Ich hab hier eigentlich Xbox One angeklickt. Die Spiele sagen mir zu und schon das 360-Pad lag mir besser - und für das Entertainment-Paket bin ich anscheinend auch in der Zielgruppe.
Nun hab ich aber beide Konsolen ausprobieren können.
Der Controller der One liegt wirklich gut in der Hand und ist ziemlich leicht, die Impulse-Trigger sind da aber so lala. Die Konsole sieht IMHO reell ein bisschen schlechter aus als auf den bekannten Bildern.
Ryse macht Spaß, Forza sieht leider nicht so gut aus wie versprochen und ist eine heftige DLC-Schleuder. Fifa sieht unerwartet sehr gut aus. Das verheißungsvolle Crimson Dragon wird in Tests regelrecht zerrissen.
Zumindest deutsche Sprachkommandos gehen mit Kinect nicht wirklich gut. Der Rest vom Interface macht einen sauberen und gefälligen Eindruck.
Daher bin ich also weniger begeistert als ich eigentlich angenommen habe.
Der Controller der PS4 liegt überraschend gut in der Hand, und das glatte Touchpad wirkt ziemlich sinnvoll. Die Konsole sieht etwas besser aus als auf den Bildern. Die Kamera ist sehr klein, v.a. verglichen mit Kinect. Dass die GPU mindestens ein merkbares Bisschen schneller ist, sollte jedem mittlerweile klar sein.
Das Interface kommt mir etwas zu kompliziert vor. Features wie Skype, Skydrive, DLNA etc. fehlen mir irgendwie. Keine App für Windows Phone ist etwas ärgerlich.
Spieletechnisch hat Knack zwar eine nette Idee im Hintergrund, aber die schlechten Reviews spiegeln sich auch in meinem persönlichen Eindruck wieder - die Grafik ist auch nichts besonderes. Playroom ist einfach eine Demo, wenn man alles 5 Minuten gemacht hat, ist die Luft raus. Sonst fehlt mir da auch etwas das Spieleangebot. Killzone ist bestimmt ein guter Shooter, aber kein Halo. Für die Zukunft ist sicher The Order 1886 interessant. Naughty Dog etc. bringen sicher einiges tolles auf die PS4.
Also ist meine Meinung von der Playstation gestiegen.
Insgesamt bin ich nun etwas ratlos.
Die Xbox One habe ich vorbestellt und könnte sie Freitag einfach abholen; Day-One-Edition, Forza 5, Ryse und vll. Madden 25 waren geplant.
Die PS4 bekomme ich sicher nicht mehr zum Launch, da alle Vorbestellungen ausverkauft scheinen. Das Killzone-Bundle könnte mir gefallen.