die Hardware der PS3 hat hier genug Potenzial. Also nur eine Frage der Zeit, bis sich die Entwickler besser auf ihre Möglichkeiten eingestellt und ein wenig Erfahrung gesammelt haben.

Was hier evtl. auch zu erwähnen ist, dass inzwischen alle PS2 Spiele, welche kompatibel( das sind inzwischen sehr viele und mit jedem Firmware-Update kommen welche hinzu, Sony tut also was ) auf 1080p hochskaliert und mit Kantenglättung versehen laufen.
Das lässt die alten Spiele in ganz neuem Glanz erscheinen.

Mein Fazit zu dem Vergleich lautet daher:

Die PS3 bringt mehr Multimedia-Optionen mit und ist eine wunderbare Lösung für alle HD-Fans und solche, die es werden wollen.
Das Spieleangebot ist jedoch bisher sehr mager und wird Gamer schnell langweilen.
Das wird sich gegen Ende des Jahres allerdings schon ändern und es wird auch genug Futter für reine Zocker geben. So manche Perle wartet dann 2008 auf die PS3, also man wird einen Kauf auf Zukunft gesehen hin sicher nicht bereuen.

Die Xbox360 ist eine Spielemaschine. Vorallen erwachsene (viele USK18 bzw indizierte Titel ) Ego-Shooter Spieler liegen hier richtig. Das Spieleangebot ist auch nicht ausgezeichnet, aber so schnell sollte keine Langweile aufkommen. Was mir fehlt sind Ego-Shooter ferne Blockbuster, wie Adventures, RPG´s etc. Hier kann die Xbox360 in meinen Augen nicht punkten.
Meiner Meinung nach kann ich hier besser mit Maus & Tasta die Shooter am Rechner spielen, wofür sie meist auch erscheinen.
Die Multimedia-Fähigkeiten der Xbox360 sind nicht überzeugend, das HD-DVD Laufwerk halte ich für eine undurchdachte Notlösung. ( Stichwort: kein HDCP, kein HDMI, schlechte Bildqualität bei Geräten mit Kompatibilitätsproblemen aufgrund des fehlenden HDMI-Ausgangs )

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest scheint das fehlende HDCP und HDMI (wobei alle neuen 360 ja nen HDMI Ausgang haben) kein Problem darzustellen.

Und ich sag ma... falls HDCP wirklich mal zum Problem werden sollte, sind die normalen Standalone Player wohl auch wieder auf dem Preis der jetzigen DVD Geräte. - also Saubillig.

Zum Punkt "schlechte Bildqualität": das hast du dir wohl so ausgedacht.
In Wahrheit bietet das HD-DVD Addon eine ausgezeichnete Bildquali, wie ich schon in mehreren Reviews gelesen habe.
Kannst auch gerne mal selbst Reviews dazu lesen. AreaDVD bietet da z.b. ein sehr umfangreiches.

In Sachen Spiele punktet die 360 im Vergleich zur PS3 sowiso in allen Genres.

Den Punkt " schlechte Bildqualität" hab ich mir nicht ausgedacht, das Problem hängt mit dem fehlenden HDMI Ausgang zusammen. Denn es gibt einige LCD´s welche 1080p nur über den HDMI-Anschluss annehmen. Das heißt, hier ist die volle Auflösung dann nicht möglich.

Ich werde es oben in Kompatibilitätsprobleme ändern, dann kommt es nicht mehr zu Verwirrungen.
HDMI ist nunmal der Standard im HDTV Bereich.

Das MS den HDMI-Ausgang jetzt mit einbaut zeigt doch, dass er doch benötigt wird, bzw besser ist?!

Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist sicherlich keine schlechte Sache.
Digitale Signalübertragung is immmer gut.

Ich persönlich hab "nur" ein 40zoll 720p Panel, aber das Komponentensignal hat eine sehr gute Quali. Ob HDMI in sachen Bildquali da noch n sichtbaren Unterschied hätte - ich bezweifle es sehr.

Aber wie du sagst können einige 1080p LCDs kein 1080p Signal über das Komponentenkabel empfangen. Klar - das brauchts HDMI.

