• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ps4 pc monitor oder tv

matze164

Lt. Commander
Hallo.

Hab mal ne frage. Was würde sich zum zocken besser eignen von der Reaktionszeit her.
Ich hab einen samsung tv ue40c6000 und hab bei rum googlen gelesen das die Reaktionszeit nich so doll sein sollen wenn man ihn mit der ps4 zusammen nutzt. Ich hab zwar schon alle bildverbesserung Sachen ausgeschaltet und kann eigentlich auch keine wirkliche verzögerung feststellen, obwohl ich ader sagen muss das ich beim zocken (z.b. bf4) manchmal das Gefühl habe, spät dran zu sein.
Mir stellt sich nun die Frage ob es was bringen würde, wenn ich meinen pc monitor (philips 242g5djeb) zweckentfremdet und an die ps4 anschließe, würden sich die Reaktionszeit dann merklich verbessern?

Mfg

Ja, die Eingabeverzögerung sollte etwas geringer sein, und je nach TV auch spürbar. Hat dein TV keinen Spielemodus? Damit lässt sich die Verzögerung auf ein Minimum reduzieren.

Doch diesen spielmodus gibts, den hab ich auch eingestellt, wenn es aber mit monitor, von der Verzögerung noch besser geht, warum nich nutzen ;-)

Schließe doch einfach die PS4 mal einen Monitor an dann merkst du ja selber wie groß der Unterschied ist, jeder empfindet es anders.
Klar haben TVs eine etwas größere Verzögerung, ich finde den Unterschied jedoch kaum spürbar... auch ohne Spielemodus. Bei den Konsolenspielen ist dies sowiso relativ egal.

Also ganz ehrlich, das kann dir hier keiner sagen. Wer weiß denn schon genau, wie groß der Input Lag eines bestimmten Fernsehers im Gaming-Modus ist im Vergleich zu genau deinem Monitor. Und ob der Unterschied dann auch noch spürbar ist... ;)

Teste es doch einfach mal und entscheide dann selbst!

Vergleiche es einfach (TV vs Monitor). Nebenbei erwähnt kann dein "Gefühl" auch nur Einbildung sein oder es kann auch an der Latenz deiner Internetverbindung liegen...

Na ja, der Wechsel vom Spielemdus zu eine Monitor sollte dann normalerweise keine Spürbare Verbesserung bringen. Vor allem nicht mit Controller (da merkt man den unterschied eh nicht so stark wie mit einer Maus)

Aber einfach testen schadet ja nicht. Hängt eben stark vom TV ab.

Bei meinem erzeugt die 200 Hz Zwischenbildberechnung eine erhebliche Verzögerung von gefühlt ner viertel Sekunde. Da merkt man dann sofort, dass die steuerung träge und zäh ist.

Danke für eure Meinungen dazu. Ivh werde das dann wohl mal testen.

Zurück
Oben