• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder XB1, welche Konsole wird es bei euch?

PS4, XB1 oder keine NextGen Konsole, wofür entscheidet ihr euch?

• Wechsel PS3 --> PS4 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 90 22,3%
  • Wechsel PS3 --> PS4 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 61 15,1%
  • Wechsel PS3 --> XB1 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 11 2,7%
  • Wechsel PS3 --> XB1 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 1 0,2%
  • PS3 und erstmal kein Wechsel

Stimmen: 28 6,9%
  • Wechsel 360 --> PS4 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 36 8,9%
  • Wechsel 360 --> PS4 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 24 6,0%
  • Wechsel 360 --> XB1 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 45 11,2%
  • Wechsel 360 --> XB1 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 20 5,0%
  • 360 und erstmal kein Wechsel

Stimmen: 20 5,0%
  • Ich werde mir beide NextGen Konsolen kaufen

Stimmen: 29 7,2%
  • Ich plane keinen Kauf einer NextGen Konsole

Stimmen: 73 18,1%

• Umfrageteilnehmer
    403
Benoit schrieb:
Momentan KEINE. Beide sind verbuggt ohne ende.

Ich frag mich immer ob solche Leute überhaupt etwas kaufen. Jedes Produkt, sei es Elektronik, Nahrungsmittel oder Küchenmöbel hat irgendwann mal bei irgendeinem Kunden mal ein Problem. Willkommen in der Welt der Massenfertigung. Meistens hat man Glück, denn solche Mängel bewegen sich immer unterhalb der 1% Grenze und manchmal hat man halt Pech. Wenn ein paar defekte Einheiten reichen um jemandem von einem Kauf abzuschrecken dann sitzen solche Leute wohl in einer komplett leeren Wohnung und verhungern.

Ich hatte mal einen Kühlschrank von Bauknecht, der war vom Tag der Anlieferung defekt. Deswegen ist aber Bauknecht noch kein mießer Hersteller, sondern ich hatte einfach Pech und musste paar Tage auf Ersatz warten - was bei einem Kühlschrank echt dramatischer als bei einer Konsole ist!

Deshalb find ichs auch immer bescheuert wenn Leute auf Amazon schreiben "Kauft euch bloß nicht dieses Produkt!!!" nur weil es bei dieser Person mal defekt war. Und sowas steht dann immer direkt unter 1000 anderen 5 Stern Bewertungen bei denen nichts schief gelaufen ist.

BTW XB1 entschädigt momentan alle Kunden mit einem defekten Laufwerk mit einem Gratisspiel ihrer Wahl. In dem Fall würd ich mir wünschen, dass die Konsole defekt ankommt^^

@realAudioslave
Er ist genauso wenig repräsentativ wie die Leute, die über defekte Geräte heulen.

Um ehrlich zu sein hätte ich es sogar verdammt lieb wenn mal alle Leute posten, die keine Probleme mit ihren Konsolen haben nur um mal zu zeigen wie verschwindend gering die Minderheit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vivster schrieb:
@realAudioslave
Er ist genauso wenig repräsentativ wie die Leute, die über defekte Geräte heulen.

Naja eben, darauf wollte ich hinaus. Es ergibt keinen Sinn auf den Hinweis, das es Probleme mit defekten Konsolen gibt, zu antworten, man selbst sei nicht betroffen.

Wenn die Fehlerrate bei angenommenen 5% läge, wären bei einer Million Konsolen 50.000 betroffen. Die Chance selbst davon eine abzubekommen oder jemanden zu kennen, der eine defekte Konsole hat, ist somit relativ gering.

Dann sind wir uns ja einig. Wobei ich immernoch glaube, dass die Fehlerrate bei unter 1% liegt. Nicht weil Sony oder MS das so sagen sondern weil ich mir das selbst so vorgestellt bzw extrapoliert hab von den ganzen Beschwerden.
Die Fehlerquote wird wahrscheinlich auch nicht weniger werden, aber die Medien werden das Interesse verlieren, was es dann so erscheinen lässt.

Blueeye_x schrieb:
Beeinträchtigt zwar die Funktion nicht, hinterlässt aber schon einen faden Beigeschmack, wenn man dies gleich zu beginn mit Post-Its oder einem Gummifüsschen zum Drunterkleben "fixen" muss.

Also sowas muß nun wirklich nicht sein... :rolleyes:

Naja ich würde größere Gummifüßchen drunterkleben und fertig. Sowas mußte ich bei meinem KD Sagem Receiver machen, aber wegen zu starken Vibrationen der Festplatte. Das ganze Gehäuse hat gebrummt.

Für ein 400 EUR Gerät sollte man aber solide Gummifüße erwarten können.