Aber s'is jetzt nicht so, dass ich mir z.b. gleich ne neue Premium kaufen würde - nur wegen dem HDMI.
Ebenso wie ich mir sicher auch nicht gleich einen neuen HDTV zulege - nur weil es mehr und mehr 1080p Filme gibt.
HD Filme in 720p sehen schon massiv viel besser aus als in der PAL Auflösung :)

@da_deus
Multimediaeigenschaften:

Soviel ich weiss, kann die PS3 nur umcodierte Filme darstellen, die mit einem externen Programm erst umständlich umgerechnet werden müssen.
Die XBOX 360 schluckt alles, da sie on-the-fly berechnet werden.
Die PS3 sollte es aber auch irgendwann mal können. Kann sie es mittlerweile? und wenn ja, mit welchem Programm.

SPiele
Bei den Multiplattformspielen gibt es nur ein positives Beispiel und zwar Oblivion, soviel ich weiss. Alle anderen sehen schlechter aus, oder zumindest gleichgut.
Nur um schnelle Kasse zu machen, wie du schon sagst.
Aber da liegt ja auch die Krux der Cell-CPU, sie lässt sich schei... programmieren.
Und Zeit ist Geld.

Bezüglich der HD-Verfügbarkeit, eine kleine Kuriosität.
Wie ihr wisst, bietet Disney seine HD-Filme nur auf Bluray an. Nun hat Disney allerdings einen Kooperations-Vertrag mit MS abgeschlossen, um die HDTV-Filme über den Marktplatz zu vertreiben, finde ich witzig, obwohl es mich nicht interessiert, aber vielleicht einer von euch.

@ Burgard

Bei der PS3 geht das auch nicht direkt, man muss sie über diesen Medien-Server damit füttern.
Das geht mit Nero 7.
Genaues findest du wenn du einfach unter Google nach PS3 Divx suchst *g*
Ich habe die Funktion selbst noch nicht getestet weil mein Rechner am gleichen Display hängt.
Also direkt kann sie es nicht abspielen, wie schon oben beschrieben. Soll aber angeblich auch mit zukünftigen Updates kommen und bei der bisherigen Geschwindigkeit der Updates wird es wohl nicht mehr soo lange auf sich warten lassen.

Das mit Disney hast du doch schon oben erwähnt *g* Nur Frage ich mich in welcher Qualität die Filme auf der Plattform dann erscheinen sollen, also ich habe keine Lust ein 20+GB HD-Video zu saugen.
Ansonsten kommt es auf die Preise an wie interessant das Angebot wirklich ist.

Außerdem unterstützt die neue xbox 360 Version nur " HDMI 1.2a ".
Würde ich die Wahl zwischen den beiden Geräten haben, wäre mir die die PS3 lieber, da ich sie besser als Multiplatform nutzen kann, auch wenn es derzeit so gut wie keine Spiele gibt, wird sich das sicher bis Ende des Jahres ändern.

Bei der Videodarstellung nehmen sich 360 und PS3 nix, beide können Mediastream verarbeiten, einmal über Transcode 360 und einmal über z.B. Nero 7 Siehe da_deus.
Da nehmen sich beide nix.
Beide haben den Nachteil, das der Computer an sein müss.
Warum kein Dvix-Codec integiert wird versteht wohl keiner so genau, Firmenpolitik eben.
Für die PS3 soll es ja vielleicht, ggf, unter umständen kommen, aber spätestens dann wird MS auch nachziehen, da es ja wirklich leicht ist einen Codec zu integieren, nur sie wollen es ja eigentlich garnicht.

Wenn in einem Produktnamen schon das Wort PLAY für Spielen enthält, dann sollte man schon erwarten das dies auch in erster Linie damit gemacht wird, nämlich spielen, spielen, spielen und vielleicht wenn es hochkommt 10-15 % alles andere.
Das Problem ist nur bis Ende des Jahres kommen keine Kracher raus, alle guten sind auf 2008 verschoben, das sagt zumindest die Presse, da für jeden ein Hit-Game etwas anderes bedeuten kann, nur nicht das wir gleich wieder mit Release-Listen vollgeballert werden.

Bleibt nur noch der HDTV-Unterschied ob ext HD-DVD oder intern Bluray.
Egal welches System sich durchsetzt für beide wäre es ein leichtes das jeweils andere zu unterstützten, es lebe USB.

Was HDMI betrifft, sind die Unterschiede bis jetzt nur rein theoretischer Natur.
Unterschiede von 1.2a zu 1.3

- 1.3 verdoppelt die Bandbreite von bisher 4,95 Gb/s (165 Mhz) auf 10,2 Gb/s (340 Mhz)
Vorteil dadurch
größer Farbraum möglich, dadurch bessere Darstellung und dunkle Scenen können besser dargestellt werden.
(Man beachte bitte LCD-Monitore haben duzrch ihre Konstruktion sowieso schwierigkeiten ein Reinschwarz darzustellen bzw. beiden meisten ist es sowieso weit her mit der natürlichen darstellung (vergleich LCD zu Plasma)).

