• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 oder Xbox360 Elite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@getexact, man muss in die Zukunft sehen bzw. in diese Investieren ... atm zahlt es sich noch
ncith aus, aber wer weis was in 2 Jahren ist...

@adi22, Da gebe ich dir recht, Qualität hat ihren Preis und da sind 600€ für dieses Packet
nicht Teuer imho.

Wenn ich an: PS3 + 2 Kontroller + 2 Games + BR denke, dann sag doch noch jemand 600€ ist teuer
für dieses packet.

Zuletzt bearbeitet:
das ist wahr! keiner weiß was in 2 jahren ist.

aber für das zur zeit gebotene ist sie schlichtweg viel zu teuer!

es gibt kaum BR filme ich kenn kein wirklich gutes spiel im moment die diese 600€ rechtfertigen.weiß aber auch das noch ein paar knaller kommen was ich auch toll finde!

da muss man halt überlegen:

jetzt 600€ ausgeben wobei es noch keine guten spiele gibt aber sie werden kommen

oder 300€ ausgeben für ne 360 wo ich schon gute spiele habe und auch noch kommen werden!

600€ ausgeben für ein BR laufwerk zumal man ein BR film ja auch in BR qualität schauen möchte aber dafür brauch ich noch nen teuren TV.

Wenn man das alles zahlen kann und will find ich das ja super aber die minderheit will es!

so sieht es aus.

Warum kann sony die PS3 nicht für 450€ verkaufen und den kunden die wahl lassen welche spiele er möchte? wo bleibt die versprochen 100%ige unterstützung für PS2 spiele?

warum ein jahr später hier und dann noch teurer?

bitte nur wirkliche fans kaufen sie jetzt! es spricht einfach nix aber auch garnix für die PS3 im moment!! ja im moment wenn sie billiger wird und tolle spiele rauskommen dann bitte!

dann kaufe ich sie mir aber so nicht!!

auch kaufe ich mir keine 360 atm!warum?

jede 3 konsole geht kaputt!toll und sowas soll ich auch noch teuer bezahlen?

glaubt ich war früher auch so, das ich sofort das neueste haben wollte aber die zeiten haben sich zum glück geändert man sollte objektiv daran gehen und sich nicht anflamen!

das ist meine meinung zu dem thema....

@getexact

IN fast allen Punkten zustimm. Aber wenn ich mir eine Kosole kaufe habe ich in Deutschland 2 Jahre Garantie + 2 Jahre Gewährleistung. Bei der Xbox 360 nun 3 Jahre.

Sollte irgendwas kaput gehen zahlt Sony/Microsoft das und nicht ich.

@G (raphics)Unit

Normalerweise hat man ein halbes Jahr Garantie plus anderthalb Jahre Gewährleistung in Deutschland.
Bei Microsoft hat man jetzt aber drei Jahre Herstellergarantie.
Ich weiss jetzt nur nicht ob es nur den Ring of Death betrifft oder sich die Garantie auf das ganze Gerät beziehen.

Für Bastlerwillige könnte es schon reichen, neue Wärmeleitpaste auf die Chips draufzuschmieren, damit konnte man schon einige RROD-verurteilte Xboxen wieder zum Leben erwecken. Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen hab.

Burgard schrieb:
@G (raphics)Normalerweise hat man ein halbes Jahr Garantie plus anderthalb Jahre Gewährleistung in Deutschland.

Darf ich fragen woher dieses - Wissen - herkommt ?

Der Gesetzgeber gibt dem Hersteller vor, 2 Jahre Gerwährleistung auf Artikel zu gewähren, die Garantie ist eine freiwillige Sache und meistens umfangreicher als ersteres.

Tut mir leid, aber aus Unkenntnis so etwas zu schreiben, ist mehr als nur schlechter Stil.:o

@s1o
Hast du schon eine Tendenz welche Konsole es sein soll?
Eine Xbox360 II oder die PS3 oder vielleicht sogar beide zusammen oder gar alle drei (Wii)

@all
bezieht sich die Garantieverlängerung der 360 nur auf die erste Version oder wird es die Verlängerung auch für die 360 II geben?