Sony muß echt bei x Komponenten mit dem Rotstift angesetzt haben. ;)

Vivster schrieb:
Nicht weil Sony oder MS das so sagen sondern weil ich mir das selbst so vorgestellt bzw extrapoliert hab von den ganzen Beschwerden.

Keiner von uns kann das extrapolieren, wie soll das gehen? Nur ein Bruchteil äussert sich Lautstark. Die meisten Menschen gehen damit zum Händler, wo sie die Konsole erworben haben. Insofern sind wir auf Herstellerzahlen angewiesen, bei denen sich MS bislang bedeckt hält (was nichts heissen muss).

Aber wenn ich z.B. an den Start der 360 denke und MS fast zwei Jahre lang das Problem RROD geleugnet hat, bin ich nicht unbedingt beruhigt, auch deshalb, weil die Probleme etwas vielfältiger sind bei der XBox One. Daher bleibt nur abwarten und schauen, ob es wirklich ein Problem gibt oder nicht.

@Fire'Fly:
Wer drückt auf seine Konsole? Und wenn wieso? Das Problem an dem "gewobbel" ist mir irgendwie nicht klar... Unangetastet steht die Konsole wie eine Eins. Sie geht deshalb nicht kaputt oder sieht schlecht aus. Man merkt es nur, wenn man auf die Konsole drückt.

Wer daraus ein Problem konstruiert, der muss wirklich verzweifelt sein.

realAudioslave schrieb:
Wer daraus ein Problem konstruiert, der muss wirklich verzweifelt sein.

?

Du verteidigst die PS4 wo es nur geht oder? Vielleicht sollte ich die Spiegelmethode anwenden und du bist hier selber verzweifelt?! ;)

Wie dem auch sei, für mich persönlich, das muß nicht die allgemein gültige Meinung sein, muß ein technisches Gerät nicht nur äußerlich schick sein sondern ich möchte auch, daß es solide in der HiFi Schrankwand thront und nicht wackelt.

Es tut mir ja Leid wenn du das oberflächlich betrachtet nicht so siehst, aber ich möchte das das eben solide da steht. Das kann sogar mein 40 EUR Toaster.

Auf die Aussagen der Hersteller kann man getrost pfeifen. Selbst wenn jetzt beide kommen und eine absolute Zahl nennen wird ihnen das keiner abnehmen.
Deshalb müssen wir eben selbst versuchen uns eine Zahl vorzustellen. 5% finde ich deshalb ein wenig hochgegriffen. Selbst wenn sich nur 10% der betroffenen im Internet zu Wort melden, 5000 Beschwerden findest du im gesamten Internet nicht zusammen.

Um es abzuschließen; hör auf mir Angst zu machen, bei mir trifft am Freitag eine PS4 ein!^^

@Firefly
Es steht solide dort. Wenn man genau auf die Videois schaut muss man sogar schon ein wenig Kraft aufwenden beim herunterdrücken. Ohne deutliche Fremdeinwirkung bewegt es sich keinen Millimeter. Mein PC Gehäuse fängt auch an zu kippen wenn ich dagegendrück :rolleyes:
Außerdem stellt man das Ding sowieso senkrecht :P

Zuletzt bearbeitet:
Senkrecht wird die PS4 merklich lauter.

Man legt die Konsole hin, wie es sich gehört.

Heute hab ich mir ne WD Red 1TB 2,5 Zoll zugelegt. Hoffentlich kann ich die Firmware komplett am Donnerstag runterladen und auf USB ziehen, damit ich am Freitag gleich mit meiner neuen Platte anfangen kann.

Wer drückt denn auch auf seiner Konsole bzw. generell hifi geräten herum ?! Das Teil steht an seinem Platz und gut ist. Soweit ich gesehen habe, wackelt beim einschalten, Disk einlegen und USB Kabel anschließen nix.

Du darfst halt nur keine Blumenvase auf die vordere Ecke stellen :D

Die minderwertige Verarbeitungsqualität welche man bei den neuen Konsolen sieht, ist eigendlich nicht überraschend.Es ist doch egal was man heut zu Tage kauft, ob Mainboard,Monitor, Fernseher oder Staubsauger.

Alle verwendeten Materialien wirken dünner, billiger und kurzlebiger.Vergleicht mal ein teures Mainboard von heute mit einem von vor 15 Jahren.Selbst günstige Boards von früher waren deutlich robuster.Heute muss man schon aufpassen dass beim Ramriegel einsetzen das Board nicht durchbricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Super Nintendo ist mir als Kind ziemlich oft auf den Boden gefallen und es läuft heute noch. Ne PS4/XBO würd wohl zerbrechen :D

Wenn die Xbox One Probleme hat mit 1080p, hätte Microsoft doch gleich beim Namen Xbox 720(p) bleiben können ;)

Zurück
Oben