Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Q6600@3,0 mit mugen. Temps zu hoch?
- Ersteller boersianer
- Erstellt am
ca. 10 ° C Weniger idle sowie unter last.
Die Lüfter drehen soweit ich erkennen kann gleich schnell.
Kann man das igendwo auslesen?
edit: sehe gerade bei everest, dass der cpu lüfter von ca.980 auf 1200 rpm geht.
Die Lüfter drehen soweit ich erkennen kann gleich schnell.
Kann man das igendwo auslesen?
edit: sehe gerade bei everest, dass der cpu lüfter von ca.980 auf 1200 rpm geht.
Zuletzt bearbeitet:
Felix1509
Lt. Commander
Hi, habe auch ein ähnliches Problem! Ich habe beim B3, kein OC, bei prime mit Everest ca 70°C mit dem Thermaltake V1. Habe die CPU auf 1,040 Volt undervolted und siehe da es waren nur noch 58°C als ich dann noch das Gehäuse öffnete gingen die Temps bis knapp über 50°C. Dennoch bin ich vom V1 sehr enttäuscht, weil er sogar eine schlechtere Kühlung bietet als ein Boxed, und werde ihn umtauschen!
EDIT: Ich werde mir wahrscheinlich den Xigmatek HDT-S1283 holen vllt. kühlt der ja besser! THX wenn jemand vllt. (einen) Erfahrungsbericht(e) über diesen Kühler hatt, natürlich mit einem Quad!
EDIT: Ich werde mir wahrscheinlich den Xigmatek HDT-S1283 holen vllt. kühlt der ja besser! THX wenn jemand vllt. (einen) Erfahrungsbericht(e) über diesen Kühler hatt, natürlich mit einem Quad!
Zuletzt bearbeitet:
The-Heinz
Lt. Commander
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, da ich das Gefühl nicht los werde kaum noch Übertakungsreserven zu haben.
Mein Q6600 G0 läuft auf einem P35 DS 4 und einem Scythe Infinity.
Alle Temps, Einstellungen etc., in Last unter der aktuellen Prime95 Version und im Idle sind im Anhang zu sehen.
Sind die Temps in Ordnung? Kann man mit der CPU noch übertakten ohne den Hitzekoller zu riskieren? Und wie schaffe ich es das der Scythe Lüfter mehr Drehzahl macht?
Danke!
MfG
ich klinke mich hier mal ein, da ich das Gefühl nicht los werde kaum noch Übertakungsreserven zu haben.
Mein Q6600 G0 läuft auf einem P35 DS 4 und einem Scythe Infinity.
Alle Temps, Einstellungen etc., in Last unter der aktuellen Prime95 Version und im Idle sind im Anhang zu sehen.
Sind die Temps in Ordnung? Kann man mit der CPU noch übertakten ohne den Hitzekoller zu riskieren? Und wie schaffe ich es das der Scythe Lüfter mehr Drehzahl macht?
Danke!
MfG
Anhänge
Saturas
Captain
1. @ boersianer
Angst um deine CPU haben musst du bei den Temps noch nicht,
allerdings sind die Werte für deine Einstellungen recht hoch, ich würde mal überprüfen, ob der Scythe wirklich gut aufliegt,
oder ob evtl. die P35-DS4 Heatpipe (Revision 1 ? ) im Weg ist.
2. @The Heinz
Warum läuft deine CPU nut mir Q6400 Raten?
3. @Felix
Der V1 ist auch nicht gerade der High-End Kühler,
ich würde da etwas in Richtung Thermaright HR-01 Plus, Thermalright Ultra 120 eXtreme oder Scythe Mugen empfehlen.
Angst um deine CPU haben musst du bei den Temps noch nicht,
allerdings sind die Werte für deine Einstellungen recht hoch, ich würde mal überprüfen, ob der Scythe wirklich gut aufliegt,
oder ob evtl. die P35-DS4 Heatpipe (Revision 1 ? ) im Weg ist.
2. @The Heinz
Warum läuft deine CPU nut mir Q6400 Raten?
3. @Felix
ich würde da etwas in Richtung Thermaright HR-01 Plus, Thermalright Ultra 120 eXtreme oder Scythe Mugen empfehlen.
Mein Q66 hat @3.4 Ghz im Idle 43/36/38/39 und unter last 55/51/50/52@ Xigmatek HDT-1283@Arctic Silver5(alles Kerntemps)
Nur der erste Kern hat immer so 5° mehr wie die anderen
Das is nen Klasse Lüfter, und kaum hörbar... Im Idle kann man fast lesen was auf dem Sticker drauf steht
Nur der erste Kern hat immer so 5° mehr wie die anderen
Das is nen Klasse Lüfter, und kaum hörbar... Im Idle kann man fast lesen was auf dem Sticker drauf steht
The-Heinz
Lt. Commander
Der Scyte Infinity ist doch auch eigentlich ein sehr starker Kühler... .