- Höhere Bildwiederholfrequenzen werden möglich bis zu 120 hz.
(Man beachte bitte die Diskussion mit real 24 Bildern der Kinoproduktion).

- verlustfreie Audioformate werden möglich Dolby® TrueHD
(Im Cinema-Bereich macht es vielleicht Sinn aber mit im Homebereich wo sich die Sound-Anlagen im bereich von 500 Euro bewegen, die sind garnicht in der LAge es diffenziert Darzustellen).

Einzige vielleicht zur Zeit sinnvolle Verbesserung ist LipSync
Verbessert bzw. sycroniert die Laufzeit-Differenzen bei Bild und Ton.
(Ich muss zugeben ich habe diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.)

All diese Verbesserungen sind zwar gut aber kommen erst in späteren Generationen zum tragen.

Vielleicht hört mal die Diskussion auf, das 1.3 doch ach so zukunftweisend ist und so viel besser ist. Natürlich ist es besser nur praktisch nicht Anwendbar, da die LCD-Technik bei weitem noch nicht so weit ist und vermutlich erst mit der LED-Technik die Brillance erreichen kann, das dich die HDMI 1.3-Features auch lohnen.

Im übrigen ist 1.3 schon wieder veraltet 1.3a ist das MASS aller dinge

Das einzige was im Moment für HDMI spricht, ist die Tatsache, das manche Fernseher nur 1080p über HDMI darstellen können.

ich würde die Xbox 360 empfehlen, obwohl ich selbst eine PS3 hatte. sie bietet in diesem und im nächsten jahr das bessere preis-leistungsverhältnis. Xbox 360+PC und man hat eigentlich alle wichtigen games abgedeckt.

@Spiegel seh ich genauso!

Werde mir demnächst auch eine 360 zulegen!

Weiss einer ob Gran Tourismo 5 only auf der PS3 erscheint?

GT5 kommt nur exklusiv für die PS3, weil es von Sony entwickelt wird ;)
aber auf der 360 gibt es sehr gute alternativen, etwa PGR4 oder Forza2.

Osmodium: So wie Spiegels Beitrag hätte Deine Antwort aussehen können. So wars nur ne blöde Antwort :p

Nachdem nun bekannt geworden ist, das die Premium standardmäßig einen HDMI-Anschluss bekommen soll, ist die Elite für mich absolut indiskutabel geworden, da sie sich nur noch durch die grössere Platte (120 GB) von der Premium abhebt.

Wer immer noch unschlüssig ist, welche Konsole es denn nun sein soll, sollte das Spieleangebot der beiden SPIELkonsolen genau vergleichen und dann entscheiden.

Die Multimediaeigenschaften beider Konsolen soll wohl absolut keine Rolle spielen, so zumindest eine Umfrage.
Studie: Gamer wollen nur spielen, keine Filme ansehen
Inwieweit es auch auf deutsche Verhältnisse zutrifft mag ich nicht beurteilen.

Allerdings einen hardwaretechnischen Vorteil hat die PS3 gegenüber einer Xbox360 und zwar die modulare Festplatte. Bei der PS3 kann man die Festplatte tauschen wie man will, gegen jede 2,5 Zoll Festplatte.
Bei der Xbox360 muss man auf die sauteure HDD von MS zurückgreifen entweder 20 GB oder 120 GB.
Das muss ich neidvoll anerkennen.
Zum Vergleich
360 20 GB ab 79,-/120 GB ab 145,-
PS3 120 GB ab ca. 54.-

ZUm spielen reichen zwar die 20 Gb massig aus, auch für Demos, aber wenn man die ganzen Multimediaeigenschaften ausnutzen will, können 20 GB recht schnell zu wenig sein Z.B. MP3-Sammlung usw.

Wie schon gesagt, das Hauptaugenmerk sollten seine persönlichen SPielevorlieben sein und nicht nur die Spieleanzahl ist wichtig.

Also wenn du nach Spielen gehst, dann würd ich mir jetzt auf jedenfall eine Xbox 360 holen da der Herbst/Winter 2007 eindeutig der Xbox 360 gehört was Spiele angeht.

Grün = Xbox 360 Exklusiv im Konsolenbereich

Shooter:
Halo 3 (Bungie)
BioShock (Irrational Games; Durchschnittswertung momentan 97,1%!)
Army of Two (EA Montreal)
Blacksite: Area 51
Brothers in Arms: Hells Highway
Call of Duty 4
Clive Bakers: Jericho
Dark Messiah of Might & Magic - Elements
Enemy Territory - Quake Wars
Half-Life 2: The Orange Box
John Woo´s Stranglehold
Kane & Lynch: Dead Men
Medal of Honor - Airborne
Mercenaries 2 - World in Flames

RPG:
Mass Effect (Bioware)
Blue Dragon 2 (Mistwalker)
Eternal Sonata
Kingdom Under Fire: Circle of Doom
Lost Odyssey

Flugsim/Combat:
Ace Combat 6 (Namco Bandai)

Action/Adventure:
Alone in the Dark 5 (Eden Studios, Atari)
Assassins Creed (Ubisoft Montreal)
Naruto: Rise of a Ninja
Tom Clancy´s Splinter Cell - Conviction

Racing:
Burnout Paradise
Flatout Ultimate Carnage
Project Gotham Racing 4
Moto GP 2007
Fatal Inertia
Need for Speed - Pro Street

Sport:
FIFA Soccer 08
Madden NFL 08
NASCAR 08
NBA 2K8
NBA Live 2008
NCAA March Madness 08
NHL 08
NHL 2K8
Pro Evolution Soccer 2008

Fighting:
Virtua Fighter 5 (Exklusiv: Grafisch verbessert, jetzt mit 4xMSAA und Onlinemodus)

Ansonsten nehmen sich die ganzen Multiplattform Titel nicht so viel. Tendenziell bieten aber mehr Games Antialiasing auf der Xbox 360 als auf der PS3.

Mitte/Ende 2008 gehts bei der PS3 dann los mit den guten Games. Bis dahin ist sie aber eh schon günstiger zu haben.

Um mal ein paar exklusive PS3 Titel für 2007 zu nennen welche mir gut gefallen haben:
( es gibt mit Sicherheit noch mehr; übrigens erscheinen die im Gegensatz zu manch oben genannten nicht auf dem PC, sind also rein PS3 exklusiv )

Heavenly Sword
Lair
Uncharted - Drakes Fortune
Folklore

...

2007 exklusiv ( weil sie auf der Xbox360 erst später erscheinen):

Haze
Unreal Tournament 3 ( mit Maus und Tastatur Unterstützung auf der PS3 )

Btw.
@ Burgard

Den Amerikanischen Markt kann man nicht mit dem Europäischen vergleichen.
In dem von dir genannten Link steht, dass angeblich 40% nicht mal wissen, dass die PS3 überhaupt ein Blu-Ray Laufwerk hat...
Vor so viel Technik verschließen die wohl gern die Augen... Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Videodarstellung nehmen sich 360 und PS3 nix, beide können Mediastream verarbeiten, einmal über Transcode 360 und einmal über z.B. Nero 7 Siehe da_deus.
Da nehmen sich beide nix.
Beide haben den Nachteil, das der Computer an sein müss.
Warum kein Dvix-Codec integiert wird versteht wohl keiner so genau, Firmenpolitik eben.
Für die PS3 soll es ja vielleicht, ggf, unter umständen kommen, aber spätestens dann wird MS auch nachziehen, da es ja wirklich leicht ist einen Codec zu integieren, nur sie wollen es ja eigentlich garnicht.

Falsch...auf der PS3 "darf ich offiziell" Linux installieren und kann so auch DivX gucken. Desweiteren skalliert mir die PS3 "normale" DVDs (Sowie PS1 / 2 Games) auf FullHD hoch (und das macht sie richtig klasse). Also hat in diesem Punkt die PS3 ganz klar die Nase vorn ;)

@TheCounter
bist du dir sicher das Project Gotham Racing 4 nur auf der x-box kommt ? War das nicht das Spiel was aufgrund der x-box keinen Tag/Nachtwechsel bekommt (da nur dvd) ?

Naja selbst wenn...Rennspiele gibts nun wirklich genug, und wenn GT5 rauskommt spielt eh kein PS3ler was anderes ^^

Zuletzt bearbeitet:
mich würd dann mal interessieren, für was sich den der Thread-Ersteller entschieden hat :) ?

Project Gotham Racing 4 ist auch ein Kaufgrund für die Xbox 360 und zusammen mit Forza 2 eine gute Konkurrenz zu GT5.
Aber noch kann man sich kein Urteil erlauben, da GT5 sowieso erst nächstes Jahr rauskommt.
Aber mit Gran Turismo 5: Prologue soll es schon mal eine aufgemotzte Demo geben.

@DeathAngel03
bezüglich Project Gotham Racing 4 "Keine Tag-/Nachtwechsel".
Das war eine Zeitungsente
PGR 4: DVD Format schränkt Grafik ein

Aus dem Entwicker-Forum

@da_deus
Das Problem mit dem HDTV in den USA ist allerdings, das 70-80% aller Haushalte damit versorgt sind. Für die ist HDTV (nicht zu verwechseln mit HD-Video (Bluray/HDDVD)) quasi schon Standard (siehe Serien usw.), da hinken wir gewaltig hinterher.

ok, dann nehmen wir eben dieses Bespiel ;)

http://www.4players.de/4players.php/...rnament_3.html

Fakt ist das MS sich mit der DVD langfristig selbst ins Bein schiesst. Und ob das nun wirklich eine "ente" war bleibt abzuwarten...das Statment war schon recht eindeutig. Das Firmen meist zurückrudern wenn mal offen die Wahrheit gesagt wird..... ist ja nichts neues ;)

Bei PCs ist das nicht so das Problem da da eh alle 6 Monate was neues kommt, aber bei Konsolen sollte man auf "zukunftssicherheit" Wert legen, und da hat die 360 versagt.

Die hätten in meinen Augen gleichwertige Hardware in die 360 bauen sollen...d.h zumindest WLAN (würde MS vieleicht 5€ pro Konsole kosten), ne große HD (50€), internes HD DVD Laufwerk (120€)....sicherlich würde sie dann auch das doppelte kosten, aber mal ehrlich..wen interessiert das ? Sie verbreitet sich nicht ganz so schnell wie jetzt, aber man hätte eine Bomben Konsole und nicht so ein "Frickelwerk" wie jetzt......und günstiger wird sie von allein irgendwann (siehe PS2 mit 850 DM gestartet und dann kontinuierlich gefallen -> über 150mio x verkauft -> ca noch 110mio aktiv im Einsatz).

So schmeissen sie nach und nach immer mehr Varianten von der 360 raus mit der begründung "So kauft jeder das was er braucht..."...Seit wann weiss der Kunde was braucht....

Wenn die ersten Games kommen die eine HD vorraussetzen und Laute mit der Core Version diese dann nicht spielen können....denken wir mal nicht dran...

Genau das gleiche mit der DVD....da viele Publisher darauf wert legen das ihre Spiele Plattformübergreifend erscheinen muss man sich am Minimum orientieren...und wenns nur der Speicherplatz ist. Also kann man im Konsolenbereich sagen: Dank der X-Box werden Spiele die eigentlich viel besser wären (z.B Grafisch -> höhrer Texturen = mehr Platzbedarf) nicht ganz so toll werden da wir ja nur Platz für ne DVD haben. Wie gesagt, denk nicht nur an heute sondern mal 1-2 Jahre vorraus. Sicher man könnte sagen: Dann kommen die games eben auf 2 DVDs herraus...ja könnte man...aber was ist wahrscheinlicher...das der Hersteller sich die Arbeit mit 2 DVDs macht (Spiele müssten unterschiedlich Programmiert werden) oder das einfach das ein oder andere Gimmick wegfällt und woanders eingespart wird. Es geht immernoch primär ums Geld verdienen und nicht um das "perfekte Spiel", das sollte man nciht vergessen...

M$ wollte einfach mit aller Macht den Konsolenmarkt stürmen und Sony vom Thron schmeissen. Mir kann niemand erzählen das das mit den Hitzeproblemen nicht schon Monate vor Release bekannt war, aber nein, man lässt den Kunden Betatester spielen, und die dummen Kunden freuen sich auch noch das der 4. Austausch der Konsole so "flott" über die Bühne ging und loben MS noch für den tollen Support...mit gesunden Menschenverstand hat das wenig zu tun, sorry.

MS hat 1 000 000 000 $ (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) zurückgestellt für Reparaturen, keine andere Firma kann sich so einen Schnitzer erlauben.
Aber solange der Kunde das Spielchen geduldig mitmacht und sich darüber freut wird sich an solchen Methoden nichts ändern....armes Deutschland....

Gruß
DA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben