• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder XB1, welche Konsole wird es bei euch?

PS4, XB1 oder keine NextGen Konsole, wofür entscheidet ihr euch?

• Wechsel PS3 --> PS4 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 90 22,3%
  • Wechsel PS3 --> PS4 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 61 15,1%
  • Wechsel PS3 --> XB1 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 11 2,7%
  • Wechsel PS3 --> XB1 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 1 0,2%
  • PS3 und erstmal kein Wechsel

Stimmen: 28 6,9%
  • Wechsel 360 --> PS4 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 36 8,9%
  • Wechsel 360 --> PS4 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 24 6,0%
  • Wechsel 360 --> XB1 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 45 11,2%
  • Wechsel 360 --> XB1 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 20 5,0%
  • 360 und erstmal kein Wechsel

Stimmen: 20 5,0%
  • Ich werde mir beide NextGen Konsolen kaufen

Stimmen: 29 7,2%
  • Ich plane keinen Kauf einer NextGen Konsole

Stimmen: 73 18,1%

• Umfrageteilnehmer
    403
Im Amerika verkauft sich die PS4 wohl wie geschnitten Brot. Am ersten Tag wurden 1 Mio. Konsolen von Endkunden gekauft (also nicht "an den Handel ausgeliefert").

Zum besseren Verständnis diese Grafik:

screenshot2013-11-17a34cad.png

Bei dem Tempo holt die PS4 die Wii U noch dieses Jahr ein.
Ergänzung ()

ibpXWERxxKAXHX.gif

Crazy_Bon schrieb:
Verstehe ich nicht, Microsoft hat da 3 exklusive Titel zum Konsolenrelease in petto, die nicht jugendfrei sind.
Die man eben auch in Deutschland offiziell nicht verkauft. Das heißt für mich, dass man in Deutschland keine jugendfreien Titel verkaufen möchte weil man eben ganz bewußt keine Erwachsenen als Kunden haben möchte sondern sich mehr Gewinn erhofft, wenn man als Konsole für Kinder auf dem Markt auftritt.

Na ja, ich habe mir nun mal "Dead Rising 3" bei OkaySoft vorbestellt. Bin mal sehr gespannt ob die das pünktlich zum Release liefern können.

Hackedicht schrieb:
Im Amerika verkauft sich die PS4 wohl wie geschnitten Brot. Am ersten Tag wurden 1 Mio. Konsolen von Endkunden gekauft (also nicht "an den Handel ausgeliefert").

Pure Verdummung der Amerikaner bzw. super erzogen worden zum braven Konsumenten. Nennt mir bitte ein qualitativ hochwertiges Spiel zum Release welches es nicht in x facher Variante bei der PS3 schon gibt?

Wahrscheinlich wollen sich viele Konsoleros einfach mal was Neues gönnen und unterm TV platzieren.

Acrylium schrieb:
Die man eben auch in Deutschland offiziell nicht verkauft. Das heißt für mich, dass man in Deutschland keine jugendfreien Titel verkaufen möchte weil man eben ganz bewußt keine Erwachsenen als Kunden haben möchte sondern sich mehr Gewinn erhofft, wenn man als Konsole für Kinder auf dem Markt auftritt.

Na ja, ich habe mir nun mal "Dead Rising 3" bei OkaySoft vorbestellt. Bin mal sehr gespannt ob die das pünktlich zum Release liefern können.
welche Spiele außer DR 3 werden uns denn vorenthalten?

Ich glaube MS würde uns DR 3 gerne anbieten. Da musst du dich eher bei der USK bedanken.

Zum Release werden dann aber noch Ryse, Battlefield 4 und COD Ghost angeboten, die alle ab 18 Jahren sind.

So ganz verstehe ich dieses Argument sowieso nicht. Sind Games nur gut wenn sie ab 18 sind??

Ich freue mich am meisten auf NBA2K14 und das ist ohne Altersbeschränkung.
Obwohl ich 29 Jahre alt bin. :8

Ich hab hier eigentlich Xbox One angeklickt. Die Spiele sagen mir zu und schon das 360-Pad lag mir besser - und für das Entertainment-Paket bin ich anscheinend auch in der Zielgruppe.

Nun hab ich aber beide Konsolen ausprobieren können.

Der Controller der One liegt wirklich gut in der Hand und ist ziemlich leicht, die Impulse-Trigger sind da aber so lala. Die Konsole sieht IMHO reell ein bisschen schlechter aus als auf den bekannten Bildern.
Ryse macht Spaß, Forza sieht leider nicht so gut aus wie versprochen und ist eine heftige DLC-Schleuder. Fifa sieht unerwartet sehr gut aus. Das verheißungsvolle Crimson Dragon wird in Tests regelrecht zerrissen.
Zumindest deutsche Sprachkommandos gehen mit Kinect nicht wirklich gut. Der Rest vom Interface macht einen sauberen und gefälligen Eindruck.
Daher bin ich also weniger begeistert als ich eigentlich angenommen habe.

Der Controller der PS4 liegt überraschend gut in der Hand, und das glatte Touchpad wirkt ziemlich sinnvoll. Die Konsole sieht etwas besser aus als auf den Bildern. Die Kamera ist sehr klein, v.a. verglichen mit Kinect. Dass die GPU mindestens ein merkbares Bisschen schneller ist, sollte jedem mittlerweile klar sein.
Das Interface kommt mir etwas zu kompliziert vor. Features wie Skype, Skydrive, DLNA etc. fehlen mir irgendwie. Keine App für Windows Phone ist etwas ärgerlich.
Spieletechnisch hat Knack zwar eine nette Idee im Hintergrund, aber die schlechten Reviews spiegeln sich auch in meinem persönlichen Eindruck wieder - die Grafik ist auch nichts besonderes. Playroom ist einfach eine Demo, wenn man alles 5 Minuten gemacht hat, ist die Luft raus. Sonst fehlt mir da auch etwas das Spieleangebot. Killzone ist bestimmt ein guter Shooter, aber kein Halo. Für die Zukunft ist sicher The Order 1886 interessant. Naughty Dog etc. bringen sicher einiges tolles auf die PS4.
Also ist meine Meinung von der Playstation gestiegen.

Insgesamt bin ich nun etwas ratlos. :confused_alt:

Die Xbox One habe ich vorbestellt und könnte sie Freitag einfach abholen; Day-One-Edition, Forza 5, Ryse und vll. Madden 25 waren geplant.
Die PS4 bekomme ich sicher nicht mehr zum Launch, da alle Vorbestellungen ausverkauft scheinen. Das Killzone-Bundle könnte mir gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
MS rührt auf jeden fall schon ordentlich die Werbetrommel. In den letzten paar Tagen öfters die Xbox One und forza 5 Werbung gesehn ( und ich schaue wenig TV). Aber noch nichts von der ps4 gesehn.

In England ist der Trops gelutscht, da werden sich jetzt alle auf die PS4 stürzen nachdem Kronprinz William verkündet hat er wünsche sich zu Weihnachten eine PS4 von seiner Frau. Ich meine, wer hätte keine Lust Killzone oder Fifa online zu spielen und seinem zukünftigen König zu zeigen was Sache ist?! ;)

Ich bin einer der wenigen Menschen auf diesem Planeten, die noch NIE einen PS3 Controller in den Händen hatte.
Was mich am X360 immer ein wenig gestört hat, war die schräge Anordnung der Sticks. Und seit Samstag weiß ich wieso, denn da hatte ich den neuen PS4 Controller in den Händen.
Beide Daumen auf einer Ebene ist wesentlich entspannender. Auch kam mir der Controller etwa gleich groß wie der X360 Controller vor, also sehr angenehm in den Händen - und ich hab große Hände, kann einen Basketball in einer Hand tragen, wenn ihr wisst was ich meine. War total verblüfft, was diese Anordnung der Sticks ausmacht. Leider konnte ich nicht ewig dran herumspielen, bin auf meine erste laaange Killzone/BF4 Session am 29.11. (sofern die Konsole geht ;) ) gespannt.

Ich als jahrelanger 360 & PC parallel Zocker (ja, sowas gibts :D ) habe mir den Start der neuen Konsolen sowas von herbei gewünscht.

Aber es lässt mich jetzt erstaunlich kalt. Wollte eigentlich mal ne Xbone, aber ihr kennt ja die Geschichte, ich bin mittlerweile überzeugt, WENN ich mir eine neue Konsole kaufe wirds ne PS4. Aber nun ja, ohne Games die mir nen Kaufgrund geben, werd ich noch warten.
Mein Steam Ordner ist durch die Sales gerammelt voll, ich hab Games bis zum Rentenalter.
Alleine wenn jetzt ein GTV 5 mit verbesserter Grafik auf der PS4 erscheinen würde - dann würde ich mir eine kaufen (hatte mir 2005 die 360 auch nur wegen GTA4 gekauft, danach wurde sie aber meine große Liebe...)

Ich kauf mir erstmal keine von beiden. Nach dem "Blue Light of Death" Debakel (wundere mich dass das nicht größere Wellen schlägt) der PS4 warte ich erstmal ab was in Europa abgeht wenn die Konsolen auf den Markt kommen.

Ich kauf die Xbox One. Hab für Freitag vorbestellt. Ryse, Forza 5 und Killer Instinct 3 werden meine Starttitel.

War von den online Fähigkeiten der 360 begeistert und werde mit dem gesammelten Freundeskreis zur One wechseln.

Wenn ich jetzt noch mit meinen Skype Kumpels die aus der PC-Zeit angesammelt habe kommunizieren kann, dann ist der All In One Wunsch erfüllt.

Die Skydrive Unterstützung wird um Videowiedergabe erweitert, Blu Rays laufen, am HDMI Eingang kommt mein Satelittenreceiver dran.

Mehr brauch ich nicht.

Ach und das Pad ist einfach genial. Ebenso die Möglichkeit zwischen Games und Apps on the fly zu wechseln. Das sind die Argumente für mich das MS Teil zu nehmen.

PaladinX schrieb:
Ich als jahrelanger 360 & PC parallel Zocker (ja, sowas gibts :D ) habe mir den Start der neuen Konsolen sowas von herbei gewünscht.
Da bist Du nicht allein. Nur die Angehörigen und ewigen Junggesellen der PC-Masterrace glauben nicht an unsere Existenz. :D

Weiß jemand eigentlich ob man Filme im mkv. Format abspielen kann auf beiden Konsolen?

Hab nämlich ne große Sammlung an Filmen auf meiner Externen Festplatte.

Exakt wegen deinem zweiten Satz wird es sehr unwahrscheinlich sein, dass so etwas die Konsolen unterstützen.

Die XB1 unterstützt anfangs auch keine externen Festplatten, das soll per Firmwareupdate nachgerüstet werden.

Gibt es da eine Trennung bei der XB1?
War mir bisher nicht bewusst.

Kann mir eigentlich jemand sagen wozu ich mir überhaupt die neuen Konsolen holen sollte abgesehen von besserer Grafik.

Nix können die Dinger, dies Funktioniert nicht jenes wird nicht unterstüzt etc... schon irgendwie enttaäuscht

Zurück
Oben