Pure-Gaming PC

enthusiast

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mit dem erscheinen der Radeon 4870 X2 würde ich mir gerne einen neuen Rechner zulegen.
Eine einigermaßen genaue Vorstellung habe ich bereits und habe folgende Liste zusammen gestellt:
  • Gehäuse: Cooler Master COSMOS S
  • Netzteil: Cooler Master RealPower M1000
  • Motherboard: hier brauche ich eure Hilfe
  • CPU: Intel® Core 2 Quad Q9550
  • CPU-Kühler: hier brauche ich eure Hilfe
  • RAM: 2x GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
  • Grafik: 2x Radeon 4870 X2 Crossfire
  • HDD: 2x Samsung HD501LJ 500 GB
  • DVD-Brenner / BluRay-ROM: LG GGC-H20LRB
  • DVD-ROM: LG GDR-H20NBLK
  • FDD: Teac Diskettenlaufwerk
Jedoch bin ich mir unschlüssig was das Motherboard angeht und den Kühler für die CPU.
Könntet ihr, mit der Berücksichtigung der o. g. Liste, mir eine Kaufempfehlung für Motherboard und CPU Kühler machen?

Vielen Dank im voraus.

MfG
Enthusiast

Muss es ein Q9550 sein? Kaum stärker als ein Q9450, aber 200€ teurer.

Bleibt zu sagen:

Da eine HD 4870X2 noch nicht erschienen ist, mach dann nochmal einen Thread in der Kaufberatung auf.

Bis dahin sind die Komponenten auch billiger.

Also kauf den PC erst dann, wenn auch wirklich alles verfügbar ist und Tests vorliegen

PS: Für einen PURE-Gamer Rechner, ist ein BD Laufwerk Quatsch

Um Himmels Willen bloß keinen 9550. Das ist die reinste Geldverschwendung. Wenn überhaupt Quad, dann einen 9450. Ich würde allerdings wegen der besseren Übertaktbarkeit zum 8400 raten.

Wenn du wirklich 2*4870X2 betreiben willst, dann ist ein Board mit X38 Chipsatz eine gute Wahl.
Was hast du denn überhaupt für einen Monitor? Unter 30" lohnt sich diese CrossfireX Gespann nämlich nicht, denn flüssiger als flüssig ist überflüssig und dein Rechner ersetzt deine Heizung.

1333er RAM ist völlig unnötig. Die CPU kann den sowieso nicht auslasten. 1066er RAM maximal und das auch nur, wenn du bis zum Erbrechen übertakten willst.

320/640/1000GB Platten sind schneller als 250/500/750. Wenn du sowieso scheinbar ein so großes Budget hast, dann gönne dir eine 32/64 GB SSD als Systemplatte und häng eine 640er/1000er F1 als großen Speicher dazu.

Immer daddeln geht ja auch nicht, ab und an sollte auch ein Filmchen drin sein :)

OK, dann würde ich die CPU, HDD und RAM abändern.
Derzeit habe ich einen 24" Samsung bei mir stehen.
Habt ihr eine EMpfehulung für die CPU, HDD und RAM?

Gruß

4 GPUs? Wofür? Da machen so ziemlich genau 10 Anwendungen bei mit. 99,9% aller Games rechnen nur auf 3 Grakas. Aber hört sich schön an .. Quad-CF, oder? Dafür Multiplizieren sich aber die Multi-GPU-Probleme. Du hast Erfahrungen damit? Oder haste nur auf Benchmarks geschielt (Die es von den Grakas noch gar nicht gibt)?
Von DDR3 würde ich auch absehen, weder die CPU noch der FSB (der ja die Daten vom RAM zur CPU schaufeln muss) können mit so viel Bandbreite was anfangen, das ist wie Sport-Reifen mit denen man 300Km/h fahren kann an einen 55PS Golf schrauben. Der fährt davon nicht schneller :-).

Kauf Dir von der durch meine Tips gesparten Kohle lieber eine ordentliche Soundkarte mit dicken Brüllwürfeln :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen 24-Zoll und willst dir 2x4870x2 kaufen ?

Wieso DDR3-RAM ? Der bringt bei einer Intel-CPU garnichts. Und 8gb sind zum Spielen auch nicht notwendig.

Ich glaube DU solltest dich erst einmal informieren.
[FAQ] Der ideale Gaming PC

Dort ist alles eigentlich gesagt. Und für dich reicht eine 4870x2 gut, damit kannst du ein p5q-e als Mainboard nehmen.
CPU reicht der E8400 vollkommen zum Spielen, für mehr Q9450.

Willst du übertakten ? Wenn nicht reicht 800er-RAM, beim E8400 über 3,6 ghz kann man auch 1000er RAM kaufen.

Informier dich einmal, es gibt doch so viele FAQs. Lesen, selbst ist der Mann !

