• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder XBOX One - ich kann mich nicht entscheiden

SaschaS schrieb:
Ich hatte mir vor paar Jahre mal eine PS3 gekauft und direkt zurückgegeben, da sie mir zu laut war.

Meine Freunde haben zum Teil die Xbox, zum Teil die PS4. Das Argument ist schwer abzuwiegen.

Also ganz ehrlich, an deiner Stelle würde dann die Xbox One besser sein. Sie ist zwar klobiger, erzeugt aber weniger Hitze und ist auch wesentlich leiser als die PS4.

Passende Angebote findest du hier:

http://www.mydealz.de/37404/xbox-one-kinect-2-controller-titanfall-fuer-399e/

One + 2. Controller + Fifa 15 = 325 EUR
 
mannefix schrieb:
xbox, leise , gute Spiele, Kinect

^^ Das sind zwei Gründe für und einer gegen die Anschaffung der One. Kinect ist tot, und das ist eine Botschaft, die sich unmittelbar aus dem Auftreten von MS auf den letzten drei Spielemessen ableiten lässt.

Trennung.

Die größte Rolle spielen Spiele und diese Spiele spielenden Spielkameraden.

(künstlerische Pause um diesen Satz wirken zu lassen)

Rein von den Spielen her dürften die meisten mit der PS4 besser bedient sein. Sony hat während der PS3 Ära kontinuierlich die eigenen Studios ausgebaut, während MS es nie für nötig gehalten hat großartig in diesem Bereich zu investieren. Ergebnis: 2015 sehen wir auf der One Quantum Breake und Halo 5. Und das ist es dann auch schon im wesentlichen, wenn es um AAA 1st Party Games geht.

Und ja, die Schere bei den Multi-Plattformtiteln wird sich in Zukunft sogar noch verbreitern. Es gibt zunehmend Spiele, die nur noch auf den neuen Konsolen erscheinen und die Entwickler daher keine Kompromisse im Hinblick auf die alten Konsolen eingehen müssen. Die Spiele sehen zunehmend besser aus und der One fehlt ganz einfach die Power, um die letzte Meile bis zur 1080p Auflösung mitgehen zu können. Im Endeffekt sehen die PS4 Spiele dadurch halt einfach besser aus. Oder wären wie im Fall von DriveClub, in der die komplette Welt inkl. Wolken, Berge und Co. in Echtzeit berechnet werden und nicht als Hintergrundtapete abgelegt sind, in dieser Form auf der One schlicht nicht möglich.

Leise ist die PS4 übrigens auch. Ihr Lüfter dreht nur dann auf, wenns drauf ankommt. Kein Unterschied zur alten 360, die ja schon beim Einschalten loslegte als wollte sie nen Neubau trocken legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß sich halt irgendwann einmal festlegen, falsch ist keiner der beiden Konsolen. ;)

Solange die Entwickler bzw. Publisher durch Sony und Microsoft Geld verdienen wollen, gibt es keinen Grund wieso eine Konsole ausgelassen bzw. spürbar benachteiligt sein wird. Die schwächere HW kann man nicht wegreden aber wird meines Erachtens auch überbewertet, schließlich hat es auch niemanden gestört sich eine PS3 zu kaufen obwohl sie schwächer war und man auf beiden Konsolen mit matschigen Texturen versorgt wurde.

Im Vergleich zum VRAM strotzenden PC.

@Bitch Pudding
Kinect wird erst mit Kinect VR wiederkommen bei Microsoft und dann wird sich zeigen welche Projekte die Entwickler in VR transportieren können und wollen. Von Kinect sollte man seine Entscheidung aber gar nicht abhängig machen.

Ich würde es einfach anhand der Freunde festmachen und fertig.
 
Warum ist es für einige so verdammt schwer sich darüber gedanken zu machen was man will und sich dann zu entscheiden?:confused_alt:

Hol dir einfach das Produkt das dir besser gefällt.
 
