Q-flash Plus funktioniert nicht

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.071
Hallo,

mein neu zusammengebautes System startet nicht, beziehungsweise bleibt im Auswahlbildschirm hängen, bei dem ich Boot und BIOS auswählen kann, wahrscheinlich hat es noch kein passendes BIOS für meinen 5800X.

Ich habe also das komplett assemblierte System mit einem USB Stick mit dem neusten BIOS versehen wollen und diesen in den Q-Flash USB Port gesteckt, der Rechner war ausgeschaltet, das NT an.

Leider passiert nach dem drücken der Q-Flash Taste einfach nichts.

Muss es ein USB 2.0 Stick sein, damit das funktioniert oder woran liegt das bitte?
 
Tammy schrieb:
mein neu zusammengebautes System startet nicht, beziehungsweise bleibt im Auswahlbildschirm hängen, bei dem ich Boot und BIOS auswählen kann
dann ist eigentlich die passende Version schon drauf, denn wäre die nicht drauf, startet der PC garnicht erst und du siehst kein Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Stick ist FAT32, nicht allzu gross und das BIOS-File wurde entpackt und passend umbenannt?
Kann natuerlich auch sein, dass Du alles richtig gemacht hast und das BIOS aktuell ist.

Ich such jetzt mal nicht nach dem Handbuch von Deinem Brett.
 
versuche mal nach dieser Anleitung vorzugehen
 
Q Flash ist doch Gigabyte, oder?
Meintest du vielleicht Q Flash+?
Wie wäre es mit Hilfe deinerseits, das du uns dein Mainboard verräts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mainboard darf sich weder RAM noch CPU befinden, damit Q Flash funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Mainboard sollte das Gigabyte B550 Vision D sein:
Neues B550 Mainboard, wird ein Ryzen 5XXX laufen ohne update?

B550 VISION D User's Manual
Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state). Save the latest BIOS on a USB thumb drive and plug it into the Q-Flash Plus port, and then you can now flash the BIOS automatically by simply pressing the Q-Flash Plus button. The QFLED will flash when the BIOS matching and flashing activities start and will stop flashing when the main BIOS flashing is complete.
Hier - aber MSI - hat es dann funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie wärs denn wenn du zukünftig gleich die (alle) für eine Hilfe notwendigen Infos lieferst und man sich nicht erst um dir helfen zu können auf die Suche danach begeben oder dir den Krempel aus der Nase prokeln muss ...

DU möchtest hier Hilfe(stellung) haben, also hast DU auch zu liefern ... und zwar alle notwendigen/ erforderlichen Infos. Und dass das ohne bei dir in der Nase prokeln geschehen muss, weißt du auch nicht erst seit heute ...

Und wenn du ein klein wenig selbst- u. eigenständig recherchieren würdest, wärst du auch über
Q-Flash Plus Updates BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card
gestolpert.

Also Krempel auseinanderbauen ...
 
Das Mainboard is mir in der ganzen Aufregung durchgerutscht, entschuldigt.
Es handelt sich um das B550 VisionD von Gigabyte.

Erstaunlicherweise kam ich mit dem eingesteckten Stick im richtigen USB Port dann ins UEFI und konnte Q-Flash von doirt aus starten, obwohl noch F2 als Version installiert war.

Hätte so ja gar nicht klappen dürfen, war aber überraschend erfreulich :)

Danke an alle lieben HelferInnen :)
 
Hm interessant.
Wie hat jetzt dein System während des Flashvorgang ausgesehen?
 
Das war die normale UEFI Umgebung bis zum Start des BIOS Flash, dort dann der gewohnt wandernde Balken.
 
Zurück
Oben