mannefix schrieb:
xbox, leise , gute Spiele, Kinect
^^ Das sind zwei Gründe für und einer gegen die Anschaffung der One. Kinect ist tot, und das ist eine Botschaft, die sich unmittelbar aus dem Auftreten von MS auf den letzten drei Spielemessen ableiten lässt.
Trennung.
Die größte Rolle spielen Spiele und diese Spiele spielenden Spielkameraden.
(künstlerische Pause um diesen Satz wirken zu lassen)
Rein von den Spielen her dürften die meisten mit der PS4 besser bedient sein. Sony hat während der PS3 Ära kontinuierlich die eigenen Studios ausgebaut, während MS es nie für nötig gehalten hat großartig in diesem Bereich zu investieren. Ergebnis: 2015 sehen wir auf der One Quantum Breake und Halo 5. Und das ist es dann auch schon im wesentlichen, wenn es um AAA 1st Party Games geht.
Und ja, die Schere bei den Multi-Plattformtiteln wird sich in Zukunft sogar noch verbreitern. Es gibt zunehmend Spiele, die nur noch auf den neuen Konsolen erscheinen und die Entwickler daher keine Kompromisse im Hinblick auf die alten Konsolen eingehen müssen. Die Spiele sehen zunehmend besser aus und der One fehlt ganz einfach die Power, um die letzte Meile bis zur 1080p Auflösung mitgehen zu können. Im Endeffekt sehen die PS4 Spiele dadurch halt einfach besser aus. Oder wären wie im Fall von DriveClub, in der die komplette Welt inkl. Wolken, Berge und Co. in Echtzeit berechnet werden und nicht als Hintergrundtapete abgelegt sind, in dieser Form auf der One schlicht nicht möglich.
Leise ist die PS4 übrigens auch. Ihr Lüfter dreht nur dann auf, wenns drauf ankommt. Kein Unterschied zur alten 360, die ja schon beim Einschalten loslegte als wollte sie nen Neubau trocken legen.