Ich habe einen 120mm vorne der Luft reindrückt, die 8800gts ist ja eh eine 2 Slot Lösung,
der Scyte drückt die Luft direkt hinten raus und das Netzteil zieht ebenfalls warme Luft oben raus.
Wiso sind meine Temps 10Grad höher unter Last??
MfG
Ich habe einen 120mm vorne der Luft reindrückt, die 8800gts ist ja eh eine 2 Slot Lösung,
der Scyte drückt die Luft direkt hinten raus und das Netzteil zieht ebenfalls warme Luft oben raus.
Wiso sind meine Temps 10Grad höher unter Last??
MfG
xrobberx
Banned
ich muß mobbed recht geben die werte von julian können nicht stimmen.
wenn er schon 40 grad oder mehr im idle hat können es nicht knapp über 50 grad unter prime sein. bei 3,4ghz hat er sicher über 1,3 v anliegen.. damit würde ich die temps mit luftkühlung bei mindest 65 grad einschätzen. und das ist eher eine vorsichtige schätzung. wahrscheinlich sind die temps noch höher bei 20-22 grad raum temp.
egal mit welchem lüftkühler.
gruß
wenn er schon 40 grad oder mehr im idle hat können es nicht knapp über 50 grad unter prime sein. bei 3,4ghz hat er sicher über 1,3 v anliegen.. damit würde ich die temps mit luftkühlung bei mindest 65 grad einschätzen. und das ist eher eine vorsichtige schätzung. wahrscheinlich sind die temps noch höher bei 20-22 grad raum temp.
egal mit welchem lüftkühler.
gruß
Götterwind
Commander
@the-heinz
Lass mal Prime mehrere Stunden durchlaufen und nicht nur ein paar Minuten, dann wirst du sehen, dass deine Temperaturen sich deutlich nach oben korrigiert werden.
Lass mal Prime mehrere Stunden durchlaufen und nicht nur ein paar Minuten, dann wirst du sehen, dass deine Temperaturen sich deutlich nach oben korrigiert werden.
The-Heinz
Lt. Commander
Warum sind ~62 Grad unter last den so unrealistisch? Ich habe gestern Abend ca. 3 Std
gezockt und die Temperaturen sind auch nicht höher gegangen... .
Werd heute mal ausprobieren wie die Temps bei offenem Gehäuse sind.
Sollten die sich deutlich bessern, muss ich mal über nen neuen Tower nachdenken... .
MfG
gezockt und die Temperaturen sind auch nicht höher gegangen... .
Werd heute mal ausprobieren wie die Temps bei offenem Gehäuse sind.
Sollten die sich deutlich bessern, muss ich mal über nen neuen Tower nachdenken... .
MfG
xrobberx
Banned
@ the heinz
man, zocken ist keine last für einen quad..............
mach mal ne stunde prime auf allen kernen..... dann weißt du was last ist.
@ottili
eben ottili, ich habe ne wakü ..... und noch sehr gute dazu...
ich kann das beurteilen. ich habe sogar ne geplante cpu....
dadurch weiß ich welche temps realistisch sind. bei noch dazu einer super gehäuse kühlung.
5 x 120er papst im gehäuse , 80er lüfter im seitenteil, und nt lüfter.
gruss
man, zocken ist keine last für einen quad..............
mach mal ne stunde prime auf allen kernen..... dann weißt du was last ist.
@ottili
eben ottili, ich habe ne wakü ..... und noch sehr gute dazu...
ich kann das beurteilen. ich habe sogar ne geplante cpu....
dadurch weiß ich welche temps realistisch sind. bei noch dazu einer super gehäuse kühlung.
5 x 120er papst im gehäuse , 80er lüfter im seitenteil, und nt lüfter.
gruss
Götterwind
Commander
Das Problem beim Spielen im Vergleich zu Vollast auf allen Kernen ist, dass man da nur 1 (manchmal auch 2) Kern(e) belastet und da auch nur einzelne Teile. Deswegen mach mal Prime auf allen Cores über mehrere Stunden hinweg und schau dir mal dann die Temperaturen an 
Felix1509
Lt. Commander
Saturas schrieb:3. @Felix
@Saturas THX für die Antwort!
Werde den V1 auch morgen wieder zurückschicken!
@Alle
Was haltet ihr von Xigmatek HDT-S1283??? Habe gehört das der ja seht gut sein soll für die ca. 34€!^^ THX schonmal!