Pumpenwahl, Reservoir, Lüftersteuerung & Radiatoren

BOBderBAGGER schrieb:
Klar kannst du das.
Für die Fehlersuche bietet sich ein Fieberthermometer an Kostet nen euro und man kann es mal schnell in den AGB halten.
Die etwas dauerhafte Lösung wären temperatur anzeigen.
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/temp.-anzeige/?p=1

Würde auch funktionieren.

Super, vielen Dank! Wollte eigentlich keinen Aquaero einbauen, aber dennoch die Wassertemperatur im Auge behalten. Die Lüfter auf den Radis sollen ruhig auf 12V laufen, wenn sie entsprechend leise sind. Eine D5 lässt sich ja mit dem Regler hinten auch steuern. Das wäre für meine Anforderung ausreichend.
Sorry nochmals, dass ich den Thread hier benutzt habe. Gruß.

Ah, gut dann so herum :p
Auch gut :D

Faust2011 schrieb:
Zum AGB: Überlege Dir, ob nicht doch einen Echtglas-AGB möchtest. Das fühlt sich soooo wertvoller an und letztlich gibt es einem auch ein Sicherheitsgefühl. Es sollen ja schon Plastik-AGBs gesprungen sein... Ich hatte zuerst den Balancer von Phobya (Plastik) und bin dann auch einen Aquainlet (Echtglas) umgestiegen.

Na ja, ich hatte zwar vor mir den den ganzen Tag anzusehen, aber streicheln wollte ich ihn eigentlich nicht :lol:

Wenn es einen gibt, der einen LED-"Schacht" hat und 200mm hoch ist, kannst du mir gerne einen empfehlen :)

Vielen Dank erstmal, gebaut wird zwar gegen Ende des Jahres, bzw. bei Verfügbarkeit von Vega, aber jetzt hab ich endlich mal n Setup, was ich copy-paste in den Einkaufswagen werfen kann, wenn es soweit ist.

Sobald der Build beginnt, wird hier auch ein Buildlog hochgeladen :daumen:

Die Aqualis AGBs sind optisch nicht ganz meins, ich denke ich kann erstmal mit Plexi leben...

Danke trotzdem! :)
Ergänzung ()

Noch eine kleine Frage:
Es gibt von Nanoxia UV-LED-Streifen, die mit 3pin-Anschlüssen kommen und dimmbar sind. Sollte kein Problem sein, die an die Aquaero anzuschließen und zu regeln, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry es waren die von Nanoxia, die haben nur einen 3pin meines Wissens. Es heißt auch explizit man könne sie mit Lüftersteuerungen regeln. Da ich aber noch nicht genau weiß, wie sich die Aquaero dann verhält (z.B. liefern die Streifen ja kein Tachosignal) bin ich grade etwas skeptisch.

psYcho-edgE schrieb:
Wie schon Faust sagte, ich kann dir den Aqualis nur ans Herz legen. Habe selbst den EK X3 hier und den Aqualis beim Kumpel eingebaut. Der Aqualis ist um Welten besser bzw. schöner. Borosilikatglas macht definitiv einen sehr guten Eindruck, erheblich besser als der EK. Würde ich nun erneut einen kaufen, würde ich aufjedenfall einen mit Echtglas nehmen.
Als alternative zum Aqualis wäre die Heatkiller Tube zu nennen. War vorraussichtlich auch mein nächster kauf.

Vll etwas Sparen und gleich den 6er nehmen? PWM Anschlüsse und noch mehr Leistung.

Top auswahl!

Wo willst du den Platzieren? Ich finde es erheblich Sinnvoller, einen Inline zu nutzen, eventuell auch zwei oder mehr. Alle kann man an den Aquaero anschließen und dann z.B. eine Leistungsmessung durchführen (VOR & HINTER dem Radiator, dann kann man ausrechnen, was dieser an Wärme abführt :) )

Wie auch schon erwähnt....
1. Warum Wasserkühlung wenn nicht leise?
2. Die Lüfter sind nicht die Tollsten, Noctua A14 wären hier die Empfehlung
3. PWM Lüfter sind immer den 3pin vorzuziehen, da diese erheblich besser Regulierbar sind (Min Drehzahl z.B. 800 auf 3pin und 300 auf 4Pin!!), keine Anlaufspannung benötigen, und nicht das Risiko besteht das diese wegen zu geringer Spannung nicht laufen...

Nun ja, der AGB ist mMn einer der prominenteren optischen Hingucker in Kreisläufen. Der Heatkiller Tube ist mir definitiv zu wuchtig, da bevorzuge ich was schmaleres, eleganteres. Außerdem find ich dieses Inlet von EK echt schick, zugegeben nur ne Spielerei, aber macht was her. Ein wenig (vllt bebilderte) Überzeugungsarbeit musst du da noch leisten :p Wenn XSPC ihren AGB mit Glas und ohne den riesigen Schriftzug im Inneren anbieten würde wäre ich sofort dabei.

Ich weiß nicht ob sich die 6er Aquaero für mich wirklich lohnt. Aber gut, PWM ist ein Argument.

Zu dem Tempfühler, hätte ihn im EK-Res unten als Stöpsel genutzt, daneben eine UV-LED als zweiten Stöpsel.
Aber ein Inline-Sensor (bspw. von Bitspower) wäre auch ne gute Idee. Ich schau a noch mal nach. ;)

Also bei den Lüftern gehe ich noch auf Noiseblocker mit, Noctuas sind einfach optisch überhaupt nicht meins :o Wenn du gute PWMs von NB empfehlen kannst, immer her damit :)

Was für ein Mainboard kommt denn zum Einsatz? Mein Asus-Board kann z.B. die Lüfteranschlüsse über einen externen Temperatursensor steuern. So habe ich 3 PWM-Lüfterkanäle, die ich per Mainboard anhand der Wassertemperatur regeln kann. Mein Aquaero 5 wurde dadurch quasi arbeitslos ;)

Ein zukünftiges AM4 Mainboard :p

Das System wird Vega und Zen basiert, deshalb auch keine Wahl von Kühlern etc. Und auch die seeehr vorsichtige Schätzung von 2x 300W GPU-Verbrauch ;)

Der Prozzi wird aber glaube weiter über Luft gekühlt, dafür ist der be quiet! Dark Rock Advanced zu schön :p

An die Glas-Befürworter:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/xspc-photon-270-a1033544.html

Der wäre auch okay, oder? ;) (Mir ist aufgefallen, dass die Flüssigkeit eh mit einer fast milchig aussehenden grünen Farbe versetzt wird und so das XSPC Logo kaum zu sehen ist :rolleyes:)
Ergänzung ()

So, hier finale Konfig - das Gehäuse wird ein Corsair Obsidian 750D, mit Mod für den ODD-Käfig, damit der 420er oben passt :)

Pumpe:
1 Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal und PWM-Eingang
1 EK Water Blocks XTOP Revo D5 Plexi
1 Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer

AGB:
1 XSPC Photon 170

Radiatoren:
1 Alphacool NexXxoS XT45 280mm
1 Alphacool NexXxoS ST30 420mm

Lüfter:
5 Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 2-Fan PWM (10cm)
1 EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 3-fach PWM
1 EK Water Blocks 10 cm Y-Kabel für 3x 3-Pin Lüfter

Tempsensor:
1 Phobya Temperatursensor In-Line, schwarz vernickelt

Lüftersteuerung:
1 Aqua Computer aquaero 6 PRO USB Lüftersteuerung
1 Aqua Computer aquaero 5/6 Pro Frontblende schwarz

Beleuchtung:
1 Bitspower LED 5mm UV, 3-Pin Anschluss
2 Nanoxia Rigid LED 30cm UV, LED-Streifen
2 Phobya LEDready Twin 3mm Ultra-bright UV

Kühlflüssigkeit:
3 EK Water Blocks EK-Ekoolant EVO UV Lime Green, Kühlflüssigkeit, 1000ml

Mit zwei GPU-Fullcover Blöcken komme ich auf knappe 850€, mit Schläuchen und Fittings wohl auf min. 950€ :freak:

Aber ich glaube das ist es Wert. ;)

Danke für die Hilfe, falls jemand noch n Tipp oder Hinweis hat, immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Obsidian 750D hatte ich mir auch überlegt - habe mich aber dann für ein Thermaltake F51 Suppressor entschieden. Das Gehäuse schluckt einen 420er und 280er ohne weitere Gehäusemodifikationen. Die 5,25"-Schächte bleiben dabei auch beide erhalten, sofern im Deckel ein Slim-Radi (wie der ST30 in deiner Auswahl) zum Einsatz kommt.

So hat das "damals" bei mir mit 280er und 420er ausgesehen:

WaKü F51.jpg

(verbaut sind ein Phobya G-Changer 280 V.2 mit Push/Pull und ein Alphacool ST30 420 mit Push)

psYcho-edgE schrieb:
das Gehäuse wird ein Corsair Obsidian 750D, mit Mod für den ODD-Käfig

Was und wie stellst Du da an? Mod?

Ich habe auch das 750D, allerdings mit einem externen Radi, weshalb sich die Frage nach einem Mod nicht stellte ;)

Bin kein großer Fan von Gehäusen mit Tür. Außerdem möchte ich nicht, dass das I/O-Panel oben ist, da der Tower auf dem Tisch stehen wird und ich dann nicht mehr so leicht ran komme... Zudem fehlt mir dann beim F51 ein Festplattenkäfig, will die HDD nicht senkrecht irgendwohin bauen.

Oberster ODD-Schacht wird ein Stück abgeschnitten, damit der Breite 420er passt. So passt bspw. Die Aquaero noch oben rein, nur halt keine ODD :)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst den 5.25"-Käfig damit komplett raus? Oder kann man nur den obersten Einschub entfernen? Wenn ich einen Blick hier durch die Scheibe in mein 750D-Gehäuse werfe, dann erscheint der Käfig als eine große Einheit. Außerdem sehe ich keine Schrauben, d.h. der Käfig ist vermutlich mit dem Träger vernietet.

Ne, da wird n Stück weggedremelt. So bleibt der oberste Einschub für kurze 5.25"-Dinge nutzbar (bspw. Aquaero, Frontpanele für SD-Card Reader usw.) :)

Nutzt du ein 5.25" CD/DVD-Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben