• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder XB1, welche Konsole wird es bei euch?

PS4, XB1 oder keine NextGen Konsole, wofür entscheidet ihr euch?

• Wechsel PS3 --> PS4 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 90 22,3%
  • Wechsel PS3 --> PS4 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 61 15,1%
  • Wechsel PS3 --> XB1 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 11 2,7%
  • Wechsel PS3 --> XB1 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 1 0,2%
  • PS3 und erstmal kein Wechsel

Stimmen: 28 6,9%
  • Wechsel 360 --> PS4 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 36 8,9%
  • Wechsel 360 --> PS4 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 24 6,0%
  • Wechsel 360 --> XB1 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 45 11,2%
  • Wechsel 360 --> XB1 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 20 5,0%
  • 360 und erstmal kein Wechsel

Stimmen: 20 5,0%
  • Ich werde mir beide NextGen Konsolen kaufen

Stimmen: 29 7,2%
  • Ich plane keinen Kauf einer NextGen Konsole

Stimmen: 73 18,1%

• Umfrageteilnehmer
    403
@ Sashalala

Das XBOX One "Medienzentrum" kann nicht mal 3D Blu-Rays abspielen. So viel zum Thema "alles drin".

@ gh0

Nu hör aber auf hier meine profunde Argumentation zu ruinieren! :D

jaja, kann sie zu Beginn nicht, kommt aber via Patch. Und ja, es wäre schon seltsam wenn man das der XB1 nicht auch noch beibringen würde.

Wollte ja nur anmerken ;)

Dass die PS4 nun doch DLNA bekommt ist auf jeden Fall ne starke Sache - weiß einer, ob die Xbox One überhaupt Dolby True HD/ DTS-HD kann?

Ich hoffe mal das auch bei den ersten EU PS4 Konsolen ein 10€ Gutschein für das PSN und jeweils 30 Tage für PS+ und Music Unlimited beiliegen.
Guthaben kann man immer gebrauchen und die 30 Tage MU überbrücken die Zeit bis die MP3 Unterstützung mit dem zweiten FW Update nachgeliefert wird :)

ps3 ist verkauft
360 bleibt, bis die restlichen games (ca. 40) durchgespielt sind
xb1 ist vorbestellt
ps4 kommt nächstes/übernächstes jahr

Thema verfehlt...

Wieso werden Konsolen-Käufer immer mit Newbies bezeichnet? Ich mein, ich bin über 30 und habe ein Diplom in der IT - und kaufe Konsolen. Warum? Ganz einfach: es macht spass mit Freunden vorm TV, oder einfach nach 10h @work mal ne Stunde auf der Couch abschalten zu können. Habt ihr ganzen PCler scon mal Buzz zu viert am 22" gespielt?

depart0183 schrieb:
Ganz einfach: es macht spass mit Freunden vorm TV, oder einfach nach 10h @work mal ne Stunde auf der Couch abschalten zu können. Habt ihr ganzen PCler scon mal Buzz zu viert am 22" gespielt?

Auch PCler, die kein Diplom in der IT haben, sollen es schon fertig gebracht haben Ihren PC an einen Fernseher anzuschliessen.
Es soll wirklich solche Cracks geben, kaum vorstellbar, oder?
Mal abgesehen davon sitze ich dauerhaft in einem Sessel vor meinem PC. Es ist nicht so, dass alle PC-Spieler auf einem hölzernen ungepolsterten Stuhl vor Ihrem Spielgerät sitzen.

wollt auch grad sagen, das ist sicherlich nicht offiziell von MS ^^

paokara schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=OKGm...ls fake oder? das wäre schon extrem bitter xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bloodie24 schrieb:
Auch PCler, die kein Diplom in der IT haben, sollen es schon fertig gebracht haben Ihren PC an einen Fernseher anzuschliessen.
Es soll wirklich solche Cracks geben, kaum vorstellbar, oder?
Mal abgesehen davon sitze ich dauerhaft in einem Sessel vor meinem PC. Es ist nicht so, dass alle PC-Spieler auf einem hölzernen ungepolsterten Stuhl vor Ihrem Spielgerät sitzen.

Das mag ja sein, und du gehst nur auf einen Teil meines Kommentars ein. Wie machst du das in DEINEM Sessel, wenn Du Freunde zu Gast hast? Und wie spielt Ihr Spiele, die für solche Situationen ausgelegt sind?

@ Bloodie24

Damit nimmst du doch dem PC DAS Alleinstellungsmerkmal schlechthin: Maus+Tastatursteuerung. In gebückter Haltung am Wohnzimmertisch mit M+T sitzen oder das Zeug auf dem Schoß liegen zu haben ist ja sinnfrei.

Ich habe ein spieletaugliches Notebook. 1st Person Shooter zocke ich mit Maus und Tastatur direkt am Display, alles andere mit - man höre und Staune - XBOX 360 Gamepad via HDMI Verbindung am Fernseher (z.B. GTA 4). Einen Desktop Rechner nur am Fernseher anzuschließen, das hat was von Junggesellenbude/Kinderzimmer.

Mir geht dieses Schubladenken (Konsolores=minderbemittelte Kiddies) auch auf die Eier. Wie die meisten 30-50 jährigen hier fing auch meine Videospielkarriere auf einem Atari 2600 an, dann kam ein C128 (:)), später ein Amiga, dann ein NES, ein 386DX40, SNES, 486DX2-66, Playstation, Athlon, PS2, Gamecube, Pentium 4,XBOX 360, PS3, Wii (Auflistung ohne Anspruch auf chronologische Korrektheit und Vollständigkeit) und jetzt ist es eben ein Intel Core und demnächst ne PS4. Und nach all dem Terz und abertausenden von Stunden Zockerei stelle ich für mich persönlich fest, dass die Konsolen die überlegene Spieleplattform sind. Weil a) die Games die mich interessieren dort - und teils nur dort - erscheinen und b) ich nach einem langen Arbeitstag, den ich zum Großteil vor einem Computerbildschirm verbringe, mich nicht auch noch abends in der gleichen Körperhaltung amüsieren möchte bzw. kann.

ja hab den link dann auch gesehen. is schon etwas "überraschend", ums mal so auszudrücken ^^

Claark schrieb:
Peak GPU Shader Throughput: PS4(1.84 TeraFLOPS/s) XBONER(~1.31 TeraFLOPS/s)
RAM: PS4 (8GB GDDR5) XBONER (8GB DDR3)

Faktisch ist die PS4 einfach um 40-50% schneller als die XBONER und jeder der so blöd ist und 500$ anstatt 400$ für die schlechtere Hardware ausgibt ist einfach ein Vollidiot!

PS4 kaufen ist natürlich auch dumm, wenn man das Geld in PC Hardware stecken könnte. Aber für die ganzen Newbies...

Was machst du hier in diesem Thread überhaupt!?!?

Also ich habe beide Konsolen vorbestellt, werde mir aber wahrscheinlich nur die One holen.
Für super Grafik Pipapo habe ich nen PC und die Konsole ist für mich ein Wohnzimmermultimedia-Gerät.
Ich finde den HDMI Eingang der One klasse, da ich so schnell zwischen Games und TV hin und her schalten kann und TV im Snap Modus während des zockens gucken kann.

Rein zum Zocken ist die Konsole die erste Wahl, da gibt es keine Diskussion zu.
Fakt ist das die Hauptplattform für Spiele die Konsole ist und auch bleiben wird und das hat ein paar gründe.

1. Ist eine Konsole günstiger, 400-500€ die einem dann für min 5 Jahre begeistern werden (Spiele werden nach kurzer Zeit ebenfalls billiger und verkaufbar)
2. Sind NIEMALS Upgrades nötig, die Spiele werden laufen ohne wenn und aber (Patches zählen nicht)
3. Hat jeder die gleiche Hardware (keine vorteile für Leute die einen besseren PC haben aka Pay2Win)
4. Besseres Kommunikations System da jeder die gleiche Konsole hat (Auf dem PC gibts xFire, Steam, Origin usw)
5. Keine Probleme mit Treibern, Anti Cheat, fehlenden irgendwas auf dem System.
6. Unkompliziertes zocken w.h anschalten und fertig.
7. Couch Multiplayer mit split screen usw.

Ich sehe nicht wiso man einen PC anstelle einer Konsole kaufen sollte.
Grafik ist kein Argument da die Konsolen selbst gegen ende noch Top Grafik liefern konnten (siehe GTA5, Beyond, Last of Us).
Genauso Mods sind kein Argument ! Das letzte Spiel was wirklich Mod Support hatte war Skyrim, alles andere was Neu war hatte das nicht mehr.
Einzig das einige Leute mit Gamepad nicht klar kommen sehe ich ein aber das ist eine große Minderheit die Ignoriert werden kann da 99% davon zur "PC_Master_Race" gehören und es nicht mal versuchten.

Meinen PC nutze ich fast nur noch zum Stream gucken (AGDQ zB) oder um meine Half Life 2 Mods spielen zu können aber das war es auch schon.
Der PC wird immer mehr von Smartphones und Tablets ins Abseits geschoben.

Comfy Couch PC zocken ist heutzutage gar kein Problem mehr und etwas was ich persönlich auch mache. Die einzigen Spiel die darunter leiden sind StarCraft 2 und Quake Live für mich, da bei ersterem die Minimap aufm großen Fernseher im Auge zu behalten echt schwierig ist, bei letzterem leidet einfach mein Aiming bei den Maus-Bewegungen aufm Couch-Kissen.

Battlefield oder Call of Duty sind vom Spieltempo viel langsamer und daher nicht ganz so das schwierige Thema so lange man von Sniper-Only Maps fernbleibt.

Lange Rede kurzer Sinn: PC vs Konsole ist absolut Off-Topic hier und keine Diskussion mit einer endgültigen "richtigen" oder "falschen" Antwort. Seine Meinungen hierzu kann man gerne im Thread im Extraleben PCler oder Konsolero niederschreiben, wenn man denn will.

Benoit schrieb:
Rein zum Zocken ist die Konsole die erste Wahl, da gibt es keine Diskussion zu.
Fakt ist das die Hauptplattform für Spiele die Konsole ist und auch bleiben wird und das hat ein paar gründe.

1. Ist eine Konsole günstiger, 400-500€ die einem dann für min 5 Jahre begeistern werden (Spiele werden nach kurzer Zeit ebenfalls billiger und verkaufbar)

Naja: Die Ersparnis bei den Spielen ist halt enorm, da ein Spiel für PC im Schnitt nur die 2/3 (oder weniger) kostet.
Macht bei 20€ Unterschied (60€ Konsole; 40€ PC) bei 12 Spielen im Jahr (1 pro Monat) eine Ersparnis von 240 Euro pro Jahr die man in PC Hardware investieren kann. Damit kannste dien Rechner locker im guten Mid Range Bereich halten. Für eine sehr lange Zeit.

2. Sind NIEMALS Upgrades nötig, die Spiele werden laufen ohne wenn und aber (Patches zählen nicht)

Stimmt.
3. Hat jeder die gleiche Hardware (keine vorteile für Leute die einen besseren PC haben aka Pay2Win)

Stimmt.

4. Besseres Kommunikations System da jeder die gleiche Konsole hat (Auf dem PC gibts xFire, Steam, Origin usw)

Besser? Naja. In Sachen Kommunikation bietet mir Steam aber deutlich mehr. Und die Leute die das Spiel mit mir spielen habens auch.

5. Keine Probleme mit Treibern, Anti Cheat, fehlenden irgendwas auf dem System.

Stimmt

6. Unkompliziertes zocken w.h anschalten und fertig.

Steam Big Picture/SteamOS entsprechend konfiguriert hab ich das auch.

7. Couch Multiplayer mit split screen usw.

Steam Big Picture/SteamOS entsprechend konfiguriert hab ich das auch.

Wenn der PC so weitermacht und mit SteamOS z.B weiter in Richtung Konsole rutscht, sehe ich eher Gefahr für die Konsole.
Die wird nun wieder boomen wegen neue Gen, aber in 2 Jahren siehts wieder ganz anderst aus mMn. Abwarten.

Habe auch ma die PS4 vorbestellt. Für mich das interessantere Gesamtpaket. Mal sehen wie lange bevor ich wieder vorm PC sitzew ;) Steam OS kommt ja auch bald

Zurück
Oben