Untergrund schrieb:
Also ich hab mir vor nem monat zusätzlich zu meiner xbox one noch eine ps4 geholt. Grund dafür war eig. nur das spiel the last of us. Ich hatte mich beim ersten einschalten schon darauf gefreut die angebliche mehrleistung zu sehen. Tja leider wurde ich bitter enttäuscht. Die ladezeiten sind sehr extrem (meine freundin hat mich schon angeschrien das ich doch einen knopf drücken muss damit es weiter geht xD)
Nachdem es endlich fertig geladen hat, waren schon in den ersten paar minuten viele grafikfehler zu sehen. Naja gut. Geht ja grad noch so. Nur dann nach ca einer stunde wurde die ps4 so extrem heis und laut das es keinen spaß mehr machte. Der tv war schon lauter gedreht. Die ps hat aber alles übertönt.
Dachte dann natürlich das sie defekt ist und hab nen freund gefragt. Er hat die gleichen probleme

Also zusammen gefasst kann ich keine ps4 empfeheln. Lauter bugs, extreme hitze, unerträglich laut und seeeehr lange ladezeiten.
Da macht die xbox one alles DEUTLICH besser.

1. Eine andere Festplatte (SSD oder Hybrid) einbauen. Die Zeit sollte man sich am Anfang nehmen, dann ist die PS4 bedeutend schneller als die Xbox One, die im direkten Vergleich IMMER länger zum laden braucht. Auch im Mint Zustand der PS4.

2. Laut wird die PS4 nur wenn es nötig ist, aber auch nur dann, wenn sie in einem Regal steht und dadurch die Abwärme wieder angesaugt wird. Es stimmt, die PS4 braucht nach hinten(!) sehr viel Luft - mind. 15cm wären angebracht. Zusätzlich: Unter die PS4 Gummifüße dran, damit sie ein wenig höher liegt. Diese Maßnahme bringt auch sehr viel. Zusätzlich wird sie bei mir handwarm und niemals heiß. Auch nicht bei Killzone SF.

3. Grafikfehler in TLOU? Nie vorhanden gewesen bei mir. Hier und da mal ein Clippingfehler vielleicht, aber das wars auch schon
 
Naja wenn ich schon so viel Geld für eine Konsole ausgebe, dann soll sie auch auf anhieb laufen. Extra noch eine Festplatte kaufen zu müssen damit ich nicht jedesmal eine rauchen gehen muss bis die PS endlich mal geladen hat, finde ich dann doch etwas schwach. Ladezeiten sind sehr viel länger als bei der Xbox. (Was mich eig. sehr gewundert hat. War von der PS3 besseres gewohn)

Das sie sehr viel Platz braucht hab ich im Internet auch gefunden. Nur leider ist nicht immer die Möglichkeit gegeben eine Konsole freistehend zu platzieren. Und wirklich wenig platz hat sich bei mir auch nicht. Ich ziehe sie schon jedesmal ein ganzes stück raus aus dem Sideboard. Bringt nur leider auch nichts. Egal was man mit ihr macht, nach ca. einer Stunde wird sie unerträglich laut und heiß. (nicht umsonst steht in der Bedienungsanleitung das man sie nicht anfassen soll wegen Verbrennungsgefahr xD) Genauso wie bei meinem Kumpel.

Ja Grafikfehler waren es schon jede menge wenn man bedenkt, dass ich noch nicht wirklich weit bin. Einmal hat sich das Spiel auch aufgehängt. Half nur ein neustart. Einmal war ein fehler im Spiel, dass man nicht weiter gekommen ist. Half auch nur ein neustart.

Tja also wenn die PS3 für dich schon zu laut war, dann würdest du wohl keinen spaß mit der PS4 haben. Sie ist ungefähr so laut wie meine Radeon R290 wenn der lüfter auf 90-100% dreht. Also immer gut zu hören. (Ausser man macht den TV so laut, das man sich anschreien muss^^)
 
Die Stelle in der Bedienungsanleitung zeigst du mir mal.

http://manuals.playstation.net/document/de/ps4/

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig solche Äußerungen, die schlichtweg nicht stimmen, zu äußern.


