• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro und Framrates bei FullHD?

Koni87

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
257
Ich spiele aktuell nur FullHD.
Wird vermutlich auch die nächsten Jahre so bleiben.

Ich will mir eine Playstation 4 zulegen.

Vom Geld her, wären mir jetzt die ca. 110 Euro egal, die eine Playstation Pro mehr kostet.
Das Geld komplett sinnlos ausgeben will ich aber natürlich auch nicht.

Daher die Frage, welche Vorteile ich durch den Kauf einer PS4 Pro habe, wenn ich nur Full HD Spiele.

500 GB mehr Speicher, so wie ich das sehe?
Braucht man den in der Praxis? Spiele sind ja meistens auf einer BluRay, oder?

Habe ich durch die bessere Leistung dann eine höhere Framerate in FullHD?
Ich möchte schon bei stabilen 60 FPS Spielen können.
Nicht bei 30 FPS.

Gibts sonst noch Vorteile, die ein Pro gegenüber der nomalen hat?
 
Hi, die Frames sind meistens der CPU geschuldet. Daher wird sich eher selten was daran tun, manche Singleplayer Spiele haben einen 60 FPS Modus bekommen dafür weniger Details die die CPU berechnen muss.

Bei Multiplayer sind unterschiedliche Frames ausgeschlossen, es wäre ein Vorteil gegenüber 30FPS Spielern.
 
Die neuen Modelle der PS4 Pro haben eine wesentlich bessere Kühlung und bleiben somit auch um einiges leiser.

Du hast nicht per sé mehr FPS durch die höhere Leistung der Pro, das kommt drauf an, was dir die Programmierer im Game Menü für Möglichkeiten bieten.

Aber durch eine niedrigere Auslastung der schnelleren Komponenten (verglichen mit der normalen PS4), bleiben diese auch kühler, ergo das System ruhiger.

Dazu noch der 1TB Speicher, die sinnvollere Lichtleiste am Controller (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob der neue Controller nicht evtl, schon einfach Standard ist), die bessere Zukunftsfähigkeit und somit hat man einfach das stimmigere System.

Ich denke, man sollte die PS4 nur noch kaufen, wenn es wirklich finanziell drauf ankommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Man könnte sich ja auch informieren...

Ich habe die normale PS4, die hat auch 1TB. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Pro.
Speicher ist wichtig, die Spiele müssen allesamt installiert werden. Sind keine PS2-Zeiten mehr. Die Spiele sind teils richtig groß, z.B. GTA V (müssten über 80GB sein).
Also ja, braucht man, je nach Größe der Sammlung.

Höhere Framerate bieten manche Spiele an, informiere dich bei den Spielen die du dir anschaffen willst. Horizon Zero Dawn bietet bei der PS4 Pro z.B. die Option, entweder in 4K zu spielen oder in FHD mit 60FPS.

Andere Vorteile gibt es nicht. Die erste Revision der Pro soll laut(er) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannez und evilhunter
Hi,
1. Spiele müssen auf der Playstation installiert werden. Die 500 GB können schon schnell voll sein.
2. Eine Pro garantiert dir nicht 60Fps, viele spiele laufen dann zwar besser oder sehen hübscher aus, aber immer 60 FPS gibt es nicht.
3. Vorteil boost mode, ältere spiele können dann auf der pro besser laufen

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Koni87 und Dandelion
Dandelion schrieb:
Man könnte sich ja auch informieren...

Was glaubst du, was der Zweck von meinem Posting ist?

Zum Thema.
Danke an alle.
Meine Frage ist damit beantwortet.
Wird die Pro werden.
 
Bedenke das viele, bzw die meisten Spiele auf 30 FPS gedeckelt sind. Die PS4 Pro schafft es dann eher diese konstant zu halten oder bietet dieses etwas hübscher (downsampling)
 
Koni87 schrieb:
Was glaubst du, was der Zweck von meinem Posting ist?
Anscheinend sich nicht selber zu bemühen :)
Mein Verständnis für ein Forum ist neben des Informationsaustauschs insbesondere das Erhalten von Hilfestellungen, bei CB damit vor allem wenn ich mangels meines technischen Sachverstandes bei PC-Problemen nicht weiterkomme.
Die Plattform ist nicht wirklich dafür da, faulen Leuten Informationen mundgerecht aufzubereiten, wie sie sonst auch bei einfachem Googeln (Unterschiede PS4 Pro) herauskämen.

Nur meine 2 Cents. :smokin:

BTT: Viel Spaß mit der Pro! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und ^R4iD
@Dandelion ich glaube eher, dass der TE einfach verunsichert war und hier nochmals nachgefragt hat.
Gedanken hat er sich ja gemacht. Es war im anscheinend nur ein anliegen, ob sich die EUR 110,-- Aufpreis gegenüber einer normalen PS4 in FullHD überhaupt auszahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
@cm87
Nein, das hat der TE nicht. Er hat explizit nach den Unterschieden gefragt. Ihm waren technische Details nicht bekannt (z.B. bzgl. der Speicherkapazität oder der Leistung in FHD). Diese wollte er vorgekaut bekommen.

"Lohnen" ist so ziemlich die unsäglichste Frageart die es hier im Forum gibt.
Was bei Standardkomponenten wie GPU noch einfach beantwortet werden kann (indem man zwischen zwei Modellen Leistung und (Mehr-)preis zueinander in Relation setzt; z.B. 30% Mehrleistung bei 50% Aufpreis) ist natürlich bei Konsolen viel schwieriger zu beantworten.
Aber auch da: muss doch ein jeder selber wissen, für was er welchen Aufpreis zahlt. Deswegen lasse ich da "Verunsicherung" nicht gelten.
Wenn der neue Porsche 911 20 Sekunden schneller die Norschleife umrundet als der neue M3 muss ich selber wissen, ob mir das 20.000€ Aufpreis wert sind. Vielleicht weil ich Hobbyrennfahrer bin.

Sich hier Absolution für 110€ holen ist einfach knuffig (auch wenn diese dem TE ja egal sind :confused_alt:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Übrigens mal so am Rande.. allein ein RDR2 benötigt schon gute 100GB auf der HDD .. egal ob Disc Version oder Download ;)

Bedingt durch die Bauhöhe geht leider nur 2TB rein in die gute PS4 .. bei mir ist es aktuell ne 1TB SSD... die natürlich voll ist :D
 
Wenn das Spiel PS4 Pro Features unterstützt lohnt es sich selbst auf einem 1080p TV die neue Konsole zu nutzen. Es gibt dann bis zu 3 Varianten: 4k@30FPS (kann der TV nicht), 1080p@60FPS oder 1080p@30FPS mit höheren Texturdetails und Sichtweite. Beispiel: Monster Hunter World.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
im 4k mode gibt es downsampling @ 1080p wenn man es so eingestellt hat.
auf der ps4 laufen die games im normalfall wie folgt.

langsame spiele = 30 fps
action adventure, open world

schnelle spiele = 60 fps
reine shooter, racer
 
Zurück
Oben