• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps4 hakt im Menü und den Spielen

DNS_exvoltage

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo liebes CB Forum,

Ich bin neu hier und habe mich ehrlich gesagt extra hier angemeldet um bei euch eventuell Hilfe zu erhalten.
Seit heute Abend ca. 20 Uhr fing meine PS4 an ziemlich zu zicken. Als erstes hat sie sich selbst ausgeschaltet, nach dem Neustart hing sie sich mehrmals im Menü auf und als ich FIFA starten wollte, tat sie es nicht, fror ein und schaltete sich erneut ab. Erneut habe ich sie neu gestartet wobei sie sehr lange brauchte um hoch zu fahren. Nach dem erscheinen des PS4 Symbols war der Bildschirm lange schwarz. Als es dann endlich mal weiter ging, folgte das gleiche wie vorher. Stocken im Menü mit anschließendem Freeze beim Start von FIFA. Danach ging die PS erst gar nicht mehr an, sei es per Controller oder per Knopfdruck am Gerät. Erst kurze Zeit später ging sie wieder an und ab da ruckelte sie nur noch, allerdings startete sie wieder Spiele. Dennoch brauchte sie im Spiel zwischenzeitlich sehr lang um gewisse Abschnitte des Spiels zu laden teilweise fror das Bild komplett ein ging kurze Zeit später aber weiter.
Als ich sie eine halbe Stunde aus ließ und wieder an machte ruckelte sie zwar erst ein wenig funktionierte dann aber bis kurz vor dem Ende eines Spiels bei FIFA, dann wieder Freeze und es ging nichts mehr.
Meine Frage nun, liegt das daran das die PlayStation überhitzt? Hat die Festplatte nun einen an der Macke durch das häufige Abstürzen?

Entschuldigt den langen Text, aber ich dachte so ausführlich hilft es vielleicht.

Danke im Voraus
 
Ein paar Absätze hätten dem Text echt gut getan.

Hast du die Konsole mal sauber gemacht?
Wie voll ist deine Festplatte?
Ist die Firmware auf dem neuesten Stand?
 
Hallo Messerjockel,

ja stimmt allerdings, wenn ich mir das im Nachhinein nochmal so durchlese 😅

Konsole vorhin erstmal nach Abmontieren des Deckels durchgepustet und mit Staubsauger vorsichtig gereinigt.

Festplatte zur Hälfte ausgelastet: 500gb/1tb

Ich mache auf jeden Fall regelmäßig das Systemupdate (ohne das man auch online nicht spielen kann), mit der Firmware hat das aber nicht viel zu tun oder? Demnach weiß ich das nicht

Update: Nach längerem Stillstand der Konsole, startete sie erstmal ganz normal ohne Probleme.
Erst nach längerer Zeit fror FIFA wieder im Spiel ein. Dabei stand das Bild ca 15-20s still und ging danach weiter. Später im FIFA Menü braucht er ziemlich lange um andere Abschnitte zu öffnen.

Bei Call of Duty gibt es keine Probleme bis auf die Tatsache, dass es am Anfang kurz dauert bis alles gerendert ist.
 
Ich hätte da noch eine Idee.

Probier mal folgendes:
Wenn du die PS4 anschaltest, hältst du den Power-Button so lange gedrückt, bis ein zweites Piepsen ertönt. Im angezeigten Menü wählst du dann den Punkt „Datenbank neu aufbauen“.

Das hilft manchmal.

PS. Ich hoffe du hast mit dem Staubsauger nicht deinen Lüfter gekillt. Der darf sich beim absaugen nicht frei drehen da sonst das Lager schaden nehmen kann.
 
Huhu,

mach genau das was hier auf dem Video zu sehen ist und sehr wahrscheinlich ist das Problem gelöst.

Kostet dich 2-3 Minuten deiner Lebenszeit.

YouTube-Link

Liebe Grüße
 
Hodaime schrieb:
Ich hätte da noch eine Idee.

Probier mal folgendes:
Wenn du die PS4 anschaltest, hältst du den Power-Button so lange gedrückt, bis ein zweites Piepsen ertönt. Im angezeigten Menü wählst du dann den Punkt „Datenbank neu aufbauen“.

Das hilft manchmal.

PS. Ich hoffe du hast mit dem Staubsauger nicht deinen Lüfter gekillt. Der darf sich beim absaugen nicht frei drehen da sonst das Lager schaden nehmen kann.

Hallo Hodaime,

das habe ich heute früh tatsächlich schon einmal ausprobiert und ging auch relativ schnell. Allerdings leider auch ohne Erfolg.

Ich habe selbstverständlich darauf geachtet, dass der Lüfter nicht zu schnell dreht und habe ihn während des Absaugens festgehalten und abgbremst;)

RitterderRunde schrieb:
Huhu,

mach genau das was hier auf dem Video zu sehen ist und sehr wahrscheinlich ist das Problem gelöst.

Kostet dich 2-3 Minuten deiner Lebenszeit.

YouTube-Link

Liebe Grüße

Hallo RitterderRunde,

dass habe ich wie von Hodaime beschrieben schon gemacht und hat leider keinen Erfolg gebracht

Vielen Dank für die Antworten und Tipps
Ergänzung ()

Nach dem die Konsole nun länger aus war,
habe ich nochmals versucht Spiele zu spielen. Im Menü zuerst keine Beeinträchtigung, später im Spiel allerdings wieder das haken und der Freeze.

Bei Call of Duty danach zuerst wieder alles gut, aber auch da hat sie sich später aufgehangen und braucht sehr lange um die Umgebung zu laden.

Wenn ich dann Einstellungen im Home Menü vornehmen will hängt sie sich auch da auf, komischerweiseblinken die hervorgehobenen Menüpunkte nach dem drücken noch, das heißt es ist kein kompletter Freeze des Bildes, sondern die Verarbeitung der Konsole kommt nicht hinterher.
Also schätze ich das tatsächlich die Hardware einen mitgekriegt hat.

Mein letzte Hoffnung ist eine Neuaufsetzung des Systems um auch eventuelle Systemsoftware Fehler auszumerzen.

Ansonsten bleibt mir wohl nur noch der Gang zum Reparatur-Service

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade daß das nicht geholfen hat.

Probier ruhig Mal die Konsole zurück zu setzen oder eventuell sogar über einen USB Stick neu zu installieren.

Wenn das nicht hilft kannst du dich ja nochmal melden.
 
Beim Saugen und dabei drehen der Lüfter geht es mehr um die induzierte Spannungen die erzeugt werden die das Board zerstören als die mechanische Belastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Zurück
Oben