PWM Lüfter oder nicht?

PennyFungus

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
41
Hallo alle zusammen!

Ich hab vor mir neue Lüfter für meinen PC zu kaufen, jedoch weiß ich nicht ob sich PWM Lüfter bei meinem Motherboard (ASUS Sabertooth Z87) was bringen.
Im Handbuch steht nur was die einzelnen Pins vom Stecker sind, nämlich (GND / CHA FAN PWR / CHA FAN IN / +5V)
Kann mir wer sagen ob ich bei dem Stecker PWM Lüfter verwenden kann?
Und vielleicht hat wer Erfahrung mit leisen Lüftern und kann mir welche empfehlen?

Vielen dank im vorhinein!
 
PWM kann man grundsätzlich überall dran verwenden, aber wenn der Anschluss kein PWM kann, hat es keinen Vorteil. Bester Indikator ist, ob der Lüfteranschluss 4 Pinne oder 3 hat. 4 sind PWM, 3 sind ohne PWM.
 
deinem Mainboard bringen die eh nix, eher der Durchlüftung deines Gehäuses und somit eher den "warmen" Komponenten CPU und Grafikkarte.

du hast von allem Anschlüsse: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 5x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin

also kauf einfach PWM Lüfter :)

unterschied PWM zu "normalen": Die Ansteuerung der Drehzahl geht einmal über das PWM Signal und einmal über die Spannung ... im Endeffekt als normaler User is es total egal wie das passiert, hauptsache es wird geregelt
 
Nee, das muß nicht sein.

Viele Board haben 4 Pin, wobei einer freigelassen ist. Am besten im Handbuch nachschauen.
 
Danke an alle! :)
 
Bei meinem Board ist es so,dass der CPU Lüfter nur mit einem PWM Lüfter geregelt werden kann,alle anderen anschlüsse können per PWM oder per Spannung geregelt werden im Uefi oder FanXpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja, wieso schreiben viele ihre PC Komponenten am Schluss? (bin neu hier)
 
Du hast ja ein recht teures und exklusives Board. Da sollte man davon ausgehen, daß alle Lüfter umschaltbar sind.

Edit:
Wegen der Signatur: Da gibt es zwei Typen. Die einen wollen bei einer Frage nicht immer alle Komponenten aufzählen. Dann müssen die Beantworter nicht immer nachfragen, denn die Infos sind ja wichtig.
 
Was meinst du mit umschaltbar?
und wie kann ich einstellen dass meine PC Komponenten immer als Fußzeile angeschrieben werden?, die werden das ja wohl nicht jedes mal eingeben.
 
Von drei auf vierpoliger Lüfter bzw. von spannungsgesteuert auf impulsgesteuert. Das sollte im BIOS einstellbar sein.

Du kannst in deinen Benutzereinstellungen (Benutzerkontrollzentrum) eine Signatur hinterlegen (wie bei einer eMail).
 
OK, Danke
Das BIOS lass ich mal lieber so wies is, hab zu viel schiss dass ich was umstelle!
 
Och, angucken kannst Du ja ohne Probleme. Du muß ja nicht an den CPU und RAM Sachen rumspielen. Alles andere ist eigentlich nicht ganz so wild.
 
Zurück
Oben