OT
@Hapabla

Ich weiss sehr wohl was es mit der Gewährleistung, im Volksmund Garantie, auf sich hat.
Aber ich kann gerne meine Einteilung erklären, die man auch im BGB nachlesen kann.
Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate. Soweit sind wir uns einig, oder?
NUr jetzt kommt das Problem.

Die Gewährleistungspflicht ist wie folgt aufgeteilt.
IN den ersten 6 Monaten nach überlass/kauf einer Ware wird vermutet, das ein Defekt/Mangel schon bei der Übergabe vorhanden war. Soll heissen die Beweispflicht liegt beim Händler.
Nach den 6 Monaten kehrt sich die Beweispflicht um und der Kunde muss beweisen, das der Mangel schon vorhanden war.
Keine Frage rein rechtlich ist eine Garantie eine freiwillige Zusatzleistung (z.B. Herstellergarantie).

In den ersten 6 Monaten hat man eben eine "Garantie"(rechtlich nicht haltbar, wird in der Praxis aber meist so gehandhabt) als Kunde das die Ware repariert, getauscht oder gewandelt wird, da die Beweispflicht beim Verkäufer liegt.
Genau deshalb habe ich die Einteilung gemacht.
6+18= 24 Monate Gewährleistung.
Im Alltag bekommt man zwar von den Einschränkungen in den 18 MOnaten nix mit, aber leider gibt es nicht so wenig Fälle wo es doch zum tragen kommt.

Keine Frage das Wort Garantie ist in diesem ZUsammenhang falsch, aber man heult ja gerne mit den Wolfen "Ich habe ja 2 Jahre Garantie", auch wenn dem nicht so ist.
Leider war es schon sehr spät und ich habe das ganze nur sehr dürfig hingeschrieben.
Ist die Erklärung aber jetzt angemessen?

@ s1o: Im allgemeinen spielt man nicht mit Konsolen, sondern mit Spielen.
Was die Kisten leisten "können" ist ziemlich uninteressant. Es zählt doch nur das, was
sie wirklich bieten. Denn nur das kannst Du auch nutzen.
Die Funktionen der Konsolen müssen ausgespielt werden, bevor man davon etwas hat.
Mach Dir eine Spieleliste und finde heraus, ob beide Konsolen genug gute Titel bieten.
Welche da "besser" ist brauchst Du Dir gar nicht überlegen, es sei denn das Ergebnis
ist sehr klar.
Dann schau Dir die weiteren Funktionen an, wie Onlinemodus, Videostreaming usw.
Auch da solltest Du auf konkrete Anwendungsfälle achten. Klar kann man Linux auf die PS3 packen.
Aber außer proof of concept Lösungen gibt es da kaum Anwendungsfälle.
Um Mucke abzuspielen hat man ja doch einen MP3 Player oder einen Plattenplayer oder einen HTPC. Videostreaming vom PC auf die Konsole macht auch nur Sinn, wenn die Kiste z.B.
das Bild auf HD hochskaliert. (ansonsten tuts auch ne 10€ Graka mit TV-Out)
Schau Dir an, was es gibt und was Du davon konkret nutzen willst.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dabei ein Gleichstand entsteht.
Für den Fall würde ich die Box kaufen, oder auf die neue Revision warten.
Einfach weil es eine von zwei völlig akzeptablen Alternativen ist, und weniger kostet.
Dann spielst Du die Box aus, bis sich Die Finanzen erholt haben, und kaufst Dir ne PS3
zum bis dahin günstigeren Preis.

Zur Verdeutlichung mal meine aktuelle "Strategie":
Ich habe eine Wii mit 7 Spielen. Da kommen im Laufe des Jahres vermutlich noch 5-10 dazu.
Die Kiste bietet (wie alle drei Konsolen) Spiele, die ich gerne spiele, hat aber nach Hardware (nicht nach Rechenleistung) und Preis die Nase vorn.
Folglich hab ich sie gekauft. Als nächste Konsole steht wohl die Xbox360 an.
Auch da gibt es einige Spiele, die mich interessieren. Die weiteren Funktionen sind mir relativ
schnurz. Ich werd wohl bis Ende des Jahres warten und dann die hoffentlich neue Revision kaufen. (Weihnachtsaktion oder sowas)
Ab dann laufen Wii und Box parallel und ein halbes oder ganzes Jahr später kommt dann vielleicht noch eine PS3 dazu und es werden ein paar Spiele aufgeholt.
Ich kaufe eigentlich nur Spiele, die mir immer Spaß machen. Wenn mir MGS4 zusagt, dann
kann ich das in einem Jahr genausogut spielen, wie jetzt. Wenn ich GoW gut fände (tu ich nicht) kann ich es im nächsten WInter genausogut spielen, wie jetzt.
Meine letzten gespielten Spiele waren z.B. FFX auf der PS2, mal wieder NMB und Sonic Rush auf der DS und Sega Collection auf der PSP. Achja eine Weile vorher hab ich Call of Juarez gespielt und
WC3-TFT nachgeholt. Die sind auch nicht schlechter (Juarez) oder besser (TFT) geworden,
nur weil ich sie nicht zum Erscheinungstermin gespielt habe.

