Q code 02 und Dram LED Asus Crosshair Hero VIII WIFI

WhyphyRL

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
51
Moin moin, ich habe seit kurzem nun ein neues Mainboard (Asus x570 Crosshair Hero VIII)

aktuelles System: x470 aorus gaming 7 wifi / 2700x / 32GB Ram 3200MHz (2x Teamgroup Nighthawk und 2x Corsair Vengea....) / rtx 3090 und nen 650W NT / paar Sata SSD's und ne 2TB M2 NVMe Samsung evo ... )


sooo folgendes ich habe direkt alles umgebaut aufs x570 board (hatte bereits im hinterkopf ah vlt bios update wenns nicht läuft) > ging nicht > probiert bios zu updaten > statt Q code FC nun Q code 02 und Dram LED > gegoogelt und gegoogelt > alles probiert ob mit/ohne graka ob alle 4 riegel oder nur 1 und steckplätze durch probiert usw > immer noch fehler 02 > hilfe :(
 
Hi,

schon CMOS Reset getestet ? per Jumper, Taster (falls vorhanden) oder Entnahme der Bios Batterie ?
Falls nicht, danach am besten mit einem Riegel testen, gern beide Hersteller.
Wenn du dann ins Bios kommst den Ram Takt fest einstellen.

ps: dir ist klar das die CPU (Speichercontroller) bei Vollbestückung mit 4 Riegeln die 3200Mhz "offiziell" nicht unterstützt.
 
psy187 schrieb:
Hi,

schon CMOS Reset getestet ? per Jumper, Taster (falls vorhanden) oder Entnahme der Bios Batterie ?
Falls nicht, danach am besten mit einem Riegel testen, gern beide Hersteller.
Wenn du dann ins Bios kommst den Ram Takt fest einstellen.
wenn es reicht den CMOS Button auf der Blende zu drücken dann ja > aber mit dem Jumper noch nichts gemacht und auch schon batterie rausgenommen / getauscht >
 
Den einzelnen Ram Riegel hattest du in Slot A2 (der ganz Rechts, von der CPU gesehen, neben dem Stromanschluss) ?

ps: falls Möglich würde ich es auch mal ohne die SSDs versuchen. Wird dann zwar meckern das kein System da ist aber vll. kommst dann ins Bios.

Das wäre vll. auch eine Möglichkeit:
Safe Boot buttonThe Safe Boot button temporarily applies safe settings to the BIOS while retaining the overclocked settings, allowing you to modify the settings causing a boot failure. Press this button at anytime to force the system to reboot into the BIOS safe mode
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Den einzelnen Ram Riegel hattest du in Slot A2 (der ganz Rechts, von der CPU gesehen, neben dem Stromanschluss) ?

ps: falls Möglich würde ich es auch mal ohne die SSDs versuchen. Wird dann zwar meckern das kein System da ist aber vll. kommst dann ins Bios.
ja hatte auch eig ohne ssd / m2 probiert aber ich versuchs nochmal am we mit ner 1080 oder ner 630 xd und probier mal alles durch
 
WhyphyRL schrieb:
2700x / 32GB Ram 3200MHz (2x Teamgroup Nighthawk und 2x Corsair Vengea....) /
Wird der 2700X denn überhaupt von X570 unterstützt?

Ich dachte da wird nur 3000er und 5000er Serie unterstützt.

Gemischten Ram....dual ranked....das schmeckt einer Zen/Zen+ CPU eher weniger.

Wie sieht es aus, wenn du erstmal nur zwei Riegel nutzt?
 
@Baal Netbeck

das war bei den B550 MBs. Die X570 unterstützen die noch -> Übersicht.
War mir aber gerade wo du es sagtest auch nicht mehr ganz sicher.

Das Mainboard unterstützt die CPU auch mit der ersten Bios Version, ein Update ist daher nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
laut asus sollte es funkt.
1608298600466.png

Ergänzung ()

die sache is ja ich kam ja nie ins bios bzw hatte nie bild bekommen xd und wenn ich da leute sehe bei denen es am hdmi kabel lag ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du schon die SAFE-Boot Taste während des Startens des System versucht?
Würde die auch öfters drücken, auch gern 2-3 Starts versuchen.

Bei meinem alten i5-2500K musste ich beim Asus Mainboard beim ersten Boot die MEM-OK Taste drücken,
vorher hatte ich immer eine Boot Schleife und kam nicht ins Bios.
 
WhyphyRL schrieb:
die sache is ja ich kam ja nie ins bios bzw hatte nie bild bekommen xd und wenn ich da leute sehe bei denen es am hdmi kabel lag ....
Ich tippe darauf, dass er Probleme hat den Ram zu erkennen.

Ist mit 4x8 sicherlich weniger ein Problem, aber meinen 2700X musste ich für 4x16GB(gemischt) auch sehr sanft heranführen.

Erstmal gar keinen Ram einbauen...vom Strom trennen und Bios reset machen....dann versuchen zu starten....geht ohne Ram natürlich nicht....dann wieder aus...einen Riegel in B2...starten...jetzt sollte es ins Bios gehen, wo du die Ramspannung anheben kannst.

dann einen zweiten Riegel vom anderen Ramkit in B1 einsetzen und starten.....wieder aus und dann erst die anderen beiden Riegel in Channel A stecken.

Eventuell auch mal das andere Kit in A2/B2 probieren....denn es kann sein, dass andere Riegel andere tRFC Werte können und daher sollte das schlechtere Kit in die zweiten Slots.
 
danke werde das alles morgen mal probieren und schauen ob es hilft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
hat nichts geholfen > 3 Marken probiert (gkill, corsair und teamgroup) immer wieder DRAM LED und Q code 02
 
Ok bekomme mit nem 3900XT nicht mehr Fehler 02 aber Fehler 3E und DRAM LED... auch ram von Aorus getestet 16GB 3600MHz ....
Ergänzung ()

und wenn man dann sowas sieht
1610797722848.png


und als fix "By the way I fixed it, apparently there's a too long screw in the case that can short the motherboard, and that was causing the problem. " ... keine ahnung was ich da noch machen soll
Ergänzung ()

und 3E = " Post-Memory PCH Initialisierung wurde gestartet "
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben