"Puffer" (RAM) läuft bei Filecopy über

Update:

Wir haben die Platte nochmal komplett gesichert/geleert und dann neu Formatiert (nicht schnell).
Nun kommt er im 100mbit Netzwerk spielend nach, fürs gbit-Netzwerk fehlt ihr noch etwas.

Im gbit-Netzwerk kommen die Daten mit 50-60mb/s rein, schreiben kann er dann nur 30-40, könnte allerdings
dann mit der Festplatten-Performance zutun haben.

Werde nochmal untersuchen wie er sich verhält wenn der Speicher voll ist.
 
Das würde dafür sprechen, dass die vorher total fragmentiert waren, hast Du das nie geprüft bzw. die nie defragmentiert? 30 bis 40MB/s sind recht wenig, aktuelle 3.5" HDDs mit 7200rpm und 1TB Plattern schaffen zwischen minimal so 100MB/s auf den inneren Sektoren und maximal 200MB/s auf den äußeren. Selbst ältere 2TB Platten mit nur 5400prm sollte eigentlich mehr als 30 bis 40MB/s selbst auf den inneren Zylindern schaffen. Welche 2TB HDDs hast Du?

Trotzdem ist es aber ein SW Fehler, wenn der Puffer überläuft weil die Daten zu langsam weggeschrieben werden, denn dann muss der Datenfluss über das Netzwerk gebremst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um 2 Seagate Barracuda 2TB (ST2000DM001).
Die Platten waren neu gekauft und es wurden die Daten der alten Platten übernommen.

Zudem zeigen die Platten in Benchmarks keine auffälligkeiten.
 
Wenn die Platten in einem Benchmark der direkt die LBAs ausliest wie bei HD Tune keine Auffälligkeiten zeigen, kann das immer noch bedeuten, das die bei Benchmarks die auf Filesystemebene arbeiten wie AS-SSD ganz anders aussieht, eben wenn da entweder eine SW (wie der Virenfinder) dazwischen hängt die die Fragmentierung zu hoch ist. Man muss bei jedem Benchmark eben auch immer wissen, was und wie er bencht um die Ergebnisse richtig deuten zu können.
 
Zurück
Oben