-- -- muckelzwerg

Zuletzt bearbeitet:
Burgard schrieb:
OT
@Hapabla

Ich weiss sehr wohl was es mit der Gewährleistung, im Volksmund Garantie, auf sich hat.
Aber ich kann gerne meine Einteilung erklären, die man auch im BGB nachlesen kann.
Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate. Soweit sind wir uns einig, oder?

Mhm, dann nimm auch den §434 & §439 hinzu.

Burgard schrieb:
Die Gewährleistungspflicht ist wie folgt aufgeteilt.
IN den ersten 6 Monaten nach überlass/kauf einer Ware wird vermutet, das ein Defekt/Mangel schon bei der Übergabe vorhanden war. Soll heissen die Beweispflicht liegt beim Händler.
Nach den 6 Monaten kehrt sich die Beweispflicht um und der Kunde muss beweisen, das der Mangel schon vorhanden war.
Keine Frage rein rechtlich ist eine Garantie eine freiwillige Zusatzleistung (z.B. Herstellergarantie).

Stimmt soweit, aber in innerhalb der Beweislastumkehr kann der Käufer i.d.R. beweisen, das der Defekt in der Tat vorlag, je nachdem um welchen Artikel es sich handelt.

Burgard schrieb:
Ist die Erklärung aber jetzt angemessen?

Warum nicht gleich so ?:king:

super thread. wollte mir gerade durchlesen welche konsole (wii bewusst ausgenommen) zu empfehlen ist.

hier ist nur fanboy geschwätz und korintenkackerei zu finden.

• ich lese nicht heraus wie alltagstauglich die geräte sind
  • welche vorteile die ps3 durch linux tatsächlich hat
  • wie laut/ leise die ps3 ist
  • welche das bessere media center ist

kann mal irgendjemand objektiv zu den beiden etwas sagen? preis kann in der betrachtung mal weggelassen werden.

Auch wenn ich mir jetzt wieder was anhören muss, will ich versuchen objektiv beide Konsolen zu beurteilen.

Lautstärke:
Xbox360 alt : Sehr laut (da ist mein Computer mit 3 Lüfter leiser), zwar nicht zu laut beim spielen, aber in leisen Passagen doch sehr wahrnehmbar.
Xbox360 neu: da in 60nm gefertigt, weniger abwärme und dadurch vermutlich sehr leise (Ist allerdings nur eine Vermutung, da die erst im Herbst rauskommt, aber nachvollziehbar.
PS3: Ist sehr ruhig, unter Last wird auch sie recht laut aber nicht zu laut besser als 360 alt). In manchen Fällen kommt es aber zu einem sirrenden Geräusch (Staubsauger ähnlich)

Multimedia-Eigenschaften
Sowohl die PS3 als auch die Xbox 360 behandeln die alternaviven Multimedia-Formate sehr stiefmütterlich.

Xbox360
Unterstütze Formate Mpeg1/2 und WMV
ABer es gibt ein STreaming-Tool mit dessen Hilfe man Filme on-The-Fly schauen kann.
MCE-Tool "Transcode 360"
PS3:
Unterstütze Formate MPEG 1/2 und H264-Codec.
Es gibt ein Tool womit man die Filme alle ins H264-Format konvertieren kann/muss.
Ist sehr zeitaufwendig.
Streaming-Tool kenne ich nicht, ich weiss auch nicht ob sowas über haupt geplant ist.
Ich habe nur konverter gefunden.
Wenn es was gibt bitte angeben.

