Q66 muss (leider) weg

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Hi,

ich möchte/muss mich von meinem Q6600 trennen und bin mir noch nicht ganz sicher wer sein Nachfolger werden soll.

Ins Auge gefasst habe ich 3 Prozessoren:

1. E8500
2. Q9300
3. Q9450

Bei ersterem stört mich etwas, das ich von 4 auf 2 Kerne downgrade. Wobei ich mir ja fast sicher bin, das ich auch mit 2 Kernen gut bedient bin.
Positiv ist natürlich die gute übertaktbarkeit auf Grund des hohen Multiplikators.

Beim Q9300 stört mich der geringe Multi von 7.5. Damit würde ich beim übertakten nur auf 3 GHz kommen, was wiederum langsamer wäre als mein jetziger Q6600.

Der Q9450 ist ja mittlerweile irgendwie der standard Quad Prozzessor. Ich finde ihn aber eigentlich zu teuer.

Nun die große Frage, was sollte ich vorziehen? Größtenteils mache ich Office Kram am Rechner, aber ich möchte trotzdem aktuelle Games locker spielen können. OC potenzial ist mir auch wichtig.

Nach eigener Einschätzung wäre glaub ich der E8500 die beste Wahl, zumal der auch der billigste ist, aber was meint ihr?
Meine Graka wird übrigens gegen eine HD4850 getauscht, falls jemand denken sollte das die GF86 ja eh der limitierende Faktor ist ;)

PS: Gründe warum der Q6600 weg soll/muss möchte ich hier eigentlich nicht diskutieren. Ich würd einfach nur gern wissen welcher Prozessor als Nachfolger geeignet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir sogar den E8400 empfehlen, super Preis, super OC - Potential und eine Wahnsinns - Spieleleistung! Der Aufpreis des E8500 für die 166MHz mehr lohnt sich nicht!

Also fürs Gamen eigentlich eher den E8400 aber wenn du den Überteuerten Freund E8500 nehmen möchtest kannst du das machen. Aber dann müsste dir der Q9450 nicht mehr zu teuer sein.

Also nimm E8400(!) oder E8500.

MFG

MoE

Hol dir am besten das Serverpendant zum E8400 also den E3110
Gibts für 150euro inkl. Versand.
Kostet zwar etwas mehr dafür ist dieser besser selekiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Skuzzle schrieb:
Beim Q9300 stört mich der geringe Multi von 7.5. Damit würde ich beim übertakten nur auf 3 GHz kommen,

Aufgrund deiner RAMs, Board?

Naja... aus Fehlern lernt man ;) Auch wenn dieser natürlich ziemlich ins Geld geht.....:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt.)
Ok ich habe gelesen warum du ne neue CPU brauchst, haha du armer ^^

Ich würde mir auf keinen Fall einen DualCore kaufen. Sowas empfehlen die Intel Fans immer,
obwohl viele den Unterschied nur aus Spiele Benchmarks kennen, aber nicht aus Windows,
anderen Programmen usw. Nen Quadcore ist ausserdem bei weitem nicht zu langsam für Spiele.

MixMasterMike schrieb:
Ich würde mir auf keinen Fall einen DualCore kaufen. Sowas empfehlen die Intel Fans immer,
obwohl viele den Unterschied nur aus Spiele Benchmarks kennen, aber nicht aus Windows,
anderen Programmen usw. Nen Quadcore ist ausserdem bei weitem nicht zu langsam für Spiele.

Es ist noch schlimmer er will eine q6600 gegen eine e8500 (viel zu teuer für die Leistung), oder eine q9300 (der ist weder Fisch noch Fleisch), ok der q9450, aber ob das bisschen mehr an Geschwindigkeit wirklich wichtig ist? (könnte unter gewissen Bedinungen im Berufsleben eine Rolle spielen).

Ich finde diesen Post wirklich lustig!
An den Fragesteller:

Denn der eigentlich Nachfolger kommt noch. der q9300/q9400 oder q9450 sind keine Nachfolger. Sie haben fast die gleiche Leistung, denn etwas mehr Cachspeicher, kleinere Struktur und "20 Befehle" mehr mache noch keinen Nachfolger aus.

Also warte noch 4 bis 5 Monate dann gibt es den Nachfolger!!
Und dann sind die Quads bei neuen Rechner im mittleren Preissegment Standart und die die Dual sind der Einstieg.

Wenn ich im Momnet meine Q6600 tauschen wollte würde ich bei AMD schauen, das sind echte 4 Kerner mit Speicherverwaltung, aber leider kleine Heizkissen.
Sonst wenn der q6600 raus möchte, dann den q9400 oder q9450 oder ein bißchen mehr wenn man will.
Nur eine exxxx würde ich mir nicht mehr kaufen, um einem Quad zu ersetzen.
GRuß
Michael

wenn es ein Übergang sein soll, dann einem e21xx gibt es für 55,-

Zuletzt bearbeitet:
hmm, interessant. Ist schon irgendwas über diese ominösen Nachfolger bekannt? Mit sicherheit haben die dann auch nen happigen einstiegspreis?
und werden die mit meinem P35 Board noch laufen?

AMD kommt nicht in Frage, wegen Mainboard.

Das blöde ist auch, das mein Quad auf standard Takt nicht 1° kühler ist als mit dem Takt in meiner Sig, dabei ist die VCore noch deutlich niedriger.

Aber laufen tut er ja atm noch einigermaßen, nur bei Prime ist er ruckzuck bei 70° ^^

Also wegen 70°C unter Prime würde ich meine CPU in Tausend Jahren nicht tauschen. Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal ernsthaft überlegen.

70° sinds direkt nach einschalten von Prime. Länger laufen lassen wollt ichs dann auch nicht.

Selbst bei 80°C würde ich die CPU nicht tauschen, und mehr wirds wahrscheinlich auch nach längerer Zeit Prime nicht werden.

Sorry wenn ich frag, aber warum wird das Ding so heiß? Hast du den "geköpft" oder geschliffen?

Hol dir am besten das Serverpendant zum E8400 also den E3110
Brauchst du nicht, so wie ich das seh wirst du sowieso nicht über nen FSB von 400 gehen (wegen
dem MDT RAM) - dann reicht auch eine "normale" CPU.

83° nach einigen Sekunden Prime *g*

Ich werd dann noch etwas warten mit dem Tausch, weil eilen tuts ja nicht. Oder halt ne billige übergangslösung

Zurück
Oben