Q6600 auf 3Ghz - Welcher Kühler?

20462046

Lieutenant
Hallo an alle CB-User,

habe einen Q6600 und möchte ihn gerne mit einer Luftkühlung auf 3Ghz bringen. Ich hab die FAQs schon gelesen, aber die helfen mir nicht so richtig weiter. Welchen Kühler sollte ich nehmen? Ist der Thermaltake V1 gut?

P.S. Das Gehäuse ist sehr gut belüftet.

Danke für eure Hilfe

In den FAQs steht nicht drin ob man einen Quad mit den aufgelisteten Kühlern auf 3Ghz kriegt oder sogar noch ein bisschen höher. Der V1 ist relativ neu und steht deshalb vielleicht nicht drin, daher meine Frage.

Oh, den Thermaltake V1 gibt es schon seit März 07.

Ich weiss, lesen ist schwer aber per suche wird das bei Internetseiten vereinfacht.
Der V1 ist in der FAQ drin.

Ob der 3ghz schafft? Passiv würde ich nicht unbedingt ja sagen, kommt sehr auf deine CPU an. Das hättest du aber gewusst, wenn du die entsprechenden Artikel beim CPU OC Bereich gelesen hättest.

Ob du den V1 jetzt willst oder nicht musst du wissen, ist teuer, sieht hübsch aus und kühlt auch ganz gut. Wenn du maximale Kühlleistung willst nimm einen der großen Tower Kühler.

ps:da ist ein Button auf dem steht "ändern".

Jaja, ich habs kapiert. Also sollte ich deiner Meinung nach zum IF-X 14 oder zum Noctua greifen?
Schonmal danke für die Hilfe.

3 GHZ sollte mit fast jedem Kühler gehen (FSB 333MHZ). Vielleicht nicht gerade "boxed".
Ich benutze Skythe Mugen; der passt aber nicht in jedes Gehäuse.
Schau Dich nach einem Thermaltake oder Zalman um.

Jo ifx oder noctua wenn du 50-60euro zahlen möchtest, für 30€ gibts aber in Form des Groß Glockners auch schon nen sehr guten Kühler.

Zalman würde ich 100pro nicht zu raten, thermaltake naja der ifx halt.

Und wie hoch könnte ich zum Beispiel mit dem hier gehen? Über 3,5 Ghz?

Damit du nicht enttäuscht bist wenn dus merkst: Übertakten bringt dir kaum wa sbeim zocken, 3ghz ist n guter Wert weils problemlos geht und halt nix kostet, mehr braucht man Glück bei der CPU und vor allem erhöhte Spannung...

Zuletzt bearbeitet:
selbst der boxed kühler schaft die 3ghz (temps waren hart an der grenze bei mir mit G0).

mit dem EKL Groß Clockner hab ich ihn auf 3.2 ghz laufen, 3.4 gingen aber auch noch.

letztendlich gibt es wahrscheinlich keinen großen unterschied zwischen den top kühlern im Preisbereich bis 30€.
Wenn du dir den Noctua oder IFX holst, kommst wahrscheinlich auch noch höher mit der Taktrate.

Dann werde ich zum Noctua greifen und hoffentlich glücklich werden.

@ purplet: bin kein totaler Amateur nur weil ich mit dem forum noch nicht so gut klar komme. wie man übertaktet und was es bringt weiß ich selbst. ich kenne mich halt mit den kühlern nicht aus weils mich bisher nicht interessiert hat (hatte ne wakü). egal, trotzdem danke für deine hilfe.

@ skuzzle: wie hast du den multi von nem q6600 verändert?

~purplet~ schrieb:
thermaltake naja der ifx halt.

Thermaltake != Thermalright ... -_-

Und den Q6600 bei 3Ghz schaft selbst der Arctic Freezer 7 Pro ohne weiteres. Beim IFX-14 & 120 eXtreme würde ich vorher checken ob du ne konkave oder plane DIE hast. Ich habe deswegen leider ziemlich miese Temps mit dem IFX-14. :freak:

grandechef schrieb:
Dann werde ich zum Noctua greifen und hoffentlich glücklich werden.

@ skuzzle: wie hast du den multi von nem q6600 verändert?

Im BIOS. Dort kann man den zwischen 6 und 9 frei einstellen. (Wenn der NUM Block aktiviert ist kann man die Zahlen sogar dort eintippen. Hab ich am Anfang nicht bemerkt und gewundert warums nich ging ^^).

Die Einstellung ist bei meinem Gigabyte Board beim Intelligent Tweaker zu finden.

Zurück
Oben