PWM Lüfter oder nicht?

PennyFungus

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
41
Hallo alle zusammen!

Ich hab vor mir neue Lüfter für meinen PC zu kaufen, jedoch weiß ich nicht ob sich PWM Lüfter bei meinem Motherboard (ASUS Sabertooth Z87) was bringen.
Im Handbuch steht nur was die einzelnen Pins vom Stecker sind, nämlich (GND / CHA FAN PWR / CHA FAN IN / +5V)
Kann mir wer sagen ob ich bei dem Stecker PWM Lüfter verwenden kann?
Und vielleicht hat wer Erfahrung mit leisen Lüftern und kann mir welche empfehlen?

Vielen dank im vorhinein!
 

Autokiller677

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
6.637
PWM kann man grundsätzlich überall dran verwenden, aber wenn der Anschluss kein PWM kann, hat es keinen Vorteil. Bester Indikator ist, ob der Lüfteranschluss 4 Pinne oder 3 hat. 4 sind PWM, 3 sind ohne PWM.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.220

LieberNetterFlo

Commodore
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
5.066
deinem Mainboard bringen die eh nix, eher der Durchlüftung deines Gehäuses und somit eher den "warmen" Komponenten CPU und Grafikkarte.

du hast von allem Anschlüsse: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 5x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin

also kauf einfach PWM Lüfter :)

unterschied PWM zu "normalen": Die Ansteuerung der Drehzahl geht einmal über das PWM Signal und einmal über die Spannung ... im Endeffekt als normaler User is es total egal wie das passiert, hauptsache es wird geregelt
 
M

miac

Gast
Nee, das muß nicht sein.

Viele Board haben 4 Pin, wobei einer freigelassen ist. Am besten im Handbuch nachschauen.
 

PennyFungus

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
41
Danke an alle! :)
 

SwissBullet

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
497
Bei meinem Board ist es so,dass der CPU Lüfter nur mit einem PWM Lüfter geregelt werden kann,alle anderen anschlüsse können per PWM oder per Spannung geregelt werden im Uefi oder FanXpert.
 
Zuletzt bearbeitet:

PennyFungus

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
41
Aja, wieso schreiben viele ihre PC Komponenten am Schluss? (bin neu hier)
 
M

miac

Gast
Du hast ja ein recht teures und exklusives Board. Da sollte man davon ausgehen, daß alle Lüfter umschaltbar sind.

Edit:
Wegen der Signatur: Da gibt es zwei Typen. Die einen wollen bei einer Frage nicht immer alle Komponenten aufzählen. Dann müssen die Beantworter nicht immer nachfragen, denn die Infos sind ja wichtig.
 

PennyFungus

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
41
Was meinst du mit umschaltbar?
und wie kann ich einstellen dass meine PC Komponenten immer als Fußzeile angeschrieben werden?, die werden das ja wohl nicht jedes mal eingeben.
 
M

miac

Gast
Von drei auf vierpoliger Lüfter bzw. von spannungsgesteuert auf impulsgesteuert. Das sollte im BIOS einstellbar sein.

Du kannst in deinen Benutzereinstellungen (Benutzerkontrollzentrum) eine Signatur hinterlegen (wie bei einer eMail).
 

PennyFungus

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
41
OK, Danke
Das BIOS lass ich mal lieber so wies is, hab zu viel schiss dass ich was umstelle!
 
M

miac

Gast
Och, angucken kannst Du ja ohne Probleme. Du muß ja nicht an den CPU und RAM Sachen rumspielen. Alles andere ist eigentlich nicht ganz so wild.
 
Top