Laufwerk

PS3:
Hat ein Bluray-Lw welches leiser arbeitet und eine höhere Kapazität hat, dafür aber auch ungleich teurer.
Xbox360 alt:
Hat ein Standard-DVD-Lw welches doch sehr laut ist, je nach eingebauten LW mal mehr mal weniger.
Xbox360 neu:
Wird auch ein DVD-LW besitzen, welches aber leiser sein soll (kann man noch nicht beurteilen)

HDTV:

PS3:
Hat ja das Bluray schon integiert und dadurch entstehen keine weiteren Kosten, sind ja schon im Kaufpreis der Konsole enthalten 600 Euro.
Xbox360: Hat das HD-DVD optional, ab ca 99 Euro

Wenn man HDTV schauen will, mus man vorher überlegen ob man das ganze über die Konsole realisieren will, da 150-200 Watt zum Fernsehschauen doch recht viel sind.
Und ob sich nun Bluray oder HDDVD durchsetzt ist auch noch nicht entschieden und ob überhaupt jemand gewinnt.

LINUX für die PS3:
Linux auf der PS3 ist ein nettes Gimek, mehr aber auch nicht, da man keinen direkten Zugriff auf die Hardware hat, kann man nicht alzuviel damit anfangen.
Das ganze kann man sich am besten als Terminal vorstellen, da kann man auch nur Briefe schreiben, surfen usw.
Es ist auf keinen Fall ein vollwertiger Linux-Rechner, falls du das meinst bzw erhoffst.

Spielequalität

Bis jetzt sehen die PS3 spiele kein Stück besser aus als auf der Xbox360. In den meisten Fällen was die Multiplattformspiele betrifft sehen die SPiele sogar schlechter aus, ruckeln oder haben spieletechnische Schwächen.
Man hat ja schon so viel gehört, das der Cell nur zu 20% ausgenutzt wird, aber es sind noch keine Taten gefolgt und solange ist die PS3 eben nur gleich gut, bei den Multiplattform meist schlechter.
Auch hier kann ich nur schreiben: Ein abschliessendes Urteil kann man sich erst im nächsten Jahr wirklich erlauben.
Alles andere ist wunschdenken und hörensagen.

Der Kontroller
Achtung ist absolut nur meine Meinung!!!, da sollte jeder selbst entscheiden und seine Meinung äussern.
PS3: zu unförmig und nicht so griffig wie bei dem Xbox-Controller, die Finger tun mir nach länerem SPielen weh, da ich sehr lange habe.
Die Achsen-Funktion ist ganz nett, schalte ich aber meist ab, da in der Regel schlecht umgesetzt, ist aber vielleicht nur Gewöhnung.
Die Rumble-Funktion vermisse ich nicht wirklich.
Xbox 360 liegt gut in der Hand und meine Finger schmerzen auch nicht nach stundenlangem Spielen.
Rumble-Funktion ist ganz nett, mehr aber auch nicht.

Spieleangebot:

Da ist die Xbox 360 deutlich im Vorteil.
192 zu 84 incl. Spielen die schon erschienen sind bzw in nächster Zeit erscheinen
Die PS3 hat aber den Vorteil, auf das Angebot für die alte Generation zurück greifen zu können.
Xbox1 zu Ps2
694 zu 1472 sind natürlich nicht alle mit aufgeführt die erschienen sind, nur mal so als Anhaltspunkt, sofern sie laufen.
Über das SPieleangebot muss sich jeder selbst ein Bild machen, jeder Geschmack ist unterschiedlich.

Onlineangebot/Kosten

Xbox360:
Der Marktplatz ist sehr aufgeräumt und man hat die Möglichkeit Demos, Programme und später auch Filme herunterladen.

Um mit der Xbox360 zu spielen ist ein Goldaccount nötig und der kostet 60 Euro im Jahr.
PS3:
Auch bei der PS3 kann man Onlineinhalte erwerben und herunterladen.
Onlinespielen ist Kostenlos.

Insgesamt soll aber die Xbox den ausgereiftesten Marktplatz haben (weiss ich persönlich nicht, da ich meine Box nixht im Netz habe UMTS)
SPäter sollen aber auch HDTV-Filme herunterladbar sein, es wurde sogar ein Vertrag mit Disney geschossen.
Ein Schelm der Böses dabei denkt, da Disney das Bluray-Lager unterstützt.
Wie gesagt, da ich nicht Online spiele kann ich nicht genau sagen wie und wo die einzelnen Unterschiede sind und kann auch nur wiedergeben was andere gesagt haben.