@Michi12

Najaaaaaaa... das mit den 8GB kommt dann doch drauf an welche Games Du zockst, und wie Du mit dem Speicher+Game umgehen kannst :-)

7GB bekomm ich voll :-)

Moin zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Kritiken.
Im grunde geht es mir um einen High-End Rechner mit dem ich den Flight Simulator X flüssig fliegen kann. Das alle Grafikdetails auf Ultra sind inkl. Kantenglättung versteht sich von selbst.
Durch eure Kritiken ist mir bewusst geworden, dass mir ziemlich viel Fachwissen im Bereich Hardware fehlt.
Könntet ihr mir eventuell einen Rechner empfehlen?
(Einige Eckdaten sind ja durch meinen ersten Post bekannt.)
Ihr würdet mir eine riesen Last von den Schultern nehmen, weil dieses Thema mich wirklich beschäftigt. Das Geld was ich investieren will, soll keine Fehlinvestition sein.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Enthusiast

Wenn du Flight Sim X Zocken willst dann musst du eigentlich nur eins machen:

- Dein System gnadenlosen auf Grafikpower optimieren, also extrem gute Grakas kaufen
- Den ganzen anderen Quatsch, kannst du dir KOMPLETT sparen, weil du damit nichtmal 0,5 FPS rausholen wirst
--- DDR III RAM ist völlig sinnfrei -> billigsten 800 MHZ CL5 RAM
--- Q9550 ist völlig sinnfrei -> 166 MHZ mehr als der Q9450 -> Davon Merkst du garnix -> Q9450 oder e8400 kaufen
--- Mainboard dann irgend ein X38 oder P45 Board, je nachdem, ob du CF willst

Das stimmt wohl, der FSX benötigt ziemlich viel Grafikleistung aber auch Speicher.
Könntest du mir eine GraKa inkl. MB empfehlen?

Gruß

VERMUTLICH wäre deine Lösung von den Grakas her schon sehr gut, aber vielleicht sogar etwas oversized!

Schau dir erstmal das hier an:
http://www.tomshardware.com/de/Radeon-HD-4850-ATi-GeForce-9800-GTX-Nvidia,testberichte-240069-6.html

-> Das lässt vermuten, dass eine HD4870 beim Flightsim sau gut angeht, wenn die HD4850 schon so stark ist. Die 9800 GTX ist zu teuer, die GX2 und die Ultra sind Nogos.

Also Idee:

- Ein HD4870 CF Gespann, damit wärst du auf der absolut sicheren Seite

Mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a280336.html

Speicher:
Es mag gut und gerne sein, dass FSX VIEL Speicher benötigt, aber mit sicherheit keine schnellen Speicher!
Eine Q9450 oder e8400 CPU, kann überings in der Theorie gerade mal popeligen 666 MHZ RAM auslasten. Genau deshalb ist schneller RAM bei Intel völlig sinnfrei

Alles in allem würde ich es wie folgt machen:

picture-2-png.103454

- 8 GB RAM, sollte reichen für FSX
- Gehäuse habe ich durch ein PreisWERTES ersetzt
- Festplatten habe ich durch zwei schnelle ersetzt. Wozu willst du eigentlich zwei ? RAID 0 ? In der Regel bringt das spielen GARNIX. Ob es aber vielleicht bei FSX irgendwie was bringt, kann ich nicht sagen
- Mit dem restlichen Geld, kannst dir glatt nen 42" Full HD TV kaufen. Die Auflösung ist mit der deines 24" ziemlich gleich auf. Darauf macht FSX mit sicherheit Fun

Anhänge

• Picture 2.png
    Picture 2.png
    73,2 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das geld hast ? wiso keine 2x gtx 280?? waere einfach geil !!
und das strikerII mit ner Wakue.=))
nimmst einfach ein case mit wakue integriert.. (gibt es eh sehr viele)
gibst noch den q9450, 4gb ddr3 ram drauf und es laeuft. ist zwar sehr teuer aber dafuer ultra potent =))

globaldeejay schrieb:
wenn du das geld hast ? wiso keine 2x gtx 280?? waere einfach geil !!
Sau geil :freak: Vor allem wenn man sich mal anschaut, wie die Karte bei FSX "abgeht" :lol: :lol: :lol: Und dazu benötigt man auch noch ein Board mit nForce Schrottsatz

globaldeejay schrieb:
und das strikerII mit ner Wakue.=))
Gerade das Striker II ist das mit Abstand schlechteste nForce 790 Board auf dem Markt. XFX und EVGA haben besseres im Angebot. Nichts desto trotz, wäre es unnötig vernichtetes Geld

globaldeejay schrieb:
nimmst einfach ein case mit wakue integriert.. (gibt es eh sehr viele)
gibst noch den q9450, 4gb ddr3 ram drauf und es laeuft. ist zwar sehr teuer aber dafuer ultra potent =))
WOW. Dann zahlt er mal eben 600 - 800 Euro mehr, als mit floschmans Konfig, und hat bei FSX wengier Power

Bitte nächstes mal denken, bevor du nen Post schreibst ;)

sorry habe erst gerade gesehen dass die gt200 bei fsx noch treiber probleme hat^^
es war ja nur eine idee. im allgemeinen performance rating ist die nvidia aber v schneller.. hatte nur das in erinnerung. bei den mainboards von nvidia kenne ich mich leider nicht aus. da ich immer ein intel hatte (p965, p35) mit dem jetztigen nvidia bin ich eigentlich ganz zufrieden ^^ ist aber ne andere klasse..

Einfach spitze.
Vielen Dank für eure Hilfe und ganze besonderen Dank an Floschman.
Sobald ich die Hardware habe, melde ich mich nochmals um Ergebnisse zu präsentieren.

MfG
Enthusiast

Kein Problem!

Wichtig: Du musst bei vv-computer ( sowie bei vielen anderen Läden ) die Artikel über www.geizhals.net raussuchen. Das ist günstiger als direkt über die Homepage zu gehen

Zurück
Oben