Ansonsten: Wahrscheinlich ist deine PS4 defekt. Sie wird nicht annähernd so heiß wie beschrieben und auch niemals so laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut man sich seine Kommentare über Ladezeiten, Grafikfehler und Lautstärke an ist entweder seine PS4 im Eimer oder er hat gar keine.
 
Nicht unbedingt. Kommt immer auf Erfahrungswerte und Vergleiche an.

Wenn die Raumakustik entsprechend "schlecht" ist, dann ist jede ps4 unter last deutlich wahrnehmbar und im Vergleich zur one störend laut.

Auch das mit den Grafikfehlern ist Auslegungssache. BF4 multiplayer Spiel geht los und es dauert locker 10 bis 15 Sekunden bis alle Texturen geladen sind. Dementsprechend sieht es matschig aus. Auf der one ist das nicht so. Also wenn man das als Faktor nimmt zusammen mit BF4 multiplayer, kann man das als "Grafikfehler und schlechtere Ladezeit" durchaus deuten.

Das mit der Verbrennungsgefahr stimmt aber durchaus. Habe damals dies durch Zufall in der ps4 Anleitung gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht es drin. In dem online handbuch nicht. Warum auch immer. Schau bitte, wenn es dich interessiert, im Handbuch welches der ps4 beiliegt nach. Ist schnell zu finden
 
Eine Seitenangabe würde das ganze glaubhafter machen ;)


@TE:
Naja, ja, die One ist leiser als die PS4.

Nachdem sich deine Freunde offenbar aufgeteilt haben:
Welche Spiele gefallen dir?
Welcher Controller gefällt dir besser? Beide mal in die Hand nehmen!
Welches UI gefällt dir besser?
Welche Zusatzfunktionen möchtest du?

(Bei mir war nach den ersten drei Fragen klar: Xbox One. Aber erst Frage vier hat mich überhaupt zu ner Konsole gebracht.)

Spiele nicht in 1080p: wer spielt schon die Auflösung?
Außerdem gibt es auch auf der PS4 Spiele, die nicht in 1080p sind. Auf der One hat's etliche mit 1080p.

Kinect kann tatsächlich ein Vorteil sein: Skype, Sprachkommandos, Face Login.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt. Ich berichte nur über tatsachen. Ich habe ein relativ großes Wohnzimmer. In meiner Wohnwand stehen aktuell ne xbox one, ne ps4, nen harman 3d player und mein receiver. Davor stand noch ne ps3 und ne xbox 360 drin. Auch mal nen kleiner pc. Angeschlossen an nem 60 zoll lg plasma. Nichts davon ist so laut wie die ps4. Ich bin ziemlich enttäuscht von der gebotenen leistung. Vorallem weil ich schon immer ein playstation fan bin.
Das sie defekt ist glaub ich nicht. Mein kumpel hat ja die gleichen probleme. Und anschließendes googlen zeigte auch das man damit wohl leben muss.
Aber hey. Ich freu mich schonmal auf ne slim version die wahrscheinlich keine dieser probleme haben wird :)
 
Ich habe mal gelesen, dass die horizontale, bzw. vertikale Position der PS4 Einfluss auf die Wärmeabfuhr haben könnte.

Ich besitze leider noch keine Playstation 4. Habe bisher nur die Xbox One. Die ist aber in der Tat sehr leise.

Ich bin mit meiner Xbox One zufrieden. Es fehlen halt noch gute Titel. :o
 
PS 4 ist für einen Zocker in jeder Hinsicht der XB1 vorzuziehen, da erstere den Namen Next-Gen-Konsole verdient hat - der Fokus liegt 100% beim Gaming. Die XB1 kann irgendwie alles, aber nix wirklich gut - Jack of all trades, master of none. Einziges Problem der PS 4 sind die minderwertigen Controller - dafür ist mir aufgefallen, dass die Analogsticks der XB1 noch kleiner sind als bei ihrer Vorgängerin - schade. Ich bin übrigens langjähriger X360-Gamer und habe noch keine der beiden neuen Konsolen, also nix Fanboy.
 
Alphadude schrieb:
Ich bin übrigens langjähriger X360-Gamer und habe noch keine der beiden neuen Konsolen, also nix Fanboy.

An der Stelle habe ich vergessen was du vorher erwähnt hast.

Der Thread wird mir eh wieder zu dumm, subjektives Fanboy Geblubber oder Rechtfertigung für dies und das. Alle objektiven Fakten wurden in dem Thread bereits genannt.
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Kinect kann tatsächlich ein Vorteil sein: Skype, Sprachkommandos, Face Login.

Stimme ich dir zu, Sprachkommandos und Face Login benutze ich quasi fast täglich. An diesen Luxus gewöhnt man sich schnell. :)

Xbox abdocken, Xbox aufzeichnen, Xbox ausschalten... ziemlich cool und praktisch wenn man es hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphadude schrieb:
PS 4 ist für einen Zocker in jeder Hinsicht der XB1 vorzuziehen, da erstere den Namen Next-Gen-Konsole verdient hat
Es sind zur Zeit sowohl PS4 als auch Xbox One Current Gen (bis eben Nachfolger erscheinen).

Für manche ist das "Next Gen Gefühl" nicht einfach mal bessere Grafik, sondern z.B. im Spiel Skype anzudocken, einen Anruf zu starten, währenddessen anfangen Twitch zu streamen - und das alles per Sprachkommando.

Entscheidungshilfen (Spiele, Controller, UI usw.) wurden schon alle genannt.
Da hilft das Geblubber "PS4 this is for the Gamers" gar nichts; oder was bringt es einem, einen Ego-Boost? Was bringt es, wenn man die zwar schnellere Konsole hat, aber z.B. nicht mit dem Controller zurechtkommt und merklich weniger interessante Spiele als auf dem anderen System hat? Nichts!

Ich persönlich finde den DualShock 4 ja auch ziemlich gut - aber den Controller der One halt doch nen Tacken besser. Aber: das ist Geschmackssache!
 
Für was man sich entscheidet hat überhaupt nichts mit der Konsole selbst zu tun.

Man entscheidet danach was es für Spiele geben wird. Ich kaufe mir auch keinen Nintendo weil er keinen Blue Ray player hat, oder zu laut oder was auch immer ist, ich kaufe ihn mir nicht weil mir die Spiele nicht gefallen.

Das einzige was an der X1 schlechter als an der PS4 ist, sind die Schultertasten am Controller.

Ich habe also beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegeben schrieb:
Für was man sich entscheidet hat überhaupt nichts mit der Konsole selbst zu tun.
...

Interessant, das muss ja wohl jeder für sich selbst bestimmen.
Ich lege Wert auf eine leise Konsole und einen guten Controller, und nachdem ich schon beide Konsolen ausgiebig testen konnte, ist für mich die One da klarer Favorit.
Weiterhin gefallen mir einfach Kinect und die Sprachkommandos. Kommst heim - "Xbox einschalten - gehe zu .." - zack bist du im Spiel ohne auch nur eine Taste zu drücken. Dann komm ich zu nem Kumpel, werd von Kinect erfasst und werde automatisch eingeloggt, nehm einen Controller in die Hand und mir wurde mein Profil zugeteilt.
Und das hat bis zu dem Punkt noch nichts mit den Spielen zu tun.

Das einzige was an der X1 schlechter als an der PS4 ist, sind die Schultertasten am Controller.
Das ist doch auch komplett subjektiv?
Muss jeder für sich entscheiden, vor dem Kauf mal in den nächsten Saturn und beide Controller in die Hand nehmen.
 
Zurück
Oben