Die Xbox360 alt hat natürlich z.Zt mächtig Probleme mit der Zuverlässigkeit, was aber mit der neuen Revision geändert wird, das sollte man beim Kauf berücksichtigen.

@shuKa
Was meinst du mit Alltagstauglichkeit?

Mein Fazit:

Beide Konsolen haben ihre Vor und Nachteile.
Ich finde nur was die Spielefähigkeit angeht, da sind sie nur gleichwertig, was bis jetzt auf dem Markt ist bzw angekündigt ist. (Ich weiss gleich kommt der Einspruch von den PS3-Fans "mit warte mal ab")
Für mich macht die PS3 einfach noch keinen Sinn, warum soll ich mir eine PS3 kaufen, wenn ich für die Hälfte die gleiche Leistung bekomme. (Auch hier wieder Cell-Prozessor-Einwand, 20% usw.)
Zum SPielen braucht man kein Bluray, wenn es auch 2-3 DVDs tun und dafür soll ich 200 Euro ausgeben.....= 4 Spiele.

Ist diese Auflistuing hilfreich?

Ich hoffe ich war einigermaßen neutral, wenn nicht bin ich gerne bereit meinen Text zu erweitern oder zu korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zusammengefasst.

Viel Preisunterschied zwischen denen Beiden ist nicht mehr also ganz klar die ps3

@Blutbad

Wenn du die 230 Euro Preisunterschied nicht für wichtig hältst, beim Vergleich von Alternate-Angebot PS3 für 530 EUro zu diversen Angeboten von 299 für die Premium.
Allerdings gehe ich nicht davon aus, das die 50 Dollar-Preissenkung sich auf die 299 Euro endpreis auswirken.
Für eine Spielkonsole sind diese 530 Euro einfach noch zu viel, bzw. diese 230 Euro.
Warum soll ich 230 mehr ausgeben, wenn ich die gleiche Leistung auch billiger bekommen kann.

Sich in der Sommerpause eine Konsole zu kaufen ist sowieso etwas unvernünftig, zumindest wenn man noch warten kann, da die grossen Preissenkungen doch erst noch anstehen oder eben gute Bundle-Angebote.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

@burgard

danke. :bussi:

eigentlich hast du alles beschrieben. alltagstauglichkeit sind zB deine bedenken zum filme schauen bei diesem stromverbrauch und die multimedia eigenschaften.

wenn es einen award für gute posts gibt, dann schlage ich dich dazu vor :D

@shuKa

Ich kann dir auch gerne meine Bankverbindung geben:D

Eine Rubrik habe ich aber noch vergessen

Onlinefähigkeit/kosten

werde ich gleich mal nacheditieren.

Ich finds abselut ungerechtfertigt zusagen die Playstation 3 ist viel zuteuer und hat auch alles was die XBOX 360 hat.

Rechnet doch mal

Playstation 3 + Blueraylaufwerk = 599€
Xbox 360 + HD DVD Laufwerk=599 €

Merkt ihr was ???

Und mit den Feat. der PS3 kann die XBOX 360 nicht mithalten !

mit dem unterschied das man bei der xbox nicht dazu gezwungen ist den player gleich mitzukaufen, ganz gleich ob man ihn haben will/muss oder nicht.

merkt ihr nich wie die vergleiche zwischen den konsolen wie auch zwischen pc und konsole immer hinken? ...

@Roleex

Ja, ich hab mal nachgerechnet und bin auf folgendes gekommen:

Eine XBox360 Premium + HD-DVD Laufwerk kostet bei meinem Online-Händler 798 CHF also umgerechnet ca. 485 Euro.
Das sind über hundert Euro weniger als von dir angegeben...

Und ehrlichgesagt bin ich mit den Features der 360 ganz zufrieden.
Der Marketplace is super, ich kann Musik speichern und hören, kann externe Speichergeräte anschliessen und ich kann über den Media Center Extender auf die Medienbibliothek meines Computers zugreifen.

Insofern passts schon für den Preis :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben